Wetter im Februar 2014

Danke für diese tollen Fotos! Da werde ich vor Neid gleich doppelt blass, zum einen weil ich noch keine eigenen Bienen hab, zum anderen weil ich nicht so gut fotografieren kann ;)
Zumindest im westlichen Teil Österreichs war der Winter... naja, eigentlich gar kein Winter. Bei uns blühen die Palmkatzerln und die Hasel auch schon seit fast 2 Wochen, und das auch auf 800 m Seehöhe! Von Schnee weit und breit keine Spur. Dafür hatte ich schon die ersten Bienchen zu Besuch, sie sich gleich auf mein Bein gesetzt haben und - ja was tun sie da eigentlich? - "verschnauft" haben.
Also, von mir aus kann der Frühling kommen, wie seht ihr das? ;)
liebe Grüße,
Marion
 
Ja Josef, da hast du natürlich recht ;) Ich sollte es eigentlich wissen, hab irgendwann mal ein bißl Biologie studiert... *schäm* Ich meinte, daß die weißen Büschelchen schon heraussen sind.

Marion
 
Also, von mir aus kann der Frühling kommen, wie seht ihr das?
Was fragst du da? Der Frühling ist schon seit vorvorvorgestern da! :)

Hier der Beweis:
Wenn das Höschen voll ist, dann nichts wie nach Haus! Zum Glück ist es nicht so weit bis dahin, ich sehe schon Land.
IMG_2525Klein.jpg
 
Wie sieht der aus Jens, wie sehen Falter aus Jens, wie sehen Hummeln aus Jens? :SM_1_04:

Josef

Die paar Tage Winter dieses Jahr bei uns kannst du an 4 Fingern abzählen. Nicht, dass ich es nicht schön finde, dass Mitte Februar die Bienen fliegen und gestern schon die ersten Schmetterlinge. Aber so richtig geheuer ist mir das auch nicht!
In meinen Kindertage sagte die Mutter immer: ,,Wenn du schön deinen Teller leer isst, wird auch morgen schönes Wetter!''

Was haben wir nun? Dicke Kinder und die Erderwärmung!!:)
 
Da war ich ein paar Tage nicht Zuhause und schon wachsen die Schneeglöckchen (warum so spät?), Krokusse und gleichzeitig spitzeln die Tulpen aus der Erde. Der Knoblauch ist schon ca 10cm hoch. Nur Sonnenschein gibt es heute nicht. Es regnet etwas bei kühlen +4 Grad.
Da werde ich heute aus den Gemüsebeeten mal das fleisig wachsende Unkraut ziehen und mit dem Rechen das Moos im Gras entfernen.

Normalerweise ein Tag, den man am kuscheligen PC verbringen sollte. Aber leider liegt ein Haufen Arbeit an.
 
Bevor der Februar abhaut, ganz noch einige Bilder zu seinem Ehren.

Die Wassertränke ist gut besucht, also noch keine starke Nektartracht :)
IMG_2590Klein.jpg
Die frühen Weiden im Dorf, selbst auf 450 m Höhe, blühen bereits und werden von Bienen stark beflogen
IMG_2610Klein.jpg
Selbst die großen Weiden im Wald fangen jetzt schon im Febraur an!
IMG_2597klein.jpg
Einige Weiden im Wald blühen seit einigen Tagen schon, nur ich konnte die Art noch nicht bestimmen (wenn dies berhaupt Weiden sind!). Wer kann bitte helfen? Auffallend sind die sehr frühe Blütezeit und die weißen Pollen!
IMG_2603klein.jpg
Die meisten Bienen waren oben im Baum, nur eine mit kleinem Höschen habe ich unten erwischt. Man sieht die weißen Pollenhöschen von der Weide! IMG_2601Klein.jpg IMG_2587klein.jpg IMG_2585klein.jpg

LG Salsa
 
Hallo Salsa
Deine letzten Bilder zeigen die Kätzchen der Silberpappel oder der Zitterpappel
mfg Christian
 
Danke Christian für deine Antwort.
und ich dachte ich könnte Weiden von Pappeln unterscheiden :(. Hier gibt's viele Pappeln, aber die sehen ganz anderes aus.
Verzeihung für die Verwechselung!
 
Zurück
Oben