Schwarmkontrolle - ab wann?

In meinen Völkern werden schon Drohnenzellen verdeckelt - der Schlupf ist also nicht mehr weit weg - und der Flug kommt dann wohl in 4 Wochen. Also Ende April Schwarmkontrollen???

Hallo Nils,
möchte noch ergänzen, mein Sohn hat bereits am letzten Wochenende Flugdrohnen aus der Luft am Flugloch herausgefangen.
Mir bleibt da jedesmal das Herz stehen, könnte er doch auch eine Bewaffnete erwischen.
Drohnen sind also unterwegs!

Gruss, Christian
 
Komme gerad von den 2 Völkern, das eine sieht sehr gut aus, das andere war irgendwie auffällig schon seit Tagen, die untere Zarge ist voll, in der zweiten nur vereinzelt mal eine Biene und auch sonst. Ich dachte jetzt schaust du doch mal durch was Sache ist, nach gründlichen Schauen keine Königin, war gezeichnet und eigentlich wohl zu finden, ich habe allerdings 2 Weiselzellen verdeckelt mitten in der Brut gefunden auch nur verdeckelte Brut keine weiteren Stadien. Entweder habe ich die Königin wirklich nicht gefunden und die Mädels wollen schwärmen oder aber die Kö ist verschutt gegangen. Werde die Weiselzellen mal lieber nicht brechen. Spricht vieles dafür das die nachziehen oder ?
Es sind ja schon einige Dronen unterwegs. Da startet die Imkerei ja gleich richtig....
 
Hallo BumbleBee,
wenn die SZ mitten in der Brut gewesen sind, dann spricht das eher dafür daß es Nachschaffungszellen sind. Die alte Dame schein wohl um's Leben gekommen zu sein in den letzten Tagen?

@Beehouser
Ohja, das hat Nachbars Kater auch mal gemacht - allerdings unterschied er nicht zwischen Drohnen und Arbeiterinnen....
:)

@Marcel
Entfernst du die Pollenbretter jedesmal oder nur im Frühling/Herbst?

@Pfadenhauer
Uih, *lach*, ja sowas in der Art kenne ich auch :)
Tjamei....


Servus,

Nils
 
Ich befürchte das sie beim Umzug das weite gesucht hat, oder dabei umgekommen ist :S Werde mal das beste hoffen, hier schwirren ja schon einige Dronen rum, dann sieht es mit einem Begattungsflug auch nicht so schlecht aus.
 
Gerade durch Zufall das Tröten mitbekommen, Königin ist wohl geschlüpft. Hört sich ja klasse an, hatte das noch nie gehört.
 
Gestern habe ich mich mit einer Jungimkerin-Kollegin unterhalten und über Schwarmkontrollen gefachsimpelt.
Dabei meinte sie, es gäbe den Spruch: jede Kontrolle kostet ein Kilo Honig.

Ist da was dran? Sind die Störungen wirklich so massiv?

Servus,

Nils
 
Gestern habe ich mich mit einer Jungimkerin-Kollegin unterhalten und über Schwarmkontrollen gefachsimpelt.
Dabei meinte sie, es gäbe den Spruch: jede Kontrolle kostet ein Kilo Honig.

Ist da was dran? Sind die Störungen wirklich so massiv?

Hallo Nils,

ähnliches hat man mir auch gesagt.
Und zudem auch noch, dass Drohnenbrut entnehmen ebenso zu Buche schlägt.

Aber was nützen diese Erkenntnisse?
Wir kommen ja nicht drumherum.

VG
Hagen
 
Gestern habe ich mich mit einer Jungimkerin-Kollegin unterhalten und über Schwarmkontrollen gefachsimpelt.
Dabei meinte sie, es gäbe den Spruch: jede Kontrolle kostet ein Kilo Honig.


Und zudem auch noch, dass Drohnenbrut entnehmen ebenso zu Buche schlägt.

Hallo Bienenfreunde!

Diese Behauptungen werden wohl etwas exemplarisch gemeint sein. Dazu könnte jeder Imker leicht einen Selbstversuch unternehmen und bei ein paar Völkern absichtlich doppelt so oft kontrollieren, bzw absichtlich doppelt so viel Drohnenbrut erzeugen lassen. Dann würde man sehen, ob diese Völker tatsächlich merklich weniger Honig liefern. Ich bezweifle das, was aber nicht heißen sollte, dass man unnötig Nachschau halten sollte.

Bei all zu viel Drohnenbrut könnte es schon sein, dass dieser Aufwand nicht mehr durch die verbesserte Volkharmonie oder erhöhten Sammelmotivation, ausgeglichen werden kann.

Sicher ist nur, wenn eine Nachschau zu wenig durchgeführt wurde und der Schwarm dahin ist, je nach Trachtlage, bis zu 30 kg Honig futsch sind.

