Varroa-Killer-Sound Erfahrungsberichte

Hallo Nils,

das Patent beschrieb die Methode der Varroabekämpfung mittels Schall.
So weit ich mich erinnere war der Patentinhaber nicht Krüger, sondern jemand
anderes.
Beschrieben wurde, dass die Bienen nur bis 12 KHz Schall wahr nehmen,
die Milbe aber bis 16 kHz.
Ich las das Patent und hatte einen Frequenzbereich von 13 kHz bis 16 kHz
eingestellt und mehrere Wochen getestet.

IM Krüger war es nicht, ich erinnere mich aber nicht mehr an den Namen.
Das Patent war auch damals schon einige Jahre alt, und wurde offensichtlich
nicht mehr aufrecht erhalten.
Wozu auch, ich vermute dass die Idee vom damaligen Patentinhaber selbst auch verworfen wurde.

Vielleicht habe ich noch ein Dokument in irgendeinem Ordner digital gespeichert.
Da müsste ich mal nachschauen und suchen.

VG
Hagen
 
Vielleicht habe ich noch ein Dokument in irgendeinem Ordner digital gespeichert.
Da müsste ich mal nachschauen und suchen.

Nein Hagen, spar dir die Zeit :)
Mich wunderte es nur, weil Krüger das Patent ja derzeit noch nicht angemeldet hat, so weit ich weiß.

Ich telefonierte mal mit Krüger. Er selbst ist ja absolut überzeugt von der Wirkung. Da er Bienen auf Sardinien hat und die Völker dort wegen des Klimas durchbrüten, hat er schon recht früh im Jahr Varroa-Schäden. Mit dem Soundgerät hat er diese nicht. Ich glaube nicht daß er das erfindet. Ihm gehts wirklich um die Milbenbekämpfung. Aber leider scheint er sich da viel zu sehr zu verrennen.

Ich denke auch, daß der Schall Milben tötet - aber halt viel zu wenige! Laut Krüger soll ein Institut im September einen ersten Testbericht veröffentlichen. Ich bin ja mal gespannt was die sagen.

Servus,

Nils
 
Hallo Nils
Habe heute den Test abgeschlossen und die Völker mit OS bedampft. Der VK war vom 15. August bis heute auf den Völkern, der Abfall würde im Abstand von 3 Tagen ausgezählt. Werde weiter alle 3 Tage bedampfen und die Varroen auszählen. Die Ergebnisse stelle ich ein.
mfg Walter
 
Hallo Bienenfreunde
Nachdem Dr. Liebig kein einziges gutes Haar an dem Varroa-Killer ließ, folgt nun ein Bericht aus der schweizer Bienenzeitung:
Anhang anzeigen 76036
mfg Walter
 
Leider läßt sich das pdf nicht anschauen, werde es an Josef schicken.
mfg Walter
 
Hier bitte die PDF Datei von Walter Rojky,man verzeihe die lange Wartezeit.

Josef
 

Anhänge

  • Schall & Rauch, Datei Walzer Rojky.pdf
    727,1 KB · Aufrufe: 56
Das ist aber nicht aus einer schweizer Zeitung wie angekündigt, sondern aus der "Biene & Natur" (ehemals Imkerfreund).
Viel mehr als Liebigs Bericht würde mich interessieren, wie es Dir Walter mit deinen Völkern ergangen ist bzw. ergeht?
Du hast ja auch schon beschallt...
 
Hier bitte die PDF Datei von Walter Rojky,man verzeihe die lange Wartezeit.

Josef

Ja, so steht es auch auf Liebigs Website. Ich dachte, wir bekommen hier den Bericht von Walters eigener Erfahrung zu sehen?

LG Erwin
 
Wann kommt Dein Bericht Erwin, mach´s nicht so spannend.

Josef
 
Hallo Bienenfreunde
Habe den Varroa-Kill auf einen meiner Stände eingesetzt, am 15. Aug. begonnen, alle 3 Tage Milben gezählt und am 5. Sept. die Instrumente entfernt und mit 3g OS bedampft. Die Auszählung erfolgte wieder alle 3 Tage inkl. anschließender Bedampfung.
Leider ist der Erfolg nicht dem Varroa-Kill als Gut zuzurechnen da nach den ersten Bedampfungen eine Menge mehr an Varroen abgefallen ist. Die Völker werden weiter bedampft bis ich zu 0 Abfall komme, ähnlich wie im Vorjahr.
Anhang anzeigen 76080
mfg Walter
 
Stelle fest daß ein pdf offenbar im Forum nicht importiert werden kann, werde es mit einer Grafik versuchen.
Anhang anzeigen 76081
mfg Walter

Anmerkung: PDF Datei hochgeladen
Drohne
 

Anhänge

  • PDF Rojky.jpg
    PDF Rojky.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 224
Versuch die Datei in größerer Version hochzuladen.
 

Anhänge

  • PDF Rojky 2.jpg
    PDF Rojky 2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 224
Dieser "Erfolg" ist ja recht deprimierend ... schade, daß sich auch diese Behandlung als unzureichend erweist und Liebig leider bestätigt :(

Von mir gibt's keinen Bericht, da mein mangelhaftes Gerät noch immer nicht ausgetauscht. Außerdem war ich meinem ersten Lehrjahr noch mit Basics und anderen Problemen beschäftigt. Nächstes Jahr will ich meine Versuche auf meinen "Schwitzkasten" konzentrieren, falls meine 2 Völker meine Imkerkünste überleben sollten ...

LG Erwin
 

Anhänge

  • Varroa Kill.pdf
    12,1 KB · Aufrufe: 32
Spricht nicht für den Killersound, wenn da keine signifikanten Fallzahlen, die über statische Bandbreite des natürlichen Totenfalls hinausgehen .... schade ...

Danke an Walter für seine Versuchreihen und Publizierung der Ergebnisse!


LG Erwin
 
Habe meine wieder zurückgeschickt, nachdem ich keine entsprechende Funktion feststellen konnte.

Gab durchaus lustigen Kontakt mit dem Hersteller.

Lg
Gerhard
 
War es das dann mit dem Varroa-Killer-Sound?

Josef
 
War es das dann mit dem Varroa-Killer-Sound?

Josef

Ich denke ja. Es wird vermehrt verkauft und einige verkaufen zum guten Preis in grösseren Mengen. Ich lasse mich Überraschen.
 
Zurück
Oben