Wetter April 2013

Nils
der ständig rätselt, was das für ein komisches UFO am Himmel ist. Rund, gelb, sehr hell und sogar ein bissl warm, trotz -2 Grad am Morgen. Wandert langsam von Ost nach West - was könnte das nur sein???
:013:

Das ist das Kühlschranklämpchen. Machst du die Tür zu, geht es aus, sagt mein Käse.
 
Jaaaaa, Frühling auch hier im Nordosten!

Wir haben das Wochenende anlässlich des "Berliner Staudenmarktes" im Botanischen Garten in Berlin-Dahlem verbracht:

Am Samstag war es - wie gewohnt - trüb und kalt, passend zum Motto: "Nur die Harten kommen in den Garten".
Nichtsdestotrotz war gut was los und es wurde eifrig eingekauft.

Am Sonntag früh dann ca. -4 Grad, alle Töpfe, die wir am Vorabend noch mit Vließ abgedeckt hatten, waren gut gefroren, aber es war tiefblauer Himmel und Sonnenschein, welche Wonne!
Und dann kamen die Besucherströme, ganz Berlin wollte raus in den Frühling, den wir so lange herbeigesehnt hatten, es war einfach herrlich, prächtige Stimmung, gute Laune - und so leerten sich die Kisten nach und nach...
Am Nachmittag dann kamen ein paar Wölkchen - und kaum war die Sonne dahinter verschwunden, konnte man spüren wie kalt die Luft eigentlich noch war.
Heute in etwa das gleiche Szenario: die Sonne wärmt, aber die Luft ist fast noch winterlich kalt, wodurch sich aber die Bienen kaum abhalten ließen, endlich auch den Frühling zu begrüßen.

In den nächsten Tagen soll es nun endlich deutlich milder werden, dazu aber wieder trüb und etwas regnerisch. Wenn es nur nicht mehr so kalt ist, ist mir (fast) alles recht! In Berlin war die Durchschnittstemperatur der ersten April-Woche immerhin um 6 K zu kalt - im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt!

Nur wie wir den mindestens 4-wöchigen Arbeits- und Wachstumsrückstand nachholen sollen ohne uns ganz zu zerreißen, ist mir momentan noch ein Rätsel. Die kommenden Wochen werden jedenfalls ziemlich heftig...

Gärtnerische Grüße von
franz.
 
Das ist wetter Köln
Foto1.jpg

Notfütterung musste ich machen in 3 Beuten war ratzeputz Leer
 
Es wird ja angeblich wärmer. Und so schaffe ich es vielleicht am Sonntag meine Frühlingsrevision zu machen.
 
Bei 8 Grad flogen gestern alle 6 Völker und trugen Pollen ein - die einen viel, die anderen weniger. Aber geflogen sind sie alle. Und weil ich beschlossen habe daß seit gestern der Winter vorbei ist (!) kann ich sagen: ich habe meinen ersten Bienenwinter gut überstanden, alle sind noch da!

Ob sie auch alle in Ordnung sind (weiselrichtig) wird sich zeigen. Jetzt tu' ich mal noch nicht viel. Gestern habe ich alle mit der Zugwaage gewogen und wurde prompt von allen Seiten beflogen. Überall wo es ein bissl warm war, saßen Bienen an mir. Zum Danke haben sie mich auch ziemlich angesch..en. Es scheinen noch nicht alle Bienen auf dem Klo gewesen zu sein...

Ich freue mich daß alles noch da sind, zwei habe ich gefüttert, der Rest sollte auskommen. Aufgemacht wird noch nix.
Und so wie es sich anfühlt brauche ich jetzt eine Auszeit für meine Grippe oder was da im kommen ist :(

Frühlingsgrüße,

Nils
 
Die Sonne lacht und tut gut wenn sie einem auf den Pelz brennt! Die Bienen fliegen - gibts was schöneres?

Aber leider ist bald Schluß mit Lustig, ab Freitag wirds wieder kälter, um die 10 Grad.
Was mich zu der Frage bringt: was sollte man bis dahin alles unbedingt an den Völkern erledigt haben?

