Waagstockdaten Volume IV - Jahr 2017

Hat hier im Forum jemand so eine Wasser-Waage?

Außer von Dir und in diesem Forum habe ich noch nie von solch einer Waage jemals etwas gelesen oder davon gehört, dürfte so ziemlich was seltenes sein.

Frage Max, wenn´s nicht zuviel Arbeit macht, könntest uns eventuell in regelmäßigen Abständen auflisten wie stark die Abnahmen waren? Etwa einmal pro Monat, einmal pro Quartal und ganz besonders wichtig wäre der Gesamtverbrauch der einzelnen Völker im Winter. Mit solchen Werten hätten wir tolle Vergleiche der einzelnen Regionen.

Josef
 
Bei mir wird es noch ein paar Tage dauern bis die Schneehauben von den Waagstock Völkern gänzlich geschmolzen sind. Aber die Zeit der großen Abnahmen fängt ja erst an. Zwischen den 2 Balken der Waagen habe ich ein Holzklötzchen eingelegt. Es hat immer sehr stark gewindet mit Sturmböen um die 80 km/h und mehr. Dies brachte die auf 2 Zargen eingewinterten Waagstock Völker etwas zum schaukeln und ich die Befürchtung hatte Bienen könnten dadurch aus der Wintertraube fallen und am eiskalten Gitterboden verklammen.
 
wenn´s nicht zuviel Arbeit macht, könntest uns eventuell in regelmäßigen Abständen auflisten wie stark die Abnahmen waren? Etwa einmal pro Monat, einmal pro Quartal und ganz besonders wichtig wäre der Gesamtverbrauch der einzelnen Völker im Winter. Mit solchen Werten hätten wir tolle Vergleiche der einzelnen Regionen.
Das ist absolut kein Problem, das wäre interessant pro Monat denke ich!

Der Januar ist eh bald rum, deshalb werde ich die Daten beginnen zu archivieren, zu sammeln und der Bienenhaus-PC muss ab sofort seinen Winterschlaf an die Glocke hängen :) Ein Vergleich mit den einzelnen Regionen wäre sehr interessant!
 
Heute kann ich schon mit ersten spannenden Werten aufwarten, während sich die Abnahmen in den letzten Wochen bei ziemlich exakt 0,3 kg einpendelten, verringerte sich das Gewicht der Balkenwaage mittlerweile um bereits 0,5 kg auf ziemlich exakt 31,0 kg. Da die ganze Woche eisig kalt war, es zudem keinerlei Bienenflug gab, ist diese Mehrabnahme ziemlich sicher auf erste Bruttätigkeiten zurückzuführen.

Das Gewicht der elektronischen Waage reduzierte sich auf

So
22.01.17

-7,7
2,0

69,0
92,0


Schmida...
41,4

-0,1

somit gab es auch hier eine Abnahme von 0,5 kg.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
@Josef,

da unsere Bienen heuer noch keinen Reinigungsflug machen konnten, bin ich schon gespannt auf die Waagstockabnahme nach dem ersten Reinigungsflug. Dies sehe ich auch als Ursache für die geringe Gewichtsabnahme an, quasi fast alles ist noch in der Kotblase gespeichert.

Gruß
Hans Peter
 
Abermalseine Woche ohne große Änderungen, beide Waagstöcke hätten jeweils ein Minus von 0,4 kg, die Balkenwaage hat nun nur noch 29,6 kg, die Capaz Waage, hier bitte

So
29.01.17

-5,7
-4,9

94,0
95,0


Schmida...
41,0

0,0

Josef
 
Gesamt-Januar 2017

Waagstockergebnisse vom 1. Januar bis 31. Januar 2017

Waage 1.....- 700 g= 23 g pro Tag
Waage 2.....
.- 1000 g= 32 g pro Tag
Waage 3.....
- 1000 g= 32 g pro Tag
Wasserwaage....................................
- 2100 g = 69 g pro Tag (keine Garantie ob dieser Wert stimmt)

Ein einziger Flugtag im Januar, nur die südseitigen Völker flogen sehr leicht, kaum als Flugtag zu bezeichnen. Einzig Waagstock 3 ist mit dem Loch des Fluges nordseitig. Schneefall im Januar gesamt 63 cm, sehr kalt (Durchnittstemp. ca. - 3 Grad, genaue Temps morgen im Wetterthread).

