"Varomor" (Gun Smoke)

Auch zu bedenken ist, dass Ethanol im gasförmigen Zustand
explosiv ist.
Bei einer Ethanol in Luft - Konzentration (Vol.%) von 3,3 bis 19 ist das
Gemisch hochexplosiv.
Jedenfalls wären danach alle Varroas weg.
Bienen, Beute und alles drum herum allerdings mit ihnen.


Hallo Hagen,
die Imker aus der Ukraine überleben aber die Prozedur. So wie ich es jetzt verstanden habe wird das Gemisch folgendermaßen hergestellt: In einem Wasserbad, 100ml Ethanol auf 40-50 Grad erwärmen, 15g Oxalsäure und 15g Thymol darin auflösen, ergibt eine 120ml fertige Lösung ausreichend für 25 Völker.

Hagen schau Dir dies einmal an:
http://translate.google.de/translat...fficial&channel=s&biw=1440&bih=707&prmd=imvns
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

das ist ja alles o.k. und ich möchte auch nicht ausschließen dass es funktioniert.
Ich habe aber bedenken wie sich das ganze auswirkt.
Wenn ich wüsste, dass den Bienen der Ethanoldampf nichts aus macht,
und ich dann auf meinen Honig nicht schreiben muss "enthält Vol. x% alc."
würde ich es ja mal testen.
Mir ist das aber wirklich zu risikobehaftet, den Bienen all zu sehr zu schaden.
Gerade heute musste ich feststellen, dass ich eine Königin zu beklagen habe,
die vor mind. 21 Tagen das zeitliche segnete.
da sonst alles stimmte, führe ich das auf Spätfolgen der AS und / oder Oxalsäure
zurück, in Kombination mit dem langen Winter.
Bei all dem "guten Aussehen" der Apparatur und der Hoffnung eine bessere Behandlunsmöglichkeit
gefunden zu haben - ich würde wirklich davon abraten bei all dem was ich weiß, und vor allem
aber bei all dem was ich NICHT weiß.

Viele Grüße,
Hagen
 
Bei all dem "guten Aussehen" der Apparatur und der Hoffnung eine bessere Behandlunsmöglichkeit
gefunden zu haben - ich würde wirklich davon abraten bei all dem was ich weiß, und vor allem
aber bei all dem was ich NICHT weiß.

Hallo Hagen,

mal abgesehen davon, dass keine Varroabehandlung vor dem Abschleudern erfolgt und somit auch nicht im Honig landen kann, gebe ich Dir vollkommen recht, aber deshalb habe ich ja auch gefragt um Klarheit zu bekommen. Danke.
 
mal abgesehen davon, dass keine Varroabehandlung vor dem Abschleudern erfolgt und somit auch nicht im Honig landen kann, gebe ich Dir vollkommen recht, aber deshalb habe ich ja auch gefragt um Klarheit zu bekommen. Danke.

Vielleicht fällt uns ja ein Verfahren ein, wie man das testen kann ohne nennenswerten Schaden
an den Bienen anzurichten.
Dann müssten wir uns aber Tests überlegen, die uns dann Gewissheit verschaffen.
Andererseits ist es dann immer noch nicht zugelassen - schätze ich mal.

Viele Grüße,
Hagen
 
Hallo Klaus,
mir gefällt der Varomor ganz gut, falls es irgendwie möglich wäre, würde ich gerne mit so einem Gerät arbeiten,
vielleicht gibt es ja noch eine Sammelbestellung, dann wär ich auch dabei, Abholung ist kein Problem...

Gruß aus Oberschwaben
Franz
 
Die Beiträge zum Varomor sind schon einige Jahre alt.

Gibt es mittlerweile einige Praxiserfahrungen mit dem Gerät?

viele Grüße

Michael
 
Bei dem Dampf mit den Inkredenzien befürchte ich dass kein Anwender die Sache überlebt hat.
 
