Strohbienenkorb, Tipps und Tricks gesucht

Silke Seiibt stellt die Stülper aus Roggenstroh her
Die Wandstärke beträgt 5 bis 6 cm
Auf ihrer Homepage hat sie Bilder eingestellt
Sie fertigt die Größe nach Angaben des Kunden
Preis ist mir nicht bekannt
Ich werde der Dame eine mail schreiben
Gruß rainer
 
Ich werde der Dame eine mail schreiben

Bist da schon zweiter, :010: hab nämlich schon längst angefragt ob für uns nicht Korbflechterkurs drinnen ist, stündlich warte ich auf Nachricht.


Josef
 
Super
:h430:

Gruß rainer
 
... und schon ist die Antwort eingelangt, hier bitte

Sehr geehrter Herr Fleischhacker,
danke für Ihre Anfrage.
Sie können bei mir sowohl fertige Bienenkörbe kaufen, als auch einen Flechtkurs buchen und selber einen Korb flechten.
Momentan sind zwei Kurse für 2015 geplant, einer soll wie jedes Jahr im Bienenmuseum Weimar und der andere im Oktober hier in der Gegend (Rhön) stattfinden. Da ich die Kurse immer auf ca. 10 Personen begrenze und schon Voranmeldungen habe, müsste tatsächlich ein separater Kurs für Sie und Ihre Imkerfreunde stattfinden. Im August bin ich im Urlaub, so dass nur das letzte Augustwochenende möglich wäre. ...

...

Der Kurs kommt zustande, wenn sich mindestens fünf Leute verbindlich angemeldet haben. Das geschieht dann durch eine Anzahlung der halben Kursgebühr.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen vorerst weiterhelfen,

viele Grüße

Silke Seibt


Ist doch wunderbar bei meiner Rückreise aus Hessen könnte ich Ende August mit von der Partie sein.

Darf ich frage wer da noch mitmachen möchte, die Obergrenze liegt bei 10 Personen, die Kosten dafür erfahre ich innert kürster Zeit. Eines ist klar, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


Teilnehmer

2 Drohne & Weisl



PS: diesbezüglich gibt es ab morgen einen eigenen Thread
 
Langhalmiges Stroh...Es wäre sehr nett von dir, wenn Du uns Bezugsquellen finden könntest.

Ich habe zum Bau meines Korbes langes, unbehandeltes Roggenstroh von der Walldorfschule bekommen. Dort lief ein Projekt: Vom Korn bis zum Brot, bei dem die Schüler alle Arbeiten von Umgraben über Säen, Ernte bis zum Brotbacken selbt erledigten. Sie waren mit Feuer und Flamme dabei! Und ein 'Abfallprodukt' war besagtes Stroh.
Wäre eine Anfrage wert!
 
Hallo Drohne,

der Mist sollte von einer Kuh stammen. Kuh heisst, das Tier sollte schon ein Kalb haben oder gehabt haben.
Es gibt Leute die gehen davon aus, dass sich dieser Mist von dem eines Rindes unterscheidet. Siehe biodynamische Landwirtschaft!

Gruss

Beeyond
 
Danke Beeyond wird natürlich berücksichtigt.

Mein Problem, angeblich soll man Kuhdung nur von Weidekühen die ab April bis etwa Ende Juni im Freien grasen,der angebaute Roggen wird erst Mitte bis Ende Juli reif, hm, was machen :-k

Josef
 
... und schon ist die Antwort eingelangt, hier bitte




Ist doch wunderbar bei meiner Rückreise aus Hessen könnte ich Ende August mit von der Partie sein.

Darf ich frage wer da noch mitmachen möchte, die Obergrenze liegt bei 10 Personen, die Kosten dafür erfahre ich innert kürster Zeit. Eines ist klar, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


Teilnehmer

2 Drohne & Weisl



PS: diesbezüglich gibt es ab morgen einen eigenen Thread


Hallo

zur Information an alle in Nähe Stuttgart
an der Uni Hohenheim findet alljährlich ein Kurs zum Bienenkörbe Flechten statt. Diesbezüglich mal nach dem diesjährigen Programm nachfragen tel. 0711/45922659

Grüße. Berthold
 
Hallo Josef,

http://www.bienenforum.com/forum/sh...imkerei-quot-Doku-gedreht-von-1978-1983-(TIB)

