Völkerverluste 2017 - Zahlen und Fakten

hoffe das bleibt so.

Freut mich und jetzt liegt es einzig an Die das dies so bleibt.

Beobachte den Futterstand, gib acht auf Räubereien, also das Flugloch bis zumindest zur Obstblüte eher klein halten und beim Waben ziehen ganz besonders auf die Kö aufpassen, der darf nichts passieren.

Josef
 
Danke für die Tipp´s. Mit dem Futter schauts noch gut aus - ca. 2/3 seit dem letzten Einfüttern verbraucht. Die Temperaturen sind auch noch recht frisch (heut -4°C, gestern -7°C in der Früh). Am Nachmittag aber um die 15°C. Ein richtiges "Übergangswetter" wie es sich halt gehört um diese Jahreszeit.
 
Bei mir gab es nur einen Verlust im November. Ein MiniPlus dass den ganzen Sommer schon Probleme machte.
Alle anderen sind Heute stark geflogen. Pollen gab es keinen.
 
Hej

Mein Freund Leif schaute vor ein paar Tagen seine 200 Völker kurz durch: Fazit "Meine beste Ûberwinterung in 42 Jahren!"
Zwei Verluste!!!
(Es war ein sehr milder Winter)
Diese standen nebeneinander, so seine Hypothese war: Stille Umweiselung im Herbst und die neue Königin flog in die falsche Beute...?
Seine Varroabehandlung ist ein Mal träufeln im November.

Bei mir sieht es so aus dass noch alle eingewinterten Völker leben (ein Volk ist im Oktober leider kahlgeflogen).
 
Eine Umfrage bei unserer gestrigen OG Versammlung brachte erstaunlich gute Ergebnisse, nahezu niemand hatte Ausfälle, oder wollte zumindest keine zugeben, wir werden sehen ob sich die Anfragen um Völkerkäufe in Grenzen halten.

Der Winter war der strengste seit Jahrzehnten, bisher hatten wir beachliche 82 frostige Nächste mit bis zu Minus 18 Grad.

Josef
 
Bei uns in der Region sieht es nicht so gut aus, sehr viele Imker hat es hier dieses Jahr arg gebeutelt. Über die Gründe des ganzen kann man viel spekulieren, ich stehe da auf den Standpunkt, das ich da als Imker einfach Mist gebaut habe, irgend etwas nicht bedacht, übersehen habe. Ich hatte jetzt die Windeln nochmal drin, zur Zeit fallen in der Woche ca 2-3 Milben bei den Völker die es überlebt haben, 2 sind dabei dort fallen 8 Milben, die werde ich gut beobachten zur Zeit kann man eh wenig machen. Alle Völker sind bereits in Brut. Ein Volk habe ich mit Futterfladen versehen, dort wurde das Futter knapp.
 
hallo.also so ein Winter wie er jetzt ist ist zum Überbringen in den Frühling pervekt ordentlich kalt solls sein.
Auch die meisten Behandlungsarten lassen zum wünschen übrig,meiner Erfahrung nach eine halbwegs gute Behandl.schickt voraus "Brutfrei" müssen
die Völker sein.Aber manchen Imkern kannst drein reden wie auf ein krankes Pferd die ändern sich nicht.
Wir im unseren Thal werden immer beschimpft also die Bösen im Land,umgekehrt haben wir seit Jahren die wenigsten Ausfälle und könnten mit unserem Ertrag
locker ganz Kärnten versorgen ohne Übertreibung.Und es fängt schon wieder an wie auch die vorherige Saison Ausfälle was meist eine Schlamperei der Imker ist...
 
Guten Morgen,

zwischen Ende Mai und Mitte Juni habe ich letztes Jahr drei Schwärme fangen können. Jeder Schwarm hatte zwischen knapp 2 und 2/1 kg. Diese habe ich auf zwei Flach-Zargen mit leere Rähmchen eingeschlagen. Vier, fünf Tage später - vorher hat´s hier laufend geregnet - wurden sie mit Milchsäure eingesprüht. Ansonsten habe ich sie machen lassen.

Sie haben sich prächtig entwickelt: Die Erste Zarge war ratzfatz ausgebaut, die zweite dabei gleich mit angefangen. Ein Schwarm hatte in der obersten Zarge einen kleinen Bogen im Wabenbau. Bei einem anderen häte ich noch eine dritte Zarge geben müssen: Die haben die Waben bis auf das Bodengitter des Hochbodens ausgezogen. Eingetragen haben sie alle drei zwischen 17 und 23 kg. Da ich die drei nicht beerntet habe, brauchte ich auch nichts einfüttern.

