Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemittel

Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Hallo Einstein,

Warum ziehst du diesen Threat wieder ins lächerliche? Gehen dir die sachlichen Argumente aus ?
Mir geht es hier nicht um das Mittel dieses Herstellers, sondern um das Bemühen um Zulassung, egal ob jetzt BASF dahintersteckt.

Persönlich wünsche ich mir nur ein Varroabekämpfungsmittel, einfach in der Anwendung, hoch wirksam, rückstandsfrei und zugelassen.
Dein Tüchlein wäre zwar nach meinen Anwendungsvorstellungen, die nächsten 2 Punkte müssen aber erst in der Praxis bewiesen werden.
Es fehlt dann noch die Zulassung und wir könnten miteinander ins Geschäft kommen.

Gruß
Astacus
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Das hast falsch verstanden!
Die Imker verwend´n die AS schon lange und mit Verzögerung weil viel weniger schädlich, kommt BASF.
Das kritisier ich.
Gruß Einstein
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Das stimmt, AS wird schon lange benutzt. Aber es wirkt, immer noch. Vielleicht auch zuviel manchesmal.

Aber wenn der AS ein paar andere Mittelchen zugesetzt werden??

Wie sieht es dann aus?

@ Einstein
Würde dein Mittel auch funktionieren wenn du anstatt der ES die AS nehmen würdest?
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Nein, würde nicht gehen, da es ja keine Acetate mit AS gibt!!!
Gruß Einstein
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Albert,

jetzt wird es ja abstrus...

einstein schrieb:
Es ist schon beachtenswert, wie Du gegen ToBee wetterst,
Ich wetter nicht gegen tobee. Ich kritisiere Dein Vorgehen, Imkerkollegen zur illegalen Anwendung zu animieren. Was das Produkt anbelangt habe ich meine Zweifel, ob es gleich wirksam wie AS oder gar OS ist - schliesse aber nicht aus, dass es vielleicht ein gutes Produkt ist.

einstein schrieb:
Du schriebest, dass ich keine Pflegewirkung ausgelistet habe.
Bitte an Dich, mal zu lesen: Die konstante Abgabe der Säuremoleküle an die Umgebungsluft ermöglicht für die Bienen eine störungsfreie gewohnte Stocktätigkeit, die Atmungsorgane werden nicht außertourlich belastet.
Interessante Interpretation. Dann sind die Feinstaubpartikel der Dieselabgase wohl auch ein Pflegemittel, weil sie weniger lungenschädlich sind als Asbeststaub?

einstein schrieb:
Was man auch mal sagen muß: Essigsäure hat eine E -Nummer (E260),
Dies gilt nicht für Ameisensäure, dies gilt nicht für Oxalsäure.
Die E-Nummern sind für Lebensmittelzusatzstoffe. AS und OS sind nun einmal in der Lebensmittelproduktion uninteressant, daher haben die auch keine E-Nummer.

Offenbar befasst Du Dich besonders intensiv damit, die AS niederzumachen. Schau lieber, dass Du Dein eigenes Produkt in trockene Tücher bekommst. Wenn Du schon laut über die angebliche Entzündlichkeit von AS wetterst, solltest Du der Vollständigkeit halber auch mal den Flammpunkt der Essigsäure nachschlagen: deren Flammpunkt liegt 5°C unter dem von AS, dafür kracht es bereits bei 4% Luftgemisch, während AS erst ab 10% explosionsgefährdet ist. War wohl ein Eigentor... :lol:

einstein schrieb:
man kann ES nicht so einfach als Medikament zulassen, denn bei der Erstellung bzw. Aufnahme der einzelnen Produkte (grandfather rights) hat man schlicht und einfach die ES vergessen.
Was sind bitte "grandfather rights"? Das musst Du mit genauer erklären, Essigsäure ist ja bereits in vielen Arzneimitteln enthalten!

