Varroaboden?

Flip schrieb:
Denn diese blöden Röhrln kosten fast nix und halten wahrscheinlich ewig.


Gerade dies ist doch der Grund für meine vorige Meinung.
 
Sebastian schrieb:
Servus Thomas,

Flip schrieb:
Also ich kann nur sagen das Aussagen wie "totaler Blödsinn " oder "ich lach mich weg" nicht gerade von überragender Intelligenz und Offenheit zeugen.
Es ist halt für viele alte Hasen schwer, auf jede noch so absurde Idee ernsthaft und rein sachbezogen zu antworten. Ich hoffe, Du nimmst das nicht allzu krumm - grundsätzlich sind hier alle sehr hilfsbereit und durchaus aufgeschlossen für allerlei neue Ideen (wie ich meine geht das gelegentlich sogar zu weit).

Flip schrieb:
Ein Freund von mir legt zum Beispiel ein Blatt Papier ein und klebt ein doppelseitiges Klebeband am Rand rundum. Aufdem bleiben dann lebende Milben kleben und können nicht mehr rauf. Damit konnte er auf eine Behandlung im Jahr reduzieren.
Das Schwierige an derartigen anektotenhaften Beobachtungen ist: sie lassen sich nicht verallgemeinern. In vielen Fällen beobachtet er nicht objektiv, verlgeicht Äpfel mit Birnen oder der Effekt hätte ohne seine Intervention auch stattgefunden. Das mit dem Klebeband ist grundsätzlich kein unlogischer Ansatz - aber woher weiss er, dass das besser wirkt, als wenn die Milben einfach durch den Rost sausen? In gewissen Fällen kann eine Behandlung im Jahr ausreichen - da spielen sehr viele Faktoren hinein. Ohne dass bewiesen ist, dass der Effekt mit seiner Intervention (Klebeband, Rollen,...) zusammenhängt darf man einfach keine Aussage machen.

lg,
Sebastian

P.S.: meine persönliche Theorie zu den Walzen ist ja, dass die Milben, die auf den Walzen landen versuchen wieder nach oben zu kommen. Während sie die Walze emporklettern beginnt diese sich langsam zu drehen und die Milbe rutscht wieder ab. Dadurch wird einerseits die frische Luft in die Beute gewalzt (Ventilatoreffekt) und auf der anderen Seite überanstrengt sich die Milbe, die wie ein Hamster im Laufrad auf der Walze rennt. Letztendlich stirbt die Milbe an Erschöpfung!


Na ja der mit dem Klebeband imkert seit 30 Jahren, ist Imkermeister, hält Vorträge darüber und bildet Imker in seinem Betrieb aus........?

Lg Thomas
 
Leute? Habt ihr schon mal das Trägheitsmoment der Waze, DAS GEWICHT DER VARROA verglichen.
Dazu ist kein Kommentar mehr vonnöten!!!
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Leute? Habt ihr schon mal das Trägheitsmoment der Waze, DAS GEWICHT DER VARROA verglichen.
Dazu ist kein Kommentar mehr vonnöten!!!
Gruß Einstein

:bravo:

Hallo Albert

Vermute, der Basti hat das nur ironisch gemeint.
Vor allem ist die Varroa net so schnell wie ein Hamster.
Zur Energiegewinnung ist sie nicht geeignet.

Hat eigendlich Irgendjemand jemals daran gedacht, ob die Varroa, wenn sie schon mal da ist, vieleicht irgendwie Wirtschaftlich zu nützen wäre. Bis jetzt trachten wir immer nur nach ihrem Leben. Vieleicht hat dieses kleine Monster irgendeine Eigenschaft, die gewinnbringend ausgebeutet werden könnte.
 
Du meinst im kleinen Hamsterrad Strom erzeugen. :bravo: :bravo:
 
xmike13 schrieb:
Du meinst im kleinen Hamsterrad Strom erzeugen. :bravo: :bravo:

Ja, aber net mit der Varroa.
Die müßte anderst ausgenützt werden, solange bis ihr das Leben zu schwer wird und sie sich selber aufhängt.

Sorry Josef

a bisserl Spaß muß sein!

Übrigens Mike

nochmals vielen Dank für das Bienenbäumchen.
Ist schon in einem größeren Töpfchen eingepflanzt.
Ich hoffe es ist ein Junge!!! 8)
 
Nun ja, normalerweise verstehe ich dich, aber in diesem Fall:

Getrennt geschlechtlich. In der Dolde sind ca. 2/3 der Blüten rein männlich. Es gibt auch rein männliche Bäume. Die männlichen Blüten öffnen sich zuerst und erzeugen am meisten Nektar und unglaublich viele Pollen!

lg
mike
 
Zurück zum Thema:

Flip schrieb:
Na ja der mit dem Klebeband imkert seit 30 Jahren, ist Imkermeister, hält Vorträge darüber und bildet Imker in seinem Betrieb aus........?

Lg Thomas

Hast du einen Namen für uns? Wäre interessant, das einmal sachlich von diesem Imker referiert zu bekommen - auch wenn es mir schwer fällt, daran zu glauben! Aber hören wir uns das doch einmal an!
 
