Was habt Ihr heute gemacht?

20220705_143649.jpg

20220705_143639.jpg

Einen Kunstschwarm eingeschlagen und nebenbei 2Kg Ribiseln gepflückt.
 
Beim Babyschwimmen lernt man aber leider nicht das Schwimmen. Es ist nur Wassergewöhnung.
je früher man anfängt desto besser ;) schau ich mir die Kids in den Niederlanden usw. an bin ich dafür das auch bei unseren Kiga oder Schulen der Schwimmkurs verpflichtend wird!
 
je früher man anfängt desto besser ;) schau ich mir die Kids in den Niederlanden usw. an bin ich dafür das auch bei unseren Kiga oder Schulen der Schwimmkurs verpflichtend wird!
Ja und nein.
Man braucht bestimmte Koordinationsfähigkeiten um Schwimmen zu lernen. Also schwimmen und nicht plantschen oder padddeln. Sondern das was man unter Brutschwimmen versteht.
Und dies können die meisten Kinder (Ausnahmen bestätigen die Regel) halt erst ab ca 5 Jahren.
Wenn du Schwimmunterricht in der Kiga möchtest, dann mußt du halt auch wissen, dass die meisten dann 30 km oder so zum Schwimmbad fahren müssen. Wenigstens in D.
 
Gestern stellte ich fest, dass die Tastatur hier nicht mehr funktioniert, Es war eine Loetarbeit noetig. Danach eine neue Hupe am Motorrad angebaut, da stellte sich heraus, dass der Knopf auch seinen Zenit ueberschritten hat.
Danach Glasscheiben in einen Geschirrschrank eingebaut. Diesen Schrank kaufte ich einer Schweizerin ab, die es hier nicht aushaelt und sich in Holland ein Hausboot gekauft hat.
Diese Dame hatte in diesem Schrank ihre Kaethe-Kruse-Puppen und da waren die Faecher viel zu hoch fuer unsere Zwecke. Schoene Bretterboeden fand ich nicht, also Glasscheiben.
Kosteninfo: Ein 40-Fuss Seecontainer kostet momentan Asuncion- Rotterdam 13.000 Euro. Da wuerde ich keine Moebel und solche Sachen rueckfuehren!
Mein Auto ist auch ausser Gefecht, hinten rechts ist die Blattfeder gebrochen, das Problem muss heute angegangen werden. Da lasse ich aber einen Autoschlosser kommen.
Ich werde mich heute dem Damenmotorrad meiner Kinder widmen, das macht auch keinen Mux mehr....
Hier ist doch immer etwas im A......
Michael
 
Ach Michael das ist doch überall so.
Immer ist etwas zu tun.

Welche Motorräder habt ihr so?
 
Am Vormittag wurde Gala Apfelbrand destilliert, nach einer Stunde wohltuendem Mittagsschlaferls wurden Marillen geklaubt, ab 15:00 h waren die Bienen an der Reihe, hier wurden Königinnen gekäfigt. Diese Damen werden wohl einen Zund bekommen haben, sie haben sich sehr rar gemacht, was bei angezeichneten Kö mitunter eine mühsame Sucherei ist. Alle außen eine hab ich gefunden, schon morgen wird sie ihr Schicksal ereilen.:n3:

Josef
 
Nach der Arbeit mal eben Karre auseinander Schrauben um den Klimakühler zu tauschen aber weil die Autohersteller 10 verschiedene Kühlermodell in der Selben Baureihe verbauen wurde mir natürlich der falsche geluefert.IMG-20220706-WA0038.jpeg


Pakete auspacken und festgestellt das nahezu alle Bienen Futterflaschen die ich bestellt hatte kaputt sind
20220706_191905.jpg
 
Manchmal hat man einfach nur Pech!
 
Haben die den Bruch vom Hersteller reingeschüttet ??!! Das geht ja gar nicht !! Also, komplette Ersatzlieferung sollte wohl schon drin sein.
Was es nicht alles gibt ... neben unseren Politikern :mad:

Wolfgang
 
Haben die den Bruch vom Hersteller reingeschüttet ??!! Das geht ja gar nicht !! Also, komplette Ersatzlieferung sollte wohl schon drin sein.
Was es nicht alles gibt ... neben unseren Politikern :mad:
Nein bei kleinanzeigen hab nur das Zeitungspapier drum herum weg gemacht.
Ich kann euch sagen toller Geburtstag 🎂 l
 
Ach Michael das ist doch überall so.
Immer ist etwas zu tun.

Welche Motorräder habt ihr so?
Das sind so chinesische Motorraeder, die kommen hier in Teilen an und werden montiert. Gibt es bis 250 Kubik. Ich kaufte meines vor 13 Jahren, ist eine normale Strassenausfuehrung. Gibt es auch als Gelaendemaschinen und Motorradkarren. Die Strassenausfuehrung kostet etwa 1000 Euro. Ausser Plattfuessen und Kleinteilen hatte ich noch nie Probleme. Ich fahre nicht ueber Stock und Stein und dadurch haelt mein Material auch Jahre. Ja, die Plastikteile sind ausgebleicht und die Speichen etwas rostig, aber das stoert mich nicht so sehr. Der Wiederverkaufswert ist natuerlich gering nach dieser Zeit, aber es hat nun 25.000 Km gehalten, da macht es noch eine Weile seinen Dienst. Es gibt natuerlich auch die ganzen anderen Handelsmarken, aber eben oft sauteuer. Was eine BMW hier neu kostet, da kann ich mir ja einen Bungalow hier bauen.
 