MfG
Honigmaul
 
Hallo,
ich möchte die Frage "Schwarmkontrolle ab wann" wieder aufwärmen und abwandeln in "ab welcher Temperatur?"....

Denn ich sitze ein bissl auf Kohlen - habe bei einem Volk zuletzt vor 10 Tagen geschaut und nur 2 Spielnäpfchen gefunden. Aber mittlerweile sind es merklich mehr Bienen geworden und ich werde unruhig. Außerdem besuchten mich vorgestern (als noch Flugwetter war) mehrere Bienen im Haus und suchten jeden Winkel ab - Schwarsuchbienen?

Bei den heute vorhergesagten 12 Grad kann man sicherlich eine Kippkontrolle machen ohne zu viel Brut auszukühlen.
Aaaber, was dann? Was, wenn man SZ findet - dann hat es trotzdem nur 12 Grad! Da kann ich doch nicht das Volk komplett durchschauen oder gar die Königin suchen!?!

Wie macht ihr das?
Der Vorteil vom kippen ist ja u.a. auch daß man das bei kühleren Temps machen kann. Aber die sich daraus ergebende Folgeaktion (Alles durchschauen, Kö suchen, Flugling machen etc.) sind dann oft eigentlich nicht machbar weil es zu kalt ist.

Danke für Eure Anregung,

Nils
 
Hallo Nils,

es heißt immer:
Ein Anfänger braucht immer drei Völker:

- eines zum totschauen
- eines für den Honig
- eines als Winterreserve, da 30% immer eingegehen.

Es ist was Wahres dran, wenn man zu oft hineinguckt, dann gibt es auch Verluste.

Ich habe dieses Jahr mutwillig keine Schwarmkontrolle gemacht. Jetzt werden mich dann einige der Kollegen hier in der Luft zerreißen.
Der Preis ist: Jedesmal, wenn von zu Hause jemand in der Arbeit anruft, werde ich nervös.

Bei den Fluglochbesichtigungen schaut es aus, als würde es wirklich bald losgehen. Mittwoch ist bei uns ein gefährlicher Tag, Sonne nach tagelangem Regen!

Trotzdem habe ich am letzen Samstag (Superwetter bei uns) von einem wichtigen Volk mit guter Königin eine Schwarmvorwegnahme (Flugling mit Königin) gemacht. Die anderen
werden mir wohl bald um die Ohren brausen. Ich habe noch Kästen frei, Rähmchen sind vorbereitet.
Ich finde Schwärme schön.

Gruss, Beehouser
 
Hallo Nils,
Ich habe dieses Jahr mutwillig keine Schwarmkontrolle gemacht. Jetzt werden mich dann einige der Kollegen hier in der Luft zerreißen.
Ich habe dieses Jahr auch noch keine Kontrolle gemacht und habe es auch nicht vor. Ich bilde mir ein wenn immer genug Platz in der Hütte ist und Arbeit (Tracht)vorhanden ist,die Bienen eifrig fliegen und Pollen holen, ist alles im "Grünen Bereich"Regnet es aber länger wie im letzten Jahr im Raps kommt die Schwarmlust schon aus "Langeweile"
Auch darf kein verdeckelter Honig direkt über dem Brutnest sein. Wenn ich durch Beobachtung einen Verdacht habe
wird gleich nachgeschaut und gehandelt aber nicht sporadisch.
 
Schwärme mag ich auch gerne - wenn sie gefangen sind!
Leider würden bei mir Schwärme abgehen ohne daß ich es bemerke, ich komme erst Abends zu den Bienen. Und bei einem Stand vielleicht 1x die Woche.
Daher würden auch die nachfolgenden Nachschwärme abdüsen und ich mich irgendwann über verlassene Honigräume wundern...

Entweder versorge ich die Nachbarschaft mit Schwärmen oder ich muß regelmässig nachsehen. Auch wenn ich das eigentlich gar nicht will.


@Vielwind:
Woher weisst du ob deine Bienen genug Platz haben wenn du nicht reinschaust?
Am Samstag stellte ich bei 2Völkern fest daß der Platz eng wird: 1BR und 2BR alles voller Pollen und offenem Futter/Honig. Der Pollen und die Brut mischten sich bereits, wie ein Schachbrettmuster. Von außen hätte ich das nicht erkannt - und ich weiss auch nicht ob meine Maßnahmen greifen werden. Die ersten Spielnäpfchen hatten schon frische (stehende) Stifte...

@alle
Aber nochmal zurück zur Frage, wie handhabt ihr es wenn eine Kippkontrolle bei schlechtem Wetter Handlungsbedarf ergibt? Trotz Sauwetter die Königin suchen, Zellen brechen etc.? Mir graust davor!


