Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Da reicht eine J-SHIP 130 für 80 Euro . Bis 60kg in 50 Gramm Schritte.
Telefonier mit Herr Nitied bei Digitalwaagen und bestelle ihm einen schönen Gruß von dem Imker in
Köln, es funktioniert bis jetzt reibungslos und dies mit Batterien. Das Netzteil wurde noch nicht gebraucht.
Einen wunderschönen guten Vormittag Rudi!

Genauso eine wie du schreibst! Ich denke du meinst obige Waage?
Ich bin noch am hin und her überlegen! Die 60 Kg Gesamtgewicht sind mir zuwenig und die mit 150 Kg hat nur 100 g Schritte, obwohl letzteres wäre verschmerzbar.

Am liebsten wäre mir eine preiswerte mit Datenlogger ohne Funk. Aber zwingend notwendig auch nicht, da drei analoge vorhanden, bin nur wieder äußerst neugierig :)
 
Hallo Max, ebenfalls einen schönen!
Das Problem bei mir ist, ich kann nur mit einer Hirnhälfte arbeiten, deshalb verstehe ich meist nur die Hälfte.
Ich kann deinen Vorstellungen über die Waage nicht ganz folgen.
Dir ist schon bekannt dass diese Waage eine Tara und auch eine Null-Stellung hat. Was bedeutet das?
Ich habe die Waage auf ein grosses Brett/Tafel gestellt (mit frischen Batterien also ohne Netzteilanschluss)
darauf wieder eine Holzplatte die so gross ist wie der Beutenboden, damit er gleichmäßig aufliegt und nicht schief.

Tischwaage1.jpg

Dann da drauf die Beute. Und jetzt erst die Waage eingeschaltet.
Ergibt im Display 0.00 kg
Hättest du nun in den kommenden 24 Std eine Abnahme von 400gr dann zeigt die Waage dir -0,400 kg an.
Hättest du eine Zunahme von 400gr dann zeigt sie dir 0.400 kg an.

Tischwaage2.jpg

Auf diese Art bin ich jetzt bei 6.600 kg in den letzten 14 Tagen angekommen.
Ich glaube nicht dass ich die 60kg ausschöpfen werde???
 
Waage 2 scheint etwas gefunden zu haben, zwar wenig aber wir brauchen jedes 1000stelne Gramm, eine Tracht könnte (müsste, dürfte, sollte) sich langsam aufbauen!!!!

Ich komme gerade von einem Trachtbeobachtungsspaziergang - sprich: in der Mittagspause kurz an der Alz entlang spaziert - und kann folgendes freudig berichten:

Die Sommerlinden auf dem Parkplatz, die gestern ihre Blüten geöffnet hatten, haben heute erstmals Bienen dran/drin! Zumindest die Linde scheint nun endlich (!!!) hierzulande los zu gehen....

Nils
 
Hallo Rudi,

ich denke die 60kg beziehen sich auf das max. Gewicht, das du auf die Waage stellen kannst. So können 60kg schon mal knapp werden. Oder liege ich da falsch?

Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,
Das heisst praktisch 60kg "Druck" darf drauf?
OK, Fang ich mal laut an zu denken,wie man so schön sagt:
1 Boden 3kg
3 Zargen 12,6kg
20 Waben mit Brut und Pollen 10kg
10 Leerwaben 1,5kg
Schönes starkes Volk 4kg
1 Deckel 3kg
Sind grob gerechnet 35kg
Verbleiben noch 25kg für reinen Honig. Geht doch.
Oder ist meine Rechner falsch?
Ich Bitte um Berichtigungen.
 
Ja Rudi beim 3-Zarger überhaupt kein Problem. 4-Zarger mit 2 vollen Honigräumen, könnte doch mal knapp werden mit den 60kg "Druck drauf". Darum wäre es halt schöner wenn die Waage etwas mehr Gesamtgewicht ab könnte.
Grüße
Uwe
 
Guten Abend Rudi!

Mit 3 Zargern und sehr guter Waldtracht komme ich auf 90 Kg Gesamtgewicht was die Waage dann auszuhalten hat, sollte eine Super Tracht 4 Zargen erfordern, so dürften 120 Kg oder mehr das Nonplusultra sein.

Guten Mittwochwaagstock-Abend an alle!