lg,
Sebastian
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Servus Herbert,

austriabert schrieb:
1) Wie der Erzeuger sein Produkt aus lobt und wie und ob ich das Produkt einsetze sind zwei verschieden Rechttitel . Sprich, sollte der Hersteller Ungenauigkeiten bei der Auslobung gemacht haben, würde nicht automatisch der Anwender ins Unrecht gesetzt werden.
Das ist im Prinzip richtig. Wenn Du tobee zu Pflegezwecken einsetzt, kann man Dir vermutlich keinen Vorwurf machen - ausser dass Du nicht sagen können wirst, welche Pflegewirkung Du eigentlich erwartet hast, denn die wird nicht ausgelobt. Daher ist es wohl augenfällig, dass Du tobee zur Varroabekämpfung eingesetzt hast - und das darfst nicht, genausowenig wie man z.B. auch kein Pflanzenschutzmittel zur Flohbekämpfung beim Hund anwenden darf - obwohl es funktioniert!

austriabert schrieb:
12) Ein Produkt wird nicht durch die Auslobung oder Anwendungsempfehlung zu einem Arzneimittel sondern durch die Inhaltsstoffe ( so sieht es das Gesetz vor). Auch eine fehlende Pflegewirkung würde es nicht automatisch zum Arzneimittel machen..
Da irsst Du. Ein Arzneimittel wird durch zwei "Tatbestände" definiert: erstens - wie von Dir bereits erwähnt- die Inhaltsstoffe (die nach allgemeiner Verkehrsauffassung arzneiliche Wirkung haben) und zweitens Stoffe, die "nach Art und Form des Inverkehrbringens" dazu bestimmt sind, eine Arzneimittelwirkung zu zeitigen und zwar unabhängig von einer tatsächlichen Wirkung. Die fehlende Pflegewirkung macht tobee nicht zu einem Arzneimittel, sondern die Auslobung ("Art und Form des Inverkehrbringens") als Varroamittel.

austriabert schrieb:
3) Du verzeihst ich bin kein Jurist und daher ist es für mich sehr viel leichter gewesen die deutschen Gesetzestexte ausfindig zu machen ( ich gehe davon aus das es in Österreich ähnlich ist):
Ich fürchte, die Diskussion einzelner Paragraphen macht hier wenig Sinn. Wenn Du schon auf die Verhältnisse in Deutschland hinweist: dort müssen alle Varroa-Mittel als Arzneimittel zugelassen sein, das gilt ganz selbstverständlich für AS, OS und Milchsäure. Also wohl auch für Essigsäure. Daraus kannst Du ableiten, dass Du die zitierten Stellen nicht so interpretiert hast, wie das der deutsche Gesetzgeber im Sinn hatte.

austriabert schrieb:
Zu Unrecht habe das Berufungsgericht unterstellt, dass eine Verbrauchervorstellung aus einem Produkt ein Arzneimittel machen könne, ...
Hehe, da tust Du dem tobee unrecht, wenn Du unterstellst, dass es eigentlich vollkommen wirkungslos ist und nur in der Verbrauchervorstellung gegen die Varroa wirkt. Laut wisssenschaftlicher Literatur wirkt Essigsäure gegen Varroa - aber schlechter als AS und OS.

austriabert schrieb:
Ps.: Du beschreibst im übrigen die Zulassung eines neuen Wirkstoffes und nicht die Zulassung einer neuen Darreichungsform und ich glaube nicht, dass Einstein einen neuen Wirkstoff synthetisiert hat,oder?
Das ist richtig, dass ich den gesamten Zusammenhang in Kurzform dargestellt habe. Der Weg bis zur Festlegung des MRL durch die EU-Kommission (EU-Verordnung) ist für jeden Wirkstoff nur einmal zu beschreiten. Der Nachweis, nach welcher Wartezeit dieser MRL sicher unterschritten wird, muss für jede einzelne Formulierung erbracht werden.


lg,
Sebastian
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

austriabert schrieb:
nachtrag in Österreich ist das im Arzneimittelgesetz - AMG1 §1 punkt 8 geregelt:
(3)2) Keine Arzneimittel sind:
8. Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die ausschließlich prophylaktischen Zwecken dienen, um Krankheitserreger, Parasiten oder körperfremde Stoffe abzuwehren, zu beseitigen oder unschädlich zu machen, sofern ihre Anwendung und Wirkung auf die gesunde Haut und deren Anhangsgebilde beschränkt sind und sofern sie nicht zur Anwendung am Patienten vor operativen oder anderen medizinischen Eingriffen, die eine Desinfektion der Haut voraussetzen, bestimmt sind
servus Herbert
Wie gesagt, das trifft nicht zu, denn
1) wird tobee nicht ausschliesslich prophylaktisch angewendet
2) beschränkt sich seine Wirkung nicht auf die gesunde Haut und deren Anhangsgebilde, da die Säuredämpfe eingeatmet werden und dadurch den Milben & Bienen-Organismus schädigen.