Servus,

Nils
 
Die Sonne lacht und tut gut wenn sie einem auf den Pelz brennt! Die Bienen fliegen - gibts was schöneres?

Aber leider ist bald Schluß mit Lustig, ab Freitag wirds wieder kälter, um die 10 Grad.
Was mich zu der Frage bringt: was sollte man bis dahin alles unbedingt an den Völkern erledigt haben?

Servus,.

Nils

Hallo Nils,
dies ist einfach zu beantworten, prüfen des Futtervorat und prüfen der Weiselrichtigkeit und fertig
 
vielleicht noch tagsüber das Flugloch so groß machen wies nur geht,
bei mir hat es heute Stau gegeben bei eingeengten Flugloch ;)
 
6.4.2012

Ostern 2012, alles blüht auf einmal

Bei uns geht´s mit den Trachten nun sehr rasant dahin, seit gestern blühen nicht nur die Schlehen, sondern auch schon die ersten Kirschen und Löwenzahn . Ist etwas ungewöhnlich früh, offenbar hat der überdurchschnittlich warme März den Trachtbeginn um zumindest 10 Tage nach vorne verschoben.

Am 6.4.2012 war bei uns die Welt noch in Ordnung, aktuell blühen seit gestern einzig die ersten Drindln, sonst keinerlei Obst

17.04.2012

Bei uns ist es noch nicht schlimm, vor etwa einer Woche habe ich bei passendem Wetter noch schnell den 3. Raum aufgesetzt, dabei konnte ich beruhigt den Futterstand ermessen. Auch die Capac Waage zeigt zwar etwas Abnahme, ist aber im grünen Bereich.

Hier sieht man welch enormen Entwicklungsrückstand wir bereits haben, an den zweiten Raum ist vorerst noch nicht zu denken.

Josef
 
' Notfütterung musste ich machen in 3 Beuten war ratzeputz Leer' - tja , ich mußte wieder Fu. Waben rausnehmen . So verschieden kann es sein. Aber meine sind alle wieder komplett auf der Matte.

hannes
 
Danke Palma - kurz und bündig :)

Ich komme gerade vom Spaziergang zurück und sah bei den Weiden nach. Und jetzt muß ich ganz dumm fragen: wann blühen die? Schon wenn sie samtig weich sind oder wenn die orangen Stauborgane zu sehen sind? Oder sind das männliche und weibliche blüten? Ist ja echt zum schämen daß ich das nicht weiss....

Jedenfalls sind sie wohl in voller Blüte hier :)


Apropos zweiter Raum...
Ich mahte gerade mit der Taschenlampe eine Stipvisite von unten und sah, daß mein Einzarger unten durchhängt, so daß ich 6-7 Unterträger nicht mehr sehen kann. Der Rest der Waben Waben ist nur spärlich besetzt bzw. am Rand gar nicht. In der Mitte hängen sie bis zum Gitterboden.

Ähm - ist das "normal" oder sollte ich da bald aufsetzen?
Kann man eigentlich auch untersetzen?
Ohje, ich hätte schon wieder so viele Fragen auf einmal....

:)

Nils
 
Ich komme gerade vom Spaziergang zurück und sah bei den Weiden nach. Und jetzt muß ich ganz dumm fragen: wann blühen die? Schon wenn sie samtig weich sind oder wenn die orangen Stauborgane zu sehen sind? Oder sind das männliche und weibliche blüten? Ist ja echt zum schämen daß ich das nicht weiss....

Jedenfalls sind sie wohl in voller Blüte hier :)

Hallo Nils

Weiden sind zweihäusig - das heisst die "Männchen" haben ihr Haus(Strauch) und die "Weibchen"ein anderes(Strauch).
Die gelb leuchtenden Kätzchen sind die Träger der Staubbeutel, also männlich. Wenn du genau hinschaust, siehst du bei den sich öffnenden Kätzchen die Staubbeutel und kannst den Pollen mit dem Finger abstreifen.
Die eher unscheinbar grünlichen Blüten sind die weiblichen und geben Nektar, je nach Bestand recht ergiebig.

mfG Christian
 
Ähm - ist das "normal" oder sollte ich da bald aufsetzen?
Kann man eigentlich auch untersetzen?

