Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Josef, im Weinviertel seid ihr einfach voraus..

Bei mir ist noch nicht alles Obst verblüht, der Raps hat Halbzeit, Kastanie und Bergahorn gehn erst noch auf.

Der Wald kommt hier nicht vor 5 Wochen... Aber er kommt immer, die Frage ist wie stark. Bislang geh ich nicht auf Lecaniensuche, aber kommt vielleicht noch..

Aber andere Waldtrachtler und deren Aussichten würde ich durchaus auch gern hören!

Grüße!
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Super!
Reaktionen: fix
Ein sonniger Tag, mitunter leicht windig, am Nachmittag starker Flug, im Bienenhaus riecht es nach frischem Eintrag, laut Waagen trachtet es nicht so reichlich:

Waage 1...........- 300 g
Waage 2...........Gleichstand
Waage 3...........Gleichstand
 
Angesichts der heutigen Waagstockdaten könnte man nich allenfalls könnte für einen Aufschneider halten, besser ich lass nun Daten sprechen

5 h​
9,9​
83,0​
63,4​
-0,4​
-0,4​
Details..
7 h​
9,7​
85,0​
63,3​
-0,1​
-0,5​
Details..
9 h​
14,6​
79,0​
62,7​
-0,6​
-1,1​
Details..
11 h​
21,3​
56,0​
63,7​
+1,0​
-0,1​
Details..
13 h​
22,6​
55,0​
65,1​
+1,4​
1,3​
Details..
15 h​
23,6​
53,0​
66,4​
+1,3​
2,6​
Details..
17 h​
24,1​
52,0​
68,1​
+1,7​
4,3​
Details..
19 h​
22,6​
59,0​
69,9​
+1,8​
6,1​
Details..
21 h​
18,0​
67,0​
69,9​
0,0​
+6,1
Details..

Also ein Plus von 6,1 Kilo. dies erlebt man echt nicht allzu oft und dies ohne auf Wanderung zu sein.

Josef
 
Wieder ein sonniger Tag, die Läppertracht geht weiter, von 6 Kg wie bei Josef davon können wir nicht einmal nachts träumen, wir sind jedoch um jedes Gramm froh und immerhin beträgt die Zunahme heute + 200 g, der Schwarm auf Waage 2 hat sogar + 300 g.
 
Die Akazie neigt sich dem Ende,
Vorgestern: +3,46kg
Gestern: +2,19kg
Heute: +1,56kg

Macht in Summe schöne 36kg

LG
Gerhard
 
Macht in Summe schöne 36kg
Gratuliere.

Wir sind rund 1 bis 2 Woche später dran. Bei uns blüht die Akazie erst seit kurzem. Manche Bäume stehen noch nicht in voller Blüte.

Die nächste Tracht mit der Linde steht schon in den Startlöchern.

Marianne
 
Bin im richtigen Forum, im richtigen Thread, zur richtigen Uhrzeit, in sehr guter Verfassung, gesammelt bis dorthinaus, deshalb lege ich nun los, die Zunahme beträgt an diesem sonnigen Sonntag dem 12. Mai des Jahres 2024 + 200 g. Akazien haben wir keine, deshalb sind wir um jeden Tropfen Nektar froh.

Heute setzte sich ein Schwarm ab, setzte sich ins Gras und sah aus als ob es ein ziemlich kleiner wäre deshalb ließ ich ihn in einen Ablegerkasten laufen, totale Fehleinschätzung, der Schwarm war größer als gedacht mit der Folge: der Kasten ist zu klein und der Schwarm zu groß, den muss ich sofort wenn er sich eingeflogen hat umhängen.

Gestern ging auch ein Schwarm ab, ein riesiger mit 3 Kg, ich musste stundenlang werken um ihn zu fangen denn er setzte sich mitten in ein Gestrüpp, und ihn da rauszumetzgern war eine Heidenarbeit. Ich hoffe nun das wars für heuer mit dem Schwarmfangen.

Einen wunderschönen Sonntagabend und im Voraus einen frischen Montagmorgen.
 
Meine heutige Schwarmfanggeschichte…
Ausnahmsweise mal nicht in 12 Meter Höhe wie sonst oft.
Mal schauen ob die Königin diesmal dabei ist.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Saubere Arbeit Nils und wie vorhin schon in einen anderen Thread erwähnt, häng auch noch eine offene Brutwabe rein, dies fesselt den Schwarm.

Josef
 
Hier die Daten der letzten vier Tage

So12.05.24
14,5​
25,7​
50,0​
84,0​
Schmida...​
81,1​
+5,1​
Details..
Sa11.05.24
10,8​
25,0​
52,0​
83,0​
Schmida...​
76,0​
+6,1​
Details..
Fr10.05.24
9,7​
24,1​
52,0​
85,0​
Schmida...​
69,9​
+6,1​
Details..
Do09.05.24
9,5​
23,7​
49,0​
86,0​
Schmida...​
63,8​
+5,5​
.
Mi08.05.24
13,5​
19,3​
73,0​
85,0​

Den Tag vorher hab ich das Volk revidiert, würde somit die Daten verfälschen.

