Wetter Dezember 2023

Auch bei uns stürmt es seit zwei Tagen, die Einsatzkräfte wie Rettung und Feuerwehr brausen nur so herum, wie bisheri meldet gab es mit Ausnahme eines bedauerlichen Sturmofers keine größeren Schäden. Das Sturmopfer geht mir nicht aus den Kopf, ist ein 81 jähriger Jäger der in der Nacht und bei Sturm um 1:00 h früh auf seinem Hochstand saß um Wildschweine zu jagen.

In der Nacht hatten wir 16 Liter teilweise Schnee- und Eisregen, somit stehen wir im diesjährigen Dezember schon bei gut 60 Liter, freut mich sehr.

Josef
 

Zusammenfassung 02.12.2023 bis 22.12.2023​




Höchstwert 9,3°C am 21.12.2023 Tiefstwert -5,5°C am 02.12.2023





Niederschlag 135,4 l/qm Regenreichster Tag 30,8 l/qm am 21.12.2023


ein Ende des Niederschlag ist noch nicht abzusehen.......
 
Gestern heftiger Sturm und Regen, der gegen Abend in Schnee überging. Dieser Schneefall hält immer noch an. Für morgen ist allerdings Regen angesagt, schaun mer mal. Da wird es wohl schön glatt werden :mad:
Derzeit ist aber herrliche Weihnachtslandschaft im Erzgebirge

Wolfgang
 
So sah es vor einigen Tagen auf der Alm aus. Mittlerweile hat der Regen die weiße Pracht vernichtet. Auf den Bergen hat es natürlich geschneit. Dort dürfte in den letzten 2 Tagen rund 1Meter Neuschnee gefallen sein. Was nützt es wenn die meisten Lifte aufgrund der aktuellen Lawingefahr bzw. Sturmböen geschlossen bleiben müssen. Bis Mitte Jänner soll erstmal nichts dazukommen und es für die Jahreszeit verhältnismäßig warm bleiben.....


Polish_20231210_131049423.jpgPolish_20231210_130930149.jpg
 
Sehr gute und schöne Monatsbilder für den Januar haben wir dank den fleißigen Bienenforumusern nun schon viele und es werden bestimmt noch mehr, und das schönste und treffenste suchen wir dann aus!

Heute ein sonniger Tag bis zu 16 Grad, mitunter leichter Wind, südseitig Reinigungsflug, nordseitig im Schatten sehr verhaltener Flug. Ich komme eben aus dem Wald, in der Nacht hat der Sturm eine mächtige Fichte gefällt, bei dem schönen Wetter kann auf den von Menschen erschaffenen Feiertag keine Rücksicht genommen werden und der Baum ist nun Zuhause.

Es ist noch jede Menge Arbeit im Wald, Mitte Januar öffnen die Bäume langsam ihre Saftbahnen und bis dahin wollen wir die Waldarbeiten abgeschlossen haben damit Ruhe einkehrt.
 
Es ist noch jede Menge Arbeit im Wald, Mitte Januar öffnen die Bäume langsam ihre Saftbahnen und bis dahin wollen wir die Waldarbeiten abgeschlossen haben damit Ruhe einkehrt.

Ja momentan ist es noch extrem gut zu arbeiten, die Stämme sind noch alle super leicht und sogar große Lärchen lassen sich einfach ziehen. Würde auch am liebsten nur im Winter arbeiten, alleine Schneebruch + Wind sind leider in den letzten zwei Monaten schon wieder gut 150fm angefallen :-/. Da arbeite ich leider wieder ein ganzes Jahr und dann wieder von vorne. :) Aber wie hat ein Arbeiter letzten zu mir gesagt, ist doch schön viel Arbeit. Da hat er halt einfach recht. :)


Noch ein schönes Winter-Bild von Vorgestern:


PXL_20231222_093422645.jpg
 
Auch hier hat sich die weiße Pracht entweder in Matsch oder Wasser verwandelt. Letzteres sorgt wieder mal für Hochwasser(gefahr), aber größere Ereignisse sind derzeit ausgeblieben. Heiligabend am Morgen hat die Feuerwehr in Chemnitz mit Sirenen und Lautsprecherdurchsagen die Stadt zur unchristlichen Zeit um 6 Uhr geweckt, um vor letzterem zu warnen ... ein Glück, daß meine Hörfähigkeit eingeschränkt ist und ich nachts keine Hörgeräte trage. So ist nur die Gudsde wach geworden :h430:
Heute wieder alles grau in grau bei leichtem Regen, der Sturm ist auch erst einmal eingeschlafen.

Wolfgang
 

Zusammenfassung 01.12.2023 bis 25.12.2023

Höchstwert 10,1°C am 25.12.2023 Tiefstwert -5,5°C am 02.12.2023




Niederschlag 222,2 l/qm
Regenreichster Tag 39 l/qm am 24.12.2023

Es kann nun aufhören........
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Daten Dezember 2023:

Durchschnittstemp..............4,2 Grad
Höchste....................................16,5 Grad am 25. Dez.
Niedrigste...............................- 8,7 Am 4. Dez.

Gesamtregen......................120 Liter
Gesamtschnee......................43 cm

Winddurchschnitt...................2,1 m/s
Windspitze................................28,3 m/s = 102 KMh

Außenfeuchte Mittelwert...................81 %

Mittelwert Luftdruck.................1016 Hp
Luftdruckschwankung von 997 Hp bis 1041 Hp

Solarstromertag...............32 KWh/KWp

Gefahren mit Solar-Rad..............210 KM= 2 KWh Enbergieverbrauch an Solarstrom.

Sieben Frostage, viel Schnee und Regen - sehr gut für die Bodenfeuchtigkeit und damit Trachtverhältnisse 2024.
Waldschäden durch Schneedruck und Sturm. Ein Bienenvolk war kurz aus der Brut, alle anderen bisher keine Brutpause. Alle Völker in gesundem Zustand, mehrmals Flug an sonnigen Tagen.

Hoher Futterverbrauch im Dezember mit bis zu 1400 g pro Volk
 
Zu guter letzt haben die heurigen Regenmengen mit immerhin 601,1 Liter, also gut 15% über den langjährigem Durchschnitt doch noch gepasst. In den ersten drei Monaten konnte ich lediglich 61 Liter messen, ab April passten die Niederschläge wiederum.

Wollen wir hoffen, dass sich das neue Jahr 2024 ähnlich günstig erweist.

Josef
 
Zurück
Oben