Varroa-Killer-Sound Erfahrungsberichte

Hallo Nils
Im Grunde kann es doch Dir egal sein was andere denken. Wenn die Geräte funktionieren so Ann man darüber schreiben. Funktioniert es nicht, ein Grund mehr darüber zu schreiben. Selber bin ich erst bei der Ernte, danach kommt ein Stand wieder mit dem Killer-Sound bestückt. Als Abschluß habe ich vor, solange die Temperatur für AS genügt, nochmal mit Vettex darüber zu gehen. Die Egebnisse werde ich im Forum bekannt geben.
Nils Du bist nicht der einzige der probiert, ich habe den Vorteil, unabhängig was andere dazu sagen, klare Aussagen über diverse Behandlungen zu belegen. Du darfst mir glauben, was andere darüber denken ist mir völlig sch*egal.
mfg Walter
 
Hi Nils,

ich habe es ja auch getestet und darüber berichtet.
Da war ich derjenige, der es getestet hat.
Es ist durchaus von Vorteil, wenn ein anderer das noch einmal
testet.
Da sich die Ergebnisse ähneln und dementsprechend sich nicht widersprechen,
ist das doch im gesamten ein sehr gutes Ergebnis.

VG
Hagen
 
Gibt es neue Testergebnisse?
 
Ein kleines Update zu meinen beiden Tests:

Nach dem Sound-Test wurde mehrfach bedampft und es sind (bis jetzt) beim ersten Volk noch über 2.000 Milben, beim zweiten Volk über 4.700 Milben gefallen.
Die Bedampfung wird fortgesetzt.

Mehr muß man dazu eigentlich gar nicht mehr sagen, oder?
Leider.
 
Mehr muß man dazu eigentlich gar nicht mehr sagen, oder?
Leider.

Eigentlich nicht, aber Danke für diese Meldung.

Jsoef
 
Nach dem Sound-Test wurde mehrfach bedampft und es sind (bis jetzt) beim ersten Volk noch über 2.000 Milben, beim zweiten Volk über 4.700 Milben
gefallen.
Danke, Dein Bericht hilft sicher einigen, die bis jetzt noch Hoffnungen hatten....
 
Hallo Nils,

danke für die weitere Berichte die sehr weiterhelfen!

Mich interessiert ungemein wie die Bienen den Sound ausgehalten haben. Gab /gibt es gutes Brutbild, guter Ertrag (auch wenn es keine Honigernte gab) evtl. Auszug ohne Königin zur anderen Beuten ohne Sound?
 
Nils Wort als bekannt genauer Kontrolleur hat Gewicht, schön wäre, würden sich noch weitere VKS Anwender zu Wort melden. Ich denke dies wäre wichtig, gerade Anfänger haben immer wieder ein großes Herz für alternative Behandlungsmöglichkeiten, diesen sollte ja kein Schaden entstehen.

Jsoef
 
Hallo,

wie von mir bereits angekündigt habe ich auch das Gerät getestet.
Bei mir lag die Wirkung im nicht messbaren Bereich und wenn es eine Wirkung gibt, dann war die so klein, dass ich diese nicht bemerkt habe.

Bei mir einfach nur Schrott

Lg
Gerhard
 
Mich interessiert ungemein wie die Bienen den Sound ausgehalten haben. Gab /gibt es gutes Brutbild, guter Ertrag (auch wenn es keine Honigernte gab) evtl. Auszug ohne Königin zur anderen Beuten ohne Sound?

Hallo Michi,

ich konnte keine Reaktion der Bienen erkennen, sie blieben stets ruhig. Auch das Brutbild machte einen guten Eindruck. Das erste Volk war sehr ertragreich, das zweite war nur ein Ableger.

Servus,

Nils
 
Nur gut das ich keinen Cent dafür ausgegeben habe.
 
Hallo,

ich habe das ja vor einiger Zeit (2011 oder 2012 glaube ich)
auch schon mal getestet.
Einmal mit einem Frequenzgenerator und einmal
mit einer Schaltung mit fest eingestellter Frequenz.
Das Ergebnis war ebenso die Wirkungslosigkeit des ganzen.

Es ist gut, dass dieses Ergebnis hier nun noch einmal bestätigt wurde.
Damit kann man nun diese Methode ad acta legen.

Wenn wir meinen Bericht hier noch einmal finden, würde ich
vorschlagen diese zusammen zu legen und unter einem
bestimmten Begriff (oder Begriffe)
ablegen, damit es wieder zu finden ist, wenn diese Frage noch einmal
gestellt wird.

VG
Hagen
 
Wenn wir meinen Bericht hier noch einmal finden, würde ich
vorschlagen diese zusammen zu legen und unter einem
bestimmten Begriff (oder Begriffe)
ablegen, damit es wieder zu finden ist, wenn diese Frage noch einmal
gestellt wird.

