Wetter im Januar 2014

Mein Thermometer zeigte heute 14°. Das ganze Dorf hat gesummt und fast jeder auf der Straße ist stehen geblieben und hat das Schauspiel beobachtet :)
Zum ersten Mal in meinem Leben sehe ich so einen großen Flug ohne Polleneintrag, in der Stadt haben sie immer Pollen gefunden, egal wann sie raus geflogen sind.
Die Wassertränke war fast leer, so habe ich mit meinem Holunder-Ingwer-Tee nachgefüllt und mit den Bienen den Tee geteilt (echte Liebe halt :) ). Ich glaube das etwa wärmere Wasser mit mehr Geschmack fanden sie nicht übel, Wasser alleine hätte gereicht, aber ich war so faul Wasser zu holen :)
Eine Biene meinte, ich mache mal etwa Sterss bei der Hasel, vielleicht kommt sie dann schneller:
wartend.jpg
Andere Meinten sie könnten aus der Erde was saugen:
IMG-20140107-01734.jpg
Die Christrose war heiß begehrt, leider gab es davon nicht viel:
Christrose.jpg
Aber egal, Hauptsache fliegen und nen Sonnenbad nehmen:
IMG-20140107-01723.jpg
Selbst ich hätte bei diesem Wetter Lust drauf, meine Bude zu lüften und habe dabei einen ziemlich bunten Fund entdeckt
Kuschelbude.jpg
 
Zum ersten Mal in meinem Leben sehe ich so einen großen Flug ohne Polleneintrag, in der Stadt haben sie immer Pollen gefunden, egal wann sie raus geflogen sind.
Wa für Quatsch der Salsa manchmal erzählt! :D Tja manchmal geht es wohl schneller als man denkt, schon einen einzigen Tag später und ALLE Völker haben die Quelle entdeckt! ich tippe auf Hasel (an einer warmen Hauswand oder so!)
PollenAm08.01.14.jpg

Ich finde es etwa komisch, auf der einen Seite, da heute wirklich alle Völker viel Pollen eingetragen haben, dürfte die Pollenquelle nicht so weit bzw. oder schwer zu finden sein, auf der anderen Seite war gestern starker Bienenflug aber nirgendwo Polleneintag, kann eine Pflanze von einem Tag auf den anderen so starkPollen produzieren und heute Nacht hat es noch geregnet, was Pollen vielleicht noch wegspühlen kann.
Die Kostprobe und hellgelbe farbe sagt feiner süßer Pollen, also kein Mehl oder so...

P.S. Das Schöne Wetter hat manchmal auch Vorteile, denn heute habe ich meinen Nachbarimker erwischt.... Ja endlich schönes Wetter für die OxS-Behandlung!! Jetzt erst!! :( Tja was kann da machen? Das freundliche Umgehen mit meinen Nachbarn bleibt mir wichtiger als jede Kritik, die eh nicht ankommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Salsa,
Dein Nachbarimker hat Deinen Beitrag "Restentmilbung, warum die Eile" nur allzu ernst genommen!
Schöne Bilder, danke!
 
Heute im Nordschwarzwald trocken, +13 Grad. Bei alle meiner Völker war Bienenflug.:SM_1_11: Allerdings gab es nichts zu holen.
 
Ich habe gerade die Übeltäter erwischt und angemeldet. Die stehen nicht mal an einer warmen Wand sondern ganz frei im Walde auf 538 m Höhe.
Einige Hasel sind hier in voller Blühte, während andere noch eine nicht zu kurze Weile brauchen.
 
Was für ein Kontrast
unten (leider nur schwarz-weiss)
Bildschirmfoto 2014-01-12 um 13.14.43.jpg

oben
IMG_1919.jpg

mfG Christian
 
Die Sonne lacht, es hat nur 5 Grad und keine Bienen fliegen.
Aber auf zwei Windeln fand ich heute frische Stifte! Die Brutsaison ist eröffnet???

Findet man jetzt Stifte auf der Windel, kann man dann davon ausgehen daß die von der Königin stammen? Oder könnte das theoretisch bei einem weisellosen Volk auch von Arbeiterinnen stammen?

Servus,

Nils
 
Aber auf zwei Windeln fand ich heute frische Stifte! Die Brutsaison ist eröffnet???
Ja. Das Brutgeschäft beginnt.
Habe vor Jahren mal Untersuchungsergebnisse in der Hand gehabt, da stellte man fest, dass in Mitteleuropa das Brutgeschäft in etwa ab dem 10.-15 Januar beginnen soll.

Natürlich könnten diese theoretisch auch von Arbeiterinnen sein, ist aber SEHR unwahrscheinlich.
 
Natürlich könnten diese theoretisch auch von Arbeiterinnen sein, ist aber SEHR unwahrscheinlich.
Das habe ich einmal gehabt, die Stifte standen aber von einer unbegatten kö, die im Januar geschlüpft ist. Es waren zu viele Stifte (bestimmt über 10, weiß aber nicht mehr genau wie viel) auf der Windel. Wahrscheinlich merken, die Bienen, dass diese nur Drohneneier sind und schmeißen sie weg, ODER die unerfahrene Kö macht mehr Fehler (doppelbestiftung etc.) und die werden dann ausgeräumt, daher bin ich bei zu vielen Stiften im Winter etwa vorsichtig :)
Über die genannte Kö habe ich woanderes ausführlicher erwähnt. Die Bienen haben in Januar umgeweiselt und ich wollte testen, wie lange die junge Kö (oder das Volk) ohne Begattungswetter aushält. Leider war es dann zu spät und die Kö ist dann ohne Begattung in Eillage gegangen. War nur ein Test :)

LG Salsa
 
S pisst wia d Sau.
Bei 3 Grad +.
Für die Bodenfeuchtigkeit wäre das ja ganz gut. Nur wäre es sehr schlecht, wenn es zuerst kalt werden würde und dann erst der Schnee fällt. Anderst herum wäre es besser.
 
Heute haben wir Nebel, ca. 250 m Sichtweite, trotz des Nebels ist es taghell, aber was komisch ist, manchmal wird es plötzlich sehr dunkel, diese Dunkelheit dauert nur ca. 10 Sekunden an und es hellt sich wieder auf. So abrupte Hell-dunkel-Sequenzen habe ich bei Nebel noch nie erlebt oder sind mir nicht aufgefallen. Was könnte das sein?
 
Hi Max,
keine Ahnung - es könnte aber sein daß über dem Nebel die Sonne scheint, daher ist es sehr hell. Und wenn eine noch weiter oben fliegende Wolke an der Sonne vorbei zieht ist es dunkler? Nur so eine Idee....

Servus,

Nils
 
Hallo Nils!

Du hast wohl recht, das war anscheinend eine Wolke die kurz die Sonne verdeckte, aber wenn die Wolke an der Sonne vorbeizog und in dieser Schnelligkeit, müsste auch starker Wind vorhanden sein, am Boden war kein Wind, also muss dieser schnelle Wind über dem Nebel seiner Bestimmung als Luftströmung nachgekommen sein, was natürlich sein kann und natürlich auch nicht sein kann :D

Wenn letzteres der Fall ist, bleibt nur noch der betrunkene Pilot eines Ufos wie Peter meint :D Wieso muss er betrunken sein wenn er dort oben herumkurvt? Das geht auch im nüchternen Zustand! :D
 
Schneerosenfeld2014.jpg

Aufnahme vom 19.01.2014
 
Mal hoffen, das sich der Jägerhuber irrt!
Heute sind es frühlingshafte +4 Grad und sogar die Spatzen können nicht den Schnabel halten.
 
Zurück
Oben