Wetter April 2013

Wann würdest du die Zargen mal auseinander nehmen? Oder anders gefragt: wie lange würdest du den Schimmel noch da drinnen lassen?

Einesteils hätte ich das Zeug am liebsten gleich morgen heraussen, andererseits möchte ich die Brut nicht stören.
Ein Dilemma, das ich grad nicht lösen kann...

Hallo Nils,

Du weißt ja, dass ich auch zu den Anfängern zähle.
Jedoch habe ich am letzten Sonntag, an dem es bei uns über 21°C hatte
meine komplette Revision gemacht.
Dabei habe ich alles kontrolliert und auch alle alten Waben die keine Brut hatten
ersetzt. Da waren auch welche dabei, an denen Schimmel zu erkennen war
wenn man schräg drüber schaute (blaugrünlicher Schimmer an den Rändern,
hauptsächlich an den Randwaben).
Ich ging davon aus, dass es jetzt höchste Zeit ist, denn die Königinnen
legen zur Zeit wie von Sinnen. Mehrere Waben sind voll mit frischen Stiften.

Ich gehe mal davon aus, dass das richtig war. Man möge mich eines besseren
belehren wenn dem nicht so ist.

Liebe Grüße
Hagen
 
Servus Hagen,
genau das hätte ich auch vorgehabt. Als ich aber dann sah daß sich das Brutnest über beide Zargen hinzieht (und nicht wie erwartet/erhofft in der obersten Zarge ist) wollte ich es nicht auseinanderreissen. Mit der Folge, daß diese Gammelwaben jetzt noch drinnen sind....

Saublöd, ich glaube ich werde künftig doch nur einräumig überwintern....


Nils
 
Mit der Folge, daß diese Gammelwaben jetzt noch drinnen sind....
Deine Bedenken hatte ich auch und habe ich eigentlich noch immer.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Vorgehen optimal war.
Ich bin in dieser Sache "vorgespannt", da ich mal Mikrobiologie hatte, und mit solchen Keimen
um gegangen bin.
In Abwägung mit allem was ich weiß, entschied ich, dass die Priorität diese
"Gammelwaben" zu entfernen höher ist und einen Geringeren Schaden verursachen als das Brutnest
kurzzeitig zu stören.
Wie gesagt - ich kann damit auch falsch liegen und es wäre auch in Ordnung gewesen
diese Waben erst im Mai zu entfernen.
Vielleicht schaltet sich hier noch ein erfahrener Hase zu und teilt uns seine Erfahrungen mit.

Viele Grüße,
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Hagen,
genau das hätte ich auch vorgehabt. Als ich aber dann sah daß sich das Brutnest über beide Zargen hinzieht (und nicht wie erwartet/erhofft in der obersten Zarge ist) wollte ich es nicht auseinanderreissen. Mit der Folge, daß diese Gammelwaben jetzt noch drinnen sind....

Saublöd, ich glaube ich werde künftig doch nur einräumig überwintern....

hallo Nils!

Ich verstehe dein Dilemma, aber wenn du wartest, bis sich das Brutnest nur noch in einer Zarge befindet, ist wenn du Pech hast Herbst!.
Andererseits kommt ein gesundes Bienenvolk mit leicht angeschimmelten Waben gut zurecht. Wenn du in einem Monat kontrollierst, findest du diese womöglich nicht mehr. Wenn du das Brutnest genau so wieder zusammenbaust, wie es vorher war, störst du zwar auch, aber bei gutem Wetter kommen die Bienen auch damit klar. Die Mädels sind nicht so empfindlich und verzeihen viel!

Liebe Grüsse von Lisi, die gerade das letzte von 50 Völkern "gestört" hat, um zu kontrollieren.
Nun kann ich gelassen der kurzen Kälteperiode entgegensehen, da ich sie alle gut versorgt weiss.
 
Hallo Bienenfreunde,

Seit nicht traurig über das nasskalte Wetter in den nächsten Tagen, denn wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille. Durch das schöne warme Wetter sind unsere Völker voll in die Wachstumsphase gestartet, da die Natur jetzt durch das nasskalte Wetter etwas ausgebremst wird, haben unsere Bienen die Chance wieder ein wenig aufzuholen, ist doch nicht schlecht oder?
 
Seit nicht traurig über das nasskalte Wetter in den nächsten Tagen, denn wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille.
Dieses Wetter hat noch den Vorteil (oder ist es doch ein Nachteil?), dass man schneller arbeiten kann, ohne schwitzen zu müssen :D

So gings mir auf alle Fälle heute, beim Bau meines neuen Außenstandes!
 
Nach 2 Regentagen wurde ich heute morgen von lautem Bienengesumme geweckt. Ich freute mich daß es schon so warm wäre und öffnete das Fenster. Doch es hatte nur 8 Grad *brr*

Draussen im Garten herrschte ein Summen wie im Hochsommer, doch an den Fluglöchern war sehr wenig Flugverkehr! Was war hier los? Ich machte mich lauschend auf die Suche und fürchtete schon ein Hungerschwarm hätte meinen Stock verlassen!

Was ich vorfand verwunderte mich sehr. Vor den Beuten im Gras und auf der Erde, überall waren Bienen unterwegs. Sie waren keineswegs flugunfähig sondern emisg dabei irgendwas zu suchen und flogen hin und her, landeten auf Blättern und suchten diese ab. Blüten waren aber keine vorhanden. Ich war sehr verwirrt....

Langsam aber dämmerte es mir, vor allem als ich an den Frauenmantelblättern viele Bienen vorfand. Sie haben Durst!!!
Überall suchten sie nach Wasser, verschmähten meine Bienentränke mit Leitungswasser und wollten lieber Moose, Blätter, Stängel etc. ablecken als meine Tränke aufzusuchen. Nur eine Tränke war dicht besetzt - die war mir ausgetrocknet und ist jetzt mit Regenwasser gefüllt.

Das laute Gesumme kam von den Wassersuchern und nicht vom Flugloch. Das war heute ein echtes Erlebnis für mich....

Zuckerwasser, daß ich vor Tagen vorsorglich angeboten habe, wird immer noch ignoriert. Entweder finden sie's immer noch nicht weil es im 1 OG zu kalt ist - oder sie verschmähen das schnöde Zuckerwasser und haben schon genug Nektar eingetragen. Ich hoffe letzteres...



Nils
 
Hallo, bei uns war es auch so. Heute gegen 10 Uhr ging ich vor die Tür und da saßen doch locker 30 Bienen auf dem Fußabstreifer, ca. 20 auf der weißen Gartenbank und unzähliche auf 2 SchwarzenPlastiktüten die noch auf den Wertstoffhof müssen. Von überall summt es. Zweite Zarge mit Mittelwänden sitzt schon seit einer Woche oben auf und letzten Mittwoch gab es das letzte mal FuT. Dabei konnte man auch sehen das sie schon angefangen hatten die Mittelwände aus zu bauen.

Babs und Basti
 
Wetterdaten April 2013

Durchnittstemperatur..................10,2 Grad

Maximaltemperatur....................30,4 Grad am 26. April
Minimaltemperatur.....................- 1,5 Grad am 1. April

1 cm Schnee am 1. April

Gesamtregen.......34 Liter

Solarstromertrag.......90 KWh pro KWp
620 Kilometer mit Solarfahrrad

27 Kilometer mit dem Normalfahrrad, ich werde Tretfauler und fauler :D
 
Zurück
Oben