Wetter im Januar 2024

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.088
Punkte Reaktionen
235
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Guten Morgen,

ich fang dann mal wieder -jahresbedingt, nicht bienenjahresbedingt- von vorn an:

Heute relativ windstill, Himmel grau in grau und Dauerregen :s445:. Die Temperaturen sollen auf max. 7 Grad steigen. Zum Wochenende hin ist hier und im Erzgebirge Schneefall vorhergesagt.

Schöne 1. Jahreswoche

Wolfgang
 
Seit gestern Abend Sturm, in den Sturmpausen stark windig, bis 9 Grad plus, einige Bienen kreiselten tagsüber im Windschatten des Bienenhauses herum. Im bisherigen Januar 12 Liter Regen.

Ich habe heute Brennholzscheitel aufgerichtit zu einer Zoa (den deutschen Ausdruck dafür weiß ich nicht), der starke Wind machte mir zwar zu schaffen aber es nicht unmöglich und was getan ist, ist getan. Der Schubkarren hat sich beschwert weil er nie eine Pause bekam.......

In einer Sitzungspause unterhalten sich zwei Politiker, der eine sagt:
Es gibt nur eine ehrliche Methode um an Geld zu kommen!
Der andere fragt:
Welche ist das?
Der eine:
Das war klar das Sie die nicht kennen! :)
 
Noch kein Frosttag im bisherigen Januar, gesamt 20 Liter Regen. Heute früh 0,6 Grad plus, die Wiesen schauen aus wie eingezuckert vom leichten Schneefall, es schneit aktuell leicht bei einem Grad plus.

Ich esse keinen Zucker dafür mehr Honig.

Denn Salz und Zucker sind äußerst raffiniert :)

Gast: Haben Sie Zucker?
Kellner: Nein, Gicht :)
 
Heute Nacht schlug Väterchen Frost zu ... am Morgen an unserer Wohnung in Innenstadtlage 5 Minusgrade, die sich auf minus 3 "erhöhten", aber jetzt wieder erreicht sind. Über Nacht soll es noch ein paar Grad tiefer gehen.
Am Morgen lag ein leichter Schneeschleier überall, weitere Niederschläge sind aber derzeit nicht in Sicht. Meine Damen scheinen, bis auf eines, komplett aus der Brut zu sein.

Wolfgang
 
Der erste Frost im bisherigen Januar. Um 6 Uhr früh - 2,5 Grad, 4 KMh eisiger Wind, einige cm Neuschnee.

Die Landwirte demonstrieren heute massiv. Über Amateufunk hörte ich das in aller Frühe Siegsdorf komplett zugemacht wurde mit Traktoren, kein Autoverkehr mehr möglich, jetzt um 9 Uhr löst sich diese Blockade auf und zieht in Richtung Traunstein.

In der Bevölkerung wird diese Massnahme gut aufgenommen, sie ist ja schon lange angekündigt und ich habe bisher noch niemand darüber schimpfen hören, im Gegenteil, viele sagen die Politiker sollen merken daß die Bevölkerung sich nicht mehr alles gefallen läßt.

Ich selber bin der Meinung einfach nichts mehr machen was diese Blätschenköpfe in Berlin anordnen, sondern einfach ihre Senfgesetze nicht mehr befolgen, wenn das jeder täte können sie nichts, aber auch gar nichts dagegen machen.
 
Bei - 2 Grad fielen einige Flocken hernieder, leichter Wind, der WB meint es wird kälter aber sonnig die nächsten Tage. Die Solarstromanlage habe ich in aller Frühe vom Schnee befreit und sie brachte trotz dichtgrauem Himmel insgesamt eine KWh ins Netz.

Um 15:30 Uhr wälzte sich eine gute halbe Stunde eine riesige Schlange mit Traktoren auf der Staatsstraße die bei uns vorbeiführt, angeführt von einem Polizeiauto mit Blaulicht am Anfang und am Schluß, gigantisch viele Traktoren, direkt erstaunlich daß es soviele Landwirte gibt, einige LKW waren dazwischen, am Funk hörte ich ganztags von Berichten über ähnliche Dinge, Traktorproteste überall.

