Waagstockdaten Volume IV - Jahr 2017

Wird bis zu Silvester noch spannend, bis heute haben die Waagstöcke durchschnittlich bereits 1,2 Kilos abgenommen, ist deutlich mehr als in "normalen" Dezember. Ist noch zu früh um zu konkretisieren, ich fürchte jedoch dies ist bereits auf vermehrte Bruttätigkeit zurückzuführen.

Josef
 
Ja sehr spannend, habe die letzten 3 Tage +5,24 kg Zunahme.
Da werde ich demnächst wieder Schleudern können.
 
Solltest eher mal den Schnee von den Beuten fegen :D

Bei mir waren die Völker jetzt Brutfrei, davon abgesehen war der Futterbedarf im Frühherbst während der Einfütterung sehr hoch, ich hatte im Schnitt 1-2 Kg mehr eingefüttert, und bei einem Volk ist schon sehr viel Futter weg,Mitte Januar/Anfang Februar werde ich da wohl noch was drauftun müssen.
 
Mittlerweile sind auch schon die letzten Daten des Jahres 2017 eingelangt, wie befürchtet war infolge der sehr milden Temperaturen im Dezember die Abnahme überdurchschnittlich.

Anfang Dezember hatte die Capaz Waage noch 42,8 Kilos zu tragen, Ende Dezember nur noch 41,3 Kilo, was in Summe um deutlich 50 % mehr an Verbrauch bedeutet. Erschwerend ist, es gab es am Vortag etwas Regen, was abermals das Gewicht nach oben brachte, somit dürften 1,8 bis durchaus 2,0 Kilo real sein.

So
31.12.17

5,7
13,4

0,0
76,0


Schmida...
41,3

-0,3
-3,3

Die Windel triefen nur so vor Nässe, ich darf somit empfehlen den Futterstand ganz genau im Auge zu behalten, ein Volk welches verhungert ist einzig Schuld seines Betreuers und soweit soll es doch nicht kommen.

Josef
 
Hier kann ich nur meine SMS Waage ablesen. Deren Abnahme betrug im Dezember 1,64kg.

Die anderen 2 Waagen müssen morgen von meinen Eltern mittel Bluetooth und Tablet abgelesen werden.
 
So wie ich das auf die Schnelle sehe ist diese Waage absolut vom Internet abhängig.

Ich bin in dieser Hinsicht völlig altmodisch, lese die 4 analogen Stockwaagen an den Waagebalken ab und gab früher diese Daten in ein selbstgestricktes Excel Programm ein, damit erlangte ich sehr viel Erfahrung in Sachen Tracht, Eintrag, Fütterung. Mittlerweile verzichte ich weitgehend auf das Excel Programm und kann mittels der Handaufzeichnungen in einem aktuellen Kalender meine Vorgehensweise darauf anpassen.

Bemerken muss ich allerdings das unser Bienenhaus direkt neben dem Wohnhaus sich befindet und keine Außenstände vorhanden sind, somit ist das tägliche Ablesen kein Problem.
 
Danke
Interessante Sache, nur bei den Preisen sehe ich nicht ganz durch

Also so wie ich das verstehe :

Kauf:

379€ incl und jährlich dann 20€ für die Anbindung und Doku ( für 4 Stöcke)

Miete:
12€ monatlich und Kaution von 80€ (gerundet)( für 4 Stöcke)

alles excl.Versandkosten


Aber ich habe soeben die Rückmeldung bekommen:

Hello claudia,

I am sorry but I don't have any solution for Austria right now. There is some discussion to install SIGFOX but nothign is done right now !

Jérôme


somit ist das eh wieder hinfällig für Österreich


 
Also so wie ich das verstehe :
379€ incl und jährlich dann 20€ für die Anbindung und Doku ( für 4 Stöcke)
Eben nicht, sonst wären ja 10 Stöcke billiger

das ganze mal 4 so verstehe ich das, und dann ist es aber gar nicht mehr billig

Oder liege ich da falsch, kann ja nicht sein das die 10 er billiger ist, es wird billiger pro Volk, wie mehr ich Völker damit ausrüste,
ist ja wohl logisch
 
Ich verstehe das so:

Du zahlst einmalig 379 Euro und pro Jahr dann 19,99 Euro als Abo für den Zugriff auf deine Daten.

Wahlweise kannst du das Ganze wohl auch mieten. Das kostet einmalig 90 Euro plus monatlich (!) 13,99 Euro (https://www.connectedbeekeeping.fr/de/produkt/cbk-miete-beescale-4m-bs4m/)

Ein Account bei der franz. Firma SigFox ist wohl da mit enthalten. Das Ganze läuft unter dem Schlagwort "Internet der Dinge", also die Vernetzung von allem möglichen via. Funk.

Laut Wikipedia:
Sigfox ist ein französisches Telekommunikationsunternehmen, das ein eigenes, globales Funknetzwerk aufbaut, um Objekte mit geringem Energiebedarf drahtlos mit dem Internet zu verbinden.

Die Netzabdeckung ist hier schön zu sehen:

https://www.sigfox.com/en/coverage


Für mich persönlich nicht interessant. Ich mag zum einen kein Funkzeug neben meinen Bienen, zum anderen möchte ich selbst der Herr meiner Daten sein. Und gegen Abos habe ich sowieso was ;)
 
Schauen wir da schon auf die gleiche Liste?

Anhang anzeigen 76729
Ich hab es unter Bestellen angeschaut

Aber es ist ja eh nicht relevant, hab auch Nachricht bekommen
"Hallo,

Es tut mir leid, aber ich habe im Moment keine Lösung für Österreich. Es gibt einige Diskussionen, um SIGFOX zu installieren, aber nothign wird gerade jetzt gemacht !

Jérôme"
 
Hallo

Kennt von euch wer diese Stockwaage?
https://www.connectedbeekeeping.fr/de/

das wäre vom Preis heunschlagbar....das wäre sogar für mich schon interessant

Nimm bitte mit Herrn Dr. Koch Kontakt auf -ist der Chef und Inhaber der Fa. Capaz Waagen und sag ihm schönen Gruß von mir.

Glaub mir, eine bessere Waage und ein besseres Service als von Capaz bekommst nicht so leicht. Meine Waage ist schon einige Jahre im Dauereinsatz, da gibt es nie Probleme.

Josef
 
Nachtrag Claudia, da wärst in unserer Capaz Waagstockgruppe -wird geleitet von Kuttel- somit könnten wir täglich unsere Daten vergleichen, wäre eine feine Sache.

Josef
 
Zurück
Oben