Varroa 2017

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Verdampfer - Wie lange wartet ihr nach dem Verdampfen und beginnt mit der Zählung?
Bzw. anders gefragt, wielange nach dem Verdampfen fallen noch Milben durch die Verdampfung?

LG
Andi

PS: Bei mir fallen trotz 3maliger AS Schwamtuch Behandlung im (Anfang) August ein Haufen (weit über 100) Milben nach jedem Verdampfen und das beunruhigt mich etwas.
Verdampft habe ich bis jetzt 2mal im Abstand von 3-4 Tagen und werde das wohl noch einige Zeit weitermachen, soweit das bis jetzt aussieht.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Verdampfer - Wie lange wartet ihr nach dem Verdampfen und beginnt mit der Zählung?
Bzw. anders gefragt, wielange nach dem Verdampfen fallen noch Milben durch die Verdampfung?

LG
Andi

PS: Bei mir fallen trotz 3maliger AS Schwamtuch Behandlung im (Anfang) August ein Haufen (weit über 100) Milben nach jedem Verdampfen und das beunruhigt mich etwas.
Verdampft habe ich bis jetzt 2mal im Abstand von 3-4 Tagen und werde das wohl noch einige Zeit weitermachen, soweit das bis jetzt aussieht.

Hallo Andi,

so lange Brut vorhanden ist, so lange werden Milben fallen. 100 Milben sind aber derzeit eher nicht beunruhigend, wenn das Volk nicht vorgeschädigt ist. Wegen der Brut wird die Milbenzahl eher noch steigen..., also nicht nervös werden..., die Jahreszeit wird Dir immer mehr helfen.

Lg
Gerhard
 
kurze Frage an die Verdampfer - Wie lange wartet ihr nach dem Verdampfen und beginnt mit der Zählung?
Bzw. anders gefragt, wielange nach dem Verdampfen fallen noch Milben durch die Verdampfung?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich mit dem Bedampfen erst aufhöre, wenn "nichts" mehr fällt.
D.h. ich mache keine Pause um den natürlichen Milbenfall fest zu stellen. Aber man muß fast von 3 Wochen ausgehen. Erst danach dürfte wieder normaler Milbenfall herrschen.
Doch wozu diese 3 Wochen warten? In der Zeit verdoppelt sich der Milbenbefall ja fast schon wieder...

Ich zähle die Milben ca. 24 h nach der Verdampfung, das ist für mich dann der Indikator, ob weiter bedampft wird oder nicht. Sind es mehr als 10 Milben komme ich 3-6 Tage später wieder mit dem Oxamat angerückt... (je nach Wetterlage).


Servus,

Nils
 
Danke euch für die Antworten,

ich werde jetzt einfach mal weiter verdampfen (3-4 Tage Takt) und sehen wie sich das ganze entwickelt.
Interessant wäre es aber trotzdem wielange die eingebrachte OX auf die Milben wirkt, bzw. wann die Konzentration soweit gefallen ist, das es den Milben nicht mehr schadet.

Das einzige was ich auf die schnelle gefunden haben ist das hier:
http://www.imkerei-fischermuehle.de/fix/doc/OS0110.pdf
Anhand der Grafiken würde ich interpretieren das um den 8. Tag nach der Behandlung der "peak" erreicht ist. Spätestens dann also wieder neue OX in den Stock "muss".

LG
Andi
 
Danke euch für die Antworten,

ich werde jetzt einfach mal weiter verdampfen (3-4 Tage Takt) und sehen wie sich das ganze entwickelt.
Interessant wäre es aber trotzdem wielange die eingebrachte OX auf die Milben wirkt, bzw. wann die Konzentration soweit gefallen ist, das es den Milben nicht mehr schadet.

Das einzige was ich auf die schnelle gefunden haben ist das hier:
http://www.imkerei-fischermuehle.de/fix/doc/OS0110.pdf
Anhand der Grafiken würde ich interpretieren das um den 8. Tag nach der Behandlung der "peak" erreicht ist. Spätestens dann also wieder neue OX in den Stock "muss".

LG
Andi


OX wirkt sicherlich mindestens 2 Wochen lang, so lange kannst von keinem natürlichen Abfall sprechen. Das Problem ist dass die Wirkung nach ein paar Tagen stark nachlässt, einerseits ist OX wasserlöslich und dann hängt die Wirkung auch von Bienen ab. Kannst aber eh nicht beeinflussen, mach den Takt weiter, einmal einen ganzen Brutzyklus durch. Das Problem Du weißt nicht wieviele Milben noch in der Brut sind.

