Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Kaum zu glauben, wäre da nur nicht die stets exakt genaue und unbestechliche Capes Waage

5 h​
11,3​
80,0​
26,6​
-0,4​
-0,4​
Details..
7 h​
10,8​
79,0​
26,5​
-0,1​
-0,5​
Details..
9 h​
10,4​
80,0​
26,5​
0,0​
-0,5​
Details..
11 h​
11,6​
77,0​
26,6​
0,1​
-0,4​
Details..
13 h​
13,3​
71,0​
26,7​
0,1​
-0,3​
Details..
15 h​
15,1​
64,0​
26,8​
0,1​
-0,2​
Details..
17 h​
16,5​
66,0​
28,6​
1,8​
1,6​
Details..
19 h​
16,3​
64,0​
29,0​
0,4​
+2,0
Details..
21 h​
15,6​
67,0​
29,0​
0,0​


Hier dürfen die heuer unglaublich üppig blühenden Kriecherln und Sieberln ihren Anteil daran haben, zudem war heute auch noch bestes Flugwetter.

Josef
 
So lange es keine - laut Steiner - "Kindsköpfe" mit Glatze sind ...

Alles Gute vom Rolf
 
Interessant Josef deine Daten!

Am frühen Vormittag erwärmte die Sonne die Luft noch bis 17 Grad, dann zog es zu, starker Wind kam auf und am frühen Mittag fing es zu regnen an und die Temperatur sank und sank und wenn sie nicht sank dann ging sie runter und aktuell haben wir nur noch 3,7 Grad plus. Eiskalt, regnerisch und windig.

Den ganzen Tag konnte ich meine Neugier kaum im Zaum halten was wohl die Waagen am Abend anzeigen, denn Flug war nur morgens ganz kurz möglich. Das Ergebnis: Beide Waagen - 200 g. Es muss bald wieder Trachtflug möglich sein sonst wird der Futterverzehr arg hoch. Am Montag meint der WB wird es wieder schöner.

Schild in einem Altersheim:
Je älter man wird,
desto windiger
werden die anderen :)

Fragt eine Maus die andere:
Wieviele Windräder müssen gebaut werden,
damit die Falken zu Fuß gehen müssen? :)
 
Mit dem "nachholen" war nix, es war und ist schlicht und einfach zu kalt ...

Wolfgang
 
Der fatale Wettersturz tart auch bei uns ein, ab Mittag kam Sturm und Regen auf, urplötzlich zogen sich die Bienen ins Innere der Beute zurück, die Folge war ein mInus von 0,5 Kilo.

Ist so und kann nicht geändert werden

Josef
 
Kein Flugtag, Regen, Schnee und stürmischer Wind und kalt. Abnahmen - 200 g,
sehen wir wie es weitergeht dann erschauen wir es schon.

Der Spruch zum Sonntag:

Wenn du fliegen willst,
musst du loslassen was
dich runterzieht!
 
Auch bei uns kaum Flugwetter, zwar sonnig mit 11 Grad, jedoch kalten Winden, nun staunte ich soeben, es gab immerhin eine Zunahme von 0,6 Kilos. Vermutlich, bzw. ziemlich sicher locken die hierorts massenhaft blühenden Steinobstbäume meine Bienen ins Freie.

Josef
 
Zwar ein sonniger Tag aber eiskalter Wind, trotzdem reger Flug.

Waage 1..........Gleichstand
Waage 3..........+ 100 g


Kreuzdornartige Hecken fangen zu blühen an, die Kriecherl blühen noch, die Mahonie fängt auch an und diverse Kleinblütler. Apropos Kleinblüter, man ist nie zu klein um großartig zu sein!
 
Heute war die Sonne meistens leicht verschleiert und der Wind hat manchmal kühl geeiert, die Bienen flogen verhalten und die beiden Waagen pretschten glatte - 200 g auf die Schiebeschlitten.

Beim Brennholz hantieren schoß mir ein enormer Schipfen (Splitter) unter den Mittelfingernagel, ich wusste bisher nicht daß ich so hoch und weit springen und in so seltsamen Tönen jaulen kann. Ich hoffe alle Holzreste entfernt zu haben, der Schmerz glänzt nun durch Abwesenheit, außer ich tippe mit besagtem Finger aus Versehen auf eine Taste, aua.

Eine wunderschöne gute Nacht,
der Dienstag ist schon fast vollbracht,
ich bin geduscht und gebraust,
damit sich niemand vor mir graust,
bis Morgen!
 
