Wetter Dezember 2023

Die Temperaturen scheinen wieder zu steigen. Heute morgen, kurz vor achte, Schneeregen bei -2 Grad Lufttemperatur. Es lag aber offensichtlich genug Salz auf den Straßen, als ich die Rentnerin zur Arbeit fuhr.
Aktuell ist es bedeckt, der Niederschlag ist auch weg und die weiße Pracht hat -noch- nicht wesentlich gelitten.
Schaun mer mal ...

Wolfgang
 
Bei uns wird das Wetter schon etwas moderater, nur noch -2 Grad, dazu sonnig, somit hab ich heute die erste Ausfahrt nach fünf Tagen unternommen.

Seit eben auch diesen fünf Tagen liefet unsere PV Anlage keinen Strom, die aufliegende Schneehaube ist festgefroren, ein Enteisen bei 11,5 Meter Höhe ist nicht unbedingt empfehlenswert.

... als ich die Rentnerin zur Arbeit fuhr.
Mega Respekt vor solchen Menschen, von solchen Sytemerhalterinnen können sich viele unserer Jungen ein Scheibchen abschneiden. Befindet sich im wohlverdienten Ruhestand im schweren Dienst als Krankenpflegerin, dennoch stellt sie ihr Wissen und Arbeitskraft zur Verfügung.

Josef
 
...
Mega Respekt vor solchen Menschen, von solchen Sytemerhalterinnen können sich viele unserer Jungen ein Scheibchen abschneiden. Befindet sich im wohlverdienten Ruhestand im schweren Dienst als Krankenpflegerin, dennoch stellt sie ihr Wissen und Arbeitskraft zur Verfügung.

Josef
Es macht jetzt auch mehr Spaß als früher ... Verantwortung als Leitung ist nicht mehr und 2 Tage die Woche ist auch auszuhalten, zumal in einer Arztpraxis und nicht im Klinikum.
Von daher kommt sie wesentlich entspannter als früher nach Hause - ich hab also auch etwas davon :giggle:

Wolfgang

aber Dein Spruch von den Jungschen trifft -leider- so ziemlich des Pudels Kern
 
Der Dezember ist winterlicher als der Winter selber :)
Durchschnittstemperatur bisher - 0,6 Grad
Tiefste Temp.........-8,7 Grad
Höchste....................+ 11.6
Regen...............14,5 Liter
Schnee.............43 cm

Heute Morgen - 5 Grad, leicht bewölkt, in den Medien wird davon gesprochen das Jahr 203 wird das wärmste seit den offiziellen Aufzeichnungen, da wärmste laut meinen Aufzeichnungen seit 2005 war 2022 mit 12,1 Grad Durchschnitt, wenn die Kälte so weitergeht wird dieser Wert unterschritten und kann 2022 nicht überbieten.

Heute ist Freitag, gerade las ich von einem Unrentner, also ein noch aktiv arbeitender: Nichts verdirbt den Freitag mehr als daß man feststellt - es ist erst Donnerstag! :)
 
Tagsüber trocken bei 2 Grad plus und bewölkt, den Schnee packt es ganz schön her, die Schneedecke wird zusehends niedriger, der Boden der Wiesen und Wälder ist nicht gefroren, deshalb sickert die Schmelze langsam in den Boden und somit entsteht wertvolle Grundfeuchtigkeit, sehr gut für nächstes Jahr für die Blüten- und Waldtracht.

Gestern kaufte eine Kundschaft eine größere Menge Honig, heute kam sie wieder und wollte ihn bezahlen, ich sagte ihr sie hat den Honig bereits gestern bezahlt und mir sogar noch Trinkgeld dazu gegegen. Sie hat momentan sehr viel um die Ohren wie soviele Menschen.

Ich wollte ihr ein Glas für ihre Ehrlichkeit schenken aber sie nahm es nicht, denn ich sei hier der ehrliche, sie hätte ihn klaglos zweimal bezahlt, ich meinte sie soll es niemand erzählen sonst kommen einige auf die Idee wie man ein Glas umsonst bekommen kann :)
 
In der Nacht hatten wir Eisregen und dies sogar auf gefrorenem Schnee, alles ist spiegelglatt. Ausnahmsweise müssen da die Hühner im Stall bleiben, ich denke die werden es überstehen.

