Welche Arten der Milbenreduzierung sind bisher bekannt?

Taktik - zB. Wirkstoffe Perizin - Amitraz absolut tödlich- wird beim Rosenspritzen eingesetzt. Gegen Spinnentierchen Milben etc....
 
Ich hab mal gegraben, in der DDR wurde gegen die Milbe verwendet:

Amitraz Räucherstreifen (Feinchemie Sebnitz, DDR)
Varreszens Räucherstreifen (Ungarische VR)
Berovacid Räuchertabletten ab 1987 (Berlin Chemie)
 
Wenn ich "zurückblättere", dann erinnere ich mich, dass in der Schweiz die Varroa vorerst auch mit einem "altbekannten" Mittel bekämpft wurde, nämlich mit dem gegen die Acarapis Milbe (Tracheeenmilbe) verwendeten Folbex. Die chemische Industrie hat schnell reagiert und die Räucherstreifen in Folbex VA neu umbenannt. Sie verschwanden dann aber recht schnell von der Liste der bewilligten Varroaciden. Uebrigens genauso verschwand die Acarapis Milbe wegen der zur Varroa Bekämpfung eingesetzten organischen Säuren.
mfG Christian
 
Danke meine Herren Jens & Christian, abermals wurde die Auflistung erweitert, eigentlich unglaublich was da schon so alles zum Einsatz kam.

Josef
 
außer der ach so wichtigen Siebenstern Betriebsweise.

Mir sagt das überhaupt nichts, eben deswegen vermutete ich dies könnte im Zusammenhang mit der Milbe stehen. Sollte dem doch nicht so sein, so werde ich dies selbstverständlich wieder entfernen.

Josef
 
Zurück
Oben