Varroaboden?

Wolli schrieb:
Mich würde interessieren was die Rohre eigentlich bewirken.

Einerseits wohl Luft

Andererseits, dass die Sauviecher durch die Rohre fallen und somit nicht wieder hockrabbeln können.

Oder was noch?
Wolfgang,

Ich denk nicht allzugrosser Unterschied zu Gitterboden
mir passt einfach der Gitterboden nicht, kalt Metall, Klima unfreundlich, ich würde mich auch nicht wohlfüllen auf Gitter :D

Dagegen Rohr, die von Dir genannten Vorteile, plus weniger offene Fläche, der Boden ist als Einheit viel Dicker im Durchmesser, Wärmepolster in den Rohren usw.

mir passt der Rohrboden, und ich hab gesehen, hir in A ist das AusgangansMaterial viel billiger als in der CH
ein 3 Meter Rohr unter einen Euro, da werde ich zuschlagen und noch einige bauen
 
2011090455_cimg0098.jpg

So Habe zwei meiner Völker auf den Rohrboden stehn
Kurt ja habe den Abstand der Rohre auch verkleinert auf ca 2,5 mm da sonst die Bienen durch gekommen sind schuld daran ist wahrscheinlich da ich nicht so genau bohren kann gg
Den Rohr Durmesser hab ich bei 32mm Elektroinstallationsrohr belassen das das dann mit den Wabengassen übereinstimmt und das Gemüll, direkt in den Trichter der durch die Rohre gebildet wird,hindurchfallen soll


Der Boden so wie ich das Verstanden habe ist ja eigentlich als Falle für den kleinen Beutekäfer gebaut worden da dieser nicht durch das Gitter kann, ist ja hier schon Beschrieben worden

Was man halt sonst noch so findet im Netz hat ja eher mit dem Stockklima was zu tun das dieses sich für die Bienen merklich verbessern sollte.



Als nächster Nebeneffekt sollen die lieben Varoamilben hindurchpurzeln na ja
werde das mal auf alle Fälle beobachten

Für mich ist das jetzt ein Experiment da ich ja nur zwei Völker drauf stehn habe und werde das jetzt beobachten

Glaube das es nur Sinn macht wenn ein sehr deutlicher Unterschied von Volksstärke und Ertrag ebenso eine Verbesserung der Gesundheit daraus ergiebt

An den ersten beiden Tagen hab ich beobachtet das auf der Windel die ich darunter eingelgt habe sich die Bienen bedienten darum Hab ich das jetzt noch abgeändert mit einer Art Schublade hinten am kasten Löcher mit Gitter darüber und vorne ein fixes Brett mit Löcher und Gitter so das Hoffentlich keine Bienen in diesen Raum gelangen damit ich das auch richtig beobachten kann ob da nun wirklich Milben abstürzen

Also kann den Boden auch nach hinten Rausziehen und säubern

Das mit der Stockluft ist jetzt so eine Sache
Das Gitter welches bei meinen gekauften Böden zur Verfügung stand hatte ca die doppelte offen Fäche wie jetzt beim Rohrboden

Hubert
 
Danke Hubert,
für den Ausführlichen Bericht

Rohr 32 mm Respekt, ist mir zu viel, ich denke mit 25 mm ist auch gut
werde aber mal einen zu vergleichen mit Deinen 32 mm Rohren bauen
Bin eh grad wider an Böden bauen, werde morgen mal schauen was ich da an Rohren bekomme

Meine neuen Böden sind viel einfacher, nur Rahmen 50 mm hoch und dann die Rohre (oder Gitter) die vorne als Anflug verlängert sind,
Der Flugschlitz wird über verschieben der Zarge erreicht respektive eingestellt

Danke nochmals, ist immer interessant was andere so bauen :bravo:

PS: edit Frage: Was hast Du für Beutenmass, da sehe ich 12 Rohre 32 mm, die hab ich 13 Rohre bei 25 mm Rohre???
was hast Du für Breite Flugseite?
 