Josef
 
Regen hatten wir auch, der hat den Schnee komplett weggetaut. Glatt ist es nicht, nur überall naß. Die Temperaturen sind -auch nachts- im einstelligen Plusbereich.
Gestern sind sie aber bei strahlendem Sonnenschein und 5 Grad plus nicht geflogen, der leichte Wind fühlte sich aber ziemlich kalt an.

Wolfgang

Heute konnte ich nicht nachsehen - die Gudsde hatte wieder mehrere "Termine" auf einen Haufen geschüttet, die aber abgearbeitet werden mußten ... und das zum Sonntag, den 2. Advent 2023 :rolleyes:
 
Ab Mittag Regen bei 7 Grad plus und Wind, ich fuhr 15 KM mit dem Rad, der Regen war ein ständiger Begleiter, der WB meint es regnet leicht weiter und am Freitag soll sogar Schnee drunter sein.

Ich sah heute die Bäche und Flüsse viel Wasser führen, bisher keine Gefahr daß sie ihr Bett verlassen, also über die Ufer treten, schauen wir wie es weitergeht. Daher stammt wahrscheinlich der Begriff "Überfluss", wenn ein Fluss überfließt hat er Wasser im Überfluss und das überflüssige Wasser verläßt das Flussbett und was dies bewirkt kann sich jeder denken.

Überflüsse und überflüßiges gibt es viele und vieles und alle Arten.

Überflüßig im Auto eines hohen Politikers zum Beispiel wäre der Airbag :)
 
Bei heute angenehmen +9 Grad, also schon fast ein Frühlingsfrüsterl, sind die letzten gewaltigen Schneehauben abgerutscht.

Hab heute schon den Putzstab hervorgeholt, demnächst werden wiederum die Windel in Augenschein genommen.

Josef
 
Gestern 4 Liter Regen, während der Nacht 13 Liter Regen, es kommt reichlich herab, die Temp um die 7 Grad plus, bis Freitag soll es laut lokalem WB weiterregnen und am WE könnte die Sonne wieder das Gemüt erhellen und Licht durch die Augen in die Körperzellen bringen.

Der Spruch zum Mittwoch:

Es ist sehr schwierig Menschen
hinters Licht zu führen,
sobald es ihnen aufgegegangen ist.
Alfred Polgar
 
Überflüßig im Auto eines hohen Politikers zum Beispiel wäre der Airbag :)
Richtig.
Aber es gibt - bei dieser Konstellation - aber noch etwas "Überflüssigereres" als den Airbag!

Alles Gute vom Rolf
 
Die Mitte des Monats ist erreicht, hier die Ergebnisse meiner Aufzeichnungsgeräte:

Durchschnitt..........2,2 Grad
Spitze..................11,7 Grad
Minimalste..........-8,7 Grad
Schnee gesamt...................43 cm
Regen gesamt....................................56 Liter
4 Frosttage
Luftfeuchtigkeit Schnitt......................86 %

Seit Tagen klettert der Luftdruck, heute Morgen erreichte er eine sehr seltene Höhe von 1039 Hp, die Wetterstation sagt seit Tagen Sonne voraus, jedoch bisher ließ sie sich nicht blicken. Vielleicht haben wir heute Glück nach so langer Düsterheit - die Sonne erfrischt Gemüt, Seele und Natur.

In Gletschern fand man Fußabdrücke von Riesen, außergewöhnlich ist dabei nicht daß es Riesen in der Vorzeit gab, sondern daß sie Barfuß im kalten Schnee und Eis herumwanderten, ein ungelöstes Rätsel, für mich jedoch leicht erklärbar, sie machten schlicht und einfach eine Kneippkur :)
 
Heute war erster Tag der von mir erwarteten Reinigungsflüge, war ein erhebender Eindruck. In der Mittagssonne bei gut 10 Grad folgen die erstenwagemutigen Bienen aus, der Spuck dauerte nicht allzugange, aber immerhin, die Völker flogen.