Anfang Dezember bin ich dann bei gegangen, die Winterbehandlung bei den Völkern zu machen, bei den der Milbenfall hoch erschien. Alle meine Völker waren wohlauf - nur genau die drei Schwärme waren eingegangen: Die Waben voller Honig, ein paar letzte (tote) Bienen fluglochnah auf zwei, drei Waben, der Boden voller toter Bienen, auf der Windel eine regelrechte Schicht Milben.

Also habe auch ich dieses Jahr wieder eine Lektion lernen dürfen:
Einmalig Milchsäure, ausschließlich Naturbau und einwintern auf eigenenem Honig reichen offenbar allein für eine erfolgreiche Überwinterung nicht aus.

Einen schönen Sonntag euch Allen
DOMMY
 
Hallo Dommy,

bei mir ist es genau anders gelaufen, die 2 Schwärme von mir habe ich auch so behandelt, sind beide wohlauf und gehören zu den Völkern die jetzt immer noch den geringsten Milbenfall haben. Das Ganze scheint recht komplex zu sein, und es spielen viele Faktoren eine Rolle. Einzige Unterschied bei mir ich habe noch etwas zugefüttert im Herbst.
 
Servus Imker,s
Alle Völker haben den Reinigungsflug gemacht.
Lg.alois
 
Ich habe Heute einen kurzen Blick unter den Deckel gemacht.
IMG_0051.JPG
So schauen die meisten aus.
Ein oder zwei sind etwas schwächer.
Rähmchenmaß ist Dadant.
 
Ja bist narrisch Paul, das is ein gewaltig starkes Volk!! Respekt��
Auf wie viele Waben passt du bei so einem Volk den Brutraum mit dem Schied an?

Titus
 
Es täuscht etwas, da bei den heutigen Temperaturen die Bienen sehr locker in der Beute verteilt waren.
Zum Schieden kann ich noch nicht viel sagen. Das entscheidet sich in den nächsten Tagen. Je nach dem wie viele Brutwaben sie haben.
Letztes Jahr habe ich ähnliche Völker auf 4Waben + Drohnenrahmen geschiedet. Aber ich bin noch Anfänger, da gibt es im Forum User die können dir besser Auskunft geben.
 
Vielen Dank! Ich frag deshalb weil ich heuer 11 Völker auf Zadant zur Verfügung hab und mit der Dadant Betriebsweise Erfahrung sammeln möchte! Werd aber mit dem Schieden noch warten! Die Völker haben noch sehr kleine Brutnester derzeit und Pollen kommt auch noch keiner rein!
Würd mich aber sehr über diesbezügliche Beiträge von euch freuen!!
 
Gerade im schönsten Sonnenschein eine Runde gedreht. Alle 11 fliegen und die Windeln schauen gut aus.

Das freut mich sehr.... :h430:

Hier ein Bild vom Ablegerstand.


Ableger Reinigungsflug.jpg

LG Stefan

Meine 2 Ausfälle waren im Spätsommer.
 
Bin ich hier der einzigste den es so gebeutelt hat, oder mag der Rest nicht berichten ? Kann mir kaum vorstellen das "alle" User hier 0 Verluste haben.
 
Mich hats auch anständig erwischt. Bis jetzt ca. 15 % Ausfall und viele Völker sehr schwach.... Durch die Melizitose im späten Herbst viele Völker mit Ruhrerscheinungen...
 
Also ich kann bis jetzt von Glück sprechen, da ich immer noch nur ein Volk eingebüßt habe. Dieses ist auf vollen Futterwaben sitzend verhungert. Sie sind nicht weiter gewandert. Die "Zerstörerische" stellt laut Windel momentan kein Problem dar.

schöne Grüße Ronny
 
Bin ich hier der einzigste den es so gebeutelt hat, oder mag der Rest nicht berichten ? Kann mir kaum vorstellen das "alle" User hier 0 Verluste haben.

Genau das ist es. 4000 User und kaum Ausfälle.
Hurra, wir haben kein Varroaproblem.
Die anonymen Umfragen zeigen dann ein anderes, wahres Bild.

Und bitte sehr, 2 von 10 verloren.
Eines war eigentlich schlichtweg zu schwach zum einwintern und eines vermutlich Varroaschaden.
Und? Was sagt das jetzt? Nichts.
Daher finde ich solche Treads für keinen hilfreich.
 
Zurück
Oben