Waagstock 1 hat während des gesamten Monats 2 Brutgemüllgassen auf der Windel und diese sehr schmal, Wasserwaagstock drei Gassen, Waagvolk 2 + 3 haben fünf Gassen und sehr breit (Querbau, bei Längsbau würde man wohl lang sagen).

Ein sehr harmonischer Januar, die Bienen hatten ihre verdiente Winterruhe, warum sie trotz der Kälte die Bruttätigkeit nicht einstellten ist ein Rätsel das nur die Bienen selber oder die Bienengötter wissen. Sollte es das morphogenetisches Feld geben, so ist dies dort als Information vorhanden, diese auszulesen ist noch nicht in meinem Wirkungskreis erschienen.
 
Ich ging heute jede freie Minute lauernd um die Bienenstöcke um ja den ersten Reinigungsflug seit Ende Dezember nicht zu verpassen, ich wollte zuvor nämlich die Stock-Waagen einstellen um zu sehen wieviel sie dabei abnehmen, aber wie es so will wenn man auf etwas wartet, fand kein RF statt. Einzelne Bienen kreiselten herum, flogen jedoch sofort wieder rein, die Temperatur Mittags um die 12 Grad, vormittags leichter Hochnebel, mittags kurz sonnig, dann trübten Flugzeugstreifen die Sonnenstrahlen.

Wir haben noch eine geschlossene Schneedecke und solange diese Kälte abstrahlt ist die Temperatur gefühlt kälter als ein Thermometer anzeigt und die Bienen haben solch ein Messgerät sowieso nicht und orientieren sich nach Gefühl. Auch die Bruttemperatur regeln sie äußerst konstant ohne jegliche Messgeräte. Wenn das keine Wunder sind! Wenn ich sie nur durchschauen könnte!!!
 
@ Drohne

Hallo Josef,

heute würden mich deine Waagstockdaten sehr interessieren, denn wir hatten Reinigungsflug.

bs3.jpg

bs1.jpg

bs2.jpg

Bei mir wurde jedenfalls alles im Umkreis des Bienenstockes besch*****.
Also ich würde eine Gewichtsabnahme von 2 kg pro Stock schätzen, bei dem Flugbetrieb und dem einmonatigen Flugstop. Mir ist spontan der Artikel von Stefan Mandl "die Düngewirkung des Bienenstockes" eingefallen.

Die toten Bienen vor dem Bienenstock im 1. Bild habe ich rausgekehrt.

Gruß
Hans Peter
 
Hallo Josef,

heute würden mich deine Waagstockdaten sehr interessieren, denn wir hatten Reinigungsflug .

Auch wir hatten heute sehr starken Reinigungsflug, die Daten der Capaz Waage kommen wie immer täglich um 21:10 h, aber hier und vorweg ein ein ganz aktuelles Bild der Windel. Wir sehen hier das 1,5 Zander Volk, die Windel war vier Wochen drinnen.

Das volk ist mit beachtlichen acht Wabengassen nach wie vor sehr stark, sitzt immer noch im vorderen Zargenbereich. Der letzte Bienenflug bei 11,5 Gard war am 26.12.2016

Mo
26.12.16

6,0
11,5

83,0
94,0


Schmida...
43,0

-0,1

Windel 1,5 Zander Anfang februar 2017.jpg

Also ich würde eine Gewichtsabnahme von 2 kg pro Stock schätzen, bei dem Flugbetrieb und dem einmonatigen Flugstop.

Hier die Windel der Balkenwaage, da finden sich auf der Windel schon deutlich mehr tote Bienen, ich würde die auf etwa 200 Stück schätzen. Hat aber auch gute sieben Wabengassen und ebenfalls befindet sich das Brutzentrum noch im eher vorderen Bereich.

