Schwarmwetter

Dann verstehe ich nicht, warum die alten Hasen hier überhaupt noch was schreiben sollen. Tschüß
natürlich sind die Empfehlungen von alten Hasen wichtig und sehr willkommen, ich meinte nur, dass ich keine Ratschläge befolgen kann, wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe bzw die Vorgehensweise nicht logisch nachvollziehen kann, da manchmal erfahrene Imker nicht immer Lust haben, die gleichen Anfängerfragen ausführlich zu erklären, sondern nur kurz Anweisungen geben, deren Sinn ein Anfänger von alleine meist nicht verstehen kann.
Selbst wenn man auf alten Hasen wörtlich hören möchte, klappt das nicht immer, da oft 2 Hasen mindestens 3 Meinungen haben.
Ich habe nie auf alten Hasen gehört, wenn sie mir ihre Ansichten nicht idiotensicher klären konnten

Wie man (ich) es macht, macht man es falsch. Ich wollte keine alten Hasen beleidigen, sondern nur Nils erklären, dass ich ihm keine Anweisungen erteilen wollte, da ich keine Anweisungen geben mag, aber meine Beiträge leider manchmal so ankommen.
 
Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage zu meinem abgeschwärmten Volk....
Zur Erinnerung:

Ich machte einen Altköniginnenflugling da verdeckelte Zellen da waren.
Am Tag danach schwärmte mir dieser mitsamt den Flugbienen ab.

Heute (5 Tage danach) schaute ich mal rein und entdeckte Nachschaffungszellen. Sie schwärmten also ohne eine junge Königin zu haben....

Ich habe nun einfach Schwarmzellen aus einem anderen Volk dazugegeben.
Was wird passieren?

Pflegen sie lieber die NSZ weiter und beissen die SZ aus, oder akzeptieren sie die SZ, auch wenn sie aus einem anderen Volk sind?
Was meint ihr?

Danke,

Nils
 
Ich habe nun einfach Schwarmzellen aus einem anderen Volk dazugegeben.
Was wird passieren?

Pflegen sie lieber die NSZ weiter und beissen die SZ aus, oder akzeptieren sie die SZ, auch wenn sie aus einem anderen Volk sind?
könnte klappen, wenn sie noch offene Brut haben, kann sein, dass sie lieber NSZ aus eigener Brut machen und dir die SZ entsorgen.
ich hätte die SZ geschützt, Josef hat dir mal ein Bild (mit Korken) gezeigt, wie man einfach eine SZ schützen kann. Sonst gibt die Nicot.Schutzblöcke für natürliche SZ, aber die Methode von Josef ist besser, denn die Schutzblöcke sind groß und passen nicht ohne weiteres in einer Wabengasse.
 
Stimmt Salsa,

Josef's SZ-Schutz wäre angebracht gewesen. Aber wenns pressiert ist grad das Zeug weiss Gott wo....
Heute kurz durch die Folie gelinst: alle Zellen sind dicht belagert und von einem Bienenteppich überzogen (sie sind noch immer in den (geöffneten) Käfigen). Ich nehme mal an sie haben sie akzeptiert...

Erkennen Bienen eigentlich, wenn der Zelleninhalt nicht mehr lebt? (weil der Imker die Zelle zu sehr geschüttelt hat etc.)
Würden sie "tote" Zellen derart belagern?

Ich habe nämlich vor allem die Zellen reingetan, bei denen ich mir nicht sicher war ob sie noch leben bzw. ob ich sie korrekt ausgeschnitten habe. Doch wenn alle belagert werden würde das heissen alle leben noch? Dann wäre meine Hand beim ausschneiden ruhiger gewesen als ich dachte....

Servus,

Nils
 
Erkennen Bienen eigentlich, wenn der Zelleninhalt nicht mehr lebt?

Definitiv ja! Mach einen Selbstversuch und stich eine Nadel durch eine WsZ, :014: innert einer Stunde wird diese nicht nur verlassen, sondern auch abgetragen.
 
Erkennen Bienen eigentlich, wenn der Zelleninhalt nicht mehr lebt? (weil der Imker die Zelle zu sehr geschüttelt hat etc.)
Würden sie "tote" Zellen derart belagern?
Nils, wenn ich nur verstehen würde, wie die Bienen ticken, wäre mein Imkerleben noch viel schöner.

Wie du schön weißt, habe ich nicht nur einen Schwarm erlebt, obwohl ich ALLE SZ gebrochen habe und das nicht nur einmal, so war ich der Meinung, dass die Bienen nicht genau wissen, ob unter der verdeckelten Brut noch eine Kö schlüpft oder nur Arbeiterinnen.

