Varroa 2017

Bei mir sieht das ähnlich wie bei Josef aus. Da ich mit Eimern füttere habe ich um diese Zeit immer zwei Holzstücke auf den Rähmchen liegen. Darauf lege ich dann auch das Schwammtuch. Ich staune nur gerade über das kleine Schwammtuch. Ich habe das in voller Größe drin liegen.Eine Frage dazu hast du eine Leerzarge drauf stehen oder direkt den Deckel drauf?
Ich habe dieses Jahr beides einmal probiert, ich bilde mir ein das es besser gewirkt hat mit Leerzarge.
 
Ich staune nur gerade über das kleine Schwammtuch. Ich habe das in voller Größe drin liegen.Eine Frage dazu hast du eine Leerzarge drauf stehen oder direkt den Deckel drauf?

Ja, ich hab noch eine Leerzarge aufgesetzt, dies erleichtert die imkerlichen Tätigkeiten enorm, kann auf sehr praktische Weise die 1 kg Honiggläser aufsetzen, kann das Schwammtuch auflegen, gleichzeitig habe ich einen Pufferraum. Sind die Völker fertig aufgefüttert kommt der Deckel auf die eine untere Zarge, über den Deckel kommt die Zarge aufgestellt, brauch also nichts wegräumen.

Das kleine Stückerl Schwammtuch genügt vollkommen, selbst ein Bierdeckel würde genügen, es brauchen ja nur bis zu 15 ml AmS aufgenommen werden. Nicht ganz uninteressant sind die hierzu anfallenden Kosten, die bewegen sich echt im Cent Bereich.

Josef
 
Die Landwirtschaftskammer hat ihr Angebot für uns Imker erweitert
Aus der Seite http://www.bienengesundheit.at/ findet man auch ein
Tool Names Varroawarndienst.
Ähnliches hat es in der Steiermark schon auf B-GIS gegeben.

Und wer seine Daten beisteuern möchte, Hr. Rubinigg bzw. die AGES freuen
sicher über Eure Mitarbeit.

Schöne Grüße
Sepp
 
Klasse Tool, sowas wär für Deutschland auch nicht schlecht, bei uns gibt es das Varroawetter, ist auch ganz hilfreich, obwohl ich mich da lieber auf den gesunden Verstand verlasse.
 
Ich hab mir gerade das Tool angeschaut.
Wenn ich das richtig lese, liegt die Schadschwelle derzeit bei 1,8 Milben am Tag.
Das verunsichert mich jetzt etwas.
Am 5. August habe ich 6 Völker sogar mit der Puderzuckermethode kontrolliert und einen Maximalwert von 0,4% errechnet. Die letzte( genaue) Windelkontrolle ( mit ölgetränkter Unterlage) habe ich nach 2 Tagen entnommen.

Stock
625413ACDEFG78F1F4BR
28.Aug3650020000061631110

Stock 3, Stock 7 und Stock BR haben sofort AS bekommen. Bei den anderen habe ich noch nichts gemacht.
Ende August / Anfang September liegt doch die Schadschwelle(dachte ich zumindest bisher ) bei ca. 3 Milben täglich, und da wäre ich ja noch ganz gut dabei. Wenn die jetzt aber bei 1,8 Milben täglich liegt , frag ich mich, ob die totale Brutentnahme wirklich so effektiv sein kann, dass ich ganz auf AS verzichten kann.
Würdet ihr noch warten oder doch gleich behandeln?
 
Wenn die jetzt aber bei 1,8 Milben täglich liegt , frag ich mich, ob die totale Brutentnahme wirklich so effektiv sein kann, dass ich ganz auf AS verzichten kann.
Würdet ihr noch warten oder doch gleich behandeln?

Hallo Claudia!

Die Grenzwertkurfe ist schon etwas sportlich, mit 3 Milben täglich brauchst dir noch keine Sorgen zu machen, aber ohne Behandlung schaffen sie es nicht bis zur Restentmilbung.

@ Totale Brutentnahme
Viele Völker hab ich den letzten 10 Jahren mittels totaler Brutentnahme behandelt, aber ohne AS Behandlung im September bin ich nicht durchgekommen.
Beides zusammen belastet die Völker schon sehr, ich tentiere wieder mehr zur AS Behandlung.


Was mich etwas verwundert ist, dass aus dem Großraum Wien keine Daten in diesem System gibt

04.09-1.jpg
Wer seine eigene Varroa Strategie überprüfen möchte, der kann seine eigene Prognose erstellen.
04.09.jpg

Schöne Grüße
Sepp
 
Danke Sepp

Ich hab nie eine info über das Projekt bekommen, vielleicht sind die Wiener nicht Informiert worden und es gibt deßhalb wenig/keine Daten.
 
Hallo Claudia!

Ich glaub schon, dass einige Wiener Imker bei dieses Projekt dabei sind.
Wenn du in der Karte auf die einzelnen Standpunkte klickst bekommst die
Info wie viele Völker beprobt wurden.