Hallo Leute,

Mein persönliches großes Ziel ist es in der Imkerei in wenigen aber wirkungsvollen Arbeitsschritten viel zu erreichen.
Ich denke da an die großen Imker, die müssen natürlich anders vorgehen als der Hobbyimker.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Vorarlberger Imkerkollege mit mehr als 500 Völkern anfängt mit Papier und Klebestreifen zu wirtschaften. Ich persönlich denke mir da, dass der Papier und Pickfreund nicht WEGEN seiner Idee zum Ziel kam, sondern TROTZ seiner Idee, was einen kleinen Unterschied darstellt.

Flip komm zurück auf den Boden und sei wieder ein wenig netter. Kritik muss erlaubt sein. Tatsache ist- diesen Rohrboden gibt es schon lange und er hat sich bisher nicht durchgesetzt. Teste ihn einfach und wenn er so genial ist, dann berichte erneut.
Du könntest viele Böden bauen und damit ein Geschäft machen.

Gruß aus Tirol,

Wolfgang, der sich heute mal wieder niedere Standardböden baut mit normalem Lochblech
 
Hallo Flip,

zuerst zu der von Dir beschriebenen Diagnostik des (Vorarlberger) Kollegen:
Das Konzept ist generell gut und so alt wie die Milbendiagnostik. Ameisen reinigen häufig die Diagnoseschublade/-schieber und nutzen die (toten) Milben für die eigene Brut. Dies verfälscht die Milbenzahl und kann durch eine entsprechende Beschichtung (Magarine, Vaseline, Fette, Klebstoffe) vermieden werden. Allerdings ist dies kein Behandlungsersatz, nur ein Hilfsmittel zur sauberen Diagnostik. Man mag sich hier wohl darüber lustig machen ob ein Profi sowas benötigt oder den Ameisenabtrag brauchbar einschätzen können sollte. Allgemein ist sowieso eine zweite Diagnosemethode als Kontrolle zu empfehlen (z.B. Auswaschen).

Die Luftgeschichte sollte man vor dem Hintergrund sehen daß die Erfindung aus Frankreich stammt wo die meisten größeren Imkereien den Kunststoff-Nicot-Boden einsetzen. Dieses hatte früher nur eine geringe Ventilationsöffnung.

Allgemein ist es schwierig Ergebnisse aus (Süd-) Frankreich auf hiesige Hobbyimkereien zu übertragen und auch von dort gibt es gegensätzliche Berichte über die Vorzüge des Bodens.

Ich empfehle Dir, wenn Du erfahrener Hobbyimker bist/sein wirst, mit den Rohrboden zu experimentieren (vielleicht mal je die Hälfte Deiner Völker auf 2-3 Ständen mit diesem Boden ausstatten) und uns über Deine Ergebnisse zu informieren.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Flip schrieb:
Na ja der mit dem Klebeband imkert seit 30 Jahren, ist Imkermeister, hält Vorträge darüber und bildet Imker in seinem Betrieb aus........?
In der Medizin nennt man diesen Konflikt scherzhaft "eminenzbasiert vs. evidenzbasiert". Während erster Begriff die häufige Übung beschreibt, jemandem alles zu Glauben, weil er ein ausgewiesener Fachmann ist, meint der letztere, dass jeder behauptete Zusammenhang unabhängig von der Expertise der Person bewiesen werden muss. Anders gesagt: die Wirklichkeit hängt nicht vom Karma ihres Verkünders ab.
Da ich schon öfters beobachten konnte, wie hochdekorierte Fachleute Unfug behaupten, versuche ich mich nach Möglichkeit an den evidenzbasierten Zugang zu halten und kann das nur wärmstens weiterempfehlen.

lg,
Sebastian
 
einstein schrieb:
Leute? Habt ihr schon mal das Trägheitsmoment der Waze, DAS GEWICHT DER VARROA verglichen.
Dazu ist kein Kommentar mehr vonnöten!!!
Albert, das ist wie überall in der Wirtschaft: die Menge machts!

Auf Bienenpeters Anregung hin überlege ich schon, wie man die einzelnen Rollen mit einem Gummiring koppeln kann um so die Energieausbeute zu verbessern. An die letzte Walze kommt ein kleiner Elektromotor als Generator und dahinter eine Glühbirne: daran kannst Du sofort erkennen, wieviele Milben gerade verzweifelt versuchen ihren Hals zu retten. Alle Beuten, bei denen nächtens das Lamperl ordentlich glüht, werden am nächsten Tag zur Sicherheit Varroa-behandelt - einfacher geht's nimmer!

lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
Flip schrieb:
Na ja der mit dem Klebeband imkert seit 30 Jahren, ist Imkermeister, hält Vorträge darüber und bildet Imker in seinem Betrieb aus........?
In der Medizin nennt man diesen Konflikt scherzhaft "eminenzbasiert vs. evidenzbasiert". Während erster Begriff die häufige Übung beschreibt, jemandem alles zu Glauben, weil er ein ausgewiesener Fachmann ist, meint der letztere, dass jeder behauptete Zusammenhang unabhängig von der Expertise der Person bewiesen werden muss. Anders gesagt: die Wirklichkeit hängt nicht vom Karma ihres Verkünders ab.
Da ich schon öfters beobachten konnte, wie hochdekorierte Fachleute Unfug behaupten, versuche ich mich nach Möglichkeit an den evidenzbasierten Zugang zu halten und kann das nur wärmstens weiterempfehlen.

lg,
Sebastian

Da kann ich dir nur Recht geben! Das ist aber nur in einer sachlichen Diskussion möglich, die hier nicht passiert.

