Welche Arten der Milbenreduzierung sind bisher bekannt?

Hallo!
Bedampfen mit Tabakrauch und Bestreuung mit Staubzucker. Wird oftmals beschrieben, aber ob die Wirksamkeit sehr hoch ist weiss ich nicht und kann es mangels der Milben auch nicht ausprobieren.
Michael
 
Ich finde, auch die Betriebsarten, die zur Reduzierung der Milben führen, gehören hier aufgezählt.

1.) Drohnenbrutschneiden

2.) 5 B Methode

3.) Komplette Brutentnahme

4.) Teilen und Behandeln
 
Ach ja, als 5.) auch die Ablegerbildung durch entnehmen von verdeckelten Brutwaben gehört noch mit dazu!
 
Hallo
Der vollständigkeit halber fehlt noch das Tymolrämchen von Knobelspiess. Wer weiß näheres? Ich hab es nie verwendet. Ich habe mal irgendetwas von Tymolrückständen in Honig gehört.
LG Manfred
 
Josef,
ich möchte Dich bitten, den Oxamat mit zur Milbenreduzierung mittels Oxalsäure noch anzuführen (nicht nur im Glossar).
Der Wirkungsgrad hält sicher mit den meisten Geräten mit.
Es kommt nicht auf die Schnelligkeit des Behandlungsvorgangs an, sondern auf den Wirkungsgrad!!!

Auch wenn es nachteilig erscheint, daß die Beute geöffnet werden muß (dies ja ebenfalls auch beim Beträufeln).

Die Ausrede, daß man dabei einen schweren Akku schleppen muß, kann ich deshalb schon gar nicht gelten lassen,
da es für die schweren Honigzargen selbstverständlich ist und kein Jammern gibt.
Die Gesundheit der Biene ist vorrangig. Restentmilbungen mit 0 bis 4 Milben pro Volk. Keine Milbenzucht!

Gruß
Manfred

Nils hat auch im Beitrag 17 schon darauf hingewiesen.
 
Dankeschön Manfred für den Hinweis, wurde bereits aufgelistet.

Josef
 
Ich habe dieses Jahr vom Veterinäramt Apiguard zum testen bekommen. Das ist ein Mittel auf Thymolbasis, ein Gel in einer Alu-Schale.
 
Ich finde es sehr schade, dass hier offenbar nur Mittel und Geräte aufgezählt werden und die Betriebsweisen, die viele dieser Mittel entbehrlich machen außen vor gelassen werden.
 
Ich finde es sehr schade, dass hier offenbar nur Mittel und Geräte aufgezählt werden und die Betriebsweisen, die viele dieser Mittel entbehrlich machen außen vor gelassen werden.

Hallo Klaus!
Vllt liegt es an den Möglichkeiten. Bei Mittelchen und Apperaturen ist die Auswahl einfach größer.
Dabei fällt mir Anwendung von Mittelwänden mit kleinen Zellen ein. Eigentlich auch ein Gerät, oder?
Über die langfristige Wirkung gibt es widersprüchliche Aussagen.
Es ist in diesem Zusammenhang überhaupt sehr erstaunlich welche Hoffnung und Gottvertrauen in diverse Mittel gesetzt werden. Von den Anbietern stark beworben und in den schillerndsten Farben dargestellt, kann schon mal der objektive Menschenverstand beeinträchtigt werden. Ein skurriles Beispiel,das mich immer wieder zum Schmunzeln bringt, ist eine Plastikkarte, ähnlich einer EC- Karte, die, spirituell aufgeladen und in die Völker gehängt, eine Varroabekämpfung weitestgehend ersetzt.( Entsprechend modifiziert kann sie auch den Waschmittelverbrauch in der Waschmaaschine senken.) Ist kein Witz! Wird im Netz angeboten und sicher auch gekauft.
 
Ich finde es sehr schade, dass hier offenbar nur Mittel und Geräte aufgezählt werden

Vorerst war mir wichtig für unser Glossar alles von den Anfängen an aufzulisten, dies um wenigstens einigermaßen etwas Überblick über die doch schon enorm viele Mittel- und Pflegemittelchen einzubringen, mittlerweile habe ich bereits begonnen von diesen Stichworten zu den jeweiligen Threads zu verlinken, ich bleib da auch weiterhin voll motiviert dran.

Josef
 
Danke Franz, auch dies wurde berits aufgelistet. Mittlerweile bekamen wir schon eine beachtliche und vor allem auch übersichtliche Zusammenstellung.

Josef
 
Imkern im Siebenstern ist eine Betriebsweise, also kann man die anderen Betriebsweisen die auf die Reduzierung der Milbe ausgerichtet ist, bitteschön auch auflisten.
 
Meint ihr alle zugelassenen oder auch andere.
 
Zurück
Oben