Hallo Nils,
zumindest solltest Du die Erweiterung im Auge behalten und lieber zufrüh als zuspät erweitern. Ja man kann auch untersetzen, meine Erfahrung dazu ist, dass die Bienen die untergesetzte Zarge nicht sonderlich gerne annehmen und manche Mittelwand überhaupt nicht ausgebaut wird.
 
Danke für Eure Antwort Klaus und Christian!

Christian: wieder was dazu gelernt :)

Klaus:
Danke für deine Untersetz-Erfahrung :)

zumindest solltest Du die Erweiterung im Auge behalten und lieber zufrüh als zuspät erweitern.

Mmhmmm, da steh ich nun ich armer Tor.... und weiß trotzdem nicht was tun.
Wann ist es denn "zu spät"?
Ich scheue mich ein wenig davor, weil es in 3 Tagen nochmal kalt werden soll (Nachts bis 4 Grad runter) und ich die Brut nicht auskühlen möchte durch zu frühe Erweiterung. Andererseits wäre es ein Jammer, wenn das Volk schon jetzt in Schwarmstimmung käme. Mir bleibt wohl nichts als heute Abend mal einen Blick zu wagen und zu schauen, wieviel Brut vorhanden ist - oder?

Ist viel verdeckelte Brut da, wirds ja eng - egal wie das Wetter wird...

Und dann gibts da so viele Möglichkeiten und ich kann mich nicht entscheiden:
- aufsetzen - untersetzen - Mittelwände - Anfangsstreifen für Naturbau - alles kombiniert - puhhh
*lach*

Sooo schönes Wetter heute - warum muß heute eigentlich Montag sein? Grrr....

Nils
 
Ist viel verdeckelte Brut da, wirds ja eng - egal wie das Wetter wird...

Und dann gibts da so viele Möglichkeiten und ich kann mich nicht entscheiden:
- aufsetzen - untersetzen - Mittelwände - Anfangsstreifen für Naturbau - alles kombiniert - puhhh
*lach*

Sooo schönes Wetter heute - warum muß heute eigentlich Montag sein? Grrr....

Nils

Hallo Nils,

ich habe gestern und heute meine Völker durchgesehen und dabei festgestellt, dass noch sehr sehr wenig offene Brut vorhanden ist aber unglaublich viele Stifte da sind. Das heißt also, erst jetzt starten die Völker durch. Für das Erweitern bei einem einzargigen Volk, hat man somit bis Ende April noch Zeit und bei Zweizargern warte ich bis zur Kirschblüte. Die klimatischen Verhältnisse sind bei Dir ja ähnlich wie bei mir, oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Klaus,

es ist immer interessant wie es woanders ist!
Ich habe heute auch einfach mal reingeschaut, es hatt gut 20 Grad, in der Sonne mehr. Das Erste richtige Öffnen in dem Jahr... Ist mir nicht ganz leicht gefallen, ging aber recht gut - und ganz freihändig -ähm- ohne Handschuhe :)

Beim fraglichen Volk fand ich auf der dritten Wabe viele Stifte, schon die vierte brachte verdeckelte Brut hervor. Da die ein wenig komisch aussah - fast ein wenig "buckelig", zog ich noch die 5te Wabe und da war es astreine Arbeiterinnenbrut. Beidseitig etwa Handflächengroß verdeckelt.


Ich zog keine weiteren Waben, nur noch die Futterwaben auf der anderen Seite. Ich schätze jetzt einfach daß auf 4-5 Waben Brut vorhanden ist. Gehe ich davon aus daß es überall gleich viel ist, dann dürfte es sich in Summe um geschätzt 3/4 einer Wabenseite verdeckelte Brut handeln. Da läuft also in den nächsten Tagen Brut für 1,5 Waben aus - die sollten noch Platz haben.

