Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemittel

Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

einstein schrieb:
... solange sie sich aublähen, sind sie dicht.

Alles klar und ja eh klar, muss ich nun in die Ecke. :oops:

Aber eine große Sorge habe ich nun weniger! :bravo:

Josef
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

DU MUßT IN EINE RUNDE ECKE!!!!!
Gruß Albert
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Guten Morgen,

einstein schrieb:
Ich habe auch schon einen Nationalrat gefunden, der einen entsprechenden Gesetzesantrag einbrinngen würde, damit die "blöden" Zulassungsbestimmungen endlich fallen.
Die Geister, die ich rief, werde ich nun nicht mehr los. Mich schaudert es einfach beim Gedanken die Zulassungsbestimmungen kippen zu wollen, da wird dann die Tür auch für andere "Mitteln" weit geöffnet.

Gruß
Astacus
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

einstein schrieb:
Die Frage kommt sicher: ich habe von Josef bzw. Einstein im Herbst ein paar Tücher geschenkt bekommen, die wurden in der Bienenhütte nicht frostfrei gelagert, kann man die noch oder nicht mehr?
Na klar Albert, die Frage war per PM von mir 2 Stunden vor deinem Posting, du wolltest, dass ich sie im Forum stelle, also bitte:
Lieber Albert,
kann ich deine Tücher, die du uns letztes Jahr in St. Pölten gegebn hast, noch verwenden oder sind die abgelaufen?
Sie waren über den Winter in der Bienenhütte (nicht! frostfrei)

Wenn ja, ich überwintere 2-zargig, wie viele Tücher (2 Zargen je 11 Rahmerl DNM) lege ich da in welchem zeitlichen Abstand auf? Lasse ich sie nur 2 Tage liegen?
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Astacus schrieb:
Hallo,


Mein Gegenargument: Jeder Imker ist verpflichtet eine Varroabekämpfung durchzuführen, da nun die Bienen nur gepflegt werden, vernachlässigst derjenige Imker sträflich die Varroabekämpfung (Dies ist für mich ein klarer Gesetzesverstoß).
Was ist, wenn du es so siehst:
Du bist verpflichtet, die Varroa zu bekämpfen. Dazu ist die Kenntnis des Befalls nötig. Wenn du nach dieser Kontrolle und eben nach der Behandlung mit einem Pflegemittel (welches auch immer) fast keinen Befall feststellst, dann musst du auch keine Varroabekämpfung durchführen.
Somit handelst du nicht gegen eine gesetzliche Verpflichtung.
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

drohne schrieb:
@ Astacus
Du kannst 100 mal Gift und Galle spucken und von mir aus solange Du willst!
Zitat Astacus
Persönlich werde ich das Mittel erst nach einer Zulassung als Varroabekämpfungsmittel testen.
Somit darfst weiterhin um verlorebne Königinnen weinen, viel Spaß dabei und taschentücher nicht vergessen, wünscht
Josef
Josef, da muss ich Astacus Recht geben, deine Bemerkung klingt sehr abfällig und unangebracht.
Ein Forum ist dazu da, verschiedene Meinungen zuzulassen und zu lesen. Jeder hat das Recht, seine Sicht der Dinge darzulegen, ohne dafür persönlich angegriffen zu werden. Es sei denn, der Schreiber selber wirkt streitsuchend. Das kann ich aber bei Astacus NICHT feststellen.
Und diese Bild aus verschiedenen Meinungen und Argumenten bildet dann die Grundlage zur Meinungsfindung für andere (unbedarfte?) Leser. Persönliche Angriffe sind nicht zweckdienlich!
Also bitte, Josef, lass Dampf ab und bleib sachlich
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Hallo Reinhard,

ich glaube, du kennst meine Meinung zu dieser Wortklauberei.
Es ist für mich diese Gruppendynamik sehr interessant, keiner will der letzte sein und alle springen gleich auf den fahrenden Zug auf, ohne eventuelle Konsequenzen zu kennen und Skeptiker werden mundtot gemacht.

Gruß
Astacus
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Hallo hitzige Diskutanten,

jetzt wird es mir auch zu bunt :evil:

Voriges Jahr wurde hier im Forum die Varroa verteufelt und ein physikalisches Behandlungskonzept (Hyperthermie) mit sehr hohen Milbenabfallzahlen angepriesen. 2010 wird der Geräteerfinder, der erfreulicher Weise weiter an der Verbesserung - inbesondere der Bienenverträglichkeit - arbeitet Superl , runtergeputzt.

