Was habt Ihr heute gemacht?

Ich sitze im Haus und kuriere meine Coronainfektion aus. Hab schon Rückenschmerzen mit lauter herumliegen und herumsitzen.
Die Quarantäne dauert noch den Rest der Woche. Gott sei Dank lassen die Symtome schön langsam nach. Heute beim Frühstück gab es selbstgemachte Himbeermarmelade aus Waldhimbeeren. Leider hab ich davon nichts geschmeckt oder gerochen. Also bin ich auf Honig umgestiegen.
 
Aber eine Abkühlung ist dir sicher gelungen. Und das ist doch auch was wert.
Sieht toll aus dieser See.
ja Abkühlung die hat gepasst - obwohl der See zwischen 27-30° wasser Temp. hatte ;)
Ein schöner See in Kärnten doch davon gibt es noch viele mehr hier !!!!!!
Aber wir finden es in deiner Ecke z.b in Esslingen am Neckar auch sehr schön immer wieder!
Das ist das Gute wenn die Familie groß ist und überall verteilt lebt :)
 
Esslingen ist zu nah an Stuttgart und als Landei mag man die laute Stadt nicht so sehr. Du mußt am Albrand wandern oder in den trockenen Flußtälern Radfahren.
Wenn du mal wieder hier in der Gegend bist, dann kann ich dir viele Tipps geben. Achtal Heutal Brieltal Schmiechsee Lonetal Lautertal Laucherttal kleine Lauter Tiefental .... Wo anfangen, wo aufhören. Zur schönen Venus oder zum Löwenmenschen. Charlottenhöhle, Tiefenhöhle.
Nur mit Wasser sind wir hier auf der Alb nicht so gut ausgestattet. Da muss man schon ein paar km wegfahren.
LG Doris
 
Esslingen ist zu nah an Stuttgart und als Landei mag man die laute Stadt nicht so sehr.
wir lieben die Gegensätze :) und verbringen als Landeier auch gern mal Zeit in Städte :)
Sind auch öffters in St. Leon-Rot und gern in der Pfalz am weg mit dem Mountainbike
liegt ja alles auf der Strecke richtung Heimat (NL)

Sind öffters im Jahr dort und werd mir deine Tipps jetzt schon mal er"googln" und mal schauen hört sich ja alles sehr cool an!
DANKE FÜR DIE TIPPS SCHON MAL ich meld mich fix sollt ich noch mehr brauchen!
Bin immer dankbar um die lieblings Spots der einheimischen ;)
 
Heute -zum angeblich heißesten Tag der Woche- hatte sich der Elektriker angekündigt. Also Baufreiheit geschaffen, Schleuder und alles, was Wespen und Bienen anlocken könnte, erstmal beiseite gestellt. Naja, Wespen waren trotzdem genug da ... er mußte nämlich im Schleuderrtaum die Anlage völlig neu machen. Nach der letzte Schote mit der Schleuder hab ich nun die Faxen dicke gehabt und wir haben eben den Termin vereinbart ... bissl leid tat er mir trotzdem. Saunatemperaturen waren kostenfrei, weil, Tür offen lassen ging eben mal nicht ... Der gute Mann hat alles ohne Stich überstanden.
Im Garten kommt man mit Gießen kaum hinterher, auch Gurken, Zuccini & Co. mußten heute mehrfach gewässert werden. Gestern hab ich das erste Mal diese Saison die Fässer aus der Leitung aufgefüllt (müssen). Die Goldfische im Teich haben sich über das Kaltwasser beim Auffüllen ebenfalls gefreut.
Jetzt sieht der Himmel etwas bedrohlich aus, es wird doch nicht etwa Gewitter geben ?
Morgen geht es nur kurz in den Garten - die Ganoven, äh Enkel, haben sich angemeldet ...

Wolfgang
 
Bei meinem Kürbis hat sich das Gießen bei den hohen Temperaturen und der Trockenheit negativ ausgewirkt.
"Bei diesen hohen Temperaturen, Trockenheit und dem Gießen der Erde kann sich ein "Kochen der Erde" ergeben. "
Habe ich zumindest gelesen ...

Rolf
 
Komme soeben vom Schleifen weiterer neuer Böden zurück, diesmal und mit einen neuen Exzenterschleifer völlig staubfrei.

Dem ging großer Ärger voraus, meine Uralt AEG mit 150 mm Teller, aber immer bestens im Schuss, hätte einen neuen Schleiftelleraussatzp benötigt. Kein Problem dachte und brauste zum Hollabrunner Baumarkt. Der fachkundige Verkäufer meine, nein, diese gibt es schon lange nicht mehr. Meine nunmehr neue Braut ist eine Metabo mit ebenfalls 150 mm Teller, geht leise und schleift bestens, somit hat alles sein Gutes.

Josef
 
Bei meinem Kürbis hat sich das Gießen bei den hohen Temperaturen und der Trockenheit negativ ausgewirkt.
"Bei diesen hohen Temperaturen, Trockenheit und dem Gießen der Erde kann sich ein "Kochen der Erde" ergeben. "
Habe ich zumindest gelesen ...

Rolf

Hallo Rolf!

Erde kocht nicht. Das Problem liegt eher an der Verdunstung des Wassers und der Abkühlung in der Nacht. Die Pflanzen mit Netzschwefel zu behandeln ist ein natürliches Mittel, dass Bienen nicht Schadet und die Lebensdauer der Pflanzen verlängert bei rechtzeitiger und regelmäßiger Anwendung.

