Waagstockdaten Vol II

Heute Vormittag gab es sehr starken Bienenflug,
Heute vormittag war ich auf einer starken Versammlung mit einem hochinteressanten und sehr kurzweiligen Vortrag rund um die Bienenhaltung und auf der langen Heimfahrt besuchte ich zwei Imkerfamilien und deshalb ist mein Imkergehirnhorizont wieder etwas erweitert worden :)

Ganztags sonnig, bis 31 Grad, kaum Wind, Abends ziehen Wolken auf, nachmittag normaler Flug für diese Zeit, Gleichstand an den Waagen.
 
Bei unangenehm schwülen Wetter und 31,4 Grad, zudem dunkle Wolken und jederzeit Gewitterstimmung gab es heute weder Zu- noch Abnahmen. Ist auch gut so, denn dies beweißt das Ende, bzw. Verbrauch des gegeben Futters, somit kommt schon morgen die dritte Futtergabe.

Was im heurigen Jahr sehr, sehr angenehm ist, es gibt nahezu keine Wespen, nur ganz selten machen die langbeinigen, also jene die auf dem Wasser laufen können bemerkbar. Wäre doch schön, würde dieser Zustand bis Ende August und somit bis zum Ende der Futtergabe anhalten.

Josef
 
Heute war die 3. Fütterung angesagt, somit gibt es ein abermaliges Plus von 3,6 kg.

Das Gewicht resultiert aus vier gefüllten 1 kg Honiggläsern, der Inhalt ist eine Zuckerlösung im Verhältnis von 3 : 2. Schätzungsweise hat das Volk nun schon etwa 5 Kilo Futter eingelagert, das Ziel ist etwa 10 bis 12 kg zu erreichen.

Josef
 
Josef, du bist heute schneller als ich, denn ich komme gerade von einer zünftigen Imkerversammlung, ich war bisher in unzähligen IV, aber das in einer Versammlung mit mehr als 20 Teilnehmern mehr Frauen als Männer da waren, habe ich noch nie erlebt, hoch erfreulich und eine totale Premiere und wir haben das ordentlich gefeiert und lustig war es.

Heute sonnig, bis 30 Grad, ein paar wenige Wolken und nachmittags keine Flugzeugstreifen, absolut blauer Himmel, ein seltener und deshalb wunderschöner Anblick.

Der Bienenflug war sehr verhalten, die Suchbienen ziemlich lästig, der Wetterbericht mit seinen heftigen Gewittervorhersagen wieder einmal total daneben, sie hätten gestern schon kommen sollen und morgen wieder, wenn sie am - laut Wetterbericht - gewitterfreien Donnerstag kommen, dann kann es leicht passieren dass es in einem meteorologischem Institut einmal so richtig unplanmäßig und unnatürlich blitzt und donnert :n3:

Waage 1....- 50 g
Waage 2... - 350 g
 
Hallo Max,
in welchem Ort/Verein war denn die Versammlung?
Gruss, Christian
 
Ganztags bewölkt, kurzzeitige Regenabschnitte, bis 27 Grad, wenig Wind, wenig Bienenflug, typisch Nichttrachtmäßig.

Waage 1....- 350 g
Waage 2... - 450 g
 
in welchem Ort/Verein war denn die Versammlung?

Wenn ich die heutige Temperatur bei fix lese, glaube ich fast an einen anderen Stern :s445: Wir sind hier über 17 Grad nicht hinausgekommen; es hat nicht durchgeregnet, manchmal war sogar ein Sonnenstrahl sichtbar, aber wenn es geregnet hat, dann gscheid.
 
Vormittags meist bewölkt, ab Mittag sonnig, bis 28 Grad, kein Wind, Bienenflug konnte ich heute nicht beobachten weil keine Arbeitslücken vorhanden waren, Abends frischer Duft im Bienenhaus, etwas herb riechend, der Blick auf die Waagen zeigte folgendes Waagstockgewichtsergebnisbild:

Waage 1.... + 100 g
Waage 2.... + 200 g

Waage 3.... säuft wieder Sirup, nachdem ich ihn ein paar Tage vergessen habe zu füttern, ich dachte mir warum geht der Zeiger der Waage nicht nach oben,.....:)


Wenn ich die heutige Temperatur bei fix lese, glaube ich fast an einen anderen Stern
Liebe Monika!

Wenn mich meine geografischen Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen, so liegen wir 60 KM näher am Äquator als ihr und der Stern den man Sonne nennt, strahlt deshalb intensiver. :)

Strahlen tut die Sonne immer in ihrer ganzen Pracht und Herrlichkeit, nur wir sehen sie zuweilen nicht weil Wolken davor sind, genauso strahlt unser Herz permanent in Liebe und Frieden, wir fühlen und bemerken es nur sehr oft nicht, da unsere Gedanken und der ganze Egostress davon ablenken.

