Weisellos?

ich wag es gar nicht zu erzählen....

jetzt sind die mir schon wieder abgehauen....war also keine Nsz sondern eine Schwarmzelle....seufz.................................................aber ich geb nicht auf.....das Blöde ist nur, das ich die ja jetzt gar nicht zu mir holen kann, da vielleicht die neue Königin jetzt draussen rumschwirrt?....
 
Hallo Capa,
das Blöde ist nur, das ich die ja jetzt gar nicht zu mir holen kann, da vielleicht die neue Königin jetzt draussen rumschwirrt?....

ein Schwarm zieht aus Deiner Beute aus und nicht ein. Von der Königin geht keine Gefahr für Dein Volk aus.

Wenn Du Ableger machen möchtest, warum dann nicht jetzt, bevor sich ein Nachschwarm bildet und Du vor fast leerer Beute stehst? Der Schwarmtrieb wird ihnen dann schnell vergehen. Die junge Königin sollte ja bald (morgen / übermorgen) da sein, sonst wäre die alte Königin nicht abgeflogen und Brut ist sicher auch da.

Bist Du sicher, dass nur eine Schwarmzelle da ist?

Bei mir sind es etliche und ich mache (obwohl einige es nicht gern hören) jede Woche einen Ableger. Obwohl ich meine beiden Völker so schröpfe, werden es immer mehr Bienen statt weniger und Nachschaffungszellen oder Schwarmzellen sind jede Woche neu vorhanden.

Ist mein erstes Jahr als Bienenhalter (Hobbyimker) und das ist dazu da um zu lernen und was auszuprobieren.
mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Endlich zu Hause....

Vielen Dank Nikita für deine Antwort...nachdem ich mich vor 2 Stunden bei Apis und Obrietan im Chat ausgeheult habe bin ich spontan mit meinem Sohn zu den Bienen gefahren und habe sie zu mir nach Hause geholt . habe sie nun bei mir im 25qm grossen Atrium stehen. Toll aus dem Küchenfenster direkt auf die Bienen schauen zu können.
Morgen werden wir dann alles durchschauen und sehen was man am besten machen kann. Habe es mir nicht verkneifen können und kurz oben reingeschaut...sie sehen sehr ruhig aus...fast schon ein wenig erschöpft....einige sind draussen und fächern.....
Gute Nacht.
 
Auch bei mir weisellos?!

Hallo liebe Forengemeinde,

Seit längerem lese ich intensiv in diesem Forum und habe mir vor allem von Josef und Milb schon viele gute Tips geholt.

Aber bevor ich zu meinem eigentlichem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Holger, wohne im schönen Unterfranken in der Nähe von Bad Kissingnen und bin seit unserem
letztjährigem BuGa-Besuch in Koblenz begeisterter Bienenfan.
Ich hab eine sehr nette Patenimkerin die mich in die Materie eingeführt hat, betreut und von der ich mein
erstes Volk geschenkt bekommen habe. Im letzten Jahr habe ich mir dann noch einen weiteren Ableger
zugelegt und dieses Jahr erfolgreich zwei Brutableger geschaffen.
Also arbeite ich derzeit mit 2 Wirtschaftsvölkern und 2 Ablegern, die ich schön regelmäßig, wenig füttere und die sich prächtig entwickeln.

Nun aber zu meinem Problem.

Ich sehe regelmäßig meine Völker durch und kontrolliere den Zustand. Beim letzten mal, ist mir bereits aufgefallen, dass sehr wenig Honig eingetragen wurde, aber im Gegenzug sehr viel Pollen eingelagert wird.
Heute habe ich dieses Volk etwas intensiver kontrolliert und folgendes festgestellt:

- nur noch verdeckelte Brut
- keine junge, unverdeckelte Brut mehr
- viel eingelagerte Pollen im BR
- Baurahmen voll ausgebaut und verdeckelte Drohnenbrut

Und jetzt kommt's

Da ich ja den Drohnenrahmen ausschneiden wollte, habe ich 5 Nachschaffungszellen, 3 davon bereits
geschlossen erkannt. Ich habe sie dran gelassen und den Rahmen so wieder zurückgehängt.
Weiterhin habe ich aus meinem anderen Volk eine BW mit allem Brutstadien abgeschüttelt und zugehängt.

Nun meine Frage?

Hab ich alles richtig gemacht?
Wie geht's jetzt weiter?
Soll ich in 14 Tagen wieder auf Brut kontrollieren?
Kann an einen Drohnenrahmen eine NSZ geschaffen werden?
Ist das Ei in dieser Zelle befruchtet?
Wenn nein, kann eine Königin gezogen werden?

Viele Frage in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen?!