Nun sind auf einmal alle Bienen (von Bienenvölkern redet interessanter weise kaum jemand) kerngesund, eine Medikation gegen den omnipräsenten Parasiten (oder inzwischen Symbionten) Varroa destructor ist nun überflüssig. Man pflegt die Bienen nur noch etwas - am besten mitten in der Tracht und kurz vor der Winterbienenbrut.

Das liebe Pflegemittel führt zur Schwärzung der Oberträger und dessen Trägerpapier wird kaum ausgetragen sondern propolisiert. Sowas ist mir bei zugelassenen Medikamenten nie passiert!

Da nun endlich einige schreien dass sie volldeklarierte Medikamente und nicht gut gemeinte aber unbekannte Bienenpflegemittel brauchen um verantwortungsvoll Lebensmittel zu erzeugen, da klüngelt der Hersteller/Erfinder mit Nationalräten und will einfach das Zulassungsrecht für Medikamente verwässern. Ist Österreich nun Italien :?: ?
Ich hoffe nur die EMEA spielt da nicht mit.

Es gibt sehr gute Gründe jegliche Substanzen die mit Lebensmittelerzeugern in Berührung kommen intensiv zu untersuchen bevor diese, auch experimentell, eingesetzt werden dürfen.
Was ist das für eine Glaubwürdigkeit wenn wir Imker uns über Beizen und Spritzmittel im Pflanzensektor aufregen; dort mehrjährige Tests und Kontrollen auf kognitive Leistungen der Insekten fordern;
chinesischen und am besten allen Nicht-EU-Honig verdammen da er gesundheitsschädliche Antibiotika enthalten könnte;

selbst aber mit unbekannten Säuren und Salzen an unseren Nutztieren oder gar an unserem Produkt (Honigtracht) experimentieren?

Sorry, bitte, aber für mich geht die Qualität und Naturreinheit unserer Produkte absolut vor!

Wir haben Mittel und Methoden unsere Völker sicher und stabil mit der Milbe leben zu lassen. Wenn Albert Novotny & Bernd Dany ihre Mittel eingesetzt wissen wollen brauchen sie nur dem Weg von Nassenheider, LAIF, Serumwerke Berenburg oder Andermatt zu folgen. All diese haben Medikamente sauber zugelassen, mehrere davon gerade erst jüngst.

Gruß vom Mindelsee an dem es hoch heftig honigt

Michael
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Astacus schrieb:
Es ist für mich diese Gruppendynamik sehr interessant, keiner will der letzte sein und alle springen gleich auf den fahrenden Zug auf, ohne eventuelle Konsequenzen zu kennen und Skeptiker werden mundtot gemacht.

Die Gruppendynamik war bisher so, dass Einstein alleine gegen zahlreiche Windmühlen auf weiter Flur stand. Erst als Bienenwerkstatt seine Erfahrung postete, zudem ich von der Bio Kontrolle Austria in schriftlicher Form bestätigt bekommen habe dieses Pflegemittel zum Einsatz bringen zu können, hat der Einstein in mir einen weiteren Mitstreiter erhalten.

Und, was verstehst Du schon unter Konsequenzen, wird Dein Betrieb nach den strengen Regeln von Bio Austria geführt, wird aus Deinem Wachs jährlich von einem Kontrollorgan der Bio Kontrolle Austria Proben gezogen um dies in Höhenheim untersuchen zu lassen, legst Du sämtliche Eingriffe in den Völkern offen einer Kontrolle auf den Tisch? Ich könnte nun Seitenweise schreiben wie sehr mehr konsequent als Du es jemals sein kannst ich selber bin. Lass also besser Stimmungsmache beiseite, denn ich weiß sehr gut was meinen Bienen guttut. Zudem lesen meine Kunden und Imkerschüler hier mit, diese sollen mit ungerechtfertigten Postings nicht verunsichert werden.

Für mich steht fest und wie ich selber im Beisein meiner Gattin beobachten konnte, Tobee könnte durchaus eine Alternative sein zu AS & Co sein.
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Mindelsee schrieb:
Voriges Jahr wurde hier im Forum die Varroa verteufelt und ein physikalisches Behandlungskonzept (Hyperthermie) mit sehr hohen Milbenabfallzahlen angepriesen. 2010 wird der Geräteerfinder, der erfreulicher Weise weiter an der Verbesserung - inbesondere der Bienenverträglichkeit - arbeitet Superl , runtergeputzt.

