Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Es scheint also ein Problem dieser "Distanzplatten" zu sein. Wenn ich die Waage nur 1 cm weniger weit reinschiebe kommen schon wieder andere Werte heraus.

Ein solch ein Glump um fünf Lappen sollte man nicht behalten, ich bitte zu bedenken, Bienenstockwaagen müssen verlässlich, stabil und ziemlich was aushalten. Glaub mir Niils, damit wirst nie so recht zufrieden sein.

Josef
 
Guten Morgen Max,

ich habe den Gärtner, der die Fische fängt, und die hübschen Kellnerinnen nachm Imker gefragt, aber sie wussten nicht weiter.
Es ist echt schön, das habe ich zufällig entdeckt und nur weil in Traunreut kein Hotelzimmer mehr frei gab. Jetzt werde ich dort immer zuerst fragen, am Mo. bin ich hoffentlich wieder da.
vielleicht triffst du ihn zufällig einmal wenn er dort arbeitet, ein sehr sympathischer, er dürfte in deinem Alter sein.

Bin erst gerade angekommen, habe die vertrockneten Pflanzen gegossen, das Wiegen mache ich erst morgen

Gn8 Salsa
 
Vielleicht ist diese Waage interessant:
http://www.ekoimpex.eu/product_info....kobalance.html
Günstig, keine Energie notwendig. Die Frage ist nur welche Auflösung die Waage hat.
Eine sehr interessante Waage!

Wenn der Markierungsschlitten jeden Tag eingestellt wird, dann dürften sehr genau die Veränderungen angezeigt werden, vorausgesetzt die Flüssigkeit reagiert auf kleinste Veränderungen, wenn sie nach dem Wasserwaagenprinzip funktioniert dürfte es kein Problem sein.

Laut Bild sind die Markierungen in 250g Schritten, aber nicht deutlich zu sehen, deshalb nur meine Deutung. Wenn die Flüssigkeit auf kleinste Veränderungen reagiert, so kann diese Waage als Stockwaage durchaus brauchbar sein nehme ich an.
 
Manchmal ist es ganz einfach, und bestimmt schon ein paar hundert Jahre erprobt.:SM_1_11:


Mit freundlichen Grüßen
Bob
 
Obwohl gestern den ganzen Tag Flugwetter herrschte und dieser auch genutzt wurde war die Zunahme über 300g doch sehr bescheiden.
Jetzt läuft schön langsam die Zeit davon.
 
Andi-H in den 50er Jahren gab es schon so etwas ein Wasser Sack mit Schlauch dran der wurde mit Wasser gefüllt und unter die Beute gelegt damals gab es ja noch kein offenen Boden und irgendwie in die Mitte gelegt und den Schlauch aufgehängt hatte aber keine Skala daran da machte man einen strich irgendwo am Schlauch, so konnte man ablesen ob es zu oder ab genommen hat, ich hatte auch so einen, der Schlauch hatte ca. 1 Cm. Durchmesser. Gruss Martin Schweizer.
 
Waagresultat bei meinem Imkerkollegen in derselben Trachtlage mit steter Zunahme. Gestern 1.5 kg. Aber gestern Abend gab es wieder heftige Gewitter. Wer weiss was da wieder alles abgewaschen wurde. Es gibt nach wie vor keinen Grund für zu hohe Erwartungen.
Zunahme 24.6.jpg

Chrigel
 
Habe bei 2 Völkern eine Weiselprobe eingehängt, da ich bei der letzen Durchsicht keine Königin und keine Stifte (verdeckelte Brut vorhanden) gesehen habe, es waren aber sehr viele Bienen noch da und keine SZ. Heute bei der Durchsicht wieder keine Stifte massenhaft Bienen, keine Königin aber dafür beide Bruträume fast zur Gänze voll mit Honig, Honigraum war schon bei der letzten Durchsicht voll aber nicht verdeckelt. Kenn mich momentan nicht aus was ich machen soll, Honigraum leider noch nicht verdeckelt. Da ist guter Rat teuer, zumal ich vor 14 Tagen geschleudert habe. Üblicherweise kenn ich so eine "Massentracht" in unserer Gegend nicht.
Gruß
Pfeifer
 
Ab Mittag war es Heute bis ca 17.00 Uhr sehr windig und es war immer eine Gewitterstimmung vorhanden. Erst gerade eben haben erste Regengüsse eingesetzt. ...

Die Heutige Ausbeute im Vergleich zu Gestern nur ​2180g
 
Sonnig, sehr heiß und drückend schwül, kein Wind, bis 34 Grad, Abends Gewitterregen 14 Liter/qm, windig. Die Kleinsttracht hält an.

