Volk aufgeben / was machen / wie behandeln / auf eine Zarge "drücken"?

Klar mußt Du die Völker wieder trennen und dann eines, an einen anderen Platz außerhalb des Flugkreises stellen. Ich lasse so ein Volk etwa 4-5 Wochen aufgesetzt. Wichtig das aufgesetzte Volk muß Platz haben für die Brut, deshalb die unnötigen Futterwaben durch leere tauschen, 2 Randwaben als Futter genügen diesem Volk.
die Aufsetzmethode mit ASG zum Verstärken eines schwachen Volkes wird aber doch erst ab Frühjahr gemacht? Wenn die Völker wieder brüten? Ich habe es so verstanden, daß Salman die Völker jetzt aufsetzen will.

Gruß Ralf
 
Frage

Hallo
Kann mir mal jemand genau erklären warum man ein gesundes aber kleines Volk erst ab Februar auf ein anderes aufsetzen soll.
Wenn ich doch bei der Winterbehandlung feststelle das ein Volk kleiner ist wie der durchschnitt und die Völker sowieso gestört sind kann ich doch eigentlich die Zarge mit dem kleinen volk auf ein starkes aufsetzen mit ASG.
Voraussetzung ist das alle Völker Gesund sind.

Gruss
Lindedrohn
 
Hallo
Kann mir mal jemand genau erklären warum man ein gesundes aber kleines Volk erst ab Februar auf ein anderes aufsetzen soll.
Wenn ich doch bei der Winterbehandlung feststelle das ein Volk kleiner ist wie der durchschnitt und die Völker sowieso gestört sind kann ich doch eigentlich die Zarge mit dem kleinen volk auf ein starkes aufsetzen mit ASG.
Voraussetzung ist das alle Völker Gesund sind.

Gruss
Lindedrohn


Hallo Lindedrohn,
das ist so, erst wenn die Völker in der Entwicklung sind, kann das starke Volk dem schwachen Volk helfen. Wenn die Völker in der Wintertraube sitzen, geschied garnichts außer das Wärme zum schwachen Volk aufsteigt, aber das hilft im Moment dem schwachen Volk nichts und das starke volk muß nochmehr heizen.
Nächster Minuspunk wäre, bei der Frühjahrsnachschau muß Du die Völker wieder trenn um das untere Volk durch zu sehen. Ich setze also die Schwachen erst nach der Fühjahrsnachschau auf.
 
Ich verwende zwei Varianten beim Aufsetzen im Frühjahr

jede hat ihr eigenes Ziel und auch wieder Risiken.

1) Schwache Völker mit Brut auf starke Völker aufsetzen auf Zwischenboden mit eigenem Flugloch (spezieller Gitterboden): Ziel ist Nutzung der Stockwärme des unteren starken Volkes für die Entwicklung des schwachen Volkes. Gefahren: Gemüll des schwachen Volkes fällt über das starke Volk. Grund für die Schwäche des oberen Volkes kann viele Gründe haben, die vorher genau zu klären sind.

2) Schwache Völker mit Brut auf starke Völker aufsetzen mit Zwischengitter (kein eigenes Flugloch): Ziel ist Nutzung der Stockwärme des starken Volkes und Unterstützung des schwachen Volkes mit Ammenbienen und Futter. Gefahr: evtl. Königinnenverlust.

Aufsetzen bevor in beiden Völkern Brut vorhanden ist, ist gefährlich, da der Schwächling ggf. schon ohne Königin ist.

Gruss

liMITEd
 
Nachtrag / Behandlungserfolg

Bericht:

ich habe/kann leider nicht alle Völker bewindeln, da ich einige Böden im Sommer erworben habe und es bei denen (noch) nicht geht.

Bei den anderen sieht es folgendermaßen (gut?) aus

Das Problemvolk mit dem sehr hohen Totenfall hat in den letzten 10 Tagen einen Bienenfall von ~</= 50 Bienen/10Tagen und einen Milben(ab)fall von ca. 8-1000 [der höhere Wert ist wahrscheinlicher] (ich habe 150 gezählt und dann interpoliert).