Für interessierte gibt es auf der Seite einen Link mit der Bezeichnung "Ich will ..... teilnehmen"

Schöne Grüße Sepp
 
aber da steht bei den vorhandenen 3 Kreisen überall

1220 Wien
Seehöhe: Keine Daten verfügbar
Beprobte Völker: 0
Keine aktuellen Messwerte verfügbar
Keine Prognose verfügbar
 
und es ist egal, ob ich NÖ, Wien oder sonstiges anklicke , die Rubrik " natürlicher Milbenbefall ", die ändert sich nicht, die bleibt immer gleich.
Die Seite ist für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar....... ich glaub ich mach was falsch....
 
Ich sitze gerad wie der Ochs vorm Berge, und überlege noch einmal behandeln Ja/Nein/Doch/Vielleicht...

Die Milben rieseln nur so aus den Völkern, die letzte Behandlung ist ne Zeit her, und so langsam sollte die letzte Brut raus sein. Morgen wär noch ein guter Tag für eine Behandlung und ich bin am überlegen ob ja oder nein. Die Wetterprognose für die nächste Zeit sieht bescheiden aus. Temperaturen gehen bis auf 14°c runter tagsüber.

Was würde für ein Imkern ohne Milben geben, die Viecher sind so überflüssig wie ein Geschwür am Hintern.....
 
Und wie schaut es mittlerweile bei euch so mit den Milben aus ? Ich bin noch schwer am kämpfen, dieses Jahr tue ich mich bei 3 Völkern sehr schwer die Milben in den Griff zu bekommen, und ich frage mich langsam woran es liegt....
 
Und wie schaut es mittlerweile bei euch so mit den Milben aus ?

Ich warte nur noch auf ein wettermäßig günstigen Zeitpunkt, dies sollte kommender Woche der Fall sein, so wird eine 4er OxS verdampfen gestartet. Dies schadet nicht, zumindest nicht soviel wie allenfalls vorhandene Milben anrichten können und ich möchte da auch keinerlei Risiko eingehen. Faulheit, oder Lethargie, wenn ich dies hier so heftig sagen darf, ist so meine Sache eher nicht.

Josef
 
Ich nehme auch an das ich auf Verdampfen zurück greifen werde. Schon wieder As mag ich nicht mehr tun.
 
Nach der 5 B Methode im Juli gilt es nun diese Völker nicht aus den Augen zu verlieren. Und ich kann euch sagen, auch diese Völker haben wieder genug Milben. Nach der dritten Bedampfungsrunde fallen in 3-4 Tagen teilweise über 100 Milben. Ja da fragt man sich schon wo die in so kurzer Zeit herkommen. Da heißt es jetzt dran bleiben.
 
Ich habe jetzt die Windeln sauber gemacht neu eingeölt die bleiben jetzt 3 Tage drin, und dann werde ich entscheiden was ich mache, MAQS ist eine Möglichkeit, nur wie gesagt schon wieder AS, habe heute mit erschrecken feststellen müssen das ich ein weiselloses Volk habe, jetzt muss ich noch im Akkord ne neue Kö besorgen, hier in der Nähe schon rumgefragt noch kein Erfolg gehabt, denen gehts wie mir, alles einegweiselt und untergebracht. geparkt hat hier dieses Jahr keiner welche.
 
Ja da fragt man sich schon wo die in so kurzer Zeit herkommen.

Im Juli und August gibt es noch enorm viele Drohnen, diese Vagabunden haben bei jedem Volk Gratiseintritt, deren Danaergeschenk sind fidele Milben.

Bumble Bee schrieb:
...habe heute mit erschrecken feststellen müssen das ich ein weiselloses Volk habe,

Königinnen hab ich keine mehr, aber schade, von mir könntest nämlich ein sehr schönes 4-Wabenvolk bekommen, wäre da nur nicht die Entfernung.

Josef
 
Hallo,

Milben waren, am Anfang, bei fast allen Völkern durchnittlich 25 nach der AS-Bebehandlung (Windel 4 Tage). 3x habe ich die Behandlung gemacht und die Milben sind auf 1-2 Stück (Windel 3 Tagen drunter). Oxalbehandlung werde ich noch machen um zu sehen ob noch mehr runterfallen.
 
Hmm wenn ich soweit schon runter wär, ich bin wirklich neugierig was jetzt in den nächsten 3 Tagen noch kommt, ich hoffe das es endlich besser wird. 3 Behandlungen habe ich auch durch. Und nach den 3 Tagen wird endgültig entschieden was gemacht wird.
Morgen wird in jeden Fall weiter nach einer Kö gesucht, irgendwer wird hoffentlich noch eine über haben.
 
jetzt muss ich noch im Akkord ne neue Kö besorgen, hier in der Nähe schon rumgefragt noch kein Erfolg gehabt, denen gehts wie mir, alles einegweiselt und untergebracht. geparkt hat hier dieses Jahr keiner welche.

Habe noch welche übrig, bitte Adresse senden, dann geht am Montag eine auf die Reise.

Gruß Berthold
 
Zurück
Oben