Vor 5 Tagen habe ich am gleichen Stand 6-Waben-Brutableger gebildet und habe ihm eine BW mit 3 SZ drauf gegeben. Mich hat's heute seht gewundert, dass die Bienen keine einzige NSZ gezogen haben, obwohl sie beim Bilden der Ableger schon Stifte hatten und heute immernoch kleine Larven haben! Eine Kö haben sie nicht, sonst hätten sie die 3 SZ ausgeraümt. Ich kann mir nicht nachvollziehen, warum sie keine NSZ gezogen haben, ob sie schon wissen, dass sie lebindige 3 SZ haben?!
 
@drohne

Danke Josef, ich glaube dir auch ohne diesen Selbstversuch zu machen :)
Dann dürften also alle Queens noch leben, denn die Zellen wurden nicht nur dicht belagert sondern auch an der Folie festgebaut (steckt zwischen den Rähmchen) bzw. am Käfig angebaut.


@Salsa
Möglicherweise ist das Erkennen, ob noch Leben in einer Zelle ist und der Schwarmtrieb (wie wollen raus hier!) zweierlei. Ein Abwürgen des Schwarmtriebes scheint nicht möglich zu sein, wenn er bereits einen bestimmten Level überschritten hat. Leider mußte ich das heuer lernen:

Von zwei Altköniginnen-Fluglingen hat genau KEINER funktioniert.
Einer ist am Tag danach abgeschwärmt und hinterließ ein kleines Volk weiselloser Flugbienen mit bischen Brut. (NSZ waren da, jetzt stecken mehrere SZ drinnen, s.o).

Beim anderen fehlt die Königin (NSZ sind da) aber die Bienenmasse füllt die ganze Zarge. Sie sind wohl nicht geschwärmt, aber die alte Königin (2011) haben sie nicht mehr gewollt??

Ich vermute, daß ich die Fluglinge viel zu spät gebildet habe und die Uhr für den Schwarm schon auf 5-vor-12 stand. Dann ist er wohl nicht mehr zu halten...
(2 Tage nach dem Schwarmabgang des einen Fluglings schlüpfte bereits die erste gekäfigte Zelle).

Servus

Nils
 
Guten Nachmittag an diesem saukalten Tag....
Bei uns hat's grad mal 8 Grad wenn es hochkommt.

Ich frage mich: ist dieses länger anhaltende kalte Wetter schwarmfördernd (weil die Damen nix zu tun haben) oder schwarmhemmend (weil sie bei der Kälte nicht schwärmen können)?
Letztes Jahr hatten sie mir im Mai Schwarmzellen wieder abgebaut weil es ihnen zu kalt war...

Was meint ihr?

Nils
 
Guten Nachmittag an diesem saukalten Tag....
Bei uns hat's grad mal 8 Grad wenn es hochkommt.

Ich frage mich: ist dieses länger anhaltende kalte Wetter schwarmfördernd (weil die Damen nix zu tun haben) oder schwarmhemmend (weil sie bei der Kälte nicht schwärmen können)?
Letztes Jahr hatten sie mir im Mai Schwarmzellen wieder abgebaut weil es ihnen zu kalt war...

Was meint ihr?

Nils

Auf jeden Fall sollte man die Schwarmkontrolle nicht aussetzen und sie trotz kaltem Wetter durchführen. Ich habe es Gestern getan, da war es nicht wärmer.
 
Auf jeden Fall sollte man die Schwarmkontrolle nicht aussetzen und sie trotz kaltem Wetter durchführen. Ich habe es Gestern getan, da war es nicht wärmer.

Hallo Klaus.Und wie sah er aus mit SZ.
Gruß Viktor
 
Hallo!

Fluglinge zur Schwarmverhinderung funktionieren relativ gut (obwohl es meiner Meinung nach doch nur ein Aufschieben ist...). Sollte der Schwarm schon aufs Ausziehen warten, oder ist das Wetter schlecht, wird das so aber nix mehr.

Bei Schlechtwetter wird einfach nachgeholfen indem man sehr viele Bienen zum weisellosen Teil schüttelt. Fortgeschrittene SZ im Brutkasten werden gebrochen.
Sitzt der Schwarm schon bereit zum Abflug, hilft es die Königin zu nehmen. Auch hier werden gleichzeitig möglichst alle SZ gebrochen um einen Singerschwarm zu verhindern. Später kann man nachschaffen lassen oder eine Kö zusetzen.

Ich habs mir wegen dem miesen Wetterbericht einfach gemacht und vorige Woche alle schwarmtriebigen Völker, bei denen keine Raumkorrektur o.Ä. helfen würde, entweiselt.
Die guten Königinnen kanem in einen Ableger, die weniger guten oder älteren..naja.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben