Schwarmwetter

ich bin immer wieder fasziniert wieviele Kombinationsmöglichkeiten es in der Imkerei gibt.

Hallo Nils,
da hast Du wohl Recht und es ist erstaunlich was alles funktioniert. Bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis, denn so habe ich selbst es noch nie gemacht. Drücke Dir die Daumen :SM_1_11:
 
Tja, was soll ich sagen - es ging schief....
Zumindest bei einem der zwei Altköniginnenfluglinge...

Heute gegen Mittag ist einer der 2 Altköniginnenflugling abgeflogen. Erst mal gleich 11 Meter hoch in den höchsten Baum - da reichte keine Leiter ran und Josefs Mahnung habe ich noch im Ohr. Nach 3-4 Stunden verschwand er dann gen Westen - ich bin ihm nach aber habe ihn nicht mehr gesehen.
Schade....:SM_1_04:


Ich habe gleich nochmal alle Waben durchgeschaut ob ich evtl. auf der Brutwabe eine Zelle übersehen habe - ich fand aber nichts. Frische Stifte waren da, verdeckelte und offene Brut - und auch noch ordentlich Bienen - deutlich weniger, aber immerhin.

Jetzt bin ich mal gespannt woran es lag: übersehene Zelle oder Schwarmdusel? Sind sie nun weisellos und schaffen nach? In einigen Tagen weiss ich mehr.

Echt schade, ich hätte mir die Arbeit gestern sparen können.

Etwas frustriert habe ich dann bei 3 schwarmlustigen Völkern den ZWA gemacht.
Dazu eine Frage - auch wenns OT ist: eines der 3 Völker regt sich jetzt gegen 21 Uhr immer noch sehr auf, viele Bienen auf dem unteren Flugbrett, sehr aufgeregt hin und her laufend.
Was habe ich da verbockt? Bei den anderen 2en ist es viel ruhiger...

Servus,

Nils
 
Jetzt bin ich mal gespannt woran es lag: übersehene Zelle oder Schwarmdusel? Sind sie nun weisellos und schaffen nach? In einigen Tagen weiss ich mehr.
Hallo Nils,

tut mir leid für dein entkommner Schwarm, das kommt oft vor.

Es lag wie Klaus schon vermutet hat daran, dass du die Kö nicht nur die ganzen Flugbienen gelassen hast sondern auch BW? Ich wollte vorher warnen, aber ich habe mich nicht getraut, da du geschrieben hast, dass du die Methode von eine erfahreren Imker hast oder so ähnlich.
Normalerweise schwärmen sie nicht, wenn sie keine verdeckelte Zellen haben, also wenn du alle zellen gebrochen hast. Das haben mir auch erzählt und was ich erlebt habe, habe ich im anderen Thema "Schwärmen in Siedlungsgebiet" erzählt!
manche Völker, wenn sie in starker Schwarmstimmung sind, kommt das Brechen von SZ zu spät und sie schwärmen trotzdem, so sind meine Erfahrungen, die keiner glauben will
Ich glaube dir, dass du auf die 2 BW keine SW übersehen hast und dass die Bienen trotzdem geschwärmt haben. Das kannst du jetzt wie ich überall erzählen und alle halten dich für einen Penner, um nicht Lügner zu sagen :)

Mein Tipp fürs nächste Mal: Bei Schwarmstimmung alte Kö von Flugbienen sofort trennen, also Zwischenableger ala Josef oder Kö-Ableger bilden.

Kopf hoch und in der Zukunft nur auf Klaus und mich hören, wobei wir oft nicht der gleichen Meinung sind:toothy8:
das war jetzt nicht ernst gemeint..

Lg Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Salsa,
ah - lags an den Brutwaben? Manno - da muß ich nochmal nachlesen ob ich dazu was finde. Danke jedenfalls für den Hinweis! Den ZWA habe ich heute gemacht und schon wieder ein schlechtes Gewissen, weil sich ein Volk jetzt nach 21 Uhr noch sehr aufregt und auf dem Flugbrett rumläuft.

Suchen die die Königin? Warum sind die anderen 2 Völker dann viel ruhiger? Dauerts bei denen länger bis sie es merken?
Fragen über Frage...

Es gibt wohl nichts wirklich bienenschonendes - außer schwärmen lassen. Und das geht dann auch in die Hose - s.o.

Nils
 
und schon wieder ein schlechtes Gewissen, weil sich ein Volk jetzt nach 21 Uhr noch sehr aufregt und auf dem Flugbrett rumläuft.
Du und dein schlechtes Gewissen! Du bist Imker, Hallo!!!
Es gibt wohl nichts wirklich bienenschonendes - außer schwärmen lassen.
Ähh meinst du das jetzt wirklich? Was denkst du wo dein Schwarm jetzt endet?
So lange du nicht wie eine Biene denken kannst, werden deine Bienen leiden. Es geht um den Erhalt des Ganzen, über einzelne Bienen (auch Kö) trauert keiner Nach. Am Ende zählst nur eins und zwar wie du die Völker in den Winter schicken kannst. Wie gut den Bienen geht, zeigen sie dir anhand der Honigmenge, die sie eintragen. Das nehme ich als Maß für die Zufriedenheit der Bienen, auch wenn es nach Honiggier klingen mag!
 