Du kannst mich - und ich würde mich sehr freuen wen du mich das kannst - ruhig Max nennen statt fix, oder Maximilian :)
 
Wenn mich meine geografischen Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen, so liegen wir 60 KM näher am Äquator als ihr und der Stern den man Sonne nennt, strahlt deshalb intensiver.

Lieber Maximilian

60? Meinst Du wirklich, so viel? Traunstein liegt östlicher, auf alle Fälle. Ich hatte mir eingebildet, eher nord-östlich :)

Anyway, heut kann ich die Sonne bestätigen. Bienen habe ich gesehen am Springkraut, allerdings wohl nicht die unseren, denn sie waren ziemlich dunkel.

Dass ich meist nur den Nick verwende, siehst Du mir hoffentlich nach. Das ist pure Macht der Gewohnheit; in anderen Foren wird es oft nicht gerne gesehen, wenn der Realname geschrieben wird :)
 
Heute war ein interessanter und sonderbarer Tag, Erdbewegungen und Rasen mähen war angesagt, dementsprechend wild und ungestüm ging es bei uns auch zu, die Bienen ignorierten uns dabei völlig? Keiner von uns wurde wild umflogen, oder sogar bedroht, selbst mein kleines Enkerl spielte mit langen offenen Harren im Garten, niemand von uns bekam einen Stich ab.

100 Gramm gab es Zunahme, 500 Gramm Abnahme, somit ein Minus von 400 Gramm, die Bienen fliegen und finden somit auch noch etwas, die Abnahmen resultieren aus der Futtergabe, was auch gut so ist.

Josef
 
Vorrmittags Hochnebel, nachmittags sonnig, bis 30 Grad, Abends Wolken ziehen auf, treffender gesagt Wolken ziehen Abends auf.

Heute sah ich die ersten Bienen am Springkraut, sie schloffen tief in die Blüte, waren aber nicht lange drin und kamen fast genauso wie sie reinschloffen wieder heraus, also kaum weiß gepudert, das Weiß musste man direkt mit der Lupe suchen, eine ebensolche hatte ich heute dabei als ich mit einer wunderschönen langhaarigen Nachbarimkerin auf Trachtpflanzensuche ging, schade das sie hier nicht mitliest, ich hielt mich sehr zurück, denn um ihr Wohlgefallen zu trachten ging nicht, da ihr Mann mir sonst eine Tracht Prügel verabreicht. Deshalb denkt sie weiterhin ich sei der liebe brave Max :)

Waage 1.... - 100 g
Waage 2... Gleichstand
Waage 3.... - 200 g Sirup ausgesoffen, nun hat er 8 Kg Futtervorrat, eingewintert Einzargig + Halbzarge. Er hat eine Kö von 2013, sollte aber umgeweiselt werden, ich habe ihnen gesagt, ich habe erstens keine Königin mehr und wäre auch zu faul dazu, bitte weiselt selber um, aber möglichst bald sonst werden die Drohnen zu faul..... :)
 
Heute blieb mir vor Staunen der Mund offen, bei 31,3 Grad und relativ wenig Bienenflug gab es dennoch 0,3 kg Zunahmen, als Tracht kommt hier einzig die Goldrute infrage. Immerhin, die Bienen fliegen, finden auch noch etwas, bringen zudem wertvollen Blütenhonig nach Hause, Imkerherz was willst noch mehr!

Erstaunlich ist, im heurigen Jahr gibt es bei uns nahezu keine Wespen, eine einzige und eher erschöpfte habe ich heute bei dem enorm wachsenden Topinambur beobachten können, als ich sie anstupste viel sie sofort zu Boden, dies ist hoffentlich kein Alarmsignal?

Josef
 
bei 31,3 Grad und relativ wenig Bienenflug gab es dennoch 0,3 kg Zunahmen,
Wir hatten gestern bei ganztägigem Sonnenschein und Flugwetter mit besten Voraussetzungen, eine Abnahme von - 200 g. also bei ca. 500 g Eigenverbrauch haben sie doch noch etwas gefunden. Wespen gibt es bei uns nur sehr vereinzelt, sogar am Fallobst sind kaum welche zu sehen.
 