Selober hab ich ebenfalls die wärmende Sonne genossen, war mit einem 2 Kg Fäustel im Einsatz um Baumpflöcke noch tiefer in die Erde einzuschlagen, was eine Biene als störend empfand und mich bedrohlich summend umkreise, sie war also keine Kamikaze und lebt somit immer noch.

Josef
 
Bei uns nur 6 Grad, die zweistellige Temperatur soll lt. WB morgen erreicht werden. Immerhin seit fast einer Woche mal trocken, aber die Sonne ließ sich nicht blicken. Das laue Lüftchen war aber unangenehm kühl

Wolfgang
 
Heute Nacht der 5. Frosttag im bisherigen Dezember. - 1,1 Grad meldete die gewetterte Station, die Pfützen waren mit einer dünnen Eisschicht überzogen und die Wiesen rau gereift.

Es wird ein schöner Tag werden, die Sonne strahlt in all ihrer Pracht vom Himmel, leider streifen die ersten Flugzeuge wieder ihren ....... an den schönen Himmel.

Sonntagsweisheit:

Das elektrische Licht wurde nicht durch Weiterentwicklung der Kerze erfunden :)
 
Nach ettlichen trüben Nebeltagen begann der heutige mit einem wunderschönen Sonnenaufgang.

46790374hc.jpg


Die Bienen nutzten das sonnige Wetter für einen Reinigungsflug. Es brummte geradezu vor den Stöcken.

46790419zj.jpg


Und mit einem farbenfrohen Sonnenuntergang ging der Tag dann zu Ende.

46790411gz.jpg
 
Gestern Abend 8 Grad plus heute Morgen 1,5 Grad plus, nachts 17 Liter Regen, Sturm und Gewitter, aktuell Regen mit einigen Schneeflocken gemischt. Zu Weihnachten soll es mild (bis 14 Grad) und schöner werden, schauen wir ob es so eintrifft.

Zur Zeit haben wir die längsten Nächte und die kürzesten Tage und es geht aufwärts und umgekehrt, die Nächte werden kürzer und die Tage länger.

Daß beim Fiseur die Haare länger geschnitten werden anstatt kürzer ist mir nicht bekannt :)
Korrigiert mich sollte es dennoch möglich sein.
 
Wir hatten eine stürmische Nacht zu überstehen, leider nur wenig Regen mit nur 1,8 Liter.

Ein Fenster des Gewächshauses hielt der enormen Wucht nicht aus, in gut 20 Meter Entfernung, konnte ich dies aufklauben, zahlreiche Containerpflanzen wurden umgeworfen, hier hält sich der Schaden in Grenzen.

Es stürmt weiter, also da bleib ich mit meiner Mini-Ape doch lieber in der Garage, ansonsten ist heute Weihnachtsputz angesagt.

Josef
 
Guten Morgen,
hier stürmt es seit zwei Tagen. Es hat schon manchen Borkenkäfer geschädigten Baum umgelegt. Im Garten mit dem Lehmboden ist "Land unter" wie man an der Küste zu sagen pflegt. Das Wasser steht 1cm hoch auf dem Boden und kann nicht so schnell versickern wie es von oben nachschüttet. Die Sieg und die Bäche sind so breit wie seit Jahren nicht mehr. Zum Glück wohnen wir oben am Berg.
 
Interessant Konni, bei uns die Bäche und Seen führen schon viel Wasser, auf den Wiesen versickert es bisher noch schneller als es von oben nachkommt!

Während der Nacht 19 Liter Regen bei 5 Grad plus, stürmischer Wind, gestern kontrollierte ich einen Teil des Waldes, drei jüngere Buchen sind entwurzelt, eine fiel auf die Waldstraße vom Nachbaranwesen, sobald es zu regnen aufhört und der Wind sich legt muss ich raus, der Nachbar sagte es eilt nicht, er muss erst nach Weihnachten evtl. dort fahren.
 
Zurück
Oben