Der Wolfgang und sein Hyperthermiegerät wurde von niemals heruntergeputzt, ganz im gegenteil, diese Methode wäre mir sehr angenehm, lediglich die Effizienz muss für größere Imker erheblich gesteigert werden. Wie im meinem vorjährigen Fall lediglich acht BW alle zwei Stunden ist dies natürlich nur für Kleinimker eine Alternative. Heuer kann zwar die doppelte Menge an Waben erwärmt werden, leider werden diese Geräte nur noch für längstens 24 Stunden vergeben.

Zitat Mindelsee

Das liebe Pflegemittel führt zur Schwärzung der Oberträger und dessen Trägerpapier wird kaum ausgetragen sondern propolisiert. Sowas ist mir bei zugelassenen Medikamenten nie passiert!

Ist offenbar von Fall zu Fall anders. Wie das Bild beweist, wird nicht der Oberträger geschwärzt, das Papier wird hurtig und schon nach 36 Stunden ausgetragen und propolisiert wird gar nichts. :roll:



Uploaded with ImageShack.us
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Dazu darf ich als chemisch "Verseuchter" etwas sagen.
Die Färbung der Oberträger wird verursacht bei Temperaturen, die außerhalb der besten Verdunstungswärme liegen, sowohl bei AS und ES. Ist die Verdunstungstemperatur OK, findet keine Schwärzung statt.
So kann auch der AS Anwender feststellen, ob seine Behandlung gewirkt hat, denn bei Schwärzung der Oberträger hat sie das nicht optimal.
Aber das habt Ihr als AS-Anwender sowieso gewußt, das hat Euch auch die Zulassungsstelle sicherlich gesagt, dass AS immer optimal verdunstet werden sollte, damit sie wirkt.
Steht ja auch überall auf der Beschreibung drauf? Oder nicht!
Wurde da vielleicht was zugelassen, wo man gar nicht genau weiss, wie sie wirkt und welche Nebenwirkungen As hat!!
Herrschaften, Ihr produziert Honig und läßt den in Rähmchen einlagern, die mit AS, ES und OS bedampft wurden, wobei Ihr die möglichen Nebenwirkung gar nicht exakt kennt!
Das habt Ihr sicher alles schon gewußt, dass C-Säuren langkettige Verbindungen sind, die man knacken muß. Bleiben die Riesenmoleküle zu lange stabil, holen sie sich aus der Zellulose, bzw. Lignin (beides Bestandteile des Holzes) O.
Die Gelb- bzw. Braunfärbung des Holzes kommt vom Eisen, welches durch den Verlust an O eine Schwarzfärbung annimmt.
Mit dem vorhandenen Nichtwissen, das einige von Euch über Säuren haben, könnte man ein Buch über die Varroabekämpfung mittels Carbonsäuren schreiben.
Der Grund, manche Leute sollten noch mal nachlesen, bevor derartige Behauptungen in den Raum gestellt werden, die nicht beleg- und beweisbar sind.
Bitte kommt wieder runter von den Emotionen, vertragt Euch und verwendet das ToBee oder nicht.
Laßt mir meine Arbeit machen, habt teil an den Ergebnissen und versuchen wir zusammen eine Alternative zu haben.
Ihr wisst, viel Köpfe denken mehr wie einer, also sollten wir aus Vernunftgründen etwas zusammen auf die Beine stellen.
Die "Bienenwerkstatt" hat schon einen sehr vernünftigen Ansatzpunkt geliefert, den sollte man weiter verfolgen.
Um die Frage von Reinhard zu beantworten: die Tücher kannst solange sie dicht sind, verwenden, sie dürften bis 42° minus stabil sein.
Gruß Einstein
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Hallo Freunde
Es kann eigentlich nur die Hitze Postings wie in diesem Thread erzeugen. Ich möchte für beide Glaubensrichtungen zu denken geben: Wir sollten die Feinde nicht innerhalb der eigenen Reihen sehen und aus grundsätzlich Gleichgesinnten sollten keine Feinde werden. Es gibt genügend aussenstehende Gegner die es gilt GEMEINSAM zu bekämpfen und da ist Varroa nur ein Teil.

lg
mike
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Servus Albert,

Dieser thread ist zwar schon mit Abstand das Tiefste, was ich jemals im diesem Forum lesen musste (und da ist selbst unser sonst so vorbildlicher Josef nicht ganz unbeteiligt), daher wollte ich mich eigentlich nicht mehr äußern. Aber vollkommen verdrehte Fakten kann man nicht einfach stehen lassen:

einstein schrieb:
Das habt Ihr sicher alles schon gewußt, dass C-Säuren langkettige Verbindungen sind, die man knacken muß. Bleiben die Riesenmoleküle zu lange stabil, holen sie sich aus der Zellulose, bzw. Lignin (beides Bestandteile des Holzes) O.
Du gibst Dich zwar immer als Chemiker - bei derartigen Aussagen zweifle ich aber doch etwas dran. Hast Du wirklich Chemie studiert?