Ich habe mal einen Blick auf meine Daten gemacht, wobei ich noch nie im September verdampft habe (frühester Termin Anfang Oktober, das war im Jahr 2014 auch alle 4 Tage). Kein Volk das um die 100 Milben hatte habe ich damals verloren, also entspann Dich, letztlich sind dann so 500-600 Milben bis Jahresende gefallen (Bienenwohlbehandlung Ende November zusätzlich). Auch das doppelte von 200 Milben ist auch damals kein Problem gewesen (ca. 800 Milben bis Jahresende). Nur bei einem Volk hatte ich damals Probleme bzw. einen Frühjahrsschaden, das hat zwar auch gemütlich mit 200 Milben angefangen, aber die zweite Behandlung lag dann schon bei fast 400 Milben in 4 Tagen. Am Schluss waren es über 2000 und das war zu viel => zwar überlebt aber mit massiven Schaden im Frühjahr.

lg
Gerhard
 
Ich mache immer einen Viererblock mit einem Abstand von 3-4 Tagen. Dann warte ich zwei Wochen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das nach 2 Wochen wieder natürlicher Abfall herscht. Auch werden stets alle gleich behandelt.
Bisher haben 2 Blöcke gereicht. Vorausgesetzt man hat im Juli für eine Brutpause (5B) gesorgt. Das ist für eine reine OS Behandlung für
mich Grundvoraussetzung.
Beim Zählen bin ich nicht so genau. Da schätze ich eher. Es spielt für mich keine Rolle ob 80, 100 oder 150 fallen. Es sind zu viele.

Ich bin von der Kombi 5B und OS verdampfen mit dem Glasrohr sehr überzeugt. Den Völkern geht es gut, frischer Wabenbau und die Varroa beherschbar.
 
Werde am 30igsten September eine Kontrollbedampfung durchführen.

Auch ich arbeite ausschließlich mit Oxalsäuerebedampfung. Brutfreiheit beim abräumen Ende Juli hat sich bisher bestens bewährt.

Der große Milbenzähler bin ich auch nicht. Man bekommt aber mit der Zeit ein sehr gutes Auge wie hoch der Milbenfall ist.
 
Wie entscheidet ihr, ob eine weitere Bedampfung nötig ist oder nicht?
Wie viele Milben fallen da bei Euch nach der letzten Bedampfung, bis ihr sagt "es ist gut"?

Servus,

Nils
 
Wie entscheidet ihr, ob eine weitere Bedampfung nötig ist oder nicht?
Wie viele Milben fallen da bei Euch nach der letzten Bedampfung, bis ihr sagt "es ist gut"?
Nils

Hallo!

Ich mach die Hauptentmilbung mit AS85%ig oder totaler Brutentnahme.
Im September erfolgt eine Kontrollbehandlung mit OS Dampf.

Fallen bei dieser Behandlung:
- mehr als 200 Milben bekommt dieses Volk noch eine AS Behandlung
- 100 bis 200 Milben, kommt die nächste OS Behandlung innerhalb einer Woche
- 40 bis 100 Milben warte ich 2 Wochen und bewerte den natürlichen Abfall
kleiner 40 Milben mach ich mir keine Sorgen

Eine "Winterbehandlung" mit OS Dampf erfolgt bei allen Völkern

Schöne Grüße Sepp
 
Andi, die Studie von der Fischermühle betrifft die Winterbehandlung. Was es bedeutet jetzt nur alle zb. 7 Tage zu bedampfen haben die Slowenen ausprobiert.

3x bedampft im Abstand von 7 Tagen bei Brut, Wirksamkeit: 39-52%
bedampft im Winter bei Brutfreiheit: 99%
https://www.researchgate.net/public...roa_Mites_in_Honeybee_Apis_mellifera_Colonies

Wenn du jetzt den Milben mit Ox sublimieren zu Leibe rücken willst, dann alle 3 bis maximal 4 Tage ... minimum den Anteil vom Brutzyklus in dem die Milben abgetaucht sein können, also mindestens 5-6x alle 3 Tage ...
 
Hallo Noldi,

danke für die Studie, allerdings wird hier getäufelt.
Ich hab sowieso gestern wieder verdampft, mal schauen was gefallen ist ...

