Wabenhonig

Ok Sorry,

Also es geht um die Zweisprachig angeschriebene NÖM Milch (Türkisch / Deutsch ), die ich erwähnt habe.

lg
christian
 
Hallo zusammen,

weils hier grad zum Thema passt: Ich war nach langer Zeit am Freitag wieder mal beim Türken im Geschäft:

5703900.jpg


Sorry für die schlechte Qualität (hatte nur das Handy dabei), aber man beachte die Aufschrift unten auf der Kasette...

Gruß,
Hary
 
Hephaistos schrieb:
aber man beachte die Aufschrift unten auf der Kasette...
Meinst Du den ansehnlichen Preis oder die Zuckerfütterung?
Beides in Kombination ein Dokument wahren Imkerstolzes!

lg,
Sebastian
 
:bindagegen: :verdacht

kaum zu glauben was da draufsteht....
...der preis auch.... :shock:
 
Hallo an alle Freunde des Wabenhonigs!

Ich hab's heuer probiert und bin auf die Nase gefallen.

Vor zwei Jahren habe ich mir ein Magazin mit Hafelder Wabenhonigkassetten angeschafft.
http://www.quelle-hafelder.at/quelle/index.html
Und heuer sollte Wabenhonig produziert werden, nur die Bienen wollten nicht.
- die Kunststoffkassetten mit flüssigen Wachs bestrichen
- zum Beginn der Waldtracht ein starkes Volk auf zwei Zandermagazine eingeengt
- Absperrgitter drauf
- und darüber das Wabenhonigmagazin
- an den sehr dick mit Wachs bestrichenen Kunsstoffwaben wurde gebaut
- während die besten Völker am selben Stand mehr als 50kg Waldhonig eintruben, wurde beim Wabenhonigvolk
nur sehr zögernd Honig eingetragen
- und weil's auf zweieinhalb Zargen nicht lustig ist, ging auch noch ein Schwarm ab

Wie ist es zu schaffen, dass die Bienen diese Kunststoffwaben füllen.

Fürs nächste Jahr muss ich mir was Besseres überlegen, denn die Leute wollen schon Wabenhonig,
nur soll es keine Patzerei ausarten.

Gruß Sepp
 
Hallo!

@ Sepp: Vielleicht sollte man bei einer so guten Waldtracht die Zarge mit den Kassetten zwischensetzen, sodass die Bienen da durch müssen. Wenn dann die obere Zarge gefüllt ist, werden sie auch in den Kassetten Honig einlagern und die obere Zarge kann entfernt werden.
Ich hab dafür das bee-o-pac System aus Kanada. An sich auch nur Kunststoffboxen, die nicht mal bewachst werden müssen.

Echt schlimm find ich das Produkt auf Hary´s Bildchen, jetzt weiß ich warum die Türken und Araber soo extrem misstrauisch sind wenn ich ihnen versichere dass bei uns kein Zucker im Honig ist (zumindest nicht absichtlich...).
Wer kauft sowas eigentlich :shock: ?

Schönen Abend
Norbert
 
Hallo Norbert

Das hab ich wahrscheinlich falsch gemacht.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Kunststoffmittelwand
keinesfalls den Bedürfnissen der Bienen entspricht.

Wer hat Erfahrungen mit anderen Systemen?
wie z.B.
- Mittelwand in Rähmchen geklemmt
- Holzrähmchen mit Anfangsstreifen
- usw.
zu welchen Systemen gibt es passende Tassen bzw. Verpackungsmaterial?

Also nichts wie Fragen

Gruß Sepp
 
Norbee81 schrieb:
Echt schlimm find ich das Produkt auf Hary´s Bildchen, jetzt weiß ich warum die Türken und Araber soo extrem misstrauisch sind wenn ich ihnen versichere dass bei uns kein Zucker im Honig ist (zumindest nicht absichtlich...).
Hallo Norbert,
mir ist auch immer unangenahm, wenn ich den Türken und Arabern mit aller Kraft versuchen zu erklären muss, dass mein Honig kein Zuckerlösung ist
Wer kauft sowas eigentlich :shock: ?
Wenn ich mich an die Honigpreise bei uns erinnere, dann kann ich das gut verstehen. Als ich noch in Syrien war (vor ca 8 Jahren), hat ein Kilo Honig um die 600 Lira gekostet, zum Vergleichen hat z.B. eine große Packung Fladenbrot um die 5 Lira gekostet. Der Honig ist also verdammt teuer und auch sehr selten, ich kann mir vorstellen, dass man nicht mehr als 10 Kilo Honig pro Volk ernten kann, wenn man nicht ständig wandert. Es blüht halt nur im Frühling was, sonst ist im Sommer alles staubtrocken.

Vielleicht kann uns Mohamend über die Honigernte und den Preis in Marokko was erzählen.

LG Salman
 
Zurück
Oben