lg,
Sebastian
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

einstein schrieb:
Der Grund, auch in der BRD darf man Pflegemittel verkaufen, man darf wie in Österreich keinen Verweis anbringen, der auf eine Wirkung wie ein Arzneimittel hindeuten könnte.
Daher haben wir auf den ToBee Produkten das Wort Varroa "vergessen".
Das meine ich mit Etikettenschwindel.
Auf der homepage steht was anderes und auch hier im Forum behauptest Du eine Varroa-Wirkung.
"Varroa" am Etikett "vergessen"? Besonders gefinkelt, muss ich schon sagen! Für wie dämlich hältst Du die Deutschen eigentlich?
Ich hoffe, beim Etikettieren Deines Honigs bist Du gewissenhafter, oder "vergisst" Du da auch den einen oder anderen Hinweis, wenn Du nach Deutschland verkaufst?

lg,
Sebastian
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Servus Albert,

einstein schrieb:
a) zur Reinigung, Pflege, Vermittlung bestimmter Geruchseindrücke beim Tier, zur Beeinflussung des Aussehens oder zum Schutz der Haut dienen und
Das trifft doch alles auf tobee nicht zu. Hör endlich auf, Dich herumzuwinden und geh' endlich einmal gerade und zielstrebig das Problem an!

lg,
Sebastian
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Sicherlich werde ich nicht die Arzneizulassung anstreben!! Sie ist mir zu teuer, ganz einfach!!!!
Das steht unumstößlich fest.
Wir sind ein Pflegemittel, das bleiben wir, falls meine Auslegung und die Interpretation durch meinen Anwalt nichts anderes ergibt.
Was wir wissen ist der verstärkte Putztrieb, der ist auch nachweisbar, damit wäre dem Pflegegedanken Genüge getan!
Noch was zum Ergänzen hätte ich.
AS darf man z.B. nicht mit der Post versenden, denke ich, weil Säure muß man in eigenen Behältern transportieren.
ToBee kann man mit der Post versenden, die Tücher kann man als Brief versenden, warum wohl, weil ToBee keine Säure ist!!!
Das wollte ich auch mal erwähnt haben, daher kommen auch die 4 ° C nicht zum Tragen lieber Sebastian.
Und ToBee ist auch nicht brennbar, wie z.B. AS, das wären so die kleinen Unterschiede, die es aber ausmachen
Und weil wir grad bei der Sache sind:
2) beschränkt sich seine Wirkung nicht auf die gesunde Haut und deren Anhangsgebilde, da die Säuredämpfe eingeatmet werden und dadurch den Milben & Bienen-Organismus schädigen. Das schriebest Du, nur Sebastian, ToBee ist keine Säure!!!
Wenn Du das zur Kenntnis nehmen möchtest! ToBee muß von den Milben nicht eingeatmet werden, es kann, muß aber nicht.
Gruß Einstein
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

@ Sebastian

Die berühmtesten Vordenker der Geschichte wurden meistens zu Lebzeiten verspottet und nicht ernst genommen. Im nachhinein ist es leicht zu "wissen" dass die Erde keine Scheibe ist, genauso wie es leicht ist zu wissen, dass man mit Microsoft ein Vermögen verdienen hätte können. Umgekehrt kannst Du Größe beweisen, wenn Du uns was präsentierst was nicht jeder weiß, etwas tust, wo jedem geholfen ist. Einstein versucht das wenigstens, während Du hier lediglich als sein größter Kritiker auftrittst und nichts, aber auch gar nichts, nein weniger als nichts, zur Lösung des Varroaproblems beiträgst. (Ich würde ja gerne- kann aber nicht, weil zu deppat und zu wenig Chemie gelernt)
Dieses ewige Maulen und Kritisieren ist ziemlich leicht, aber etwas besseres zu präsentieren, als das was Einstein hier auf den Tisch gelegt hat- Gelingt Dir das?