Hallo Max

Mit 500g Eigenverbrauch setzt du die Latte zu hoch. Bei den herrschenden Temperaturverhältnissen brauchen sie kaum Brennstoff zur Temperaturregulierung. Der Verbrauch wird für die Brutversorgung kaum die Hälfte deiner Mutmassung betragen und die Massen an alten Bienen haben einen sehr bescheidenen Bedarf. Ich würde den Eigenverbrauch aufgrund der stark rückläufigen Brutaufzucht auf 200 bis 300 g schätzen.
Es herrscht bei dir offensichtilich eine hübsche Läppertracht, was ich aus meinen verrregneten Glarner Bergen nicht vermelden kann.
mfG Christian
 
Danke Christian für die Berichtigung!

Gleich eine Frage an die Experten hier im Forum: Wenn Bienen nur sehr kurz auf der Blüte sitzen bleiben und keine Pollenhöschen ansammeln, was machen sie auf der Blüte? Ich war heute beim Buchweizenfeld, es waren viele Bienen und andere Insekten da, aber alle blieben nur sehr kurz auf einer Blüte. Wenn es nichts zu naschen gäbe würden sie nicht hinfliegen?

Fressen sie nur für den Eigenbedarf in der Kürze oder füllen sie doch die Honigblasen?
 
Die Verweilzeit auf der Einzelblüte hängt immer mit dem Nektarangebot zusammen. Kurze Verweilzeit - karges Angebot.
So wie die Bienen hartnäckig alles abklopfen, wenn am Bienenstand Honig oder Futter verpatzt wurden, genauso sucht die Biene hartnäckig an der natürlichen Futterquelle. Gibt diese nichts her, dann wird im Stock auch nicht dafür geworben und der Beflug lässt automatisch nach. Nun haben die Blüten ja auch noch ein weiteres Lockmittel, nämlich den Duft, und die Biene nutzt ihr Gedächtnis und sucht vormals ergiebige Trachtquellen gemäss ihrem eingeprägten Zeitplan noch verschiedentlich auf.

Zur Zeit wird alles beflogen, was nur annähernd nach Honig und Wachs riecht. Der nächste Bienenstand ist einen Km von meinem Wohnhaus entfernt. Wenn ich den Deckel des Sonnenwachsschmelzers öffne, sind 5 bis 10 Bienen innert weniger als einer Minute am herumschmöckern.

Christian
 
Kurze Verweilzeit - karges Angebot.
Demnach honigt heute die Durchwachsene Sylphie sehr gut weil sie sehr lange auf der Blüte bleiben und intensiv rüsseln. Leider sind viel zuwenig da. Im Bienenhaus sind emsige Suchbienen unterwegs, suchen bei mir aber vergebens.

Der Bienenflug ist momentan bei Windstille, Sonne und 29 Grad sehr vehement, die meisten kreiseln jedoch überm Bienenhausdach und erfreuen sich des Fliegens. Die ..... war vorhin zu Besuch im Haus der Bienen, ich wollte ihr einen Tropfen Honig ins Ohr schmieren, das sei sehr gesund, sie durchschaute meine Schelmigkeit sofort und ich hielt den nötigen Sicherheits-Abstand um den Unfallverhütungsvorschriften, nämlich eine geklebt zu kriegen von vornherein genüge zu tun :)
 
Die ..... war vorhin zu Besuch im Haus der Bienen, ich wollte ihr einen Tropfen Honig ins Ohr schmieren, das sei sehr gesund, sie durchschaute meine Schelmigkeit sofort und ich hielt den nötigen Sicherheits-Abstand um den Unfallverhütungsvorschriften, nämlich eine geklebt zu kriegen von vornherein genüge zu tun

Besser ists :)

Die Bienen fliegen heut in der Tat recht fleissig. Ich sehe bei uns immer noch keine "Geisterbienen"; vielleicht suchen/fanden sie Goldrute?

Die Nachbarin hat übrigens erzählt, dass sie letztes Jahr kaum Bienen im Garten und schon ganz traurig deswegen waren. Und heuer hatten sie sich gewundert, dass es im Basilikumbusch (ein Prachtexemplar!) plötzlich wieder summt und brummt. Ich bin gespannt, was nächstes Jahr die Obstbäume in der Nachbarschaft sprechen.
 
die Durchwachsene Sylphie
Ich aß eben durchbackenen Kraut.....das interssiert niemand.

Liebe Mooooonika!

Ich bin auch schon da, das siehst du ja.
Ich habe vergessen was ich schreiben wollte. Ich komme später wieder.
 
Ich komme später wieder.
Da bin ich wieder, ich dachte ich käme später aber es wurde früher. Heute sonnig bis 32 Grad, kein Wind und die Waagen wagten nicht sich zu neigen, die Zeiger zeigerten nach oben und zeigten Zunahmen von + 50 bis + 350 g.
 
Zurück
Oben