Wetter im August 2023

Wetter heute ... grauer Himmel, keine Sonne, derzeit 20 Grad. Wo heute die angekündigten über 30 Grad herkommen, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich machen die um Chemnitz einen Bogen. Bis vor einer Stunde hat es außerdem genieselt.

Wolfgang
 
Bei uns hat es im August erst seit dieser Woche Sonnenschein gegeben. Die vorigen Wochen waren sehr bewölkt. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Wert von Josef stimmt. Natürlich kommts auch auf die Ausrichtung der PV Anlage an.

Marianne
 
Bei uns hat es im August erst seit dieser Woche Sonnenschein gegeben. Die vorigen Wochen waren sehr bewölkt. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Wert von Josef stimmt. Natürlich kommts auch auf die Ausrichtung der PV Anlage an.
Das kann gut möglich sein. Ich werde weiterhin meine Daten hier posten, bin schon gespannt wie sich das weiterentwickelt, man lernt auch in dieser Sache nie aus.
 
Tatsächlich kam gestern nachmittag noch die Sonne raus und es wurde wiedermal schwülwarm. Derzeit sieht es am Himmel genauso aus wie gestern vormittag, nur ist es bedeutend wärmer und Regen fällt auch keiner.

Wolfgang
 
VID-20230817-WA0004_exported_1450.jpg
Bei uns hat es gestern auf heute ein wenig geregnet...
 
Gestern Abend zogen Wolken vörüber, Regen ließen sie bei uns keinen da, keinen einzigen Tropfen konnte der Regenmesser auffangen, dafür stürzten andernorts jede Menge hernieder, könnte man dies nicht gleichmäßiger verteilen?

17 Grad in aller Frühe, und noch einige Wolken, die Sonne scheint bereits, bis Dienstag soll es sonnig bleiben meint der WB, evtl. einiges an Nebel.
 
Aktuell sonnig und schon 25 Grad.

Solarstatistik vom 1. bis 19. August 2023:

Ertrag pro KWp................58 KWh = 3,1 KWh pro Tag pro KWp im Durchschnitt
15,6 KWh pro Tag der Gesamtanlage im Schnitt

Stromverbrauch gesamter Hof............185 KWh = 9,7 KWh pro Tag
Selbstversorgung Netzparalellbetrieb..............160 %

Dazu kommt der Ertrag der Inselanlagen die nicht festgestellt werden können, die Selbstversorgung erhöht sich damit.
 
Einen wunderschönen Donnerstagmorgen!

Der Himmel sieht nicht so schön aus, er ist voller Streifen, bereits gut 20 'Grad.

Die durchschnittliche Temperatur im bisherigen August liegt laut meiner Wetterstation bei 21,6 Grad, die Spitze am 22. August um 15 Uhr 37,8 Grad, die niedrigste am 7. August mit 10,3 Grad, die Hitze geht ganz schön zur Sache.

Regen bisher gesamt 136 Liter.
Solarstromertrag 74 KWh/KWp Netzeinspeisung bisher.
 
Die Spitzentemperatur gestern betrug um 16 Uhr 35,6 Grad, etwas niedriger als der bisherige Augustspitzenwert am 22. August mit 37,8 Grad. Um Mitternacht ging es los, bis zu 70 KMh Windböen (20 m neben dem Haus gemessen, die 300 m entfernte Messtation wird erst am Monatsende ausgelesen).

15 Liter Regen und ein langes und heftiges Gewitter etwas entfernt von uns, pausenlos Blitze und Donner, der Strom fiel 2 Stunden aus auf einer Phase. Der Netzwerkbetreiber brachte es schnell wieder in Ordnung. Die Temperatur sank nicht unter 20 Grad, momentan leicht bewölkt.

An schlafen war in dieser Nacht kaum zu denken, ich hörte während des Gewitters auf Kurzwelle den Funkern zu, der Empfang war wegen der Blitzstörungen zwar mäßig aber verständlich aus ganz Europ zu hören, leider sprach keiner übers Wetter, die Funker in Unwettergebieten hatten ihre Antennen wohl von den Funkgeräten abgeschraubt um Überspannungsschäden zu vermeiden.
 
Die Überspannungsschäden treten ja meistens zwischen "Stromleitung" und den anderen Leitungen auf - Telefon, Antenne, eventuell Aluhut ....

Mit meiner Solar-Inselanlage kann ich mit den Erträgen nicht mithalten.
Ich muss halt auch immer eine Last anhängen sollen/wollen, will aber auch die Akku's geladen haben/lassen ...
Es ist wie im richtigen Leben - alles hat Vor- und Nachteile.

Alles Gute vom Rolf
 
Nach dem ganzen Regen im Juli und auch bis Mitte August, hatte wir diese Woche Kaiserwetter um die 25° , mal nur ganz wenig Wind, einfach schön. Heute merkt man das eine Wetteränderung ins Haus steht gerade beginnt es zu Gewittern.
 
Um 3:00 h hatten wir ein heftiges Gewitter mit ordentlich Blitz, Donner und heftigem Sturm, leider nur 0,9 L Regen

Josef
 
Gestern Abend ind in die Nacht hinein in der Ferne Donner, während der Nacht 1 Liter Regen, heute Morgen 19 Grad und leicht windig, voll bewölkt und es fängt momentan leicht zum regnen an, der noch immer trockene Boden wird es mögen.

Wir leben in einer komischen Zeit, man wird laufend gegrüßt - denkt man, dreht man sich um oder schaut genauer hin grüßen die nur jemand durchs Handy :)
 
Ein Gewitter heute früh mit leichtem Hagelschlag heute brachte 22 Liter wertvolles Nass mit sich. Passiert ist nichts, auch meine Jungbäume kamen relativ glimpflich davon, lediglich die Triebspitzen meiner Oleanderjungbäume aus eigener Aufzucht lassen ihre schweren Blüten herunterhängen, die sind robust und drecken dies schon.

Mit diesem schweren Regen wurde nun die heurige Herbstpflanung eingeläutet, als erstes werden Containerpflanzen bei denen die Wurzeln bereits herausbringen ihren Dauerstandort im Bienengarten erhalten.

Josef
 
Wir hatten früh gegen 03.00 Uhr Wetterleuchten aus Richtung Nord.
Später (ca. 03.30 Uhr) hat es dann etwas geregnet, jetzt kommt unsere "Klara" wieder durch.
Euch allen einen guten Sonnabend!

Alles Gute vom Rolf
 
Keine Ahnung, wie das Wetter dorheeme ist ... bin derzeit auf Hiddensee, der sonnigsten Insel Deutschlands.

Wolfgang
 
Und?
Hast du deine sächsische Sonne mitgenommen?
Oder haben die "da oben" auch eine?

Alles Gute vom Rolf
 
Da freut si´ch Josef´ s Gärtnerherz, beachtliche 25,4 l konnte ich auslitern. :n3:

Alles ist frisch, alles ist grün, der Boden durchweich, also alles wunderbar.

Joseft
 
Gestern Vormittag 8 Liter und beim abendlichen Gewitter 7 Liter. Somit in Summe 15 Liter Regen.

Zwar regnets bei uns immer weniger, als bei Josef nur halten unsere Hummusreichen Böden die Feuchtigkeit länger.

Marianne
 
Zurück
Oben