Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Die letzten zwei Tage folgende Abnahme:

Waage 1.....- 50 g pro Tag
Waage 2.....- 100 g pro Tag
Waage 3.....- 50 g pro Tag
 
Ja is denn scho wieder Monatsmitte?
Danke Max, wie immer sehr interessant!
 
Ja is denn scho wieder Monatsmitte?
Die Zeit vergeht, ich musste gestern mitten unterm Schreiben abbrechen da Honigkundschaft kam, ich hätte gestern noch soviel schreiben wollen, aber kam nicht dazu, heute habe ich es vergessen. Vielleicht ist das ein Hinweis das ich mich generell kürzer fassen sollte. Weniger ist oft mehr.

Gestern vormittag war Imkerstammtisch, Futtersituation war Haupthema, aber auch einzelne Varroaschäden sind wieder bekannt geworden, leider konnte ich keinen Imker erfragen der genaue Wiegedaten hat, sie brauchen "viel" Futter behaupteten die meisten und dies ist eine weit dehnbare Aussage, eigentlich sagt es so ziemlich gar nichts genaues :)
 
Waage-1.jpg

Das ist meine Einzelvolkzugwaage, mit Kran und Akkuschrauber wird das Volk angehoben, das geht sehr sachte mit der elektronischen Regelung. Dieses Volk wiegt ziemlich genau 30 Kg Brutto, das Nettogewicht liegt bei ca. 23 Kg, also hat es noch theoretisch 7 Kg Futter, sollte der Frühling bald Einzug halten, so reicht dies, sollte das Gegenteil der Fall sein, dann darf der ImkerMax nicht schlafen, sondern seine Futterkenntkisse in die Tat umsetzen.
 
Für Februar habe ich nun keine genauen Waagstockdaten wegen Fütterung!
 
Servus Max,

ich hoffe ich kann hier bald mitmischen.
Bin gerade dabei mir eine Stockwaage zuzulegen.
Muß nur hoffen, daß ich sie rechtzeitig zum Saisonstart bekomme.

gruß
bernhard
 
Servus Bernhard. Welche wirds?
Gruß Martin
 
Meine erste Woche mit der neuen Waage ist um.

Daher vermelde ich gerne meine Daten.

7 Tage -540g
also im Schnitt -77g täglich
 
Servus Martin,

ein Bekannter von mir macht sein eigenes Ding.
Da waren über 2 Jahre Prototypen am Laufen und dieses Jahr möchte er in Serie gehen.
Wir (er und ich) hoffen das es bis zum Saisonstart klappt.

gruß
bernhard
 
In 7 Tagen -800 Gramm.
Der Verbrauch steigt täglich.
Futterkontrolle!!
Die vorbereiteten Sackerl kommen zum Einsatz.
Lieber umsonst als zu spät.
 
Hier in den letzten 7 Tagen ein Verbrauch von 470gr.
Momentan ist noch genug Futter vorhanden, trotzdem wachsam bleiben ...

LG
Andi
 
Verbrauch vom 1. März bis 7. März:

Waage 1....- 300 g = 42 g pro Tag
Waage 2...
- 1000 g = 142 g pro Tag
Waage 3...
- 300 g = 42 g pro Tag

Anhand der Windelbilder ist die Bruttätigkeit der einzelnen Waagstockvölker gut zu erkennen, Waagvolk 3 mit Flugloch Nordseite hat die wenigste Aktivität. Waagvolk zwei mit Abstand die meiste (4 Tagesgemüll).

DSCI2462.JPG
Waagvolk 1

DSCI2451.JPG
Waagvolk 2

DSCI2458.JPG
Waagvolk 3
 
Die Tage im März schreiten hurtig voran, hier die Waagstockergebnisse zum 11. März, also dem jetzigen heutigen Tag:

Waage 1....- 600 g = 54 g pro Tag
Waage 2...
- 1500 g = 136 g pro Tag
Waage 3...
- 400 g = 37 g pro Tag

Siehe Bericht 32, es hat sich wenig geändert, der WS 1 brauchte mehr, der WS 3 weniger, der WS 2 blieb gleich

Es ist trocken die letzten Tage nachts um die 0 Grad, tagsüber hochneblig und kaum 8 Grad plus, selten blinzelt die Sonne raus, dazu meist ein eisiges Lüftchen, sehr wenig Bienenflug, einzelne kommen mit gelben Pollen zurück. Wenn die Sonne richtig hervorkäme würde das Thermometer an der 20 Grad-Marke kratzen und die Weiden würden den ersten Nektar spenden. Aber es blieb bisher beim "würden".
 
Verbrauch vom 7. März bis 14. März:

-280 gr = 40 gr pro Tag

LG
Andi
 
Der heutige Tag:

waage.jpg

Die Beuten stehen bei mir unter einem Flugdach.
Daher keine Regennässe.
Schön zu sehen wie sich die anstehende Sonne auswirkt.
Die Feuchtigkeit im Holz entweicht und auch die Bienen fleigen.
Das ergibt einen Rutsch von 200g innerhalb vo einer Stunde.
Zu solch einer Beobachtung kommt man natürlich nur mit ausreichend Messungen.
Alle 20 Minuten in diesem Fall.

Die letzten 7 Tage zeigen eine Abnahme von einem Kilo.
 
Man staune über diese Abnahmen, minus 90 dag innert sechs Tagen

Mo14.03.16-0,512,245,090,0Schmida...37,1-0,3-1,2
Details..
So13.03.163,95,982,091,0Schmida...37,4-0,1-0,9
Details..
Sa12.03.163,67,878,090,0Schmida...37,5-0,1-0,8
Details..
Fr11.03.164,46,583,092,0Schmida...37,60,0-0,7
Details..
Do10.03.160,612,473,095,0Schmida...37,6-0,2-0,7
Details..
Mi09.03.16-1,95,881,094,0Schmida...37,8-0,2-0,5
Details..

dies wäre in Summe hochgerechnet 4,5 kg im Monat März 2016, ich hoffe Eure Bienen haben genug Futtervorrat.

Josef
 
Ja jetzt gehts richtig los!
Ein Volk im März bis jetzt 1,5 kg, das andere 900 g!
Muss am Wochenende nochmal Futterteig auflegen!
LG Lisi
 
Der heutige Tag:

Anhang anzeigen 71859

Die Beuten stehen bei mir unter einem Flugdach.
Daher keine Regennässe.
Schön zu sehen wie sich die anstehende Sonne auswirkt.
Die Feuchtigkeit im Holz entweicht und auch die Bienen fleigen.
Das ergibt einen Rutsch von 200g innerhalb vo einer Stunde.
Zu solch einer Beobachtung kommt man natürlich nur mit ausreichend Messungen.
Alle 20 Minuten in diesem Fall.

Die letzten 7 Tage zeigen eine Abnahme von einem Kilo.

Ich glaub dass das weniger die Feuchtigkeit ist, sondern das da rund 2000 Bienen auf Ausflug gegangen sind ;-) :b96

Wie ist denn der Tag ausgegangen? Alle wieder heimgekommen, Zunahme oder Abnahme?

LG
Andi
 
So hat der ganze Tag dann ausgesehen.

waagetag.jpg


Hoffentlich sind die 2000 Bienen wieder nach Hause gekommen.
Winterschwarm?:b020
 
Zurück
Oben