LG,
Andi
 
Habe heuer 2 Stände Mitte Juli komplett auf MW in neue Beuten abgekehrt und nach einigen Tagen geträufelt. Jetzt habe ich eine Kontrollbedampfung gemacht und siehe da, es liegen nach 2 Tagen ca. 100 bis 200 Milben auf den Tellern... Hätte ich mir nicht gedacht, die Völker haben nur noch wenig bis keine Brut. Ich weiss, dass Träufeln im Sommer nicht ideal ist, aber dass wieder soviel Milben drin sind, wäre mir nicht eingefallen. Jetzt wird erstmal im Block verdampft, mal sehen....
Irgendwie ist jedes Jahr ein Kampf bis die Bienen im Winterschlaf sind....
Gruß Martin
 
Dank Berthold ist wieder eine Kö im Volk, die anderen haben heute AMS via Schwammtuch bekommen, das Wetter ist heute und morgen gut dafür, zwar nicht perfekt aber... ich hoffe das haut jetzt den Rest der Milben raus, Die Windeln waren bei 3 Völkern voll mit Milben da lagen locker noch 150 Stück drauf, der Rest hatte zwischen eine und 50 Stück. Es rieselt also immer noch ohne Ende. Soviele Milben wie dieses Jahr hatte ich noch nie in den Völkern.
Konsequenz: Nächstes Jahr wird definitiv die gesamte Brut entnommen und in eine Brutscheune verbracht, die Völker wo ich das Probeweise gemacht habe haben jetzt so gut wie nichts mehr. Die Brutscheune wurde mit MS behandelt nach dem alle Bienen geschlüft waren, und was da runter kam , ist kaum zu beschreiben, die Windel war schwarz vor Milben.
 
Jetzt habe ich die Nassenheider mit der Ameisensäure in den Völkern. Etwas verspätet, da ich durch eine Beinthrombose im Krankenstand bin.
Mein Sohn musste einspringen und der hat nur am Wochenende Zeit.
Ich hoffe es wirkt noch.
 
Gute Besserung Paul! Ich hoffe du kommst bald wieder raus?!?!?
 
Samstag, als ich gerade an meinem neuen Bienenwagen arbeitete, kam ein Imker und frage um Ameisensäure, da der Milbenfall so stark ansteigt. Ich verwende die nicht und musste ihn zu einem anderen Imker schicken.

Aber, ehrlich gesagt, was soll das jetzt noch helfen.

Da hilft nur noch beten.... :-(
 
Aber, ehrlich gesagt, was soll das jetzt noch helfen.

Hoffentlich hast ihm mit Deinem Fachwissen informiert, so, oder so, zur Jetztzeit mit Ameisensäure arbeiten ist auf jeden Fall der Tod der Bienen.

Jsoef
 
Hier ist es weit verbreitet und auch von Celle empfohlen Anfang Oktober noch eine AS Behandlung zu machen. Und gerade hier stelle ich dieses Jahr fest , das es nicht oder schlecht funktioniert, wie das ganze Jahr schon, ich habe die letzte gegen Ende September gemacht, das Schwammtuch brauchte 2 Tage umd die As zu verdampfen. Bei mir rieselt es immer noch ohne Ende, und ich werde, wenn es in 1 Woche nicht besser wird, zu Plan B greifen, da keine Alternative und ich langsam ein mieses Bauchgefühl habe..... So schlimm wie dieses Jahr habe ich es noch nicht erlebt...... Ich frage mich langsam ob ich zu blöde bin...
Die Strategie für das nächstes Jahr sieht völlig anders aus, ( Wenn noch Völker leben) AS ist einfach zu Wtterungsabhängig.
 
Moment mal,
Beten wird mit Sicherheit nichts mehr bringen!
Ich habe 3-5 Ausreißer die bekommen am Donnerstag noch einmal AS Schwammtuch 30-50ml von oben. Bei ca. 20 Grad und rel. Luftfeuchte unter 50% wirkt das sehr wohl noch.
Oder ich mache nichts und erspare mir mir die Restentmilbung im Dezember, weil Exitus letalis. OX verdampfen fange ich mir in diesem Fall gar nicht an denn die haben noch zu viel Brut.
lg Michael
 
OX verdampfen fange ich mir in diesem Fall gar nicht an denn die haben noch zu viel Brut.

Eine Vierer Serie wäre zu überlegen, dies wirkt sicher, zudem gibt es keine Königinnen Verluste.

Bei mir steht jedenfalls Oxalsäure griffbereit, mein Motto lautet nämlich, Ameisensäure im Juli/August, Oxalsäure bei Bedarf ab September und damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Josef
 
Zurück
Oben