Der deutsche Fußballkaiser ist gestorben, die Wagenknecht hat eine neue Partei gegründet, was außerhalb der Norm passiert darf ich hier nicht schreiben :)

In 50 Jahren wird in den Schulen in den Prüfungsaufgaben mit Sicherheit gefragt wann der Beckenbauer gestorben ist ........:)

Bei uns im Ort rennt die Telekom her und hin trotz der Kälte wegen dem Glasfaseranschluß und schließt die Haushalte dran an.
 
Eine kalte Nacht ohne Neuschnee, minus 6 Grad, hochnebelartige Bewölkung, wenn dieser Hochnebel sich verzieht könnte es ein sonniger Tag werden. Ich verziehe mich auf alle Fälle denn jede Menge Arbeit und sonstiges wartet, das Frühstück muss vorerst auch warten.
 
Heute Morgen kurz vor achte gab es in der Innenstadt stolze minus 12 Grad - brr. Trockene Kälte, also gut auszuhalten. Jetzt kommt die Sonne raus und es herrscht derzeit Windstille.
Die Proteste gestern haben wir gut "überlebt", alle Botengänge konnte ich vor Beginn erledigen. Ham se rischtsch gemacht. Allerdings bezweifle ich, daß unsere Ampelpolitiker irgend etwas ändern, die werden das aussitzen.

Wolfgang
 
Vätterchen Frost aus Russland umklammert uns schon seit einigen Tagen, unsere Nächste sind deutlich unter -10 Grad, tagsüber und soeben werden -9 Grad bei strahlendem Sonnenschein angezeigt, somit ist Innendienst angesagt. Bettzeug, und alles was im Schlafzimmer nicht angenagelt ist schleppe ich stets ins Freie, unsere lieben Hausstaubmilben sollen doch auch das herrliche Wetter genießen können.

Den Bienen geht's gut, die summen und kuscheln einträchtig miteinander, alle warten und träumen wir auf den warmen Frühling.

Josef
 
Vormittags leicht bewölkt dann ein sonniger Tag, die Temperatur tagsüber - 4 Grad, aktuell - 6 Grad, es wird eine kalte Nacht. Die Solarstromanlage brachte 2 KWh pro KWp ins Netz. Ein eisiger Wind bis zu 25 KMh.

Die Telekom richtete den Glasfaseranschluss ein, in ein paar Tagen soll er frei geschaltet werden. Die Eisschwimmer sind meist morgens aktiv bei 3 Grad Seewassertemperatur. Sowas ist nicht mein Ding, mir langt das Duschwasser von 20 Grad für eine Gänsehaut, aber sehr erfrischend.

Heute waren keine Traktoren auf den Straßen zu sehen und zu hören, ein Sprichwort im Schach: Der Bauer macht den ersten Zug. Am Ende fällt der König.
 
Das erste Januardrittel ist rum, Durchschnittstemperatur bisher plus 2,3 Grad.
Niedrigste..............- 8,7 Grad
Höchste...................+ 13,7 Grad
Luftfeuchte Schnitt...............81 %
6 cm Schnee
28 Liter Regen

Plakat an einem Traktor während des Demonstrationszuges:

Ohne Luft wird man blau
ohne Blut wird man weiß
ohne Hirn wird man grün
 
Wieder ein hochnebliger Tag, morgens - 7 Grad, tagsüber - 4 Grad, 12 KM mit dem Rad, das frieren hielt sich in Grenzen da kaum Wind, Der Waginger See hat eine Wassertemperatur von plus 3 Grad, die Eisschwimmer friert im Wasser weniger als draußen. Heute früh kam ich zu spät zum duschen, das Wasser hatte bereits 30 Grad statt 20 Grad, frisch und munter wurde ich trotzdem.

