Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Im Schatten hatte es heute 12 Grad, in der Sonne viel mehr, kein Wind, die Bienen flogen gigantisch und kamen mit viel Pollen zurück. Ich stellte heute vormittag vor Flugbeginn die Waagen genau ein. Um 19 Uhr las ich ab.

Von 10 Uhr bis 19 Uhr zeigten zwei Waagen eine Zunahme von + 50 g. Ist das vom Polleneintrag oder schon der erste Nektar - oder beides? Wäre interessant was die elektronischen Waagen anzeigen, anhand der Grafik müsste dies ein interessanter Tag sein? Vielleicht kann hier jemand die Ergebnisse posten, denn im Wetterthread las ich, optimales Flugwetter ohne Wind herrschte nicht nur bei uns.
 
Meine Waage zeigt ein minus von 110g an.
Davon wird wohl die Hälfte das trocknen des Holzes sein.
Sehr starker Flug war am Nachmittag gegen 15 Uhr zu verzeichnen.
Und auch bei mir wurde sehr viel leuchtend gelber Pollen eingetragen.
Besonders freut mich das alle Völker Pollen eingetragen.
Scheint doch alles okay zu sein.
Eine Futterwabe wurde umgehangen.
Obwohl Teig drauf liegt. Sicher ist sicher.
 
Von 10 Uhr bis 19 Uhr zeigten zwei Waagen eine Zunahme von + 50 g. Ist das vom Polleneintrag oder schon der erste Nektar - oder beides?
Servus Max,

ich tippe mal zum größeren Teil auf Wasser.
Als ich gestern an der Holzhütte vorbei kam wunderte ich mich über den intensiven Bienensummgesang. Das Dach der Hütte ist dick vermoost und darin tummelten sich hunderte Bienen im Sonnenschein.

Den Polleneintrag konnte ich leider nur noch zum Ende beobachten. Bei zwei Völkern lagen dutzende von verklammten Bienen mit Pollen direkt vor dem Flugbrett. Aufgewärmt am Kachelofen wurden sie wieder lebendig und zogen laut summend in ihr Volk ein - aber wie viele habe ich da nicht auflesen könne!?

Servus,

Nils
 
Aufgewärmt am Kachelofen wurden sie wieder lebendig und zogen laut summend in ihr Volk ein - aber wie viele habe ich da nicht auflesen könne!?

Das ist wahre Liebe! :n90:
 
14 Grad im Schatten an der Nordseite des Bienenhauses, blauer Himmel, Sonne pur, mitunter leichter Wind. Zwei Waagen zeigten - 100 g, eine Waage - 300 g (Ablesedistanz 23 Stunden). Wieder starker Bienenflug mit viel Polleneintrag.

Ich habe einen Imker kontaktiert der eine elektronische Funkwaage hat, er hat aber momentan diese nicht in Betrieb oder noch nicht, er meinte jedoch den momentanen Eintrag könnte er wohl nicht herauslesen wegen der Bienenmasse, es seien viele Flugbienen draußen und deshalb macht man die Rechnung ohne den Strich oder wie das heißt :)

Das Windelbild zeigt wieder mehr schlüpfende Brut als vor einer Woche.
 
Hier die letzten 7 Tage, es wird in den letzten Tagen tatsächlich schon etwas gefunden...

waage_210316.jpg
 
Das sieht bei mir ähnlich aus.
Sogar noch etwas ausgeprägter.

Ich vermute das sind Pollen.

waagewoche.jpg
 
Eine sehr gute und informative Darstellung der elektronischen Waagen, man sieht jede Bewegung. Dagegen sind meine Zahlen direkt steinzeitlich.

In den wenigen warmen Sonnenstunden habe ich letzte Woche bei einigen Völkern die Randwaben auf Schimmel überprüft und wenn nötig entnommen und eingeschmolzen, meine Vermutung dass wegen der vielen Greeningflächen im Herbst jede Menge Pollenbretter drin sind stimmte nicht, sie haben anscheinend fast alles verbrütet. Das Brutnest wird jetzt nicht angerührt, die verschimmelten Randwaben und alten Pollenbretter wenn vorhanden gehören bei meiner Betriebsweise jetzt raus, geht bei Warmbau sehr gut ohne die Völker groß zu stören.

Ich fand bereits den ersten frisch eingetragenen Nektar, auch frischen eingelagerten Pollen. Die Rähmchen sind immens stark verkittet, bis die erste Randwabe gelockert und gezogen ist vergeht einige Zeit, einige platzen dabei aus den Nähten bzw. Nägeln :)

Die letzten beiden Tage hatte jedes Waagvolk nur eine Abnahme von - 50 g. Nachmittags waren jeweils ein paar gute Flugstunden bei Sonnenschein und fast Windstille.
 
Ich fand bereits den ersten frisch eingetragenen Nektar

Wirklich?

Ich habe heute exakt das gleiche Gewicht wie am 15. März.
Das ist genau eine Woche.
Gehen wir von einem Verbrauch von 700g aus dann kann das unmöglich nur von Pollen kommen.
Wo kommt jetzt der Nektar her?
Räuberei schließe ich aus.
 
Heute hatten wir eine Abnahme von - 150 g, Vormittags eine Stunde Sonnenschein mit gigantischem Flug und fast jede Biene kam mit satten Pollenhöschen, der Rest des Tages bewölkt und kühl mit nur leichtem Flug aber Polleneintrag und die Wassertränke war sehr gut besucht.