Zur Zeit haben Frühtrachtimker die Nase vorne, wenig verwunderlich, haben wir doch eine enorme Blütenvielfalt und zudem auch noch passendes Wetter, hier bitte

Di26.03.24
4,9​
14,4​
41,0​
79,0​
Schmida...​
30,5​
+0,9​
+3,2​
Details..
Mo25.03.24
6,6​
9,8​
62,0​
80,0​
Schmida...​
29,6​
+0,5​
2,3​
Details..
So24.03.24
6,8​
10,4​
58,0​
77,0​
Schmida...​
29,1​
+0,6​
1,8​

Somit schon ein schönes Plus von 3,2 Kilo.

Wäre da nur nicht der momentan heftige Sturm, da wären die Einträge noch weit höher, aber bleiben wir doch bescheiden.

Josef
 
Ich gratuliere dir Josef und das ohne Neid, im Gegenteil mit sehr viel Freude. Schönes Flugwetter bei uns, mitunter stark wolkig, etwas Wind, gut 20 Grad Spitze und die Bienen flogen rege und so sieht es aus:

Waage 1..........- 100 g
Waage 3..........Gleichstand


Die Löwenzahnblüten werden langsam mehr, ich esse seit Tagen Löwenzahnsalat, natürlich nicht nur, auch Sauerkraut, Karotten, Hafer- und Buchweizenbrei, Sellerie, Rote Beete, Vollkornreis, eingekochte Zuchini und Äpfel usw. stehen auf dem Nahrungsprogramm.

Früher hieß es ein leicht gekochtes Bier heilt alle Erkältungskrankheiten, warum kein gekochter Wein? Von Einkochen zu Weinkochen ist nur ein Buchstabe Unterschied. Einkochwein klingt schöner als Einkochbier. Einkochreis. Warum kocht man den Reis nicht ein? Oder ist mir etwas entgangen?
 
Heute Morgen habe ich im Wetterthread geschrieben ein schöner Frühlingstag beginnt, beim beginnen blieb es, schon in den Morgenstunden zog es zu, Wind kam auf, es wurde immer kälter und es regnete und bei diesem Wetter ist es kein Wunder wenn die Waagen folgendes anzeigen:

Waage 1...............- 300 g
Waage 2...............- 200 g


Für Morgen meint der WB wird tatsächlich ein sonniger Frühlingstag mit bis zu 24 Grad, der Föhn machts möglich, nicht der Haarföhn sondern der Südföhn der als warmer Südwind über die Alpen weht, manchen macht er so zu schaffen daß sie Kopfweh bekommen, dazu gehöre ich nicht, ich werde höchstens müde wenn ich zuviel rackere, aber das werde ich ohne Föhn auch.

Stimmt es....
daß die Dinosaurier ausgestorben sind
weil die Weibchen immer Kopfschmerzen
hatten wenn das Männchen ...........bin schon weg :)
 
Ein sonniger Tag, am Nachmittag kurz ein starker Wind, fast schon ein ausgewachsener Sturm der sich bald wieder legte, die Bienen legten einen guten Trachtflug hin und das Ergebnis:

Waage 1...........+ 100 g
Waage 2..........Gleichstand


Für unsere Läppertrachtgegend ein guter Wert, heute Nacht immerhin nur 3 Grad plus, es kann trotzdem nicht mehr lange dauern bis Obst und Löwenzahn großflächig blühen, wenn das Wetter passt dürften wir dann Zunahmen in der Kilogrammkathegorie haben.

Wieso hast du den Notarzt gerufen?
Die Tafel Schokolade hat sich sämtliche Rippen gebrochen! :)
 
Ein sonniger Tag, Temp > 20 Grad, trotz böigem Föhnwind starker Flug, Zunahme + 100 g. Die Kriecherl sind fast alle verblüht, Dornarten blühen in herrlichem weiß, die Obstbäume und Wildkirschen kommen langsam, es ist nicht oft und da sehr selten daß die Wildkirschbäume zur gleichen Zeit wie die Kulturobstbäume erblühen, normalerweise blühen sie früher.

Im Bienenhaus riecht es engelsgleich nach frischem Eintrag, nicht umsonst gilt der Nektar seit es Menschen gibt als göttergleich. Heute habe ich das Erweitern angefangen, nicht meinen Horizont sondern damit ist der 2. Brutraum gemeint, erstmal bei einigen Völkern, morgen nochmals einige und dann schrittweise - je nach Wetter und Tracht - alle.

Was ist eigentlich der geistige Horizont?
Ist das der Abstand zwischen Kopf und dem Brett davor? :)
 
Der erste richtige Trachttag 2024, bei sonnigem nichtwindigem über 20 gradigem Wetter starker Flug und das Ergebnis ist ein Plus von 700 g pro Waage und Volk. Heute habe ich erweitert was meine mir noch verbliebene jugendliche Arbeitskraft hergab, zwei Drittel der Völker sind nun zweizargig.