Aber ich fand rund um die verdeckelte Brut sehr viel offene Brut, auch schon ältere (Rundmaden). In 2 Wochen dürfte es mit dem aufsetzen also schon fast zu spät sein bei diesem Volk.

Mein Plan: ich sitze jetzt den kurzen Kälteeinbruch am Wochenende aus und setze am Montag (also in 7 Tagen) auf, da hats dann wieder 16 Grad. (Angeblich).

Was hältst du davon?

Gab's bei deinen Völkern noch gar keine verdeckelte Brut?
Mir ist noch aufgefallen, daß sehr viel frischer Pollen in den Waben steckt. Selbst in den Randwaben wurde schon viel Pollen eingelagert!
Futtermässig schauts dagegen nicht so toll aus: fast alle Futterwaben sind aufgedeckelt, man sieht offenes Futter.

Im Überbau haben sie sogar schon Nektar eingetragen, da tropfte es richtig raus.


Servus,

Nils
 
Der fleissige Pollenflug sagt alles zur Weiselrichtigkeit. Eigentlich ist mir nicht ganz klar, was ihr bei eurer Brutkontrolle sehen wollt. Ich habe heute die Drohnenwabe eingesetzt und bei allen Völkern zwei schöne Futterwaben als hintern Abschluss vorgefunden. Die Völker haben sich bei meinem Warmbau erfahrungsgemäss zum Flugloch orientiert und weiten den Brutraum schrittweise nach hinten aus. Die Volksstärke ist den Verhältnissen entsprechend, jedenfalls werden die Völker anfangs Mai die Maiblüte nur bedingt nutzen können.
IMG_1387.jpg

Da herrschte ja grosser Nachholbedarf, der in wenigen Tagen reichlich gedeckt wurde


mfG Christian
 
Servus Christian,

Der fleissige Pollenflug sagt alles zur Weiselrichtigkeit. Eigentlich ist mir nicht ganz klar, was ihr bei eurer Brutkontrolle sehen wollt.

Ich wollte gestern einfach mal schauen wie es nun wirklich mit dem Futter aussieht und wie groß das Brutnest ist um die erste Erweiterung nicht zu übersehen. Und beim Volk 1 natürlich dem Grund für die Unruhe im Januar auf die Spur kommen ;)

Pollenflug sagt zwar alles zur vorhandenen Brut - aber doch nicht darüber, ob sie weiselrichtig ist? Zumindest wurde mir gesagt, daß auch drohnenbrütige Völker Pollen eintragen. Selber habe ich dazu keine Erfahrung - zum Glück...

Ciao,

Nils
 
Zumindest wurde mir gesagt, daß auch drohnenbrütige Völker Pollen eintragen. Selber habe ich dazu keine Erfahrung - zum Glück...

Schon, aber keine wie bei Weiselrichtigkeit ansonsten üblich dicke Pollenhöschen, sondern eher ganz kleine und zarte Kügelchern.

Josef
 
@Christian

Hi Christian,
ich muß nochmal nachfragen:

Eigentlich ist mir nicht ganz klar, was ihr bei eurer Brutkontrolle sehen wollt.

Du hast ja recht daß man nicht zu viel machen soll.
Ich frage mich aber gerade ganz heftig: mein Zweizarger hat in der untersten Zarge vermutlich angeschimmelte Waben. Schaut zumindest auf der Windel so aus. Es ist auch noch ein Schied drinnen. Ich müsste also eigentlich da unten mal "Ordnung machen".

Ich weiß jetzt aber daß alles so weit paßt, Brut und Königin sind da.
Wann würdest du die Zargen mal auseinander nehmen? Oder anders gefragt: wie lange würdest du den Schimmel noch da drinnen lassen?

Einesteils hätte ich das Zeug am liebsten gleich morgen heraussen, andererseits möchte ich die Brut nicht stören.
Ein Dilemma, das ich grad nicht lösen kann...

Danke,

Nils
 
Zurück
Oben