Mein Problem, angeblich soll man Kuhdung nur von Weidekühen die ab April bis etwa Ende Juni im Freien grasen,der angebaute Roggen wird erst Mitte bis Ende Juli reif, hm, was machen

Ich glaube hier wird Dein Problem gelöst. Und damit Du nun nicht alle Filme nochmal ankucken mußt, der Sohn des Großimkers schmiert die Körbe mit Kuhsch.... ein welche in einem Fass gesammelt wurden. Damit kann man bestimmt die Zeit überbrücken bis das Stroh fertig ist.
Da ich gerade mit einer frischen Knie OP Wunde daliege werd ich gleich nochmal (warscheinlich zum 100. mal) die Filme ansehen. Solche Filmdokumente find ich klasse.
Ich hoffe ich konnte damit etwas zur Lösung Deines Problems beitragen.

schöne Grüße Ronny
 
Hallo Körbler,
meine Erfahrung ist, dass der Wintermist im Verhältnis zum Sommermist einfach viel gröbere Aussenstruktur ergibt. D.h. im Klartext, die Maischeisse der Kühe wirkt auf dem Stroh wie ein Naturlack und die Scheisse aus dem Winter ist eher zum spachteln, weil sie mehr Bindegewebe (unverdauliche Pflanzenfasern?) enthält.
Manchmal mische ich auch noch selber etwas gemahlenes Stroh bei. Manchmal auch noch Holzasche und es gibt auch noch Rezepte bei denen zusätzlich auch noch Molke beigemischt wird.
Letztendlich ist es wohl so, dass, wenn viel Kieselsäure in diesem Stoff der den Korb bedeckt enthalten ist, der Schutz vor Wind und Wetter besser sein soll.
Vielleicht kann sich ein Chemiker dazu äussern?
Gruss
Beeyond
 
Und damit Du nun nicht alle Filme nochmal ankucken mußt, der Sohn des Großimkers schmiert die Körbe mit Kuhsch.... ein welche in einem Fass gesammelt wurden.

Mensch Ronny Du bist ein Schurke, diese wertvollen Filme habe ich schon gesehen, wollte sie mir aber noch einmal ansehen, nur leider habe ich diese nicht mehr gefunden und musste deswegen passen. Nun staune ich, Du schüttelst dies förmlich aus dem Hemdsärmel heraus, :n122: mein heutiger Filmabend ist somit gesichert.

Josef
 
Hallo Zusammen,
auch ich habe mal einen Strohbienenkorb bei einem Kurs in den Vogtsbauernhöfen in Gutach/Schwb. geflochten.....Leider ist meiner ein bisschen klein geworden. Vielleicht ziehen hier irgendwann mal Hummeln ein. Letzter Jahr habe ich eine Hornisse erwischt, die sich häuslich niederlassen wollte. Ich habe anschließend den Korb schnell verstellt. Die Hornisse kam noch ein paar Tage danach und hat immer wieder gesucht....Meine Bienen stehen in der Nähe und das wollte ich dann doch nicht. Im Moment habe ich mir einen gestrickt aus ungefärbter Schafwolle. Ich habe ihn dann in einen Eimer gespannt und mit Bienenwachs eingestrichen. Anschließend wurde er mit frischem Rinderdung, - kurz vorher, hatte auf der Wiese wohl eine Kuh gekalbt, ich hatte gerade mein Eimerchen voll, als die Kuhherde wohl die Geburt bemerkte und und in meine Richtung stürmte, allerdings waren sie wohl weniger an mir interessiert, sondern wollten wohl das Kälbchen begrüßen - Ja also das Rinderdung wurde mit Lehm und verhacktem Stroh gemischt und auf das gestrickte Teil gestrichen. Anschließend hat mir ein befreundeter Schreiner noch eine Holzscheibe ausgesägt, zur Befestigung. Ich habe jetzt vor, aus dem dem Teil ein Gesicht zu formen, dass kommt dann auf einen ausgehöhlten Baumstamm. Der Schreiner muss mir noch ein Fensterchen einbauen. Der Strohkopf soll dann mal ein Honigraum werden, aus dem ich Naturwabenhonig ernten möchte. Die Idee schwirrt mir schon ein paar Jahre im Kopf herum, die Figur wird ungefähr 1,60 hoch...Mal sehen was draus wird. Ich lasse sie auf jeden Fall noch von erfahreren Imkern anschauen. Ich weiß, dass ist schon ein bisschen verrückt....Wenns fertig ist, schick ich mal ein Foto!
 