Lg und Danke im Voraus
Holger
 
Würde mal tippen Dein VOLK hat geschwärmt
kontrolliere in 3 Wochen
ob es wieder Brut hat

Gruß Milb
 
Hi,

danke für die Antwort.

Schwärmen kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da der Laden gut gefüllt ist und viele Flugbienen da sind.
Naja und wenn es so ist, kann man auch nichts machen. Kann aber wenn nur ein kleiner Schwarm gewesen sein, da ich ja auch von diesem Volk zur Schwarmverhinderung einen BA gebildet habe.

Ich hoffe halt nur, dass ich jetzt in den Folgemaßnahmen nichts verkehrt gemacht habe.

Gruß
Holger
 
Wenn erst nach ein paar Tagen in die Beute geschaut wird
fällt mengenmäßig der Schwarmabgang nicht mehr auf,
falls noch Nachschwärme fallen dann schon eher.

Wegen Nachschwärme würde ich alle bis auf eine Zelle brechen.
Vorsichtig arbeiten um die bleibende nicht zu erschüttern.

Gruß Milb
 
Holger, würdest eine stille Umweiselung erkennen -können?

Wäre hier ein Schwarm abgegangen, so müssten deutlich mehr SZ (Schwarmzellen) vorhanden sein. Nachdem eigentlich alles passt, auch die Bienen mit Futter und Pollen versorgt sind, will dieses Volk ganz einfach eine neue Königin. Bitte frag Deine Patin on dies zu 100% stille UWZ (stille Umweiselungszellen) sind, wenn ja, so lass unbedingt die schönste drinnen, alle anderen bitte ausbrechen.

Wären dies eindeutig NSZ (Nachschaffungszellen) so müssten die unter allen Umständen raus und eine fertige junge Kö eingeweiselt werden, unser Züchter könnend da ganz sicher helfen.

Josef
 
Schwarmzellen werden doch überwiegend am unteren Ende der BW gebaut.
Solche habe ich im ganzen Volk nicht erkannt.

Die Zellen befinden sich ca. im oberen Drittel und am Rand des Baurahmens.
Sie sind ganz eng beieinander und sehen fast wie ein Euter oder die Finger einer Hand aus.
Sorry, aber was besseres fällt mir im Moment für die Beschreibung nicht ein.

Wie erkenne ich den Unterschied zw UWZ und NSZ???

Gruß
 
UWZ

schöne große Zelle mitten AUF dem Brutnest

NSZ

umgefrickelte Arbeiterinnenzellen in meist großer Stückzahl

Gruß Milb
 
Hallo Holger 97,
wie wäre es mit einem Foto?
Dann könnten die Experten genauer antworten...
Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Hab jetzt leider auf die schnelle keine da.
Hab aber mal gegoogelt und es sieht ziemlich nach NSZ aus.

Merkwürdig ist, dass diese auf der Drohnenwabe sitzen.

Bin am überlegen, ob ich das Volk mit einem Reserveableger vereine.
Macht das Sinn? Oder soll ich abwarten?

Holger
 
Drohnenbrütig ist noch nicht.

Macht nun das vereinen mit einem Ableger sinn?
 
Macht nun das vereinen mit einem Ableger sinn?

Falls dies lediglich Weiselos ist, dann ja! Vereinigen mittels feuchter Zeitung, Küchenrolle, ect. ist vermutlich ohnehin klar.

Falls Drohnenbrütig, dann nein, hier wäre alles vergebliche Mühe.

Josef
 
Danke für Eure Hilfe!

Gruß und ne gute Nacht für Euch!

Holger
 
Abermals Widerspruch
sanieren von Drohnenbrütigen mit Ableger geht

Gruß Milb
 
Abermals Widerspruch
sanieren von Drohnenbrütigen mit Ableger geht

Hm, und möglicherweise, mir selber ist dieses Kunststück noch niemals gelungen. Darf ich fragen ob Du für uns alle einen besonderen Trick hast?

Josef
 
War bis vor kurzem auch noch Deiner Ansicht

aber wenn man einem intakten Ableger zuhängt
oder auch eine Mini Plus Zarge aufsetzt
dann entscheiden sich die Bienen für die Königin
die ja durch ihren Ableger geschützt wird

Man muss halt ruhig arbeiten das keine Hektik entsteht
aber wenn man Angst hat kann man ja Zeitung verwenden

Gruß Milb
 
Noch eine Frage zum Unterschied zwischen Umweiselungszellen und Nachschaffungszellen: Stimmt es, dass Umweiselungszellen in der Regel einen runden und Nachschaffungszellen in der Regel einen sechseckigen Boden haben?
 
Zurück
Oben