Strohbienenkorb, Tipps und Tricks gesucht

Hallo,

ich lese gerade
Der praktische Bienenvater
oder
Anleitung zur Kenntniß und Behandlung der Bienen
besonders in honigarmen Gegenden
Dr. Adoph Friedrich Magerstedt

Da ist einiges über Körbe beschrieben, kann man hier lesen:



einfach reinklicken zum umblättern

In Keßlers Illustriertes Lehrbuch zur Bienenzucht gab es noch eine kurze Beschreibung von einem Bogenstülper (mit Rähmchen), sehr interessant, kann man hier nachlesen:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:355-ubr14582-7
 
Kanitzkörbe sind die eckigen oder ?
Waren hier im Norden mein ich nicht soweit verbreitet, bei uns in der Ecke und Münsterland gab es sie ab und an mal.

 
Liebe Bienenkorbflechter und jene die es noch werden wollen, mein Prototyp ist bereits fertig, hier ein Foto

Srtohbienenkorb bild 1.jpg

und nun die Eckdaten, beachtliche 60 cm hoch, 45 cm breit, die Wände sind 4 cm stark, der Bienenkorb selbst ist überaus robust und hart geflochten. Im Frühjahr wird er noch etwas in Form gebracht, folglich mit Kuhdung gestrichen, nach dessen Trocknung darf ein kräftiger Nachschwarm einziehen.

Schaffe ich eventuell noch einen oder zwei weitere Körbe, so wird auch noch ein Lagd errichtet.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool Josef,

da hast du dir ja richtig Mühe gegeben!
Ich freue mich schon jetzt über deine Erfahrungsberichte bei der Besiedlung des Korbes.

Ehrlich hochachtungsvolle Grüße
DOMMY
 

Mei Dommy, ich hab damit eine echt narrische Freid, da wird der Josef zum Kinde, am lieben würde ich den Bienenkorb mit ins Schlafzimmer nehmen! :dan

Das ich unserer lieben Frau Seibt -unsere beider Flechtmeisterin- ein Foto übermittle, versteht sich von selbst. :n3:

Josef
 
Ja das ist doch schon etwas... schade, ich hatte gehofft das ich auch schon einen präsentieren könnte, das war leider nichts, der ganze Umbau hier nimmt mich wirklich arg in Anspruch.
Bin schon neugierig wie die Bienen in annehmen und wie das imkern damit so ist.
 
Gratulier Josef, schaut wirklich toll und robust aus.

Bitte hilf einem Ahnungslosen: was ist ein Lagd?
 
Heute habe ich bei "bellaflora" das hier gesehen.
Anhang 74614

Paul, sei bitte so freundlich und füge das Foto abermals ein, in einem neuen Thread wäre durchaus möglich, ich würde dies folglich zusammenschieben.

Josef
 
Hier das Bild noch einmal.
WP_20170220_001.jpg
 
Auf dem Apisticustag war jemand der hat Bienenkörbe in allen möglichen Größen aus einem Selbsthilfeprojekt in Asien verkauft, die sahen den relativ ähnlich. Ich habe sie mir angeschaut, schön gemacht, aber zu dünn.
 
Die Körbe sind sehr schön Paul und Danke für das Bild.

schön gemacht, aber zu dünn.

Das ist der springende Punkt, angeblich werden jene die vom Imkerhandel angeboten werden maschinell in fernen Ländern produziert, sind mit lediglich zwei Zentimeter -wenn überhaupt- nur sehr dünn und eigenen sich eher für Werbezwecke.

Die von uns Imker angefertigten Strohbienenkörbe sind zumindest vier Zentimeter stark, also eine erheblich bessere Isolierung als selbst meine Doka Beuten.

Josef
 
Zurück
Oben