Ameisensäure und Essigsäure sind zwar Carbonsäuren ("C-Säuren"), aber keineswegs langkettig. AS besteht aus genau 1 (einem) C-Atom (Kohlenstoff=Carbon), Essigsäure aus 2 (zwei), das sind Winzlinge, keine Spur von Riesenmolekül.
Und warum muss man die "knacken"?

einstein schrieb:
Mit dem vorhandenen Nichtwissen, das einige von Euch über Säuren haben, könnte man ein Buch über die Varroabekämpfung mittels Carbonsäuren schreiben.
Bescheidenheit ist eine Zier - doch Albert lebt ganz ohne ihr.


lg,
Sebastian
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Sebastian schrieb:
Dieser thread ist zwar schon mit Abstand das Tiefste, was ich jemals im diesem Forum lesen musste (und da ist selbst unser sonst so vorbildlicher Josef nicht ganz unbeteiligt), daher wollte ich mich eigentlich nicht mehr äußern.

Wäre Schade Sebastian, gerade Deine mahnenden Worte haben mich als Imker in den letzten Monaten zu besonderer Vorsicht animiert. Du kannst mir glauben, neben meiner Familie kommen als nächstes schon die Bienen. Was mich aber bei gewissen Postings ärgerte, war das einmischen so mancher völlig unerfahrener User in andere Betriebe und deren Betriebsweisen, dies war bei uns immer schon tabu. Beraten und Empfehlungen aussprechen ja und selbstverständlich, dazu ist unser Bienenforum ja da, aber niemals von Konsequenzen ect. zu reden, diese hat jeder Betrieb und sein Betriebsleiter selber auf seine Gefahr hin zu tragen.

Also lieber Sebastian, wir alle warten mit großer Begeisterung auch weiterhin auf Deine tollen Fachbeiträge und der Josef wird wieder zahm wie eh und je werden. :bravo:

Josef
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Deine Sicht der Chemie ist etwas anders als meine, die Ketten entstehen über die Wasserbrückenbindung, wennst viele einzelne Atome in Wasser löst, dann mußt um eines zu erhalten, zuerst das Wasser weghaben, da kann man dann die einzelnenMoleküle verdunsten, das vermeide ich durch die Acetate.
Chemie studieren? (war übrigen auch dabei)
Du betreibst doch auch eine Imkerei - hast die studiert? (lach)
Gruß Einstein
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Ich habe mich bisher in dem Forum zurückgehalten, da ich als "Jungimker" nicht soviel beitragen kann, aber
als gelernter Chemiker, habe ich in einen frühren leben in einen galenischen Forschungslabor gearbeitet und genau
das was hier gefordert wird gemacht.

Wir haben Darreichungsformen ( Tabletten , Salben usw. ) zur Registrierung und klinischen Test eingereicht.
Sprich nicht den eigentlichen Wirkstoff sondern die Kombination der Wirkstoffe in der jeweiligen Darreichungsformen.

Diese Registrierungen war mit ein Grund warum ich den Job aufgegeben hat.

Hier wurde geprüft ob sich daß Zeug lang genug hält und die Wirkung wurde gegen ein Placebo geprüft, nicht selten
mußten wir die Wirkung des Placebos verschlechtern damit die Wirkung überhaupt beweisbar war. Im großen und ganzen
konnte man schon froh sein, wenn nicht allzu viele daran gestorben sind. Ihr könnte euch meine Wertschätzung für solche
Verfahren vorstellen.

Rein sachlich zur Risken von Tobee ( Einstein wider sprich mir).

1) Wenn alle Inhaltstoffe von Tobee als solchen harmlos sind dann gibt es das Restrisiko, daß die
Kombination zu chemischen Reaktionen führt , sei es zu einer Synthese ( aus NA und CL wird NACL) oder
zu einen Abbau ( sprich zu einer Aufspaltung eines großen Molekül in kleiner), wobei diese dann nicht mehr
so harmlos sind. Diese könnte zum Beispiel auch nur durch nicht sachgerechte Lagerung passieren.
Hier hätte eine Registrierung ihren Sinn, weil das mehr oder weniger geprüft wird ( Was aber zu meiner Zeit auch nicht
gestimmte hat, weil das der Hersteller gemacht hat und die Ergebnisse nur zu den Unterlagen hinzugefügt hat).