Mach ich gerne, ist meine Abendbeschäftigung.

Josef
 
Ich finde es sehr schade, daß es nicht (ausreichend) wirkt. Zu einfach wäre dann die Behandlung gewesen...

Hätte ich nur den Testbericht vom Liebig, würde ich das Ganze ja noch nicht so recht glauben (wollen). Meine eigenen Erfahrungen bestätigen das aber.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf bin ich jedesmal ein wenig ärgerlich, wenn ich auf zahlreichen Seiten mit Bienen-Thema die Werbung für das Gerät sehe! Da hat der Erfinder wohl sehr viel Geld investiert, um jetzt noch schnell viele Geräte los zu werden.

@Walter
wie schaut es bei dir aus? Du hast doch auch einen Test gemacht. Hast du dazu schon Ergebnisse?


Servus,

Nils
 
[...]
Mit diesem Wissen im Hinterkopf bin ich jedesmal ein wenig ärgerlich, wenn ich auf zahlreichen Seiten mit Bienen-Thema die Werbung für das Gerät sehe! Da hat der Erfinder wohl sehr viel Geld investiert, um jetzt noch schnell viele Geräte los zu werden. [...]

Ja, der hat ja ein Patent angemeldet. Alleine das war recht teuer.
Da sind gleich einige Tausend Euro versenkt.
Das Patent habe ich damals gelesen, und anhand dessen dann die
Versuche gemacht.
Hätte er ausreichende Tests gemacht, wäre leicht und für wenig Geld
festzustellen gewesen, dass die Methode keinerlei Wirkung erzielt.
Ärgerlich ist es jetzt, dass mit diesem Schmufix nun Geräte feil geboten
werden, und gutgläubige Imker darauf bauen, dass das was nützt.

VG
Hagen
 
man hats eh in Graz gesehen Hagen ..... die gehen weg wie die warmen semmerln ;)
 
Hallo,

ich habe das ja vor einiger Zeit (2011 oder 2012 glaube ich)
auch schon mal getestet.
Einmal mit einem Frequenzgenerator und einmal
mit einer Schaltung mit fest eingestellter Frequenz.
Das Ergebnis war ebenso die Wirkungslosigkeit des ganzen.

Es ist gut, dass dieses Ergebnis hier nun noch einmal bestätigt wurde.
Damit kann man nun diese Methode ad acta legen.

Wenn wir meinen Bericht hier noch einmal finden, würde ich
vorschlagen diese zusammen zu legen und unter einem
bestimmten Begriff (oder Begriffe)
ablegen, damit es wieder zu finden ist, wenn diese Frage noch einmal
gestellt wird.

VG
Hagen

Hier nun Hagen Bericht und man staune, bereits 2013 konnte Hagen im Beitrag # 14 aus diesem Thread

https://www.bienenforum.com/core/sh...h-dar%FCber/page2&highlight=ultraschall+hagen

folgendes feststellen

- Milbenkontrolle läuft seit der Sommersonnenwende immer wieder im drei Tage-Zyklus,
wobei ich den Schieber immer 3 Tage eingeschoben lasse, danach 4 Tage nicht.
- Nach der Honigernte sind bei mir die Schieber permanent eingeschoben, belegt mit
Zellstoff das mit Öl getränkt ist. (an dieser Stelle werde ich dieses Jahr allerdings "Melkfett"
verwenden, also Vaseline, und auf den Zellstoff verzichten).
- Je nach Befund werden weitere Behandlungen mit AS und OS erfolgen.
Winterbehandlung letztendlich mit OS.

- die Zahlen werden wie immer pingelig genau dokumentiert und ausgewertet.

An dieser Stelle noch eine Information bezüglich einer Alternativbehandlung die ich getestet habe:
Stichwort: "Beschallung mit Ultraschall im Frequenzbereich von 12kHz bis 15kHz":

Das Patent habe ich mir genau durchgelesen und mittels Frequenzgenerator, Verstärker,
12V Spannungsquelle (dauerhaft, als Netzteil) eine Beschallung installiert und über den Sommer
dauerhaft beschallt (2012).
Das Ergebnis war leider negativ. Es war keinerlei Wirkung auf die Entwicklung der Milben
zu verzeichnen. Wohl auch keine Negativwirkung auf die Bienen.
Das Volk musste ich, wie alle anderen im gleichen Umfang herkömmlich gegen die Milbe behandeln.

VG
Hagen
 
Kein Wunder daß mir das nicht mehr in Erinnerung ist!
2013 war erst mein zweites Imkerjahr, da waren derartige Ideen noch nicht so relevant für mich.

War das erwähnte Patent schon das für den Varroa-Killer-Sound von IM Krüger? Oder ein anderes?
Denn es gab vor dem VKS ja wohl schon öfters Versuche mit Schall...
 
Zurück
Oben