Wetter im April 2014

Meine Völker schwitzen:

Fluglochschweiß am Morgen.....

IMG_7370_kl.JPG

IMG_7371_kl.JPG

IMG_7375_kl.JPG
 
Und hier hatte es eine wohl bitte nötig - nach den kalten Tagen ohne Flugwetter!

(Ist das noch "normal"?)

IMG_7378_cr.jpg
 
oder wurde die Übeltäterin in flagranti ertappt

Nein, leider nicht Josef, doch das Ganze habe ich nur 30 cm vom Flugloch entfernt gefunden und auch sonst haben sie viele solcher Spuren in der Umgebung hinterlassen (jedoch nicht in dem Ausmaß). Nach den letzten kühleren Tagen ohne Flugverkehr scheint sich die Blase sehr gefüllt zu haben.

Vielleicht sind das auf dem Foto aber auch Spuren von mehr als einer Biene?? Daß es von einer Bienen ist, denke ich schon....

Servus,

Nils
 
Das Wetter im April ist bei uns zum Haare raufen, bisher gab es folgende Niederschlagsmengen

* 2,1 L im April

* 9,1 L im März

* 7,7 L im Feber


Das sind 18,9 L im letzten Quartal, ideal wären 10 L pro Woche, also 120 Liter um die Vegetation einigermaßen im Schwung zu halten.

Morgen ist nach einer schweren Woche Ruhetag und Forendienst angesagt, ab Monat bin ich wiederum mit dem Wasserfass unterwegs.

Josef
 
Ich gönne meinen Obstbäumen 2mal in der Woche eine 10l Gießkanne voll. Nachdem die Erde innerhalb der Steinringe um die Bäume relativ locker ist, versickert das Wasser zu Gunsten der Bäume in der Erde und läuft nicht weg. Aber diese kommende Woche noch und die Regentonnen sind dann wieder leer.
 
Ich habe heute doch tatsächlich erste offene Kastanienblüten bei mir ums Eck gesehen (Stadtklima) - unfassbar!
 
Sauwetter elendigs! Da bläst der Sturm die Regenwolken über uns weg und nur ein paar armseelige Tröpfchen fallen owi. :(
 
Temp-16April.jpg

Heute hatten wir den ersten Nachtfrost im April mit - 0,7 Grad.
anbei die Grafik der letzten
12 Stunden von 7 - 7 Uhr.
bei mir gibt es keine Hungerkur
deshalb frühstücke ich jetzt pur ;)
 
Wau, super Max daß du für uns jede Stunde aufgestanden bist um nach der Temperatur zu sehen!!! *grins*.
Du mußt heute ganz schön übernächtigt sein....
:toothy8:

Bei uns hatte es heute gegen 7 Uhr noch -2 Grad!!! Ich fürchte heute Nacht segneten zahlreiche Blüten das zeitliche....
Zwar scheint jetzt die Sonne bei strahlend blauem Himmel, aber mehr als 12-16 Grad sollens hierzulande nicht werden, sagt der Wätter-Räter ... äh. -bericht.
Ob das heute ein Schwarmwetter ist?

Servus,

Nils
 
Hallo,
heute zum Karfreitag sch... Verzeihung, regnet es aus allen Wolkenlöchern bei Temperaturen um die 7°C - morgen soll allerdings wieder die Sonne scheinen. Mein elektronisches Außenthermometer hat leider das Zeitliche gesegnet, so dass ich die Temperaturen nicht 100%ig bestimmen kann. Dazu pfeift der Wind ziemlich häßlich um die Ecke. Eigentlich wollte ich heute, da nunmehr im Kleingarten das Wasser wieder läuft, alles ordentlich sauber machen, aber das wird nun nix mehr. Das restliche Ostern ist familiär verplant, so dass frühestens nächste Woche begonnen werden kann. Schöne Sch..., aber nicht zu ändern.
Die Frühjahrsblüte ist hier durch, der Raps beginnt "so richtig", aber bei meinen Summsen ist keiner, nützt mir also nix. Wandern fällt für mich auch flach. Naja, da muss man eben durch.

Euch Allen trotzdem ein schönes Osterfest

wünscht der dicke Drohn55 aus Chemnitz
 
Hallo Wolfgang,
Heute reicht der feuchte Finger, den du aus dem Fenster hältst, um festzustellen, dass Mistwetter ist! Da brauchste kein ektrobetriebenes Thermomessgerät.:)

Ich hatte mir auch die Bearbeitung der Völker für heute in den Kalender geschrieben. Aber am Wetter können wir , Gott sei Dank, noch nicht drehen.
Auch wenn es manchmal nicht einfach ist oder misslingt, Beruf, Familie, Wetter und die Bienen unter einen Hut zu bringen, ist es für mich einer der Reitze der Imkerei. Ich kann es nicht erzwingen. Da ist halt nix digital. Das lehrt mich Demut.

Wünsche dir und deiner Gattin auch ein schönes Osterfest!
 
Drauss vom Urwald komm ich her
es regnet etwas mehr
ein Bächlein rinnt mir von der Mütze
dort ist jetzt eine Pfütze

Heute vormittag bedeckter Himmel aber warm bis 17 Grad, reger Bienenflug, sie flogen den Löwenzahn an und kamen gelbgepudert zurück, mittags sackte die Temp ab auf 11 Grad und es begann leicht zu tröpfeln, dieses steigerte sich im Laufe der Minuten bis zu leichtem Regen, die Bienen fliegen nicht mehr aus, sondern brummen in den Kästen vor sich hin.

Wenn sie singen nennt man sie...... siehe Thread Singerschwarm, wenn sie brummen nennt man sie?
 
Servus Beinand,
Bei mir schneit es gerade bei 2,5°C. Seufz.
Wenn der Wetterbericht stimmt, dann suchen wir die Eier nicht im Schnee. Wär ja schon was.
Gruß Fonse
 
... in einer Welt halt, in der die harte Währung Trumpf ist und in der jeder wegen seines Hobbys meint, alles, was noch etwas natürlich ist, beseitigen zu dürfen, weil es die Ausführung seines Hobbys stört. Schließlich darf das Leben ja nur Spaß machen ... Viele Grüße Markus (...der die Hoffnung nie aufgiebt, aber weiß, wie heutige Kinder aufgezogen werden...)
 
Zurück
Oben