Nein bei kleinanzeigen hab nur das Zeitungspapier drum herum weg gemacht.
Ich kann euch sagen toller Geburtstag 🎂 l
Na trotzdem ist und bleibt das eine Schlamperei, egal, wer liefert
Das glaub ich auch, man hat dann die Schn... voll !

Wolfgang
 
Heute ... Großkampftag. Wie ich schon schrieb, waren unsere Ganoven zu Gast. bis Mittag "Holiday in Oberbayern - resp. Westsachsen", dann etwa eineinhalb Stunden leichte Erholung. Warum? Naja, man hielt Mittagsschlaf. Anschließend lief die Truppe zu Höchstform auf. Oma hat dann festgelegt, daß wir ja auch mal "raus müßten", also die Zwillingswagen und dessen "Inhalt" gepackt und an unseren Schloßteich gefahren zum Enten füttern. Das war nur ein Teilerfolg - die Enten bekamen etwa ein Viertel der vorgesehenen Backwaren. Der Rest wanderte in sehr junge Mägen ... naja, schließlich müssen die ja auch "groß" werden. Anschließend "durften" die Großeltern mit auf den Spielplatz, um aktiv an Rutschen, Schaukel und Karussell Hilfestellung zu leisten. Nachdem bei Oma und Opa leichte Ermüdungserscheinungen auftraten, aber noch kein Ende der Aktivitäten abzusehen war, zog ein Gewitter auf ... was jetzt kommt, könnt ihr euch denken. Total durchnäßt trafen wir alle vier wieder zu Hause ein und die lieben Kleinen kamen sofort in die Badewanne, um Unterkühlung vorzubeugen. Oma ist da knallhart - in welcher Verfassung Opa nach der Wagenschieberei usw. war, spielt dabei keine Rolle. Nachdem auch das Bad erfolgreich unter Wasser stand, wurde ein Abendessen vorbereitet. Zwischendrin hab ichs mal geschafft, meine total durchnäßten Klamotten zu wechseln - wie das Oma fertigbrachte, blieb mir verborgen.
Beschwingt trafen dann noch die Eltern unserer zwei Gauner ein, um ebenfalls an der Fütterung teilzunehmen. Jetzt sind aber alle satt und hoffentlich zufrieden nach Hause abgeschwenkt und wir dürfen uns erholen ...

aber: Scheen war's !!!

nur unsere Stehleuchte im Wohnzimmer hat diesen Tag nicht unbeschadet überlebt (es gab Glasbruch) - wir lieben die Beiden trotzdem

Opa Wolfgang und die stolze Oma
 
So ist es, eine Geschichte aus dem "richtigen Leben"!
Schreib ein Buch Wolfgang, es wird ein Bestzeller, bei den vielen Oma's und Opa's ...
 
Wenn das so weitergeht (was zu befürchten ist), ist das wohl eine Überlegung wert ... vielleicht kann man da zur Rente was zuverdienen :002:
Wolfgang
 
Heute Morgen einen Ableger von Stand B zu Stand A gefahren .
Danach im Keller ein Regal aufgebaut
Zwischenzeitlich den BMW wieder zusammen gesetzt. Nach der Mittelwandpresse von Max habe ich auch mal kurz geschaut und weitere Silikonreste entfernt. Ist schon ganz schön Wellig mal schauen wann und wie ich das am besten angehen.


20220710_113421.jpg
 

Anhänge

  • 20220710_133305.jpg
    20220710_133305.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • 20220710_114001.jpg
    20220710_114001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Gestern und Heute wurden die Völker abgeräumt. Einige Honigwaben wurden belassen um die nächsten Tage zu überbrücken.
Dann wird bei den Meisten eine TBE gemacht und gleich gefüttert.
Die Waldhonigausbeute war sehr mager. Als der Wald so richtig zu honigen begann, kam immer wieder Regen.
Am Mittwoch bekomme ich voraussichtlich meine Reinzuchtköniginnen. Die werden dann in Brutableger eingeweiselt.
 
Heute war große Sommerrevision angesagt, die Brut wurde ganz genau kontrolliert, bei manchen Völkern drohte das Brutnest zu verhonigen, somit musste umgegangen werden. Auch fanden sich keine auffälligen, bzw. verkrüppelte Bienen, Drohnen sind nur noch sehr wenige vorhanden.

Der Zustand der Völker ist als sehr gut zu bezeichnen, selbst die Jungvölker haben bereits die 10-Wabenstärke erreicht. Hier zwei Jungvölker, die Bienen hängen nicht infolge Hitze hervor, sondern bei 21 Grad, dieses Foto wurde vor 15 Minuten gemacht.

Josef

IMG_2662.JPG
 
Moin, das vorhängen hab ich heute auch beobachtet, komischerweise nur die Jungvölker....
vielleicht waren die Wirtschaftsvölker mit der Honigpflege beschäftigt......
 
Zurück
Oben