Überhaupt nicht zu spät, der massive Überbau zwischen Oberträger und Folie der entfernt werden musste enthielt keinen Tropfen frischen Nektareintrag, nichtmal altes Futter, was bedeutet es war noch genug Platz.

Stimmt es daß?

Man neuerdings in den Ämtern mit einem Schild
neben einem Haufen Teilen konfrontiert wird auf dem steht:
Bauen sie sich den Stuhl zusammen und nehmen Sie Platz! :)
 
Nur am Vormittag konnte geflogen werden dann zog es zu und es wurde kalt bis 7 Grad plus runter und der Trachttag war sehr früh zu Ende, dementsprechend die Abnahme - 200 g pro Volk, rechnet man die Nektareindickung von gestern, somit ist es noch ein glimpflicher Wert.

Wir bräuchten nun Trachtwetter damit das Blütenmeer von den Bienen genutzt werden kann.

Über Ostern starteten einige Amateurfunkballone die verfolgt werden konnten mittels Funkgeräten und Computer, aus Zeitgründen habe ich nur nebenbei mitgehört, als Imker und Funker wird es einem nie langweilig.

Das Problem von Langeweile habe ich also nicht,
wenn mich jemand fragen würde was man macht wenn einem
langweilig ist, würde ich sagen er soll seine Arme zählen.
Allerdings nur auf Eigenverantwortung, da ich
damit keine Erfahrung habe :)
 
Vormittag starker eiskalter Wind, wenig Flug, nachmittags wurde der starke Wind erheblich wärmer und reger Flug, beide Waagen zeigen immerhin Gleichstand. Ein einziges Blütenmeer weit und breit, einzig das Flugwetter fehlt. Zum erweitern wars heute zu kalt, aber sobald das Wetter passt werden die restlichen Völker die Erweiterung erfahren.

So nun höre ich auf und schweige -
mir fehlen eh die weiteren Worte :)

Gute Nacht!
 
In den letzten Tagen gab es sehr schöne Einträge, gestern und heute machte sich jedoch das Aprilwetter bemerkbar


Tracht​
Standort​
kg​
KorrGew​
Tag​
Summe​
Di02.04.24
12,0​
15,3​
62,0​
76,0​
Schmida...​
29,9​
-0,6​
2,7​
Details..
Mo01.04.24
15,2​
22,1​
52,0​
74,0​
Schmida...​
30,5​
-0,8​
3,3​
Details..
So31.03.24
15,7​
19,0​
55,0​
65,0​
Schmida...​
31,3​
+0,7​
4,1​
Details..
Sa30.03.24
12,8​
17,6​
56,0​
79,0​
Schmida...​
30,6​
+0,7​
3,4​
Details..
Fr29.03.24
8,3​
19,2​
62,0​
75,0​
Schmida...​
29,9​
+1,3​
2,7​
Details..

Der Waagstock ist Schatten stehend etwa benachteiligt, wie ich heute erkennen konnte, haben manche Völker schon gut gefüllte Waben aus der Obstblütentracht eingebunkert. Diese Waben werde ich vor Beginn der Rapsbracht entnehmen und natürlich auch schleudern. Muss hier anmerken, reinen Obstblütenhonig hatte ich schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Josef
 
Am frühen Morgen nur 3 Grad plus, erst ab Mittag gingen die Temperaturen richtig höher aber auch nur bis 16 Grad, der Eintrag hielt sich trotz regem Flug in Grenzen, das optimale Trachtwetter fehlt einfach (noch).

Eine Waage Gleichstand, eine plus 100 g.

Es passiert und regt sich soviel den ganzen Tag, wenn ich dies alles schreiben würde wird es ein Buch, deshalb ist es besser meine Schreibgriffel im Zaum zu halten und eine gute Nacht zu wünschen und Morgen sehen und schauen wir weiter.

Eine Frage habe ich noch, was geschieht,
wenn ich einmal in die Lage kommen sollte
bei der Datenmenge die ich immer ins
Forum hieve, die Zahl 44 schreiben zu müssen.............? :)
 
Maxens Frage verstehe ich leider nicht, nun schreibe ich eben was ich verstehe, bin ja nur ein einfacher Imker.:014:

Heute hatten wir wiederum einen sehr guten Trachttag, meine Bienen können noch aus der Obstblüte wählen, auch schon vom ersten Löwenzahn und wie ich heute bereits erkennen konnte, haben sich auch schon die ersten Rapsblüten geöffnet, dementsprechend war auch der Eintrag, hier bitte

Mi03.04.24
10,2​
16,8​
59,0​
74,0​
Schmida...​
31,6​
+1,7​
4,6​

Josef
 
Zurück
Oben