Ich habe heute die Böden für den Imker gebaut der sie haben will und kann nur sagen das es dabei nicht um "Geldmacherei" geht. Denn er ist deutlich schneller und billiger zu bauen als der Gitterboden.

Weiters habe ich noch recherchiert und Beiträge aus anderen Ländern gefunden. Da wird dieser Boden sehr wohl als Weiterentwicklung des Gitterbodens betrachtet. Auch konnten sehr positive Ergebnisse auf Varroabefall,Volkentwicklung; Futterbedarf usw. festgestellt werden.

Zusammenfassend kann ich nur dazu sagen, daß ich die Geschichte weiter beobachten werde, und es nicht als Blödsinn oder Geldmacherei betrachten kann. Denn bei genauerer Betrachtung sind einige Argumente durchaus nachvollziehbar.

Aber andere oder neue Methoden sind und waren schon immer der Lächerlichkeit ausgesetzt.Wahr wahrscheinlich beim offenen Gitterboden nicht anders.

Sollte ich nicht nett genug gewesen sein, entschuldige ich mich dafür!!! :n51:

Lg Thomas
 
Aber nicht doch aber du weißt ja was der Bauer nicht kennt...
 
Flip schrieb:
Zusammenfassend kann ich nur dazu sagen, daß ich die Geschichte weiter beobachten werde, und es nicht als Blödsinn oder Geldmacherei betrachten kann. Denn bei genauerer Betrachtung sind einige Argumente durchaus nachvollziehbar.
Den Plötzinn hatte ich ja gepostet. Warum? Wegen deiner Frage
Er meint das diese jede andere Varroabehandlung ersetzten würde.
Nun meine Frage: Kann das sein???
Da sind wir uns doch einig, dassas Plötzinn ist, oder? Das der Boden sonst noch Vorteile haben kann will ich nicht bestreiten, kann ich aber auch nicht bestätigen. Ich hatte das Teil nur auf der Messe in der Hand, aber nicht selbst im Einsatz.
 
Sebastian, dies ist die Lösung...??!!
Ich habe mal gerechnet, es müssten bei der Masse der Röhre etwa 28.000 Milben nur am halben Radius sitzen um ihr Gewicht(!!!) als <Motor benutzen zu können, dann sollten sie noch schnell genug in eine Richtung laufen, aber das sie ja aufeinander laufen müssen, einen glatten Panzer haben, weil nicht zu den Insekten zählend, bräuchten sie wiederum andere Haftmöglichkeit aufeinander, kurzum es kann nur dann funktionieren, wenn der Muttertag in Afrika auf den ersten Mai fällt.
Meint Ihr das Wort Blödsinn????
Was ist das - die türkische Rechtschreibung???
Gruß Einstein
 
Supernova schrieb:
Flip schrieb:
Zusammenfassend kann ich nur dazu sagen, daß ich die Geschichte weiter beobachten werde, und es nicht als Blödsinn oder Geldmacherei betrachten kann. Denn bei genauerer Betrachtung sind einige Argumente durchaus nachvollziehbar.
Den Plötzinn hatte ich ja gepostet. Warum? Wegen deiner Frage
Er meint das diese jede andere Varroabehandlung ersetzten würde.
Nun meine Frage: Kann das sein???
Da sind wir uns doch einig, dassas Plötzinn ist, oder? Das der Boden sonst noch Vorteile haben kann will ich nicht bestreiten, kann ich aber auch nicht bestätigen. Ich hatte das Teil nur auf der Messe in der Hand, aber nicht selbst im Einsatz.

Ja natürlich sind wir uns darüber einig!!!
Ich habe auch gar nicht mehr dein" Blödsinn" gemeint, sondern das allgemeine Verhalten von manchen hier. Tut mir leid, das ist falsch rübergekommen ;-)
 
Könnt ihr euch noch an die DrehBeute erinnern ist schon eine zeit her aber man hört nix mer davon warum wohl.

Die Varroa wird das sicher nicht aufhalten. Also Berichte weiter ich aber habe Zweifel.
 
Hallo Flip,
Flip schrieb:
Also ich kann nur sagen das Aussagen wie "totaler Blödsinn " oder "ich lach mich weg" nicht gerade von überragender Intelligenz und Offenheit zeugen.

Warum? Wir sagen, daß wir die Argumente für lächerlich halten. Was ist daran nicht offen?

Muß man überragend intelligent sein, um eine Argumentation lächerlich finden zu dürfen? Wer hat behauptet, daß wir überragend intelligent sind?

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben