Wabenhonig

Hallo DocMelli,
1. Zu welchen Preis verkaufst Du den Wabenhonig.;)
2. Ist dein Wabenhonig in gelben oder hellbrauen Waben.
3. Eine Kundschaft würde ich doch eher bei meinen Mitbürgern aus südlichen Ländern sehen. Diese sind aber sehr preisbewußt.

Da ich zum Teil Naturbau habe ist das mit den Wabenhonig kein großer Aufwand. Aber bei meiner normaler Betriebsweise ist die Wabe 2 Jahre alt und schon hellbraun. Eventuell etwas dunkler.
Mit Grüßen aus Nürnberg
Thomas
 
Hallo !

Hallo DocMelli,
1. Zu welchen Preis verkaufst Du den Wabenhonig.;)
2. Ist dein Wabenhonig in gelben oder hellbrauen Waben.
3. Eine Kundschaft würde ich doch eher bei meinen Mitbürgern aus südlichen Ländern sehen. Diese sind aber sehr preisbewußt.

Da ich zum Teil Naturbau habe ist das mit den Wabenhonig kein großer Aufwand. Aber bei meiner normaler Betriebsweise ist die Wabe 2 Jahre alt und schon hellbraun. Eventuell etwas dunkler.
Mit Grüßen aus Nürnberg
Thomas


zu:
1. - da Absolutpreise relativ sind: aktuell 33% über den für normalen Schleuderhonig im Glas
2. - fast weiß, da Jungfernbau
3. - aushol:
Überwiegend Südosteuropäer und naher Osten
Preisbewußt - ja, eben sie sind sich des Preises bewußt, man weiß dort was guter Wabenhonig WERT ist
und ich stehe durchaus in Konkurenz zu Landsmännern der Käufer, die hier auch imkern - und:
Kann die Nachfrage kaum aus eigener Erzeugung befriedigen.

Genausogut wie ich mal ein Glas Honig verschenke wenn ich es für angemessen erachte,
genausogut verschenke ich auch mal ein Pack Wabenhonig.


Gruß
DocMelli
 
DocMelli
Du sagst Jungfernbau, also unbebrütete Naturwaben.
Das geht doch nur mit aufsetzen?
Gibst du den Bienen dann eine Aufketthilfe?. Mit Leitstreifen gießen klappt das doch nur ausnahmsweise. Also ein Stück Wabe oder Mittelwand befestigen.

Mir wiederstrebt es ein bißchen die Waben nach der so kurzen Nutzungsdauer schon wieder rauszunehmen.
 
Denk Doch ganz unkompliziert

einfach ein leeres Rähmchen, meinetwegen gedrahtet, ohne jeglichen Anfangsstreifen. Ein einfaches neues Rähmchen in den Honigraum einhängen, gerne auch 2, den Rest erledigen die Mädels wie beim Drohnenrahmen selbst. Das klappt einwandfrei. ganz "einfach imkern". So machen es jedenfalls meine Mädels und das Rähmchen geht bei mir mit zum Kunde.

Das ist Wabenhonig, wie er begehrt ist, alles andere ist für Kundschaft, die das Original nicht kennt
 
Stephan
Stimmt so geht es einfach. Dann sind die beiden angrenzenden Waben die Hilfe.
Grüße aus Nürnberg
Thomas
 
Hallo Bienenfreunde
Mein Wabenhonig wird ebenfalls aus Flachzargen herausgeschnitten und in entsprechende Kasetten zum Verkauf hergerichtet. Die geschnittenen Waben müssen allerdings erst über Nacht abtropfen, da ja die Wabe zerschnitten wurde. Die Kasette hat mit den Waben ca. 450g und ich verkaufe sie um € 6,50.
Der Bedarf ist in meinem Bereich nicht sehr groß und wenn, dann wollen sie (speziell Türken) nur Akazienhonig.
Hier ein Bild meiner Kasetten:
 

Anhänge

  • CIMG0010.JPG
    CIMG0010.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 54
Wo kaufst du die?
 
Hallo Christian
Gekauft 2008 bei Fa. Ried aus Salzburg. Mindestabnahme war 1 Karton mit 660 Stk.
Habe mir vorher verschiedene Größen zusen lassen und danach auf 450ml eingestellt. Hat die richtige Höhe und kann einfach verschlossen werden.
mfg Walter
 
Hallo !

Wo kaufst du die?

Die 200g Behälter und auch die 1kg Behälter beziehe ich aus dem Großhandel (Metro, SB-Union u.a.),
auch spezielle Metzgerei Großhandlungen bieten da eine große Auswahl an (sind aber leicht preisintensiver).
Habe hier 400 Päckchen, die reichen einige Zeit ...

Hierbei nehme ich wie Walter auch, komplett klarsichtige Behälter (der Kunde muß hier unbedingt die Ware sehen können).
Allerdings mit abnehmbaren Deckel, der Preis liegt für 200g bei etwa 0,10€ und bei 1kg bei etwa 0,30€, zzgl. Etikett.



Nachtrag Kunden:
Unsere 200g Kleingebinde werden auch häufig an deutsche Frauen verkauft.
Das ist wohl abhängig von Berichten in div. Zeitschriften / Magazinen,
auch ayurvedisch Interessierte (hat meine Frau gesagt) wissen Wabenhonig zu schätzen.



@ reichswaldimker

Im ersten Zug setzen wir zwei Halbzargen auf,
die Untere komplett ausgebaut, die Obere mit drei-vier Rähmchen ausgebauten und den Rest Anfangsstreifen.
Das alles als Dickwabe.



Gruß
DocMelli
 
Zurück
Oben