Wow , von dem Gerät hatte ich auch noch nie gelesen, ja ....... ne lieber nicht.
 
Die Beiträge zum Varomor sind schon einige Jahre alt.

Gibt es mittlerweile einige Praxiserfahrungen mit dem Gerät?

viele Grüße

Michael

Auch der Beitrag von Michael ist nun schon wieder einige Wochen alt und keiner hat darauf konstruktiv geantwortet.
Ich weiss, dass es (auch in Deutschland) inzwischen viele Nutzer gibt. Wie ich lesen konnte soll die Wirkung sehr gut,
ähnlich dem Varox-Verdampfer sein, keine Nachteile für die Völker haben und ! super schnell gehen.
Ich möchte hier also noch einmal fragen ob nicht einer hier im Forum bereit ist, seine Erfahrungen zu schildern !
 
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Gerät Namens APITEC

http://www.bienenforum.com/core/sho...rsalverdampfer-getestet&highlight=oxals%E4ure

Laut Hersteller sollte man Vaselineöl + eventuell ätherische Öle verdampfen.
Dampf hat's gemacht, geholfen hat's nichts.

Hab natürlich auch versucht Oxalsäure mit Wasser oder auch Vaselinöl zu mischen.
Dann sind auch die Milben gefallen, kann jetzt aber nicht mehr sagen,
mit welcher Konzentration ich meine Versuche durchgeführt habe.
Die Oxalsäure hat sich nicht zur Gänze gelöst und dadurch die Pumpe blockiert.


Ich hab das Gerät den ehemaligen User "Palma" geschenkt und 100€ als Lehrgeld verbucht.

Hab dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen und einen GTM Verdampfer gekauft.
Diesen verwend ich immer noch und werde wahrscheinlich einen Zweiten kaufen.


Schöne Grüße
Sepp
 
Hallo Sepp,

Einen Gasverdampfer habe ich auch und benutze diesen auch.
Mir geht es hier wirklich nur um den Varomor, der seine Tauglichkeit vielfach bewiesen hat und sehr, sehr viel schneller geht.
30 Minuten- 50 Völker !
 
Hallo Hartmut!

Der von der Fa. Apitec verkaufte Verdampfer stammte aus Griechenland, hatte anstatt dem Ventil eine störungsanfällige Pumpe
und war für mich nicht praxistauglich. Die Verdampferröhre sieht dem Varomor sehr ähnlich.
Die Empfehlung von Vaselinöl + Ätherische Öle war ein Flopp.

Gruß Sepp
 
Nachtrag:

Die Fa. Apit.. hat das Gerät noch im Katalog, kostet nun €115

Gruß Sepp
 
Vaselineöl mit ätherischen Ölen hilft gar nichts, selbst probiert.

für andere Mischungen bin ich aufgeschlossen, kenne aber keine.

VG
 
Ein neues Video über den Varomor-Verdampfer, interessant die Kommentare dazu auf Youtube, der Ersteller des Videos sagt im ersten Drittel des Films etwas über die Zulassung. Ich selber habe keine Erfahrung mit dem Varomor und werde in Zukunft wohl keine haben, man soll allerdings nie "nie" sagen :)

https://www.youtube.com/watch?v=KFjG0cvu0NE&feature=youtu.be
 
Hallo,

Ein neues Video über den Varomor-Verdampfer, interessant die Kommentare dazu auf Youtube, der Ersteller des Videos sagt im ersten Drittel des Films etwas über die Zulassung. Ich selber habe keine Erfahrung mit dem Varomor und werde in Zukunft wohl keine haben, man soll allerdings nie "nie" sagen :)

https://www.youtube.com/watch?v=KFjG0cvu0NE&feature=youtu.be

Leider schwingt in den Videos dieses Herren immer seine leicht rechtnationale politische gesinnung mit... Das Oxalsäure verdunsten ist nicht in deutschland zugelassen!
 
Zurück
Oben