Einfach nächstes Jahr ausprobieren.

Marianne
 
Gestern und heute hab ich die Schleuder und das Entdeckelungsgeschirr gesäubert und abgestellt, was die Zahl der Wespen erheblich minderte. Außerdem wurden die letzten auszuschleckenden Waben entnommen und schön trocken -und wachsmottensicher- eingelagert.
Derzeit bin ich beim Reizfüttern, d. h. es wird eine dünne Futterlösung 1:0,6, also so in etwa, gegeben. In den HBB's kann ich leider nur pro Fütterung 1,5 Liter im Königsfuttertrog verabreichen, die große Ausführung ist mir im letzten Jahr weggerostet. War ja noch altes DDR-Weißblech. Bei den Magazinen hat der Geiz gesiegt, die chefin brachte von Arbeit flache, lebensmittelechte Plastikschalen mit. Die schmeißen dieselben dort weg ... aus hygienischen Gründen. An den Dingern ist absolut nichts dran, es passen wenigstens 3 Liter rein. Aber auch die sind über Nacht weg.
Am Montag muß ich nun wieder behandeln, die HBB's werden aber nicht beträufelt - geht ja nicht. Bei den Magazinen schwanken die Milbenzahlen derzeit zwischen über 10 und 3, wobei erstere aus einem Ableger stammen, der erst mit dem Brutgeschäft begonnen hat. Da hat es wohl doch einige mehr der auf den Bienen ansitzenden Milben erwischt.
Leider hatte ich vergessen, die Windeln zu fetten, Ameisen und Ohrenkneifer haben wohl einiges schon beräumt. Am Mo wird das nachgeholt.

Wolfgang
 
Kleine Ergänzung: Den Honig abgefüllt hab ich gestern auch, relativ unbelästigt von Wespe & Co. Damit ist die Ernte-Saison 2022 Geschichte ...
 
Beflaggung des Säntis zum heutigen Nationalfeiertag der Schweiz

1659332990013,schweizer-fahne-auf-saentis-100~_v-16x7@2dM_-03f2ec8e043634bddf06d1d3200e0f3e485...jpg

Die 4330 Laufmeter Stoffbahnen und die rund 3500 Laufmeter Gurten werden mit insgesamt rund 60‘000 m Faden vernäht, was der 80 x 80 m grossen Fahne, nach etwa 600 Arbeitsstunden zu einem Gesamtgewicht von zirka 700 kg verhilft.
 
Glückwunsch Christian!
Um es "neumodisch" zu sagen: "Wer hats erfunden ...?"
 
Hab heute den ersten heurigen Sonnenblumenhonig geimpft, nun nur noch wenige Tage und der erste orange Cremehonig kann bereits abgefüllt werden.

Dieser herrlich cremige Honig ist eigentlich unser Verkaufsschlager, sieht wunderschön aus und schmeckt einfach köstlich.

Josef
 
IMG-20220803-WA0000.jpg

Die 4 letzten Brutscheunen mit jeweils 20 Zander Jumbowaben wurden erstellt.

In der obersten Zarge über ASG 3 Ausgebaute Flachzargen Rähmchen und ein APIDEA mit begatteter Königin.

Habe in der Ortsgruppe Rodaun um eine Mitgliedschaft angesucht. Vielleicht ist ja ein Imkerkollege aus Rodaun hier.
 
Hallo,
letzte und diese Woche sehr viel los bei uns. Letzten Freitag Sirup bei der Tankstelle geholt und und etwas an Zubehör für die Imkerei geholt. Sonntag wurde der Sommerhonig abgeschleudert und die Völker gefüttert. Dann weiter mit der Renovierung gemacht.
 
Gestern wurde weiter gefüttert ... und dabei festgestellt, daß bei meiner Österreicherin geräubert wird. (Der Trottel stand -wie immer- hinter dem Kasten). Noch wehren sie sich. Jetzt erstmal das Flugloch weiter verkleinert, also die Blende vorgesetzt und ebenfalls auf 1 Bienenbreite eingeschränkt. Eigenartigerweise ist im Kasten (Hinterbehandlung) alles relativ ruhig, auch laufen die Bienen nicht hektisch auf der letzten Wabe herum. Da hab ich noch Hoffnung, daß alles gut wird.
Jetzt überleg ich, die Fütterung dieses Volkes auf FT umzustellen - ob das was bringt ? Die Flüssigfütterung lockt doch mehr als der Teig - meine ich.

Wolfgang
 
Gestern wurde weiter gefüttert ... und dabei festgestellt, daß bei meiner Österreicherin geräubert wird. (...)
Jetzt überleg ich, die Fütterung dieses Volkes auf FT umzustellen - ob das was bringt ? Die Flüssigfütterung lockt doch mehr als der Teig - meine ich.

Wolfgang

Ich füttere Ableger bis sie ausreichend groß sind prinzipiell nur mit Futterteig, um Räuberei zu verhindern.
Vielleicht ist es auch bei akuter Räuberei sinnvoll, zusätzlich kann man das Flugloch nach hinten drehen, ein Räubergitter anbringen oder wenn möglich die Beute gleich an einen andern Standort bringen.
Meist hat es aber auch einen Grund, warum gerade dieses Volk geräubert wird.

Viele Grüße,
Daniel
 
Okay, vielen Dank für Deine prompte Reaktion.
Da werde ich heute mal schauen, was dort so los ist ...

Wolfgang
 
Zurück
Oben