Die anderen Völker weisen nach 10 Tagen ~20-30 Bienenfall/10Tagen auf und haben einen Milben(ab)fall von ca. 50-maximal80.

Sollte das eine (Problem)Volk noch mal behandelt werden? Meine Meinung sagt mir nein, trotz des extremen Milbenfall. Meinungen, Anregungen und Kritik sind erwünscht.

Wie kann es zu so einem riesen Unterschied kommen? Was können hier die Fehler gewesen sein? Nach der Behandlung im Sommer wiesen alle Völker den gleichen natürlichen "Abfall" auf.

MfG
 
Hallo Himbeertom
Damit hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit einen Zuzug eines Varroaschwarmes erwischt. Dies kommt gelegentlich vor wenn Bienen mit der Varroa nicht mehr klarkommen. Der angestammte Platz wird aufgegeben und eine andere Bleibe wird gesucht.

Natürlich schleppen diese Bienen jede Menga an Varroen mit, daher die großen Unterschiede. Selbst versuche ich immer wieder darauf aufmerksam zu machen, Nachkontrolle 10 Tage nach der Behandlung und danach nochmals 10 Tage um den noch übrig gebliebenen natürlichen Abfall zu zählen.

Viele vergessen dies und sind enttäuscht wenn die Bienen weg sind.
mfg Walter
 
Hallo Himbeertom
Damit hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit einen Zuzug eines Varroaschwarmes erwischt.

Hallo Walter,

dieses Volk Stand ja ziemlich in der Mitte des Standes und das Volk erschien mir im Sommer auch sehr stark. Suchen sich die Milben nicht ,einfacher, eine schon schwaches Volk aus? Im Nachhinein würde ich auch sagen, dass die Behandlung zu spät stattgefunden hat? Ich schaue einfach mal, was so passiert bis zum Frühling.
Am Dienstag sind hier 14° Vorhergesagt. Da bin ich ja mal gespannt, höchstwahrscheinlich sollten ja bei den Temperaturen ein Reinigungsflug möglich sein.

MfG
 
Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem:
Am letzten Wochenende , habe ich meine Völker mit Oxalsäure behandelt. Beim öfnnen ist ein Volk stark aufgebraust. Mein Imkerkoleege der mit geholfen hat , meinte das Volk wäre wahrscheinlich ohne Königin.
Wenn das so ist , was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
Vermutlich wird das Volk auch ohne Königin überwintern , aber dann im Frühjahr?
Mfg Serge
 
Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem:
Am letzten Wochenende , habe ich meine Völker mit Oxalsäure behandelt. Beim öfnnen ist ein Volk stark aufgebraust. Mein Imkerkoleege der mit geholfen hat , meinte das Volk wäre wahrscheinlich ohne Königin.
Wenn das so ist , was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
Vermutlich wird das Volk auch ohne Königin überwintern , aber dann im Frühjahr?
Mfg Serge


Hallo Serge,
also im Moment kannst du nichts machen. Im Frühjahr machste dann eine Weiselprobe indem du ein Brutwabe mit offener Brut,von einem anderen Volk einhängst. Wenn dann Weiselnäpfchen gezogen werden, ist das Volk weisellos. Dann hast du aber immernoch Zeit Dich um eine Königin zu bemühen.
 
Beim öfnnen ist ein Volk stark aufgebraust. Mein Imkerkoleege der mit geholfen hat , meinte das Volk wäre wahrscheinlich ohne Königin.
Wenn das so ist , was würdet ihr mir empfehlen zu tun?

Das kann, muss aber nicht sein! Bitte leg eine Windel für etwa eine Woche hinein und beobachte nach dieser Zeit ganz genau die Wabengassen, eventuell mach ein Foto davon und zeig uns dies. Nun, ist Gemülle verstreut und keine schönen und geschlossenen Wabengassen vorhanden, so ist dieses Volk Weisellos. Wäre dies der Fall, so ist es spätestens ab Anfang März Drohnenbrütig und somit verloren.

