Wetter im August 2023

Gestern am Spätnachmittag Gewitter mit leichtem Hagel, Sturm über 100 KMh und 26 Liter Regen, Stromausfall deshalb konnte ich gestern nicht ins Forum, der Strom kam gerade wieder, der Kühlschrank und die Gefriertruhe liefen mit Solarstrom, Internet umstellen auf Solarstrom dazu hatte ich keine Zeit und Lust, schwere Waldschäden im ganzen Gemeindebereich, bei uns auch, der Mais (wir haben kein Maisfeld) sieht fürchterlich zerropft aus.

War heute den ganzen Tag im Wald, das wird noch Wochen dauern bis die Schäden abgearbeitet sind. Wie sieht es bei euch aus, wars nur bei uns so schlimm?
 
Und?
Hast du deine sächsische Sonne mitgenommen?
Oder haben die "da oben" auch eine?

Alles Gute vom Rolf
Nein, leider war das Fahrzeug schon voll und auf der Fähre auch kein Platz mehr. ;) Hiddensee ist bekanntlich autofrei, bis auf Polizei, Krankenwagen und Bus, alle elektrisch. Also haben wir unsere Fahrräder mitgeschleppt. Immerhin fahr ich mindestens 1x im Jahr Fahrrad, eben auf Hiddensee. Die Gudsde benutzt das ihre aber auch öfters zu Hause.
Heute macht sich Klärchen aber auch hier erst einmal rar, außnahmsweise stimmt mal der Wetterbericht. Kalt ist es auch. Naja, es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.
Viele Grüße ins Binnenland

Wolfgang
 
Nachts 10 Liter Regen, die Temperatur sank auf 12 Grad, aktuell bewölkt und kein Regen, aber es sieht danach aus als könnte es jederzeit wieder anfangen.

Das Wort zum Mittwoch:

Würden Lügen leuchten,
wären die meisten Geschichtsbücher
heller als die Sonne :)
 
In unserer Region war der heurige August trotz oft enormer Hitze ein wahrer Wonnemonat, regelmäßig gab es Regen, keine Unwetter und auch keine Überschwemmungen. In Summe bekamen wir beachtliche 91,4 Liter Regen ab, was hierorts ausgesprochen selten der Fall ist.

Die Bienen waren fleißig und schleppten die Woche nach der Schleuderung gut 3 Kilo Honig ein, manche Völker benötigen um üben Winter zu kommen mit lediglich 2 - 3 Kilo nur noch ganz kleine Futtergaben.

Auch die PV Anlage war mit immerhin 543,91 kWh effizient und lieferte weit mehr Strom als wir selber benötigen, in Summe hat dies bei den 29 Cent Tarif eine Wertigkeit von stolzen € 157,73, die Anschaffungskosten könnten sich schon innert sechs bis sieben Jahren amortisieren.

Große Sorgen bereitet mir die Akazie, wie die heuer infolge Hitze und laufend Regen wuchert ist einfach unglaublich, wiederum Schafe wäre die Lösung.

Josef
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Daten vom August 2023, abgelesen von meinen Messgeräten:

Durchschnittstemperatur.................20,9 Grad
Spitze..........................................................37,8 Grad am 22. August
Niedrigste.................................................10,3 Grad am 7. August

Regen gesamt.............................245,5 Liter/qm
Höchstmenge................................42,9 Liter am 28. August
Am 15. August.............39,1 Liter

Regen gesamt Jahr 2023......................846,5 Liter

Winddurchschnitt...............1,7 m/s
Windspitze.............................28,6 m/s = 103 KMh

Solarstromertrag.....................88,2 KWh/KWp
Stromverbrauch gesamter Hof.....................286 KWh
Solare Deckung gesamt Hof.............157,3 %

E-Fahrräder.....................340 KM = 3,1 KWh Solarstromverbrauch

Vom 17. bis 24. August eine lange und sehr heiße Trockenphase mit meist trockenem Wind, der Boden trocknete tief aus, vom 25. August bis zum Monatsende allein dann 105 Liter Regen. Viele Gewitter im Laufe des Monats,
 
Zurück
Oben