Wachspreis von 5 Euro ok?

Mein aktueller Wachsverkaufspreis

  • < 5 Euro

    Stimmen: 4 22,2%
  • > 5 Euro

    Stimmen: 14 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Drohnenbau und Deckelwachs separat schmelzen, mache ich nur teilweise.

Das finde ich aber dankenswert erwähnt, für diejenigen die einen eigenen sauberen Wachskreislauf haben wollen.

Mein Imkerladen würde mir für 3.50€/kg Wachs geben. Für Mittelwände zahle ich ca. 18,50€/kilo.

Somit mache ich die Mittelwände selbst....
 
Hallo Rudi,
darf ich fragen bei welcher Firma du das machen lässt? Kriegst du da garantiert dein Wachs zurück?
und was kostet es?
soll ja keine Werbung sein, aber interessieren täts mich.

Nils

Nils, in Mühldorf kannst Du das machen lassen. Bei Deiner Völkerzahl ist das durchaus interessant. In Aham/Mühldorf garantieren die, dass Du Dein Wachs zurückbekommst.
 
Ich lasse meine Wachs immer bei der Firma Wachs Hödel umarbeiten, und vertrau darauf das ich auch mein Wachs wieder zurückbekomme!
Wem das zu wenig ist, kann gerne bei dieser Firma bei der umarbeitung dabei sein.

Als Alternative das Wachs selber giessen kommt für mich aus Zeitgründen nicht in Frage!
 
Drohnenbau und Deckelwachs separat schmelzen, mache ich nur teilweise.

Das finde ich aber dankenswert erwähnt, für diejenigen die einen eigenen sauberen Wachskreislauf haben wollen.

Somit mache ich die Mittelwände selbst....

Das habe ich auch einmal gemacht, und als es dann an das giessen ging hatte mehr defekte MW als vernünftige ganze.
Ich hatte den Eindruck dass das reine "Schwitzwachs" der Bienen "spröde und brüchig" ist. Ich weiss nicht. :(

Mein Imkerladen würde mir für 3.50€/kg Wachs geben. Für Mittelwände zahle ich ca. 18,50€/kilo.
Das wiederum sieht bei meinem Händler anders aus, ich gebe 1kg Wachs von mir, lasse mir 1kg MW geben und zahle dann 3,90 Eur.
Kann man eigentlich auch nicht meckern, oder?
Wenn ich so MW kaufe muss ich 11,90 Eur auf den Tisch des Herrn blättern.

gruss
rudi
 
@ DN-Beute
Ich für meinen Teil entwirre die missliche Lage um die Definition von Fair dadurch, dass es ein Produckt ZWEIER Einschätzungen ist. Wenn wir uns beide im Frühjahr auf einen Jungvolkpreis von dir von 200 Euro einigen, so richtig ohne zwang, dann ist das wohl fair. Ich habe mit den Bienen ne Menge vor und die 200 dafür über, du kannst mit den Zetteln gut Zubehör besorgen oder was du sonst willst. Fair geht allerdings nicht als Ansage. Oder?
11,90 Euro pro Kilo ist jetzt zumindest im kleinteiligeren Bereich ein ehr sportlicher Preis. Kannst du da genauer was zu der Wachsqualität sagen? Von Josef Röckel werden die ja nicht sein, richtig? Dann noch eine Frage: Gibt es anderes als das reine "Schwitzwachs"? Was meinst du damit genau? Die Schwitzen das doch immer, wenn sie es nicht grade irgendwo abbauen/umbauen.

@ Spessartbiene
Ja, in dem ich hier schreibe und lese lerne ich. Das ist doch Sinn und Zweck eines Forums oder? Ich mache kein Geheimnis aus meiner beginnenden Professionalität, versuche dem Forum etwas zu geben und den Eindruck, dass dies auch funktioniert. Was ist darann auszusetzen, dass ich hier eine Umfrage schalten darf, was ist am Ausloten der Preisuntergrenze schlecht? Ist dir die Preisobergrenze lieber? Kenne wenige Kaufleute die neben der Preisobergrenze im eigenen Verkauf noch die selbige im Einkauf bei ihren Zulieferern interessiert.