Ich habe Zander
Was dir nicht gleich auffällt gg
Ja wollt eso billig wie möglich meine böden bauen und mit wenig aufwand
wie du am bild siehst hab ich Bei meinen letzten boden einfach den orginal genommen die Bretter unten Rausgeschlagen seitlich bretter dranngeschraubt sind 800mm lang und 200 mm hoch 18mm stark
deshalb gehen sich bei mir zwölf rohre aus
und kann ja den boden auch schön nach hinten ein und asuschieben wie ich es brauch also auch austauschen fals mal was wirklich verdreckt ist oder einen anderen boden einschieben
bis auf die zwei Bretter wo die rohre drinenstecken ist also der ganze boden frei
 
Hubertus schrieb:
Ich habe Zander
Was dir nicht gleich auffällt gg
Ja wollt eso billig wie möglich meine böden bauen und mit wenig aufwand
wie du am bild siehst hab ich Bei meinen letzten boden einfach den orginal genommen die Bretter unten Rausgeschlagen seitlich bretter dranngeschraubt sind 800mm lang und 200 mm hoch 18mm stark
deshalb gehen sich bei mir zwölf rohre aus
und kann ja den boden auch schön nach hinten ein und asuschieben wie ich es brauch also auch austauschen fals mal was wirklich verdreckt ist oder einen anderen boden einschieben
bis auf die zwei Bretter wo die rohre drinenstecken ist also der ganze boden frei
Danke,

hab das Zandermass grad nicht zur Hand, muss erst nachschauen, wie breit ist die Vorderseite des Boden?
 
Also Kurt
meine gekaufte Zarge Aussenmass
breite 42 cm Länge 49 cm

Innenmass

Breite 37cm Länge 44


Die "Schublade" mit den rohren ist 42cm breit und 49cm lang wird also unter der zarge eingeschoben
 
Servus Wolli,
Wolli schrieb:
Andererseits, dass die Sauviecher durch die Rohre fallen und somit nicht wieder hockrabbeln können.
Das ist jedenfalls die Behauptung des "Erfinders" (link gleich im ersten Beitrag von Flip). Er kommt ganz ohne Varroabehandlung aus weil der Boden so toll ist.
Ich habe mir den Spaß gemacht und einen meiner Böden statt mit einem Gitter eben mit den Elektroröhrln ausgestattet. In Sachen Varroa ist das Wunder bislang leider ausgeblieben - während der AS-Behandlung kommt da schon einiges herunter...

lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
Servus Wolli,
Wolli schrieb:
Andererseits, dass die Sauviecher durch die Rohre fallen und somit nicht wieder hockrabbeln können.
Das ist jedenfalls die Behauptung des "Erfinders" (link gleich im ersten Beitrag von Flip). Er kommt ganz ohne Varroabehandlung aus weil der Boden so toll ist.
Ich habe mir den Spaß gemacht und einen meiner Böden statt mit einem Gitter eben mit den Elektroröhrln ausgestattet. In Sachen Varroa ist das Wunder bislang leider ausgeblieben - während der AS-Behandlung kommt da schon einiges herunter...

lg,
Sebastian
Ich mache die Böden aber nicht wegen der Varroa, wenn nicht nützt schaden tuts sicher nicht
mir gehts ums Klima
 
Hubert,

hier noch ein Foto vom Boden meiner COTB, ich weiss nicht ob du das gesehen hast,
im anderen Thread

2011083157_p8310013.jpg


Das sind 25 mm E Rohre
 
So wieder 2 Rohrböden, eimal mit 12 Rohre und einmal mit 13 Rohre 25 mm D, beim letzten nur mehr ein mm Zwischenraum

2011090530_p9050068.jpg

herrlich die ruhe im Forum
 
Ja Kurt hab es im anderen beitrag schon gesehen
hast du so einen boden schon selbst im einsatz
Ich bin jetzt wirklich mal gespannt ob ich da eienn unterschied bei den bien merke wär schön wenn sich ein paar positive eigenschaften heraustellen


Hallo Sebastian seit wann hast du denn den boden im einsatz
und ist dir sonst irgendwas aufgefallen was sich verändert hätte


Gruss Hubert
 
Servus Hubert,

Hubertus schrieb:
seit wann hast du denn den boden im einsatz
und ist dir sonst irgendwas aufgefallen was sich verändert hätte
Ich habe den letztes Jahr gebaut und er ist seit dem im Einsatz. Wenndie Rohe über eine lange Strecke frei verlaufen verbiegen sie sich leicht und sind dann nicht mehr Wespen&Bienendicht. Es emfpiehlt sich daher ein Zwischenraster wie sie auch um "Original" verwendet werden.

Vorteil sehe ich überhaupt keinen, Varroaabfall bei Behandlung unterscheidet sich nicht. Dieser Boden ist nur wesentlich aufwändiger zu bauen als ein einfacher Gitterboden. Es wird in meinem Fall daher bei dem einen Exemplar bleiben.

lg,
Sebastian
 
Zurück
Oben