Ganztags sonnig, bis 30 Grad, schon morgens um 6 Uhr Flug mit einzelnen gelben Pollenträgerinnen, dann den ganzen Tag nicht gerade Trachtflugmäßig starker Flug. Was mich erstaunt, immer noch wenig Polleneintrag. Die Tracht scheint sich jedoch langsam aufzubauen.

Waage 1.....- 100 g
Waage 2.....
- 300 g
Waage 3.....
- 200 g


Das Problem bei mir ist, ich kann nur mit einer Hirnhälfte arbeiten, deshalb verstehe ich meist nur die Hälfte.
Soweit ich weiß arbeiten wir Menschen alle nur mit einer Hirnhälfte und die ist nur zu höchstens 20 % aktiviert. Dies entspringt wissenschaftlichen Darstellungen die nicht unbedingt stimmen müssen.

Was passieren kann wenn das Hirn zu 100 % aktiviert wird, kann man im Film "Lucy" verfolgen, die schöne Lucy (Scarlett Johanssen) erhält ungewollt mit der Zeit die volle Leistungsfähigkeit ihres Denkapparates und Dinge geschehen an die wir Hirn-Inaktiven gar nicht zu denken wagen, ob im Film Wahrheit oder nicht Wahrheit ist die nächste Frage.
 
Servus miteinander,

ich war heute am Standort, es wurden keine Steine draufgelegt und Räuberei konnte ich auch nicht festellen.
Beim Schwarm den ich mit Wildbau eingeschlagen habe, gab es anscheinend Wabenbruch und es lief ein bischen Honig aus der Windel.
Eine einzige Biene interessierte sich dafür.
Im Fichtenschlag glaubte ich ein leises Summen zu hören.
Und die Meldung von der Stockwaage: +1800gr

Warum wollt Ihr keine SMS-Stockwaage ?
60 kg für eine Waage ? Bin mit einem Honigraum bei 58kg gerade........

gruß
bernhard
 
Warum wollt Ihr keine SMS-Stockwaage ?
Der einzige der keine haben will bin wohl ich? Ich habe weder Handy, noch Eiphone, noch Smartphone oder ein sonstiges Gerät mit gepulster Modulation im 900 MHz, oder 1,8 bis 2,45 GHz Bereich.
 
Servus fix,

ja aber das ist ein kurzer Moment alle 24 Stunden.
Und wie schützt Du Deine Bienen vor den restlichen Frequenzen/Schwingungen von außerhalb ?
Du mußt Deine Bienen so stark machen, daß die das locker wegstecken können.:SM_1_01:

gruß
bernhard
 
Ich glaub ich geb das Imkern dran, ich geb das Lehrgeld zurück!
Zwei und drei Honigräume, ein Honigraum 58kg, mein Gott Walter, ich schäme mich meines Imkerns.
Ich komme nie über einen Honigraum raus. Da werden je nach Honigreife sechs, sieben Waben
Entnommen, ab zum schleudern und der Rest bleibt drin, wird mit Mittelwände wieder aufgefüllt und wenn
Die nächsten reif sind kommen die zum schleudern. Ich muss wohl neu lernen. Ich will auch 3 HR :)
 
Ich muss wohl neu lernen. Ich will auch 3 HR

Bewirb Dich als Lehrling, allemal besser ein intaktes halbes Gehirn zu haben als nur Stroh im Kopf, was leider immer wieder vorkommt.

Hier zum gustieren

So
05.06.16

18,6
26,4

63,0
90,0


Schmida...
94,2

3,7
56,8
Details..


Im Vorjahr wurde knapp die 120 Kilo Marke erreicht, ist ka Bemmerl, manst nit a?

Josef
 
Heute reihe ich mich in die Waagstockberichterstatterreihe ein!
Schon vor langem habe ich mir diese Stockwaage und einige Distanzplatten gekauft:

https://bienen-ruck.de/imkershop/werkzeuge/bienenstockwaage/1524-mulitfunktionswaage

Da sie aber bei verschiedenen Wiegeversuchen stets was anderes anzeigte und unter meinen Beuten bislang eine ebene Fläche fehlt, habe ich sie bisher nie eingesetzt.

Gestern jedoch setzte ich die Distanzplatte unter meinen Vorschwarm vom 02. Mai. Das Volk sitzt derzeit auf 2 Zargen Naturbau.

Gewicht gestern Abend: 29,48 kg (ca. 20 Uhr)
Gewicht heute Abend: 29,6 kg. (ca. 21 Uhr) Somit eine Zunahme von 120 g.