Ich bin froh und dankbar, dass es Querdenker wie Einstein gibt- Mitläufer wie Dich (soll nicht beleidigend sein!) haben wir schon genug.
Du bist ein gebildetes und vermutlich auch gescheites Kerlchen, keine Frage, nur nützt uns das hier in diesem speziellen Fall recht wenig. 10 Einsteins könnten die Welt verändern. 100 Deiner Gattung reden nur darüber.
Und jetzt bestelle ich To Bee grade extra und es ist mir völlig blunzen was drauf steht, wenn es nur wirkt! (Nur ein bissel teuer genug ist es)
Trotzdem liebe Grüße und nichts für ungut.

Wolfgang (Meerbrunzer, Kronenzeitungsleser, Warmduscher aber auch ein bissel Querdenker)
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

ja, haut nur auf den Sebastian ein, der ist ja ein Trottel und schreibt die rechtlichen Hintergründe und Warnungen nur, weil er so neidisch ist. Und so was Tolles nicht zu Stande bringt.

Ihr geht mir langsam auf den Senkel.

Überlegt doch erst mal, was ihr da als Lebensmittel in Verkehr bringt. Von Eurem Honig will ich nichts essen, bevor die Unschädlichkeit nicht zweifelsfrei bewiesen ist (und zwar von offizieller Stelle und nicht vom Hersteller).

Wie Astacus schon schrieb, nicht Sebastian muß beweisen, wie die rechtlichen und Zulassungsbestimmungen sind und daß das ToBee schädlich ist, sondern der Hersteller muß beweisen, daß es unschädlich ist.

Gruß Ralf
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

einstein schrieb:
Das schriebest Du, nur Sebastian, ToBee ist keine Säure!!!
Wenn Du das zur Kenntnis nehmen möchtest! ToBee muß von den Milben nicht eingeatmet werden, es kann, muß aber nicht.
Du hast immer behauptet tobee ist eine Mischung aus Essisgäure und verschiedenen nicht näher definierten Azetaten, also Salzen der Essigsäure. Da es nach Essig riecht, nehme ich an, dass die Wirkung auch von der Essigsäure ausgeht. Wenn schon der Anwender beim Auflegen die Essigsäure einatmet (=den Essig riecht), werden es sich die Biene, die in der behandelten Beute steckt und die Milbe, die auf der Biene sitzt, nicht aussuchen können, und ebenso die Essigsäure inhalieren.

Wenn die Essigsäure allerdings die Milbe killt, ohne mit ihr in Kontakt zu kommen, musst mir das noch einmal erklären - das wäre dann wirklich sehr innovativ!


lg,
Sebastian
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Das genau werde ich Dir (nichts gegen Dich) sicher nicht auf die Nase binden.
Da mußt schon selber nachdenken. Nochmals, ToBee ist keine Säure!!
Gruß Einstein
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Sebastian schrieb:
austriabert schrieb:
nachtrag in Österreich ist das im Arzneimittelgesetz - AMG1 §1 punkt 8 geregelt:
(3)2) Keine Arzneimittel sind:
8. Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die ausschließlich prophylaktischen Zwecken dienen, um Krankheitserreger, Parasiten oder körperfremde Stoffe abzuwehren, zu beseitigen oder unschädlich zu machen, sofern ihre Anwendung und Wirkung auf die gesunde Haut und deren Anhangsgebilde beschränkt sind und sofern sie nicht zur Anwendung am Patienten vor operativen oder anderen medizinischen Eingriffen, die eine Desinfektion der Haut voraussetzen, bestimmt sind
servus Herbert
Wie gesagt, das trifft nicht zu, denn
1) wird tobee nicht ausschliesslich prophylaktisch angewendet
2) beschränkt sich seine Wirkung nicht auf die gesunde Haut und deren Anhangsgebilde, da die Säuredämpfe eingeatmet werden und dadurch den Milben & Bienen-Organismus schädigen.

lg,
Sebastian


Servus lieber Sebastian

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß Milben in diesen Zusammenhang das sind was im Gesetzestext als Parasiten bezeichnet wird,oder?