Hallo Salsa,

Du und dein schlechtes Gewissen! Du bist Imker, Hallo!!!
Was jetzt aber nicht heissen soll, daß ein Imker kein Gewissen hat??!!... :D

Jaha, ich weiß daß ich zu genau hinschaue und mir zu viele Gedanken mache. Das liegt nun mal in meiner Natur und ich kann nicht aus meiner Haut. Laß' mir ein bissl Zeit Salsa. Die Routine kommt hoffentlich schon mal und ich bin dann abgebrühter. Ein "richtiges" Wirtschaftsvolk zu haben ist halt auch was anderes als einen Ableger (wie im letzten Jahr)...

Nochmal zum ZWA:
Wenn sich ein Volk länger sichtlich aufregt nach diesem Eingriff (und zwei andere mit derselben Aktion bleiben ruhiger) suche ich gedanklich erst mal mögliche Fehler bei mir und habe nun mal ein schlechtes Gewissen was ich denn schon wieder verbockt habe. Ist doch klar, ich habe noch nie einen ZWA gemacht.

Auch heute morgen war die Aufregung am Flugloch noch deutlich erkennbar. Neben heimkehrenden Sammlerinnen (mit Pollen) liefen viele aufgeregte Bienen herum. Aber vielleicht ist das Verhalten "normal"?
Die anderen 2 Völker zeigen dieses Verhalten nicht bzw. deutlich schwächer. In der Literatur findet man nix darüber und auch im Forum nicht - daher meine Frage. :les:

Ich will die Dinge halt verstehen und will wissen was da abgeht.



Servus,

Nils
 
Auch heute morgen war die Aufregung am Flugloch noch deutlich erkennbar.

Ziemlich sicher stimmt hier mit der WeZ was nicht, wäre dem so, so würde sich das Volk Weisellos fühlen.

Josef
 
Danke Josef,

Ziemlich sicher stimmt hier mit der WeZ was nicht, wäre dem so, so würde sich das Volk Weisellos fühlen.

allerdings habe ich den ZWA anders gemacht als du: unten ohne Weiselzelle aber mit offener Brut bzw. Stifte zum nachschaffen. Ich möchte die beiden Teile in 7 Tagen wieder vereinigen - daher ohne SZ.

Demnach wäre die Aufregung also normal weil sie sich weisellos fühlen? Wie lange hält das an?
(Grübel: und warum regen sich die zwei anderen Völker dann NICHT so auf?)

Hei, in den Büchern und in Foren liest sich alles immer so einfach und verständlich, aber wenn man dann macht und beobachtet tauchen viele Fragezeichen auf! Danke daß du mir hilfst diese zu lösen :)


Nils
 
allerdings habe ich den ZWA anders gemacht als du: unten ohne Weiselzelle aber mit offener Brut bzw. Stifte zum nachschaffen.

In diesem Falle kann er sich nicht weisellos fühlen, da hast auch alles richtig gemacht. Ich würde nun eine ganze Woche außer beobachten nichts tun.

Josef
 
allerdings habe ich den ZWA anders gemacht als du: unten ohne Weiselzelle aber mit offener Brut bzw. Stifte zum nachschaffen. Ich möchte die beiden Teile in 7 Tagen wieder vereinigen - daher ohne SZ.

Hallo Nils,
das geht. Wenn Du sicher bist, dass wirklich jüngste offene Brut vorhanden ist, brauchst Dir keine Gedanken machen, die Aufregung legt sich früher oder später. Wenn nur Stifte da sind eben länger.
 
Danke Dir Klaus,

Wenn nur Stifte da sind eben länger.

d.h. das Gefühl der Weisellosigkeit vergeht erst, sobald sie eine Zelle zum nachschaffen umbauen können?
Mmm, möglicherweise war gerade bei diesem Volk in den Waben keine jüngste Brut sondern nur Stifte - aber sooo genau erinnere ich mich nicht mehr daran - ich bräuchte eine in die Augen integrierte Kamera!!

Es wäre aber eine Erklärung die mir hilft, die Zusammenhänge zu verstehen.
Bei den anderen ZWA dürfte auch jüngste Brut dabei gewesen sein - dann fangen sie gleich an nachzuschaffen und sind ruhiger...

Es geht doch nix über eine gute Theorie - bis die Praxis sie widerlegt *grins*


DANKE KLAUS,

Nils
 
Hallo Nils,
du brauchst weder Kamera noch sonstwas.
Du brauchst noch ein wenig Ruhe und Erfahrung.
Und beides sammelst Du gerade.....
Nächstes Jahr erkennst Du die Brutstadien im Vorbeigehen, glaub mir.
 