Ja also das Rinderdung wurde mit Lehm und verhacktem Stroh gemischt

Wie hast dies gemacht, etwa Rinderdung mit Mörtelrührer durchmischen, nun ??% Lehm hinzu und etwas gehäckseltes Stroh untermischen.

Ich weiß, dass ist schon ein bisschen verrückt....Wenns fertig ist, schick ich mal ein Foto!

Wenn einem einmal die Leidenschaft packt darf ohne weiters auch etwas verrücktes anstellen und ein Foto würde uns sehr freuen.

Josef
 
Hallo Josef,
also mein Schwager, der hat sich eine kleine Firma gebaut, die wurde ausschließlich mit aufgesetzten Strohballen gebaut. Außen wurde das mit Holz verkleidet und anschließend innen mit Lehm verputzt. Diesen Lehm kann man fertig in Säcken kaufen und da ist ein gewisser Strohanteil schon drinnen.
Sie haben etwas übrig gehabt und da durfte ich mich, - natürlich gegen Honigentgelt - , bedienen.
Ich bin jedes Mal erstaunt, wenn man in das Büro kommt, welch angenehme Raumluft dort herrscht!
Außerdem habe ich, da ich ja nicht so viel gebraucht habe, den Rinderdung (mit Handschuhen) mit etwas Wasser untergemischt, ganz nach Gefühl!
Ich habe mir sagen lassen, dass das richtige Imker ohne Handschuhe machen.....:l435:
Nach dem Trocknen riecht man aber von dem Rinderdung nichts mehr!
Die Figur soll dann mal irgendwann unter unserem Balkon stehen, damit Sie wassergeschützt ist.
Ich bin auch mal gespannt, ob das klappt, dass ich da mal einen Schwarm einschlagen kann.
Der Stamm ist aus Kirschholz und hat sogar ein kleines "Einflugloch"
Bis bald
Dagmar
 
Guten Morgen,

zu dem Thema Hornissen war vergangenen Sommer von mir sehr interessant zu beobachten, wie eine Hornisse an meinem Bienenstand zukzessive Bienen beim "Ausflug" aus der Beute im Flug abgegriffen hat. Das Ganze ging sehr schnell aber auch ruhig von statten.
Die Hornisse ist dabei vor dem Flugloch in einem Abstand von Ca. 1 Meter in der Luft zum Schwebeflug gekommen und hat sich dann unmittelbar hinter eine ausfliegende Biene gehängt um sie dann abzufangen. Mit der Biene ist sie anschließend von dannen gezogen. Ich hatte leider nichts zum Filmen dabei.
Es war ein trauriges aber interessantes Schauspiel was sich an dem Nachmittag 3-5 Mal ereignete.
Gruss Tom
 
Ich kann aus eigenener Erfahrung auch nur sagen, man geht in den Kurs mit der Erwartungen einen großen Lüneburger zu machen, im Laufe des Kurses wird der dann immer kleiner :D
 
Hallo Josef,

Freut mich wenn ich auch mal helfen konnte. Aber Dein Satz :
Ronny Du bist ein Schurke, diese wertvollen Filme habe ich schon gesehen, wollte sie mir aber noch einmal ansehen, nur leider habe ich diese nicht mehr gefunden und musste deswegen passen.
kenne ich. Auch ich hab schon Stunden sinnloser Sucherei nach solch schönen Filmdokumenten aus alten Zeiten, verbracht und war allzu oft erfolglos.
Was meinst Du könnte man nicht hier im Forum eine Art kleine Mediathek einrichten in der solche Filme verlinkt werden oder in einem untergeordneten Bereich evt. durch private Bienenvideos ergänzt werden?
Da könnten dann auch z.B. Filme wie dieser

https://av.tib.eu/search?17&q=bienenhaltung+in+der+rotation&loc=de

oder dieser

https://www.youtube.com/watch?v=RmJqN_Jqiqs

jener herrlichen Imkerin aus Celle hinein.
Das war nun warscheinlich hier doch zuviel OT man möge es bitte verschieben, ich wusste nur nicht wie ich sonst die Kurve zwischen einer Antwort für Josef und meiner Idee mit der Mediathek hinkriege.

schöne Grüße Ronny
 
Zurück
Oben