Ich schwöre ich habe noch nie versucht einer Biene Tobee einzuflösen.
Die Anwendung erfolgt rein äusserlich und ich glaube wir können auch davon ausgehen das die Wirkung rein äusserlich ist. Einatmen im menschlichen Sinn kann eine Biene gar nicht und es wäre sicherlich ein interessanter Rechtsstreit ob sich nicht die "Atmung" der Biene viel mehr mit der der menschlichen Haut vergleichen liese.

Wenn Du dich auf prophylaktisch einschiesst, dann überleg bitte auch was mit "zu beseitigen oder unschädlich zu machen" gemeint sein könnte.

Sebastian schrieb:
Da irsst Du. Ein Arzneimittel wird durch zwei "Tatbestände" definiert: erstens - wie von Dir bereits erwähnt- die Inhaltsstoffe (die nach allgemeiner Verkehrsauffassung arzneiliche Wirkung haben) und zweitens Stoffe, die "nach Art und Form des Inverkehrbringens" dazu bestimmt sind, eine Arzneimittelwirkung zu zeitigen und zwar unabhängig von einer tatsächlichen Wirkung. Die fehlende Pflegewirkung macht tobee nicht zu einem Arzneimittel, sondern die Auslobung ("Art und Form des Inverkehrbringens") als Varroamittel.

Sorry kann ich nicht finden welcher § ist das ?

Ich würde dich bitten , wenn du Leute beschuldigst gegen Gesetze zu verstossen, gleich die Gesetzesstelle mitzuliefern, das würde eine Beurteilung doch sehr erleichtern.

Sebastian schrieb:
Ich fürchte, die Diskussion einzelner Paragraphen macht hier wenig Sinn.
Jetzt wirst du echt geschockt sein:
Unser Rechtsstaat funktioniert so , daß die passenden Paragraphen gesucht und interpretiert werden.

Sebastian schrieb:
Daraus kannst Du ableiten, dass Du die zitierten Stellen nicht so interpretiert hast, wie das der deutsche Gesetzgeber im Sinn hatte.

Also ich gehe davon aus, dass der Gesetzgeber vor Mißbrauch schützen will ( z.B.Lebensmittel braucht man nicht auch noch zusätzlich noch einmal als Arzneimittel registrieren) und du ?

Damit will ich es auch wieder gut sein lassen, ich glaube es kann sich jetzt jeder sein Bild machen.

Servus Herbert
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Servus Wolfgang,

Wolli schrieb:
Die berühmtesten Vordenker der Geschichte wurden meistens zu Lebzeiten verspottet und nicht ernst genommen.
Das mag bei einigen der Fall sein - der Umkehrschluss ist aber nicht zulässig: nicht jeder, dessen Äusserungen als unrichtig kritisiert werden und der meint, Gesetze gelten nur für andere, ist in Wirklichkeit ein Genie.

Wolli schrieb:
Dieses ewige Maulen und Kritisieren ist ziemlich leicht, aber etwas besseres zu präsentieren, als das was Einstein hier auf den Tisch gelegt hat- Gelingt Dir das?
Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass nur derjenige das Recht zur Kritik erwirbt, der selbst eine bessere Alternative verkaufen will. Würde man Deiner Argumentation folge leisten, müssten z.B. sämtliche Umweltschutzorganisationen sofort ihre Kritik an der Atom-, Erdöl-, Agrar-,...-industrie einstellen, da sie selbst keine alternativen Produkte anbieten.

Ich empfehle Dir Ameisensäure und Oxalsäure. Wenn Dir die AS zu heikel ist, wurden hier ja schon Betriebsweisen vorgestellt, die mit OS alleine auskommen. OS ist nicht nur effizienter als Essigsäure, sondern auch unschlagbar preiswert.