Servus,

Nils
 
@Vielwind:
Woher weisst du ob deine Bienen genug Platz haben wenn du nicht reinschaust?
HeyNils
Ich schaue ja rein, oben durch die Pet-Folie.Wenn ich´s genauer wissen will ziehe ich ganz oben
eine Honigwabe um auch den Inhalt zu begucken.Wenn ich einen HR dazwischengesetzt habe muß ich allerdings
die obere Zarge abnehmen um da zu sehen wie viel Platz noch für Honig ist.Den Brutraum rühre ich bis zur
1.Trachtlücke nicht an. Das ist Ende Rapsblüte.Dann wird geschröpft für Ableger.
Weil sonnst würden die Bienen die Gelegenheit nutzen und WZ. ansetzen.
Ein relativ großes Restrisiko besteht natürlich aber damit lebe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant deine Vorgehensweise, Vielwind!

Bei uns dürfte der Raps noch 2 Wochen blühen. Aber ich finde schon jetzt SZ in den Völkern. :(
Ein blick in den HR würde bei mir auch nicht funktionieren, denn die letzten Tage zeigten mir daß der 2 BR teilweise verhonigt ist. Das würde man so nicht erkennen...
(Ich habe dann Randwaben ohne Brut mit Honig vom 2 BR in den HR gehängt und leere HR-Waben runter).

Wenn ich Beiträge wie deinen lese, dann denke ich mir jedesmal ich muß weniger reinschauen. Wenn ich aber dann reinschaue und überall sind SZ da, dann denke ich, ich muß öfter reinschauen weil ich ja bestimmt viel übersehe! Mei-oh-mei, da weiß ich nie so recht wie ich es machen soll.

Heute waren alle Bienen zu Hause als ich mal in die 3te Zarge durch die Folie schaute. Es scheint als wären alle 3 Zargen voller Bienen! Was für ein Jammer, wenn die abschwärmen würden!

Sowas blödes daß ich nicht schwärmen lassen kann. Aber an manche Standorte komme ich nur alle paar Tage...


Nils
 
Nils warum keine vierte Zarge mit MW
damit sie Arbeit haben
und wenn es honigt auch genug Platz zum einlagern

Gruß Milb
 
Häää? Vierte Zarge??
:SM_1_25:

Ähm, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Meisnt du das ernst? Macht man das so? *staun*.
Aber die gehen doch nie rein, oder doch?
Und wenn, dann haben sie in 2 Zargen überall ein bissl Honig??

Da muß ich jetzt mal drüber nachdenken....

Danke :)

Nils
 
Häää? Vierte Zarge??

Nils

Hallo Nils,
vierte Zarge kann man machen. Wäre beim letztjährigen Waldhonig durchaus interessant gewesen,
dann wäre im Brutraum vielleicht nicht so viel Melizitose-Honig gewesen.

Nun kommt es auf die Betriebsweise an.
Ein Imker, der einzargig in DNM überwintert, kann in unserem Klima selten auf 4 Zargen kommen. Das wäre ja ein SUPER-Volk.
Bei Auswinterung in zweizargigem Brutraum könnte man das schaffen, wenn man den Sommerhonig nicht schleudert.

Die jetzige Kühlphase wird die Honigräume wieder etwas leeren. Hoffentlich nicht zu viel.

Bei einer 2.HR-Zarge muss man beachten, dass es dann auch mehr Luftraum zu beheizen gibt, und damit der Verbrauch an Treibstoff ansteigt.

Gruss, Beehouser
 
Nun kommt es auf die Betriebsweise an.
Ein Imker, der einzargig in DNM überwintert, kann in unserem Klima selten auf 4 Zargen kommen. Das wäre ja ein SUPER-Volk.
Bei Auswinterung in zweizargigem Brutraum könnte man das schaffen, wenn man den Sommerhonig nicht schleudert.

Jetzt widersprichst Dich aber gleich doppelt und sagst "kommt auf die Betriebsweise an", zum einen

* warum sollte man bei einer Einraumüberwinterung keine vier Räume schaffen

* merke, je mehr Honig drinnen ist, desto weniger emsig sind Sammlerinnen, nur ein leerer HoR mit BrW nach oben spornt zu Höchstleistungen an

Josef
 
Von einer Zarge auf vier Zargen
wo ist bitte das Problem

Ok wenn man klimatisch bedingt sehr spät starten kann
aber sonst null Problemo

Gruß Milb
 
Hallo und danke für Eure Antworten!

Mit 4 Zargen hätte ich jetzt nicht gerechnet, finde das aber sehr interessant und werde das mal ausprobieren.
Gestern empfahl mir ein Imker ich soll im Brutnest Platz schaffen und bei Bedarf Waben mit Brut rausnehmen und in die 4te Zarge hängen, dort auslaufen lassen....
(Im Brutraum dann LW oder zur Not MW).
Was haltet ihr davon?

Danke,

Nils
 
Zurück
Oben