Sind in Summe 5,7 Kilo pro Tag, also durchaus beachtlich. Siehe aus das Gesamtgewicht, die Waage hat mittlerweile 81,1 Kilo zu tragen, allfällige Diebe müssten also schon bärtige Burschen sein, weil Damen machen ja keinen Bienenklau.

Josef
 
Wieder ein schöner sonniger Trachttag, besonders am Nachmittag starker Flug, wenn ich mich nicht stark täusche, dann riecht es im Bienenhaus bereits ein bischen nach Tauhonig

Waage 1...........+ 200 g
Waage 2...........+ 300 g
Waage 3...........+ 500 g


Josef, dir werden diese Werte nur ein müdes Lächeln entlocken, auch logisch bei deinen gigantischen Zunahmen und sie sind dir von Herzen gegönnt.

Einen wundervollen Montag Abend allerseits.
 
Heftige Windböen bremsten meine Bienen etwas ein, dennoch flogen sie aus um noch möglichst viel einzuholen, das Ergebnis war immerhin 3,3 Kilo, hier bitte

Mo13.05.24
10,4​
22,2​
55,0​
77,0​
Schmida...​
84,4​
+3,3​

Mittlerweile steht die Waage bei 84,4 Kilo, ist darf erinnern, bei der Entnahme der Obstblüte stand die Waage bei 42,2 Kilo, alkso müssten schon gut 40 Kilo eingebracht worden sein, genaueres zeigt die Waage erst nach Entnahme der Honigwaben.

Max, wir Bienenzüchter arbeiten Immer rwieder schwer, erlangen wir den uns verdienten Lohn so wollen wir doch freuen, also Danke für deine Worte.

Josef
 
Besonders am Nachmittag windig, zwar reger Flug aber:

Waage 1...........- 400 g
Waage 2...........Gleichstand
Waage 3...........
- 600 g

Ansonsten bin ich in Eile um das Wort Stress zu vermeiden :)
 
Heute nocheinmal ein schönes Plus von 4,2 Kilo

Di14.05.24
12,5​
23,4​
46,0​
84,0​
Schmida...​
88,6​
+4,2​

und dies dürfte es somit gewesen sein für die heurige Akazie.

Die morgige Sophie hat sich mit heftigen Windböen angekündigt, was die zarten und auch Nektar schweren Akazienlüten nur so herunterrisseln ließ.

Mein Schwiegersohn als Akazien Wanderimker berichtete mir sensationelles, seine geschiedenen Völker haben nicht nur bereits 3 ÖBW Ganzzargen als Honigraum aufgesetzt, sondern diese sind als Dickwaben bereits rammelvoll.

Josef
 
Heute sieht es wieder ganz anders aus, besonders am Nachmittag starker Flug, die Himbeeren fangen zu blühen an, die Heckenrosen blühen, der Holunder blüht schon länger, aber wird wie immer nicht angeflogen, der Tauhonig könnte schon leicht zur Trachttüre hereinblinzeln. Die Winterlinde blüht noch nicht.

Waage 1...........+ 400 g
Waage 2...........+ 300 g
Waage 3...........+ 400 g


Wanderer zum Baum:
Liebe Eiche wenn du doch sprechen könntest!
Baum: Ich bin eine Linde du Trottel :)
 
Auch bei mir neigt sich die Akazie dem Ende zu, heute gab es trotz enorm Föhnsturm noch 3,0 Kilo, die Akazienblüten wurden da massenhaft abgeworfen

neigtMi15.05.24
13,4​
23,8​
53,0​
74,0​
Schmida...​
91,6​
+3,0
+63,7
Details..

Mittlerweile wiegt der Waagstock bereits 91,6 Kilo, ab morgen sind strake Regenmengen angesagt, ich denke unmittelbar nach Pfingsten werden die Honigwaben entnommen um Platz für die Lindentracht zu schaffen.

Josef
 
Nach Pfingsten werd auch ich schleudern müssen. Denn die Bienenstöcke haben mitlerweile eine Höhe erreicht, wo ich nicht mal mehr drüber sehe. Bei meinem Bruder gehts gerade noch, weil er 1,85 Meter groß ist.

Bei uns haben nicht alle Akazienbäume gleichzeitig zu blühen begonnen. Daher rechne ich noch mit einer Woche eintrag von dieser Tracht.

Dann kommt eh schon die Linde.

Marianne
 
Meist leicht bewölkt und leicht windig, Nachmittags immer sonniger, reger Flug, der Bautrieb und Schwarmtrieb ist noch vorhanden. Die Landwirte sollten längst wieder mähen, geht aber nicht weil der WB dauernd Regen, Wind und Gewitter meldet, jedoch blieb es bisher sonnig und trocken.

Waage 1...........+ 400 g
Waage 2...........+ 200 g
Waage 3...........+ 400 g


Das Wort Regen wird man wohl bald verbieten weil es doch hin und wieder einige rückwärts lesen :)
 
Bei mir wurde heute ein Minus von 0,6 Kilo angezeigt, somit dürfte die heurige Akazie nun aber doch vorbei sein.

Die Bienen sollen nun den eingetragenen Nektar ordentlich verarbeiten, meine Schleudergeräte stehen jedenfalls schon gereinigt und geölt griffbereit zur Verfügung.

Bitte dies anzusehen Marianne, ist wirklich interessant.


Josef
 
Zurück
Oben