Wolli schrieb:
Ich bin froh und dankbar, dass es Querdenker wie Einstein gibt- Mitläufer wie Dich (soll nicht beleidigend sein!) haben wir schon genug.
Wie sonst soll ich das auffassen, denn als Beleidigung? Die meisten erfolgreichen Erfindungen gelingen allerdings nicht "Querdenkern", sondern Fachleuten. Ich habe auch überhaupt nichts gegen "Querdenken", ganz im Gegenteil. Wenn jemand allerdings dauernd herausposaunt, was für unwissende Ahnungslosen denn alle anderen sind um sich selbst als Oberguru darzustellen - wie das der Albert "Einstein" regelmäßig macht - dann darf ich mir schon erwarten, dass da auch echte Fachkompetenz dainter steht. Wie wir gesehen haben ist das leider nicht der Fall, denn Albert "Einstein" ist selbst nur Hobbychemiker und zahlreiche seiner fachlichen Darstellungen widersprechen dem Chemie- und Physikwissen auf Maturaniveau.

Wolli schrieb:
Und jetzt bestelle ich To Bee grade extra und es ist mir völlig blunzen was drauf steht, wenn es nur wirkt! (Nur ein bissel teuer genug ist es)
Klassich Tiroler, würd ich sagen :) Hoffentlich bereust Du es nicht.

lg,
Sebastian
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Servus Herbert,

austriabert schrieb:
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß Milben in diesen Zusammenhang das sind was im Gesetzestext als Parasiten bezeichnet wird,oder?
Das sehe ich auch so.

austriabert schrieb:
Ich schwöre ich habe noch nie versucht einer Biene Tobee einzuflösen.
Die Anwendung erfolgt rein äusserlich und ich glaube wir können auch davon ausgehen das die Wirkung rein äusserlich ist.
Hier irrst Du. Die Biene kommt mit der Formulierung (dem Tuch) ja nicht einmal in direkten Kontakt - wie soll es da zu einer äußerlichern Wirkung kommen? Die Formulierung gibt ein Gas ab - die letzten Monate hat Albert "Einstein" immer behauptet, es handle sich um Essisgsäure, jetzt ist er sich da anscheinend nicht mehr so sicher. Dadurch wird in der Atemluft der Bienen und Milben im Inneren der Beute eine bestimmte Essigsäurekonzentration erreicht. Die Essigsäure wird mit der Luft eingeatmet (auch Insekten und Milben atmen und zwar durch Tracheen an Stelle einer Lunge) und geht im "Blut" der Tiere in Lösung. In Folge sinkt der pH-Wert im Milben- bzw. Bienenkörper, der Parasit versucht die Atmung zu reduzieren und das Tier stirbt (die Milbe etwas früher, daher kann man es auch zu therapeutischen Zwecken einsetzen).
Die Wirkung zielt daher auf das Innere des Parasiten, nicht auf sein Äußeres, auch nicht seine Tracheen.

austriabert schrieb:
Wenn Du dich auf prophylaktisch einschiesst, dann überleg bitte auch was mit "zu beseitigen oder unschädlich zu machen" gemeint sein könnte.
Ich kann Dir gerne den Unterschied darlegen: prophylaktisch ist eine Behandlung dann, wenn sie vorgenommen wird, um den Befall mit Parasiten in der Zukunft zu vermeiden. Therapeutisch ist sie dann, wenn sie zum Ziel hat, bereits am Tier befindliche Parasiten zu beseitigen.

austriabert schrieb:
Sorry kann ich nicht finden welcher § ist das ?
§1!

austriabert schrieb:
Ich würde dich bitten , wenn du Leute beschuldigst gegen Gesetze zu verstossen, gleich die Gesetzesstelle mitzuliefern, das würde eine Beurteilung doch sehr erleichtern.
Die Details welcher Unterabsatz oder welche Ziffer des Paragraphen das nun ist überlassen wir lieber Juristen. Jedes Kind weiss, dass nicht jeder hergehen kann und irgendeine Chemiemixtur als Arzneimittel verkaufen. Daran besteht hier denke ich kein Zweifel. Ich habe Albert "Einstein" auch schon mehrfach geraten, sich da professioneller Berater zu bedienen - leider bisher umsonst.
Grob umrissen läuft die Schlusskette so:
1) tobee ist ein Arzneimittel (AMG §1 Abs 1)
2) tobee ist eine Arzneispezialität (AMG §1 Abs 5)
3) Arzneispezialitäten bedürfen einer Zulassung (AMG §7)