@Beehouser
Drohnenwachs müffelt bisweilen, daher die Trennung oder?

@ mario
Habe auch gesehen wie kleinere Mengen Wachs umgearbeitet worden sind. Werden die gereinigt aufgeliefert geht das vergleichsweise schnell. Die Randstreifen gehen dann als lose "Anfangsstreifen" im Beutel zurück.

@ Avignon
Interessante Variation. Das Lösen des Überwachses braucht wohl weniger Energie als das neuschwitzen, oder?
 
Ich finde die Anmerkungen von Franz durchaus wichtig. Verkauft man heute im Schnitt für 5€ und bezahlt dafür 15€ für ein Kilo Mittelwände, dann ist da noch etwas Spanne für Hersteller und Händler. Was ich aber zurück bekomme, ist nicht mehr mein Wachs und da liegt des Pudels Kern.

Persönlich habe ich mich aus diesem Kreislauf verabschiedet und nehmen nur noch mein Entdeckelungswachs und die Nordwabe. Damit überziehe ich die Nordwaben ganz fein und lasse die Bienen alles selbst und vor allem frisch ausbauen. Auf absehbare Zeit, wird dann der überschüssige Wachs verkauft. Wir wissen ja nun, dass dieser für eine gesunde Mischung gebraucht wird :)
 
Lieber Bienenhirte,
du gibst ganz schön Gas, wouw, 200 für ein Jungvolk.
Ich muss gestehen das wenn ich Bienen verkaufe, diese "unfair" verkaufe.
Aber ich mache nix in Demeter, Bioland oder sonstige solche Schönredner.
Das kostet den Imker ja auch alles "mehr Geld" und das Jahr für Jahr.
Das er diese Kosten auf Honig, Wachs und sonstige Bienenprodukte umlegen muss, ist klar.
Ich bin einfacher Hobbyimker "mit ohne alles" :)

Zum Punkte Wachs liest du das hier:
http://www.bienenforum.com/forum/sh...itzen-um-Waben-zu-bauen&highlight=kinderwachs
gruss
rudi
 
Hallo Rudi,

es sollte ja allein als Beispielwert mal die Angelegenheit etwas plastischer machen... Interessantes Wachsunterfangen da bei dir. Werde das verfolgen, auch wenn ich das rote Wachs wohl nicht wertsteigernd in einem Verkauf niederschlagen wird, muss bei einem Versuchsballon ja auch nicht sein ;-)

... interessant wird es, wenn das rot in den nächsten Tage auch in anderen Beuten auftritt!

Imkergruß
David
 
..das rot dient nur der Kenntlichmachung.
Ich habe mit "Parafin" gebastelt, das haben die Bienen auch angenommen.
Ist aber auf den Fotos schlecht zu erkennen, nur für den der weiss wo es ist.
Ich glaube mitlerweile den Bienen ist wirklich egal was das für ein Wachs ist.
Aber ich zeige Euch noch mehr, abwarten.
gruss
rudi
 
Ja Franz, aber die Franzosen wollen doch sicherlich Kilos, also zweistellig bis dreistellig. Inwieweit die natürlich korrekt interpretieren, könnte man nur mit einer Rückstandsanalyse belegen. Wie Du weisst, arbeitet der Hobby Ecolo Bobo ja natürlich ohne chemische Keulen, dazu zähle ich mich auch.

Vielleicht Zukunftsmusik.
 
Am Rande bemerkt :Amitraz hinterlässt Metabolide im Wachs soweit ich weis unter anderen 2,4- Dimethylanilin ist so ein Ding. In jeden Fall konnte das in sehr vielen Honigen aus Ländern nachgewiesen werden , wo Amitraz eingesetzt wird.
Ich persönlich hänge alles daran einen eigenen Kreislauf zu schaffen. Alle gekauften Mittelwände waren BIO Qualität. Und so ein Wachs darf auch etwas teurer sein.
 