2) Jeder der sich was sehr wünscht, wird bis zu einen gewissen Grad bild und sieht daher manchmal nur, daß was er gerne sehen
Prüft verstärkt auf Sachen wo er von positiven Ergebnissen ausgeht und sperrt sich unterbewußt gegen Prüfungen wo er Angst haben
muß das sie nicht so laufen wie er sich, daß wünscht. Ein Labor prüft laut Auftrag und nicht quer durch den Gemüsegarten.
Sprich, wenn ich den Auftrag gebe prüfe auf die und die Substanz da wird darauf geprüft und nicht auf Abbauprodukte.
Korrekt währe die Substanzmischung unter den verschiedensten Umweltbedingungen 3 Jahre zu lagern um festzustellen welche
Abbau bzw. Synthese ( selten) Produkte entstehen und Honig und Wachs auch darauf zu prüfen , ich schätze da wird es eine kleine
Schwäche geben. Aber das würde durch eine Arzneimittelregistrierung auch nicht besser( siehe diverse andere Beispiel in der Vergangenheit).
.

Fazit ich würde in eine Registrierung keine Verbesserung sehen. Ein paar Prüfungen würde ich mir noch wünschen sofern sie nicht schon geschehen sind.
Meine persönliche Prüfung der Wirksamkeit kann ich leicht selbst machen. Ich nehme ein Tuch und befeuchte es mit Tobee und eines mit Wasser (Placebo)
und zähle bei beiden Stöcken die abgefallen Milben aus.

Wenn ich mir die toten Bienen bei der Ameisensäurebehandlung anschaue ist mein Entschluß gefallen ich werde das Restrisiko auf mich nehmen und
mit Tobee arbeiten.

Und jeden Imker der mit den Etiketten- Schwindel ein Problem hat, frage ich wie er es mit Propolis hält?

Servus Austriabert .

Ps.: Ein Anlassgesetzgebung in diesen Zusammenhang würde ich für schlecht halten, wenn hier eine Änderung passieren sollte muß man das
im größeren Zusammenhang sehen.
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

austriabert schrieb:
Und jeden Imker der mit den Etiketten- Schwindel ein Problem hat, frage ich wie er es mit Propolis hält?

Servus Austriabert .
Wie soll dieser Satz verstanden werden??
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Der Imker darf Propolis-Salben machen aber nicht ihre heilende Wirkung anpreisen, daß ist Apotheken vorbehalten.

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, daß meiner Meinung nach die Wirkung von Tobee ( wie auch von Ameisensäure &Co)
sich am ehestens mit einem Pyrethrum-Spray vergleichen läst den ich ins Schlafzimmer gegen Gelsen sprühe damit mich die lieben
Tierchen nicht in der Nacht aussaugen. Ich nehme dabei in kauf das die lieben Tierchen sterben , aber dafür können sie mich nicht aussaugen.

Bei dieser Art der Varroa Bekämpfung ist es ähnlich, die Grundidee ist das ich die Milben umbringe bevor sie im Kinderzimmer der Bienen
die Maden anfallen und verkrüpelen können, weil das ist das eigentliche Problem und nicht sosehr die Milben auf den erwachsenen Bienen,
die sind primär nur Überträger. Daher keine Rede von Arzneimittel.

Mit freundlichen Grüßen
Austriabert
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

In Dir spricht eine verwandte Seele, zu den Abbauprodukten ist zu sagen, dass die Carbonsäuren zu H2O und CO2 sublimieren (zerfallen) und daher das Abbauprodukt lt. unserem Wissen als "Urstoff" vorliegt.
Es kann in diesem Sinne nicht schädigen und keine negative Wirkung entfalten.
Gruß Einstein
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Hallo Einstein,

bitte wo bekomme ich das Mittel und was muss ich dafür berappen. Ich will es auf alle Fälle testen.
Bezüglich den Zitaten einiger Forumsmitglieder kann ich nur BEMERKEN dass Neid oder wie man es noch nennen kann sehr weh tut.
Ich bin Dir auf jeden Fall den Erfolg vergönnt, da ich selbst sehr viel arbeiten musste damit ich da stehe wo ich jetzt bin.

Grüße Renoier
 
Zurück
Oben