Waage 1......Gleichstand
Waage 2......+ 100 g
Waage 3......
- 50 g

Die Winterlinden öffnen sich, zumindest eine in unserem Nachbardorf steht in Blüte und sehr viele Bienen dran. Die anderen Lindenbäume konnte ich heute nicht besuchen, können schon, aber irgendwie habe ich es nicht. Brombeeren blühen und viele Bienen dran. Jasmin ist verblüht, der Wald scheint keine Tautropfen abzugeben, nur Kittharz der die Windeln befleckt, der Weißklee wächst heran.

Schön wäre es Honig zu haben
und sich am flüssigen Gold zu laben
leider ist im Eimer nur Luft
alle süßen Träume sind verpufft
muss weg, die Arbeit ruft
danach in die Schlafanzugkluft
 
....viel Regen, minus 200gr.
Selbst "in der Linde" nur + 300gr
 
Heute Zunahmen von + 240 g.

Doch da die Beuten im Freien stehen und heute am späten Nachmittag ein heftiger Gewitterregen nieder ging (siehe Bericht vom fix) vermute ich, daß ein Großteil der Zunahme Regenwasser ist.
Den Blechdeckel samt Regenwasser konnte ich ja noch abnehmen, aber das Holz der Beuten wurde natürlich auch angeregnet...

Also orientiere ich mich (mal wieder) an Max' Daten - Gleichstand!
Am anderen Standort wog ich wieder mit der Kofferwaage. Hier habe ich im Schnitt der letzten 5 Tage Völker dabei, die jeden Tag 500g abnehmen!

Es scheint wenig oder nichts rein zu kommen - trotzdem sie mich heute bereits um 5 Uhr mit lauten Gesumme weckten, als sie scheinbar alle zur gleichen Zeit aufbrachen um mir nicht bekannte Trachtquellen auf zu suchen und in Gebiete vor zu stoßen, die ich nie je sehen werde....


Servus und gute Nacht,
es donnert das nächste Gewitter heran, muß den PC abschalten.

Nils
 
Schwarze Null oder rote Null?
Der Honigraum ist halb voll oder halb leer.
(Und des ned amoi)
Alles Ansichtssache.
Kreuzk........fix, i glaub des wird nix mehr.��
Noch drei Wochen und dann war's das.
 
Kreuzk........fix, i glaub des wird nix mehr.
Noch drei Wochen und dann war's das.

Bin auch etwas enttäuscht, zwar honigt seit gestern die überaus Winterlinde und gibt es auch etwas Zunahme von bis zu 0,4 Kg, dies aber auch nur lediglich nach 17:00 h, bei den herrschenden Temperaturen von bis zu 34 Grad bleiben die Bienen untertags doch lieber zuhause.

Einziger Hoffnungsträger ist nun die kommende Woche, kühlt es etwas ab so könnten die HoR in der Linde doch gefüllt werden, die Sonnenblume ist ohnehin ein anderes Kapitel.

Josef
 
neues Gewicht 62,450 kg das letzte notierte Gewicht war am 6.6 und betrug 53,050 kg. Ich habe zwischendurch zwar gemessen aber nicht notiert.
 
Der Honigraum ist halb voll oder halb leer.
Das ist gut wenn du diese Wahl der Wahrnehmung hast, bei mir ist kein Honigraum mehr drauf, also habe ich nicht einmal diese nicht! :)
Wie schaut bei dir der Polleneintrag aus Dietmar?

Bei uns kommen sehr wenig Bienen gehöselt zurück, es liegt auch auf der Windel kaum einer, von der Linde, Weißklee müsste jetzt jede Menge eingetragen werden.
 
Servus miteinander,

die letzten 2 Tage gab es keine großen Veränderungen an der Gewichtszunahme, daher gehe ich davon aus, daß der Wald an diesem Standort honigt.
Denn was sollte sonst diese Zunahmen ermöglichen ? Linde ist nicht in der Nähe.
Und ein Imker der seinen Stand 400m von mir noch mehr im Wald drin hat, hatte in einem Gespräch vor ein paar Tagen gesagt, daß er abräumt.
Ich habe ihm zwar gesagt er soll doch noch warten und geduldig sein, aber naja....

24.06.2016: Kein Regen, sonnig heiß: +1700gr
25.06.2016: Schwül heiß, mittags Gewitter: +1450gr

Solange es keine großen Veränderungen gibt werde ich Euch nicht mehr mit den Stockwaagenmeldungen "nerven.


gruß
bernhard
 
Gestern gabs hier mit Sicherheit derbe Abnahme, Dauerregen, heute morgen ist es trocken und bereits wieder starker Flugverkehr für die nächsten Tage ist wechselendes Wetter mit recht niedrigen Temperaturen angesagt. Mal sehen was das wird.
 
Zurück
Oben