Noch nicht Franz und wenn, will ich es gar nicht wissen :)
 
@Beehouser
Drohnenwachs müffelt bisweilen, daher die Trennung oder?

Konnte ich nicht feststellen. Drohnenwachs ist am Baurahmen bis auf ein Stückchen Anfangsstreifen eine Selbstbau der Bienen ->somit reinstes Wachs ohne Rückstände. Wenn man einen eigenen Wachskreislauf mit Biowachs aufbauen will, dann sollte man nur dieses verwenden.
Das kann man aber nur praktikabel aufbauen, wenn man auch Drohnenbrut schneidet, was ja nicht alle tun.
 
Ich habe es mal mit ca. 10 Drohnenrähmchen probiert, ein leppisches, dünnes Plättchen Wachs (so 2 cm x 5 cm x mm) ist dabei heraus gekommen.
Ein Imkerkollege von mir hat das selbe Ergebnis erhalten.
 
Hallo,

Naja mit 10 Waben kommt man nicht weit.. Allerdings machen die Völker sowieso Drohnenbrut. Wenn man keine Drohnenrahmen gibt, legen sie halt die Drohnen zwischen den normalen Zellen an. Also steckt man halt die Drohnenrahmen rein und schmeißt die ab und zu raus. Also ich würde schätzen, das man mit dem Drohnenwachs und dem Entdeckelungswachs seinen Wachskreislauf decken kann.

Mfg Malte Niemeyer
 
Würde bedeuten, dass Ihr keine Drohnenrahmen gebt und den Bau auf den normalen Bruträhmchen zulasst?
 
Hallo!

Was den Wachspreis betrifft, bekommst bei uns vom Händler 3,50-4,00€.
Vor einigen Jahr wollt ich paar Kilo zum Kerzengießen kaufen.
Der Geruch im Wachslager, des Händlers hat mich von meinen
Vorhaben abgehalten.

Rückstandfreies, bzw. BIO Wachs wird nicht gehandelt.
Da bleibt nur der eigene Wachskreislauf.

Wachs verkauf ich nur gemeinsam mit Jungvölkern.

Schöne Grüße Sepp
 
Okay, interessant zu wissen. Im deutschsprachigen Raum (ich kann nicht für alle sprechen, die Deutsch verstehen), nimmt man das Drohnenrähmchen ja auch zur Varroareduktion. Wobei böse Zungen behaupten, hätte der Knilch seine Behandlungen ordentlich durchgeführt, müsste er nicht im Frühjahr kastrieren.
 
Finde ich nicht. Ich halte nichts von der Panik im Frühjahr. Ich schneide auch keine Drohnen, weil ich sie auch als Indikator für die Vitalität eines Volkes sehe. Auch wie der Baurahmen angenommen wird, zeigt mir, ob das Volk lust hat, oder noch diskutiert :)

Also kein spezieller Drohnenrahmen, ich muss mal in mich gehen.
 
Das habe ich auch einmal gemacht, und als es dann an das giessen ging hatte mehr defekte MW als vernünftige ganze.
Ich hatte den Eindruck dass das reine "Schwitzwachs" der Bienen "spröde und brüchig" ist. Ich weiss nicht. :(


Das wiederum sieht bei meinem Händler anders aus, ich gebe 1kg Wachs von mir, lasse mir 1kg MW geben und zahle dann 3,90 Eur.
Kann man eigentlich auch nicht meckern, oder?
Wenn ich so MW kaufe muss ich 11,90 Eur auf den Tisch des Herrn blättern.

gruss
rudi
Hallo Rudi,
wie der Avi auch schon sagte, die Bienen lieben die selbstgegossenen MW mehr als die gewalzten. Die gegossenen sind bei mir auch dicker als die gewalzten und werden schneller ausgezogen.
Meine MW sind nicht brüchig. Eventuell machst Du irgendwas falsch. Brüchig werden die MW meines Wissens, wenn Wasser reingekommen ist. Beim Einlöten sollten sie nicht zu kalt sein. Zimmertemperatur ist meiner Meinung nach ideal.
Gruss, Christian
 
Zurück
Oben