Schwarmalarm 2014 - Wer ist bereits auf der Lauer?

Ne es war heute Mittag enorm viel los, mehr als bisher je zuvor aufgefallen ist. Ich habe alle WZ kaputt gemacht...

Also spielt die Anzahl der WZ keine Rolle? Ob die nun wirklich verdeckelt waren; gar so sicher bin ich mir ja nicht. Falls sie es waren, hab ich ein Problem?!? Die Königin zu finden habe ich keine Chance. Nicht markiert, großes Volk und eine ahnungslose Bienenbesitzerin.

(Wenigstens hat mein Ableger Nachschaffungszellen. Ich weiß werden keine so guten Königinnen. Bin aber trotzdem froh.)
 
Achso, eine WZ stehen lassen: im Fall, dass sie nicht geschwärmt sind, bringt die alte Königin sie um, oder?
 
Achso, eine WZ stehen lassen: im Fall, dass sie nicht geschwärmt sind

Wenn nicht geschwärmt, so sollte entweder keine WsZ stehen bleiben, wenn dies aber doch erwünscht wäre so sollte die Königin entfernt werden, also Entweder, oder, oder entweder-oder, weiß nicht wie mann´s schreibt.

Josef!
 
Naja die ursprüngliche Frage bezieht sich ja darauf, woran erkenne ich den Zeitpunkt an dem es zu spät ist den Schwarm zu verhindern, sie aber noch nicht geschwärmt sind.

Also jetzt heute denke ich nicht, dass sie schon geschwärmt sind, nur war es dann richtig alle WsZ zu zerstören? Und woran erkenne ich beim nächsten Mal, ob ich sie zerstören oder stehen lassen soll?

Verstehe ich das jetzt richtig: genau eine WsZ würdest du stehen lassen, wenn sie bereits geschwärmt sind und du die Nachschwärme verhindern willst?

Christina
 
(Ohne mir alles durchgelesen zu haben::014:)

Woran merke ich denn das es zu spät ist, um durch Zerstören der Weiselzellen einen Schwarm zu verhindern? An der Anzahl?
Grüße
Christina
Hallo,Christina
An der Anzahl nicht.
Nur durch das Zerstören der Weiselzellen verhinderst Du keinen Schwarm.Du verzögerst ihn nur.
Deshalb sollte man überlegen ob das dann hilfreich ist, denn Du brauchst nur eine übersehen und
der Schwarm ist weg.Das ist ein großes Risiko welches ich nicht empfehle.:p
 
Also WsZ stehen lassen?

Im HR ist noch nicht alles ausgebaut. Sie müssten also noch beschäftigt genug sein.
 
Verstehe ich das jetzt richtig: genau eine WsZ würdest du stehen lassen, wenn sie bereits geschwärmt sind und du die Nachschwärme verhindern willst?

Ganz richtig, ist der Schwarm bereits draußen und ich finde noch mehrere WsZ so würde ich lediglich eine einzige und zwar die schönste und größte stehen lassen, alle anderen kämen weg.

Finde ich jedoch keine WsZ mehr indem bereits alle geschlüpft oder auch ausgebissen wurden, auch keine offene Brut, so würde ich um sicher zu gehen eine Weiselproble mit einer offenen BrW machen, dies wäre aber ein anderes Thema.

Josef
 
Jetzt bin ich trotz allem noch unsicherer als vorher: (unter der Annahme, dass sie nicht bereits geschwärmt sind) war es nun falsch die WsZ auszubrechen?

Chris
 
Im HR ist noch nicht alles ausgebaut. Sie müssten also noch beschäftigt genug sein.
Es kann auch ein zusätzlicher leerer Honigraum zwischen Brutraum und dem schon volleren Honigraum gesetzt werden. Der leere Raum wirkt wie ein Magnet auf die jungen Baubienen, welche schnell die Mittelwände, bzw. Anfangsstreifen auszubauen beginnen.
Das nimmt dem Volk auch erstmal die Schwarmlust.
 
Hallo Christina,

wenn sie geschwärmt sind merkst du es am Flugloch. Da ist dann deutlich weniger los. Ein Blick in den Honigraum zeigt dann oft auch gähnende Leere...

Lies dir mal die Vorgehensweise zum Flugling, Zwischenbodenableger, Altköniginnenableger durch und versuche dir daraus deinen "Plan" zu machen. Bei der nächsten Kontrolle wirst du vermutlich wieder Zellen finden, dann musst du wissen wie du reagieren willst.


Viel Glück,

Nils
 
Wenn sie nicht geschwärmt sind so war das ausbrechen der WsZ kein Fehler, wenn aber doch ein Schwarm abging, so war das ausbrechen ein schwerer, ja sogar ein kapitaler Fehler, denn nun wäre dieses Volk ohne Königin und fatalerweise auch ohne WsZ.

Josef
 
@Selurone: Ok das klingt machbar Jubel

Da ich schon so dabei bin:
Beim Ableger sind alle Waben voll, hauptsächlich mit Honig. Drei Nachschaffungszellen sind verdeckelt. Schwärmen können sie ja nicht ohne Königin, aber soll da einfach schon mal ein HR drauf, damit sie beschäftigt sind und Platz schaffen, wenn hoffentlich eine begattete Königin zurück kommt. Leider sind es keine reinen Honigwaben, also auch wenn sie fast verdeckelt sind, was fang ich damit an, wenn ich ihnen stattdessen Leerwaben reinhänge?

Christina
 
@ Josef: dann muss ich jetzt wohl erstmal hoffen...einen kapitalen Fehler wollte ich ja nicht gleich begehen....

@ Nils: ja mir fällt nicht zum ersten Mal auf, dass ich mich nochmal dringend mit Ablegern beschäftigen muss
 
Leider sind es keine reinen Honigwaben, also auch wenn sie fast verdeckelt sind, was fang ich damit an, wenn ich ihnen stattdessen Leerwaben reinhänge?
Wenn die Ablegerkästen voll mit Honig und Bienen sind, einfach eine neue Zarge aufsetzen. Dabei eine Brutwabe nach oben hängen, damit die Mädchen auch nach oben gehen.
Die bebrütete Honigwaben in der untersten Zarge aufritzen und hängen lassen. Die Summis tragen den Honig nach oben.
 
Damit wart ich aber vielleicht noch ein paar Tage bis die Nächte nicht ganz so kalt sind (im Moment knapp über Null), ganz so viele sind sie ja nicht, oder wird denen sonst arg langweilig.

P.S. Auf jeden Fall mal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe heut Abend!!!
 
Warten sollte man nicht, wenn schon Schwarmzellen angesetzt wurden. Zumindest die leere Zarge dazwischen schieben. Den Bien ist die kalte Nacht wurscht und wenn nur eine Schwarmzelle übersehen wurde, zieht der Schwarm meist gegen Mittag aus. Jetzt ist es schon zu dunkel. Aber morgen Vormittag muß gehandelt werden.

Das schlimmste sind auch Regentage, wo Bienen nicht ausfliegen können. Denn täglich schlüpfen bis zu 2000 Bienenkinder und da wird es sehr schnell eng. Wenn die Bien sich da langweilen, werden auch wieder ruckzuck ein paar Schwarmzellen gezogen und bei erster Gelegenheit geschwärmt.
 
Nene, das ist ja der Ableger, noch ohne Königin (mit verdeckelten Nachschaffungszellen). Da werden sie wohl alle brav drinnen bleiben und sich langweilen, wenn der Platz für den Honig ausgeht. Aber das bisschen Brut das noch drinnen ist, möchte ich nicht riskieren, dass es erfriert.
 
Zurück
Oben