Ich habe 8 Kg zugenommen, seit September. Bei der damaligen schweren Waldarbeit und dem wenigen Essen war ich derart dürr daß Hosenträger für die Unterhose nötig waren :)
 
Die sonngen und ziemlich kalten Tage sind wohl erst mal Vergangenheit. Heute wieder alles grau in grau, leichter Schneegriesel und Temperaturen von minus 3 bis Null Grad

Wolfgang
 
Minus 4 Grad am frühen Morgen, Hochnebel und 2 KMh Wind, der WB sagt seit Tagen wenn sich der Hochnebel lichtet scheint die Sonne, wann er sich lichtet bleibt dem Hochnebel überlassen.

Ein Hologramm ist meines Wissens nach der Hochnebel nicht - sonst würde er die Sonne durchlassen :)

Das Wasser im Waginger See hat noch immer knapp 4 Grad plus, erstaunlich wie langsam sich die Wassermassen abkühlen. Der Ausblick des WB sagt weiterhin leichte Minusgrade voraus.
 
Auch von mir noch ein frohes Neues, der Januar fing an wie der Dezember aufgehört hat, sehr naß, was mir auch eine Menge Probleme bereitet hat, wir hatten Hochwasser, das erste mal seit langer Zeit, mittlerweile sind die Pegel hier wieder runter. Dann wurde es Kalt mit ein wenig Schnee bis -10°c. Und jetzt ist es wieder Naßkalt um die 2°c grau und am Dauernieseln. Ekelhaftes Wetter.
 
Wieder ist Winter, es schneit leicht. Ansonsten wie gehabt, grau in grau, kaum Wind (soll sich aber am Nachmittag ändern)) und Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Schönen Sonntag noch
Wolfgang
 
Die Monatsmitte ist erreicht, meine Wetterstation meldet folgende Ergebnisse:

Die bisherige Durchschnittsstemperatur= + 0,2 Grad
Spitze am 3. Januar = 13,7 Grad
Tiefsttemp. = - 8,7 Grad am 9. Januar

Gesamtregen = 37 Liter
Gesamtschnee = 6 cm

Luftfeuchte Schnitt = 82 %

Wetterbericht:
Ein Tief aus Frankreich bringt Feuchtigkeit mit sich,
d. h. Regen oder Schnee - keinen Wein oder Käse! :)
 
Bei uns herrscht ausgesprochen unfreundliches Wetter, gefrierender Nebel bei -1 Grad, mit von der Partie ist böiger Wind, enorme Strassenglätte, nahezu kein Fahrzeug ist unterwegs. Auch wir haben unseren Wocheneinkauf abgesagt, also da bleiben wir doch in der warmen Stube. Auch unsere Hühner bleiben drinnen, die Bienen sowieso.

Wünsche allen einen entspannten Mittwoch

Josef
 
Hier ist gleiches Wetter für heute nachmittag angesagt - deshalb wurden alle Botengänge vormittags erledigt. Ich war kurz im Garten, nach dem Rechten schauen und die Piepser füttern. War soweit, inkl. der Bienen, alles im grünen Bereich.
Jetzt sind wir auch zu Hause - die Gudsde hat ihren Stadt"bummel", sprich Einkaufstour, ohne mich erledigt. Bin da sowieso nur ein Hemmschuh beim Geldausgeben :giggle: .

Schönen Tag noch
Wolfgang
 
Oh Schneeo mio
geräumt seist du hiedo

Zwei cm Neuschnee über Nacht bei - 1 Grad, die PV-Module habe ich vom Schnee befreit und sie liefern schon etwas elektrische Energie bei hochnebelartiger Bewölkung, jedes kleinste Licht wird umgewandelt.

Was läßt der regionale WB verlauten, es soll schöner werden, nächste Woche sogar bis 10 Grad, aber seine Vorhersagen wechseln oft schneller als das Wetter :)
 
Zurück
Oben