Aaaaber: ich wog gestern Abend etwas früher als heute, d.h. es waren noch Bienen unterwegs. Somit könnte die Zunahme auch zum Teil aus der noch unterwegs befindlichen Bienenmasse resultieren...
Es war heute sehr interessant zu beobachten wie die Waage mit jeder halben Stunde mehr und mehr anzeigte! Erst hatte ich nämlich eine Abnahme von 400 g gewogen (18 Uhr), aber dann kamen offenbar noch einige tausend Bienen heim (21 Uhr)!

Leider ist die Waage etwas unhandlich und ich muß sie jedesmal wieder ins Haus tragen, da sie nicht wetterfest ist.
D.h. eine tägliche Meldung wird nur am Anfang und nur bei schönem Wetter erfolgen, ansonsten etwas spärlicher mit Pausen...

Servus,

Nils

PS: dem lauten Gesumme nach haben sie heute eeeeeendlich mal wieder was zum eindicken!!!
 
Freut mich Nils und wennst willst schalte ich Dich für unseren "Club Waagstockdaten" frei (PN), hier genügt etwa ein Bericht pro Woche, somit ist Waagstockspionage ausgeschlossen, was mit dieser Maßnahme auch beabsichtigt ist

... aber dann kamen offenbar noch einige tausend Bienen heim (21 Uhr)!

Stimmt, hier bitte und man beachte vor allem die Daten ab 17:00 h

5 h18,382,042,2-0,1-0,1
Details..

7 h18,786,042,20,0-0,1
Details..

9 h20,384,042,1-0,1-0,2
Details..

11 h23,278,041,8-0,3-0,5
Details..

13 h28,458,041,6-0,2-0,7
Details..

15 h28,360,041,4-0,2-0,9
Details..

17 h29,660,041,60,2-0,7
Details..

19 h26,290,041,80,2-0,5
Details..

21 h24,072,041,90,1-0,4
Details..


bei uns honigt z. Zt. die Sommerlinde, da verbrauchen die Bienen mehr als sie einbringen

Josef
 
Servus Nils,

das mit den spätheimkehrenden Bienen kann ich bestätigen.
Von 20.00 Uhr auf 21.00 Uhr zeigte die Waage eine Gewichtszunahme von 360gr an.

Hier der Auschnitt von den stündlichen Messungen:
18:00 Uhr +57.64 kg +0.32 kg 23.0 °C 0.0 °C 0.0 L 0
19:00 Uhr +57.95 kg +0.31 kg 22.0 °C 0.0 °C 0.0 L 0
20:00 Uhr +58.33 kg +0.38 kg 21.2 °C 0.0 °C 0.0 L 0
21:00 Uhr +58.69 kg +0.36 kg 20.3 °C 0.0 °C 0.0 L 0


gruß
bernhard
 
Für unsere Lieblingsnachbarn insbesondere die Bayern:
Es geht wos!

Gestern + 1 Kg !!

Wird scho werds segn!
 
ja aber das ist ein kurzer Moment alle 24 Stunden.
Und wie schützt Du Deine Bienen vor den restlichen Frequenzen/Schwingungen von außerhalb ?
Geht nicht! Warum sind diese Schwingungen überhaupt da? Das ist die zentrale Frage! Genauso weshalb Abgase da sind, weil sie von der Masse produziert werden, genauso weshalb PSM in unseren Lebensmittel und Völker sind, weil jeder das Giftzeug frisst anstatt alternativen.
 
Kann mir irgendwer sagen, was schon um 4 Uhr in der Früh honigt und die Bienen aus dem Bett treibt?
Ich wurde heute früh geweckt durch das Summen der ausfliegenden Bienen. Zwar herrscht keine besondere Hektik am Flugloch, aber sie sind recht konzentriert bei der Arbeit...

Was honigt so früh? Wald? Linde?


Servus,

Nils
 
ja aber das ist ein kurzer Moment alle 24 Stunden.
Servus Bernhard,

wenn so eine Funkwaage genau so funktioniert wie ein Handy (wovon ich ausgehe), dann sendet das Teil alle paar Minuten und unterhält sich mit dem nächsten Funkmasten/-zelle und sagt: "i bin fei no da"! So wie ein Handy ja auch ständig Kontakt zum nächsten Umsetzer aufnimmt.

Ciao,

Nils
 
Zurück
Oben