Hallo ihr Lieben,
hat jetzt mit Schwarmwetter grad nix zu tun, aber ich habe gestern und vorgestern von
40 Völkern 12 Königinnenableger gemacht, weil die Schwarmvorbereitungen schon voll im Gange waren ...

Milbi, eine Frage:
Nimmst Du beim Königinnenableger eine oder zwei BW Dadant?
Frage deshalb, weil mit einer BW die Wärmebilanz schlecht ist und mit 2 BW das Volk schon 25% seiner Brut verliert.

Stef.
 
eine BW + Königin reicht vollkommen, fülle gleich den leeren Raum mit MW oder Anfangsstreifen auf, in ca 4 Wochen machen die meine 6 Wabenablegerbeuten voll.
lg
 
Ich hatte hier ausnahmsweise je 2 genommen, weil das Wetter so elend kalt ist.
Den Verlust an Volksmasse beim Spendervolk nehme ich gerne in Kauf, verlieren sie beim Schwarmakt ja auch etwa ein Drittel.
 
Hallo Milbi,

lässt du des Restvolk gleich eine SZ oder wann gibst du ihm eine WW bzw eine neue Kö? Eine einzige BW ist nicht viel, kommt da nicht eine Nachschwam bei der ersten geschlüpfen Kö?

LG Salsa
 
Hallo Zusammen
Heute war bei uns ein echt super Schwarmwetter , habe heute einen Schwarm eingefangen(in ca. 8m höhe am Waldrand) von unten sah die Traube ganz normal aus, aber als ich oben war traute ich meinen Augen nicht -soooo einen großen Schwarm habe ich noch nie erwischt. Habe Ihn dann am Bienenhaus in einen leeren 10er Dadant-Brutkasten umgefüllt und der Kasten war Dreiviertel voll. Ist so ein Riesenschwarm normal ? Wie groß war da das ganze Volk ? War das ein ganzes Volk ? Hat Jemand ähnliches erlebt ?
Grüße aus Landsberg
Lorenz
 
Hallo Lorenz,

es gibt "Singerschwärme", die entstehen, wenn die alte Kö beim Vorschwarm nicht mitfliegen kann und z.B. ins Gras landet (wegen geschnittene Flügel). Etwa Eine Woche später schlüpfen die ersten SZ und es geht einen riesigen Schwarm raus, da in dieser Woche noch Massen an Jungbienen flugfähig werden und mitschwärmen. Im Muttervolk bleibt dagegen weniger Jungbienen bzw Brut als bei einem Vorschwarm.
 
Laß' mir ein bissl Zeit Salsa. Die Routine kommt hoffentlich schon mal und ich bin dann abgebrühter. Ein "richtiges" Wirtschaftsvolk zu haben ist halt auch was anderes als einen Ableger (wie im letzten Jahr)...
Hallo Nils,

ich habe gemerkt, dass ich in letzter Zeit mit schrecklichen Ton schreibe. Ich weiß nicht warum :) Ich hoffe, dass meine "Ratschläge" nicht als Anweisungen aufgefasst werden, sondern als Mitteilung von meinen Erfahrungen und meinen Ansichten.
Also nimm dir so viel Zeit wie du nur brauchst, das geht mich nicht an ;-). Jeder Anfänger soll halt sein Lehrgeld zahlen, wenn er viel lernen will. Ich habe nie auf alten Hasen gehört, wenn sie mir ihre Ansichten nicht idiotensicher klären konnten. Klar haben sie oft Recht, aber durch den eigenen Fehler versteht man die Probleme in Details besser.

Gestern habe ich alle SZ gebrochen, gleich danach ging der Schwarm doch raus. Ich habe die alte Kö vom Gras aufgelesen und sie in einem Käfig an Ende einer Holzlatte befestigt. Der Schwarm, der eigentlich Richtung der Elbe wollte, saß in einer Stunde so schön am Ende der Latte. Ein riesiger Schwarm. Die Nachbarn haben ihn über den Zaun bewundert und ich Angeber habe meine Hand im Ende der Traube etwa rein gesteckt, um den Nachbarn zu zeigen, dass die Tausenden Bienen wirklich nichts tun, sie wollen nur (vor)spielen. Hätte ich den Schwarm von ihrem Garten holen müssen, wäre ich nicht so entspannt drauf und hätte nur Stress gehabt und mich geschämt für die ganze Gesumse.

LG Salsa
 
Ich habe nie auf alten Hasen gehört, wenn sie mir ihre Ansichten nicht idiotensicher klären konnten. Klar haben sie oft Recht, aber durch den eigenen Fehler versteht man die Probleme in Details besser.

Dann verstehe ich nicht, warum die alten Hasen hier überhaupt noch was schreiben sollen. Tschüß
 
Zurück
Oben