Sebastian schrieb:
Jetzt wirst du echt geschockt sein:
Unser Rechtsstaat funktioniert so , daß die passenden Paragraphen gesucht und interpretiert werden.
Hehe, ich weiss. Aber ich glaube nicht, dass das eine fruchtbare Diskussion wird, denn selbst Anwälte sind sich in bestimmten Details nicht einig und selbst ein höchtgerichtliches Urteil kann nicht gleich auf anderen Fälle extrapoliert werden. Die Frage der Zulassungspflicht, um die es bei tobee geht, ist derart grundsätzlich, und durch vergleichbare Produkte abgesichert, dass wir hier kein juristisches Gutachten basteln müssen.

lg,
Sebastian
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Rabe schrieb:
ja, haut nur auf den Sebastian ein, der ist ja ein Trottel und schreibt die rechtlichen Hintergründe und Warnungen nur, weil er so neidisch ist. Und so was Tolles nicht zu Stande bringt.

Ihr geht mir langsam auf den Senkel.

Überlegt doch erst mal, was ihr da als Lebensmittel in Verkehr bringt. Von Eurem Honig will ich nichts essen, bevor die Unschädlichkeit nicht zweifelsfrei bewiesen ist (und zwar von offizieller Stelle und nicht vom Hersteller).

Wie Astacus schon schrieb, nicht Sebastian muß beweisen, wie die rechtlichen und Zulassungsbestimmungen sind und daß das ToBee schädlich ist, sondern der Hersteller muß beweisen, daß es unschädlich ist.

Gruß Ralf

Ralf´s Posting trifft den Nagel punktgenau auf den Kopf und nachdem meine mehrmalige Ersuchen um vernünftig miteinander umzugehen nichts fruchten, werden sämtliche Tobee Threads für einen längeren Zeitraum gesperrt. Ich denke gesagt wurde ohnehin schon alles.

Josef
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Hallo an Alle,

Ausgeruht und leidlich entspannt "melde" ich mich von den paar Tagen Urlaub zurück und möchte hier einen wie ich denke vernünftigen Vorschlag zur "Beruhigung der Geister" machen.

Da ich jetzt all die Berichte durchgelesen habe (als Nichtchemiker raucht mir da ebenfalls der Kopf) - habe ich den Eindruck

1,Jeder hatte die Möglichkeit seine Position bekannt zu geben - davon wurde reichlich Gebrauch gemacht und das ist gut so.

2, zu einem Schlagabtausch darf das Forum nicht werden.

3, da Jeder nun wissen dürfte wie die einzelnen Positionen nun aussehen - können wir es dabei belassen

Die praktische Entscheidung wird (zwangsläufig) jeder Imker selbst zu treffen haben - und es auch tun. So oder so. Eine Diskriminierung würde (und die Anzeichen sind längst gegeben) nur dazu führen dass dieses Thema in den PM Bereich verlegt wird. Das zeigt ja bereits die unbestreitbare Tatsache der EIGENEN Entscheidung.

Für Jene die sich mit Tobee beschäftigen werden bzw. längst mittendrin sind, haben auch die Erfahrungen der Anderen sehr große Bedeutung. Und GENAU DAS ist der Sinn und Zweck eines Forums. Praktische Erfahrungen miteinander zu teilen.

Eine Einigung wird es hier nicht geben - die gibt es nirgendwo. Weder bezgl. Rasse, Beutentyp, Betriebsform, Einwinterungsgröße, Vermehrungsarten usw. usw. Imker bleiben Individualisten - aber wie hier im Forum zu sehen ist, sie informieren sich gerne und ausgiebig.

DAS IST BEREITS GESCHEHEN - mehr braucht es in dieser Frage nicht.

Neue Erkenntnisse - sind immer willkommen. Aber was bereits zigmal gepostet wurde braucht keine ewige Wiederholung.

Um des "Weltfriedens willen" :D und um die gute Kommunikation hier nicht zu zerfransen ersuche ich jeden Imker so leben zu lassen wie er zu leben wünscht.


Viele Grüße von einem gut erholten Heinz
 
Zurück
Oben