Die Weiden blühen und die ersten Kornelkirscharten, die Birnbaum- und Marillenknospen zeigen sich bereits deutlich, an Südhängen sieht man die ersten Löwenzahnblüten, der Frühling blinzelt schon zunehmend ins Land.
 
Gestern war ein Marathon-Arbeits-Imkertag, bin heute noch total zerarbeitet, aber nun ist alles gerichtet für die Saison, alle Völker einzargig gesetzt, die Randwaben entnommen so sie an- oder verschimmelt waren, Futter kontrolliert usw., wenn die Tracht einsetzt wird sofort erweitert.

Bei diesen Arbeiten konnte ich die Waagvölker eingehend beäugen. Sie sind sehr unterschiedlich, eigentlich kein Nachteil. Bei Waagvolk 3 nur drei Brutwaben, ich zog eine - Brut in allen Stadien. Bei den anderen rührte ich wie bei allen das Brutnest nicht an.

Waagstock 1 mittel, gestrige Abnahme -150 g
Waagstock 2 sehr stark,
gestrige Abnahme - 300 g
Waagstock 3 schwach,
vorgestrige Abnahme - 50 g

Die Stärke eines Volkes kann sich im Laufe des Bienenjahres ändern. Die letzten Tage waren die Abnahmen identisch.
 
Einen wunderschönen guten Ostermontag-Trachttag-Abend!

Heute Sonne pur, nur mittags milchig weißer Himmel der die Sonnenstrahlen etwas bremste. Die Temp kratzte an der 20 Grad Marke, kein Wind. Die Weidenbäume summten als hinge in jedem ein 3 Kilo Schwarm.

Waage 1.....Gleichstand
Waage 2.....+ 100 g
Waage 3.....Gleichstand


Bin heute schon wieder total zusammen gerackert, derstessen vor lauter Arbeit wie Josef sagen würde, geputzt, aufgeräumt, Mittelwände gelötet, Waben und Rähmchen sortiert, Windeln gesäubert und kontrolliert, Himbeeren gepflanzt, Salat gedüngt usw.

Bin neugierig was die anderen Waagstockmelder vermelden oder sind alle im Osterurlaub?
 
Heute keine Grafik, ist mitn Handy nicht so einfach ;-)

Die Woche schließt mit knapp 200gr. im plus, alleine heute eine Zunahme von +350gr.
Bin fast schon am Überlegen ob ich einen Honigraum aufsetzen, denke aber dass das noch etwas bald ist. Kirsche ist kurz vorm Explodieren...

Sollte jemand die Grafik sehen wollen, bitte Link in meiner Signatur benutzen.

LG
Andi
 
Ich habe gestern die Honigräume aufgesetzt.
 
Ich habe gestern die Honigräume aufgesetzt

*staun*
Überwinterst du zweiräumig - oder imkerst du mit nur zwei Räumen und ASG?
Wir sind ja nicht weit auseinander - und ich denke jetzt erst mal an den 2ten Brutraum.

Servus,

Nils

PS:
Obwohl - dieses Volk wäre schon so weit, denke ich....
Im (hier schon entfernten) Überbau war schon verdeckelte Drohnenbrut...

Volk14_280316.jpg
 
Ich imkere auf Dadant und da soll man den Honigraum eher zu früh als zu spät aufsetzen.
Die Bienen brauchen eine geraume Zeit um die Raumerweiterung war zu nehmen und Brutwaben hängt man bei Dadant nicht in den Honigraum hoch (geht gar nicht).
Bei uns ist die Salweide am verblühen die Griachal und die Blutpflaume geht gerade auf und in der Au blühen Buschwindröschen und Schlüsselblume.
 
Bin fast schon am Überlegen ob ich einen Honigraum aufsetzen, denke aber dass das noch etwas bald ist. Kirsche ist kurz vorm Explodieren...

Hallo Andi_H,

ich bin etwa 20km von dir entfernt, aber die Kirsche braucht bei uns schon noch 2 Wochen ca.
Einzig die Marille wird sich am kommenden Wochenende zeigen. :)
 
Hallo Almer90,

Hat zwar nur indirekt was mit dem eigentlichen Thema zutun, dennoch wird dadurch das Gewicht beeinflusst. :)
Ich hab so das Gefühl dass das keine 2 Wochen mehr dauert.

IMG_20160329_164349098[1].jpg

Die nächsten Tage sind hier 20+ Grade angesagt. Bin gespannt wann die Knospen aufgehen.

@Paul, danke für die Bestätigung, werd auf jeden Fall auch die nächsten Tage die Honigräume aufsetzen. Hab ja ebenfalls Dadant. Geschiedet hab ich schon vor einem Monat.

LG
Andi
 
Das Inntal ist durchschnittlich wärmer als die Hochlagen zwischen Inn und Salzach.
Bei mir ist der Honigraum etwa in 10 Tagen nötig, da könnte die Kirsche beginnen, wenn es so warm bleibt.
Am Wochenende mache ich die erste große Frühjahrsdurchsicht, bin schon ganz gespannt, was rauskommt.
Entgegen Max' Stress habe ich die Mittelwände bereits eingelötet, die Honigräume stehen bereit. Ein Volk werde ich heuer erstmalig mit Schied bearbeiten.
Wird eine interessante Erfahrung...
 
Zurück
Oben