Steht also die Drohnenbrütigkeit zu 100% fest, so kannst bei einem Reinigungsflug ab Ende Jänner von jenen Völkern mit zumindest sechs Wabengassen vollkommen Problemlos eine Brutwabe inkl. der aufsitzenden Bienen entnehmen um diese dem Weisellosen Volk zuzuführen. Bitte Achtung auf die Königin, diese darf unter keinen Umständen mitkommen.

Josef
 
Danke Klaus und Josef für die schnelle Antwort.
Werd die Tage dann die Windel einlegen und berichten.
Wenn ich eine offene Brutwabe einhänge , und die Bienen machen lasse , dann müssten sie sich ja ihre Königin ziehen? Oder reicht das mit den Bienen nicht mehr aus bid die Königin befruchtet ist?
MFG Serge
 
Serge, hier ist natürlich keine NSK das Ziel, sondern zu verhindern, dass dieses Volk Drohnenbrütig wird. Hat ein Züchter aus unserer Runde im zeitigen Frühjahr noch eine Kö griffbereit, könnte die NSK/NSZ entfernt und gegen die neue Kö getauscht werden.

Fall es hierzu noch Fragen gibt, bitte nicht scheuen, ist dies doch eine wichtige Sache.

Josef
 
Und die NSK wäre, wie soll ich das sagen oder formulieren , keine gute Königin oder wie kann ich das verstehen?
Verstehst du was ich meine?
MFG Serge
 
Selber dulde ich grundsätzlich keine NSK, diese junge Kö hätte sicherlich allergrößte Probleme zu erwarten,

* zum einen sind zu dieser Zeit noch keine vollwertigen Drohnen,

* zum anderen könnte hier das Wetter einen Streich spielen,


kann sie nicht ausfliegen, würde sie erst recht Drohnenbrütig werden.

Josef
 
Danke Josef.
Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Keine Drohnen zu dieser Zeit , schlechtes Wetter. Tja der Josef hat halt immer eine gute Antwort parat:)
MFG Serge
 
Danke Josef.
Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Keine Drohnen zu dieser Zeit , schlechtes Wetter. Tja der Josef hat halt immer eine gute Antwort parat:)
MFG Serge

Hallo Serge,
das was Dir der Josef und ich vorgeschlagen haben, ist im Prinzip nichts anderes als Zeit zu gewinnen, damit das Volk nicht drohnenbrütig wird. Du solltest vielleicht jetzt schon schauen wo Du eine begattete Königin herbekommen kannst.
 
Genau so ist es Klaus und dies macht auch den Wert von Fachforen aus! Wichtige Fragen werden innert kürzester Zeit von echten Experten beantwortet und die User wissen innerhalb weniger Stunden was gemacht, oder besser unterlassen werden sollte. OG Treffen finden im besten Falle einmal pro Monat statt, die Fachzeitschriften sind alles andere als wirklich aktuell. Übrigens, diese Antworten sind vollkommen gratis und ohne lästige Werbung.

Josef, der selbst in seinen alten Tagen noch ein Foren-Fan wurde.
 
Hallo!
Es kommt noch dazu, das die Zeitschriften und auch Buecher zwar vieles sehr schoen beschreiben, aber wie es immer so ist , wird das Problem welches man hat grade mal nicht beschrieben oder stellt sich etwas anders dar und dann steht man schon auf dem Schlauch.
Aus diesen Gruenden ist es mir voellig unverstaendlich, wie es Zeitgenossen gibt, die Foren, egal welcher Art, ablehnend gegenuebersteht.
Da aergere ich mich oft ueber solche Engstirnigkeit.
Gruss Michael
 
Update

Bienenvolk lebt noch, sitz inzwischen wieder in der Traube(habe ich durch die Folie gesehen)

auf dem Gitterboden ca. 350-400 Bienen, seit der letzten Reinigung. Inzwischen gebe ich dem Volk tatsächlich wieder eine Überlebenschance.

MfG
 
Zurück
Oben