Windel Balkenwaage anfang Februar 2017.jpg

Überhaupt dürfte die heurige Überwinterung klaglos funktioniert haben, auch die TBH und die Lagerbeute flogen förmlich um die Wette.

Josef
 
Hier bitte die soeben eingelangten Daten

So
05.02.17

1,7
20,2

32,0
95,0


Schmida...
39,7

-0,5

In Summe also ein Minus von 0,5 kg, ich würde dies so aufteilen

* 0,2 kg die toten Bienen

* 0,3 kg für das entleeren der Kotblasen.


Man staune über die heutigen Temperaturen, in der prallen Sonne hatten wir beachtliche 20,2 Grad, in der Nacht auch wohlfühlende 1,7 Grad.

Josef
 
Eventuell sind für Astacus auch noch die Daten im Detail interessant, hier bitte


l/qm°C%kgkgMessungVorabend
5 h1,795,040,20,00,0
Details..
7 h1,795,040,20,00,0
Details..
9 h1,994,040,20,00,0
Details..
11 h15,247,040,1-0,1-0,1
Details..
13 h20,232,039,8-0,3-0,4
Details..
15 h19,738,039,7-0,1-0,5
Details..
17 h10,755,039,70,0-0,5
Details..
19 h5,770,039,70,0-0,5
Details..
21 h4,083,039,70,0-0,5
 
@ Drohne,

Danke für die sehr interessanten Daten. Jetzt würde ich auch gerne wissen, wieviele Bienen wirklich in einem Wintervolk sind. Meine heurigen Schätzungen waren ~ 15000 bei 8 besetzten Wabengassen doch glaube ich, daß ich damit weit darüber lag.

200g tote Bienen wären bei einem Gewicht von 0,1g / Biene und 0,03g Kotblase (von deinen 300g auf 10000 Bienen gerechnet) ca 1500 tote Bienen

Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß laut Schulwissen die Kotblase 90% des Gesamtgewichts einer Biene ausmachen kann, wären bei 10000 Bienen die Kotblase erst zu 1/3 voll gewesen und wir hätten noch genügend Reserven für einen Reinigungsflug gehabt.

Jetzt müßte man eine Formel aufstellen, die von der Waagstockabnahme auf die Volksstärke zurück rechnen läßt.

Jedenfalls vielen Dank für die Daten, ich muß jetzt auch auf eine Waage sparen.

Gruß
Hans Peter
 
Jetzt würde ich auch gerne wissen, wieviele Bienen wirklich in einem Wintervolk sind. Meine heurigen Schätzungen waren ~ 15000 bei 8 besetzten Wabengassen doch glaube ich, daß ich damit weit darüber lag.

So ungefähr war/ist auch meine Vermutung, denke aber schon, dass dies in etwa hinkommen könnte. Auch würde ich meinen, dass unsere Flachlandcarnica mit einer doch stärkeren Volkseinheit überwintert als die Troisek oder allenfalls die Dunkle.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß laut Schulwissen die Kotblase 90% des Gesamtgewichts einer Biene ausmachen kann, wären bei 10000 Bienen die Kotblase erst zu 1/3 voll gewesen und wir hätten noch genügend Reserven für einen Reinigungsflug gehabt.

Das wird auch so hinkommen, so hatten die Bienen im heurigen Winzer keinerlei Störung zu verspüren, selbst die Kohlmeisen haben sich von uns verabschiedet.

Spannend ist auch der Gesamtverlust der Waage, also inkl. abgegangener Bienen und verbrauchtem Futter, so betrug nach Entnahme des Futtergeschirres der komplette Stock

* Ende September 2016 das Gewicht von 47,2 kg

* am 5.2.2017 39,7 kg

somit ein bisheriges Minus von 7,5 kg.

Josef
 
Guten Waagstock-Freitagspätnachmittag, liebe Waagstockdatenleserinnen und Leser!

