Weisellos?

Man muss halt ruhig arbeiten das keine Hektik entsteht
aber wenn man Angst hat kann man ja Zeitung verwenden

Gruß Milb

hallo Milb,

Könntest Du mal bitte "ruhig arbeiten" etwas genauer erläutern?
Was meinst Du damit?

Gruß
Holger
 
@ Milb

reden wir bitte darüber, ist doch ein überaus wichtiges Thema! Wo bitte liegt der Sinn dabei, wenn ich

* einen intakten Ableger aufsetze

* diese Methode dem aufgesetzten Vok erhebliche Risiken, u.U. den Tod der jungen Kö mit sich bringt

* wo ich als Imker keinerlei Vorteile davon habe

* wo es mit Sicherheit zu einem Gemetzel in Volk kommt, bekanntlich sind Aftermütterchen und deren Anhang sehr wehrhafte Damen

* ich trotzdem ein Volk weniger habe?


Selber bin ich konsequent, Weisellos bedeutet, an dessen Stelle kommt ein Jungvolk, der Drohnenbrütler weit und zumindest 30 Meter weit weg verstellt und wer fliegen kann, darf den Ableger zu einem starken Wirtschaftsvolk verhelfen. Wer nicht fliegen kann, dies sind in der Regel die Afterdamen, bleiben eben draußen. Kein Risiko und eine konsequente Völkerführung, dies war immer schon mein Motto.


@ Apis

* NSZ kommen aus Brut-Honigzellen, sind also in der ersten Phase immer sechseckig

* SZ und stille UWZ kommen aus Überbauten, aber niemals aus Brut-Honigzellen

Josef
 
drohnenbrütigen sanieren?

Hallo,

ich hab schonmal einem Drohnenbrütigen Volk zwei Brutwaben zugehängt und solange die Nachschaffungszellen gebrochen und neue Brutwaben reingehängt, bis die "Problemgeneration" abgegangen ist. Dann hab ich eine junge Königin eingeweiselt und das Volk war wieder in Ordnung.

Funktioniert zwar, macht aber keinen Sinn, weil es ja wirtschaftlicher ist, wenn man aus den Brutwaben direkt Ableger bildet und das Drohnenbrütige Volk in einiger Entfernung zum Stand abfegt.

Mfg Malte Niemeyer
 
Selber bin ich konsequent, Weisellos bedeutet, an dessen Stelle kommt ein Jungvolk, der Drohnenbrütler weit und zumindest 30 Meter weit weg verstellt und wer fliegen kann, darf den Ableger zu einem starken Wirtschaftsvolk verhelfen. Wer nicht fliegen kann, dies sind in der Regel die Afterdamen, bleiben eben draußen. Kein Risiko und eine konsequente Völkerführung, dies war immer schon mein Motto.

Ja Josef, so halte ich es auch. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und kehre das drohnenbrütige Volk komplett ab und kann gleich die Zargen aufräumen. Ich finde so ist man auf der sicheren Seite. Dies hatte bisher immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Josef

Das sehe ich auch so! Ich möchte ungern einen meiner Ableger "opfern".das liegt v.a. daran, dass meine Völkeranzahl doch eher noch sehr überschaubar ist und ich keines leichtfertig verlieren möchte, deshalb
möchte ich gern versuchen das eine auch zu halten.

Ich bin jetzt folgender Maßen vorgegangen.

Ich habe heute nochmal kontrolliert und keine Drohnenbrütigkeit feststellen können.
Ich habe die NSZ auf der Drohnenwabe ausgeschnitten.
Ich habe Edelmaden, welche ich aus meinem guten Volk gezogen habe, zusammen mit einer offenen Brutwabe in das weisellose Volk gehängt.

Ich gebe ihnen jetzt 9 Tage Zeit, sollten sie keine Königin nachziehen, werde ich das Volk, so wie Josef beschrieben mit einem Ableger vereinen.

Sollte irgend etwas in meinem Vorhaben falsch sein oder ich falsch gemacht haben, sagt mir bitte bescheid.

Grüße

Holger
 
Habe heute ein Volk geöffnet, dass ich in Verdacht hatte, weisellos zu sein. Die Waben mit den vermeintlichen Nachschaffungszellen habe ich letzten Freitag zu den einzigen zwei Waben mit Brut gehangen. Heute wollte ich dann sehen, ob die Zellen noch vorhanden sind und sie waren größtenteils entfernt (nicht von mir sondern von den Bienen :)). Jetzt würde ich aber gerne wissen, waren das wirklich NSZ oder aber Umweiselungszellen? Habe ein paar Fotos gemacht, leider ist von den Zellen aber nicht mehr viel zu sehen, aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem noch erkennen, welche Art Zellen es nun waren. Was mich wunderte, 1 Zelle war auf einer normalen Brutwabe, 3 andere jedoch auf dem Drohnenrahmen. Und was hat die Bienen veranlasst, die Zellen wieder zu entfernen?
In dem Volk sollte eine Königin aus 2012 sein, die auch in diesem Volk geschlüpft ist. Allerdings habe ich nur 2 Waben mit Brut (Arbeiterinnenbrut) gefunden, auf den anderen Waben war keine Brut (vielleicht der Grund zur Umweiselung?).

Hier die Bilder:
Die beiden Zellen sind auf einer Pollenwabe, der Ansatz einer Zelle ist auf einer Pollenzelle errichtet :D
CIMG4950.jpg

Hier der Drohnenrahmen mit den Zellresten:
CIMG4956.jpg

CIMG4960.jpg
Und noch eine der beiden Waben mit Brut. Das Brutnest war anfangs nicht so löchrig, ein Teil der Brut ist schon ausgelaufen ;)
CIMG4967.jpg
 
Hi

hab heute nochmal kontrolliert.
Zwei der fünf Weiselnäpfchen wurden angenommen.

Bin gespannt ob es klappt.
Werde am Woende nochmal kontrollieren ob diese verdeckelt sind.
Laß ich dann eigentlich beide drin, oder soll ich eine der beiden ausbrechen?

Gruß
Holger
 
Ich habe Edelmaden, welche ich aus meinem guten Volk gezogen habe, zusammen mit einer offenen Brutwabe in das weisellose Volk gehängt.
...

hab heute nochmal kontrolliert.
Zwei der fünf Weiselnäpfchen wurden angenommen.
Hallo Holger,

ich finde, du hast es gut gemacht. Nun sollst du unbedingt alle NSZ auf der offenen BW abbrechen, am Besten 8 Tage nachdem du diese BW gegeben hat.

Ich würde die zwei Weiselnäpfchen in Ruhe lassen. Weil das Volk seit einer Weile keine Brut hat, denke ich nicht, dass ein Nachschwarm abgeht!

Sonst, kannst du auch die Weiselnäpchen sehr vorsichtig 4,5 Tage nach dem Umlarven käfigen, wenn du diesen Termin verpasst hast, dann erst 11 Tage nach dem Umlarven. Zwischen diesen zwei Terminen sind die Weiselnäpfchen sehr erschutterungsempfindlich.

Wenn die Kö schlüpfen, kannst du sie begutachten und die bessere davon unter Teigverschluss zum frei Ausfressen geben. Mit der anderen kannst du einen kleinen Begattungableger machen, da hast du eine Kö für deinen nächsten Ableger

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung!

Hi,

Nachdem ich, wie beschrieben verfahren bin, habe ich heute nochmal kontrolliert, ob denn eine neue Königin im Volk ist und Eier legt.

Tatsächlich hatte ich den gewünschten Erfolg und es ist wieder eine fleißige Königin im Volk.

Aus der zweiten Weiselzelle hatte ich noch einen Begattungsableger gebildet.
Auch der entwickelt sich gut.

Jetzt wird schön regelmäßig gefüttert und mit AS behandelt, sodass wir in den Winter gehen können und ich mich hftl nach dieser schlechten Honigernte mit 5 Völkern im nächsten Jahr aufs Neue ins Imkerglück begebe.

Danke für die guten Ratschläge und den Beistand.
Hier bei Euch kann man als Anfänger echt gut und viel dazulernen.

Grüße

Holger
 
Hallo Holger,

das ist nett von Dir Holger uns hier zu berichten, wie es weiter ging. Gratuliere, gut gemacht !:SM_1_11:
 
Freut mich Holger, nun hast wieder frischen Schwung für´s kommende Imkerjahr. Bitte nun nicht mehr in den Völkern herumwühlen, den Kö darf unter keinen Umständen etwas passieren, wenn Brutkontrolle angesagt ist, dann nur ganz vorsichtig die Randwaben bis zur ersten Brut anheben.

Danke für die guten Ratschläge und den Beistand.
Hier bei Euch kann man als Anfänger echt gut und viel dazulernen.

Dazu sind wir mit unseren Experten ja da, wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Josef
 
Zurück
Oben