Ergebnisse vom 1. bis 10. Februar:

Waage 1......- 250 g
Waage 2......
- 800 g
Waage 3......
- 300 g
Wasserwaage........
- 300 g

Kein Flugtag im Ablesezeitraum, heute alle Windeln gereinigt und analysiert, das Brutnest weitet sich bereits, vermehrter Brutschlupf, um das dunkle Brutgemüll mehren sich die hellen Futterdeckelabfälle, was zeigt dass mehr Futter verbraucht wird. Auf die Waageergebnisse schlägt sich das noch nicht so direkt nieder, da die Bienen zum abkoten noch nicht ausgeflogen sind, beim ersten richtigen großen Reinigungsflug wird wohl an einem Tag die Waage bis zu 800 g Veränderung am Waagebalken anheim sich balgen, kurz Abnahme genannt.

Ich hoffe dem Informationsbedürfnis zur Genüge genug getan zu haben, Lob bitte an mich, Kritik bitte ans Universum, vielleicht schafft sie es irgendwann mich wenigstens halbwegs zu erleuchten :)
 
Ich hoffe dem Informationsbedürfnis zur Genüge genug getan zu haben, ...

Noch nicht ganz, gerne würde ich wissen wollen wie lange es noch Abnahmen geben wird, ab Ende nächster Woche könntest nämlich mit der Reizfütterung beginnen.

Josef
 
Bei Reizfütterung käme schnell Bewegung in die Waagebalken, aber wenn die Tracht im April vehement einsetzt, was endlich wieder einmal vonstatten gehen müsste, dann erübrigt sich Reizfütterung oder Erhaltungsfütterung oder sonstige Fütterung, denn dann reicht das letztjährig fütterungstechnisch eingefütterte Futter. Wenn allerdings dieser Zustand nicht die Welt des Apriles erblickt, somit wird eine Fütterung unausbleiblich des Imkers Arbeitsbereich erweitern.

Ich habe noch nie Reizfütterung mit Futterteig gemacht, also keine Erfahrung. Weder vom herrichten noch vom Auflegen. Dieses Jahr hatte ich deshalb noch kaum Imkerbesuch, von mir können sie nichts erfahren, weil ich mit kaum etwas Erfahrung habe, und mit den Dingen mit welchen ich sehr gute Erfahrungen habe, die will niemand wissen :)
 
Hier nun die vermutlich letzten Abnahmen des Winters 2016/17, anzunehmen, dass ab kommender Woche die ersten FuT Fladen aufgelegt werden.

* Das Gewicht der Balkenwaage verringerte sich von 29,6 kg auf nur noch 29,2 kg

* Das 1,5 Zander Volk auf der Capaz Waage

So
12.02.17

-0,1
1,7

81,0
91,0


Schmida...
39,2

-0,2

Hat somit innert einer Woche einen Gewichtsverlust von 0,5 kg

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mit den nun hier vorgezeigten Daten werden manche nicht nervös

Di
14.02.17

-4,5
15,6

41,0
93,0


Schmida...
39,0

-0,1
-2,0
Details..

Mo
13.02.17

-2,6
13,0

39,0
92,0


Schmida...
39,1

-0,1
-1,9
Details..

So
12.02.17

-0,1
1,7

81,0
91,0


Schmida...
39,2

-0,2
-1,8
Details..

Sa
11.02.17

-1,5
1,1

88,0
93,0


Schmida...
39,4

-0,1
-1,6
Details..

Fr
10.02.17

-0,4
8,0

56,0
95,0


Schmida...
39,5

-0,1
-1,5
Details..

Do
09.02.17

-3,6
3,0

75,0
90,0


Schmida...
39,6

-0,1
-1,4
Details..

Mi
08.02.17

-2,3
-0,5

86,0
93,0


Schmida...
39,7

-0,1
-1,3
Details..

Di
07.02.17

-0,8
4,3

74,0
94,0


Schmida...
39,8

-0,2
-1,2

Wir sehen hier eine beachtliche Abnahme innert einer Woche von 1,0 kg und dies schon Mitte Februar. Können nun die Völker nicht aus dem Vollen schöpfen, so wirkt sich sehr rasch auf das Brutverhalten aus.

Josef
 
Zurück
Oben