SB Alc-Tupfer

Als guter Adoptivsohn höre ich gern auf "Papa`s" Worte.:SM_1_01
Gruß Olaf
 
Hallo Olaf!

Ich hab Zeit, warten wir Josef's Versuche ab.

Schöne Grüße Sepp
 
Nur schnell und ganz kurz, meine Tupfer sind schon heute Heil ohne Bruch und wohlbehalten eingelangt, auf dem ersten Blick sind dies wahre Prachtstücke. Am Abend gibt´s nähere Erklärungen und natürlich ein Foto.

Josef
 
Hier nun das heute versprochene Foto und ein erster Gesamteindruck dieser Tupfer, schottische Whiskyerzeuger würden voller Demut Valinch dazu sagen.

Die Qualität verblüfft und ist hervorragend, das Glas schwer, absolut klar und offensichtlich kein billiges Produkt. Die Verarbeitung ist deutlich Handarbeit, ist doch keiner dieser Tupfer anderen völlig identisch. Bei keinem dieser acht finded sich absolut kein Makel, keine Ecken, keine Kanten, die Rundungen sind der eines perfekten Models. Eine ganz besondere Augenweide ist der überaus massive Griff aus offenbar Vollglas, hier erkennt man wahre Wertarbeit.

Die obere Öffnung ist jeweils exakt 9 mm stark, die untere 4 mm, der Zustrom erfolgt einwandfrei und geht relativ rasch vor sich. Ist der Tupfer gefüllt einfach Daumen drauf, Tupfer raus und der Inhalt bleibt wie von Geisterhand zur Gänze drinnen, eben Vakuumtupfer.

Mit jenem ohne Ballon kann ich rasch ein kleines Stamperl mit 4 cl füllen, was mir immer wieder besonders wichtig ist, fülle ich doch täglich mehrmals solche Gläser -aber nicht trinke. Mit dem 30er Ballon kann ich beachtliche 250 ml entnehmen, eignet sich also bestens um mit einem einzigen Tupfer Proben zur Alc Bestimmung zu füllen. Mit den jeweils um 5 cm kleineren Ballons kann ich natürlich entsprechend jeweils weniger entnehmen.

Diese acht Tupfer kommen nun auf einem von einem Rahmenerzeuger eigens angefertigtes Board, sind also jederzeit griffbereit, sind aber auch eine wahre Zierde für jeden Betrieb der sich mit der Erzeugung von Alkohol beschäftigt.

Mein Urteil: EUR 25,-- pro Stück ist nicht ganz billig, dafür bekommt jedoch ein Produkt was sicherlich auf viele Jahre hinaus echte Freude macht.

Josef

Tupfer Bild 2.jpg
 
Ich werde mich bei Gelegenheit und volleren Geldsäckel daran erinnern. Schließlich will noch der Alfred sein Geld und mein großer russischer Edelstahl- Schaschlikgrill, vom Sohnesfreund angefertigt, soll ebenfalls noch bezahlt werden.
 
Hallo liebe Metbrüder/ schwester, nach dem der Josef nun mit seiner Einschätzung meine Alc-tupfer "geadelt" hat möchte ich fragen ob ich die verbleibenden Pakete versandfertig machen darf! Laut SB signalisierten Hely1 und Bienensepp auch Interesse an Alc-tupfern. Diese sind fertig und könnten auf Reise gehen. Auch allen Anderen Metproduzenten möchte ich diese noch einmal unverbindlich empfehlen. Mit frndl. Gruß Olaf
 
Hallo und ein Dankeschön an den Olaf!

Mein "Metheber" ist gestern eingetroffen - wirklich eine schöne Arbeit.
Und natürlich auch ein Dankeschön an den Josef.

Gruß Sepp
 
Heute kamen meine 2 Alktupfer mit der Post an. Nicht das der Olav für meine solange gebraucht hätte :D, aber ich hatte diese 2 Tupfer mit 200ml + 300ml Faßungsvermögen erst letzte Woche bei ihm bestellt.
Verpackt waren sie schon uferlos mit Pupsfolienkondomis. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich begriffen habe, daß die an den Enden geöffnet werden und nicht seitlich. :014:
In diesen Hüllen werden sie auch weiter gelagert.
Natürlich war auch genügend Werbungsliteratur von Thüringer Dicounter und Möbelgeschäfte zerknüllt als Dämpfmaterial dabei.
Sehr schöne Tupfer und bestens im Karton gegen Bruch verpackt. :SM_1_11:

Vielen Dank Olaf
 
Zeig uns bitte ein Foto und sag uns die Außenstärke, passen die noch in einen Glasballon?
Mache ich gerne heute Abend oder morgen Vormittag. Muß schon gleich zur Arbeit. Ciao
 
Hier die versprochene Bilder mit den Wein/Alkoholtupfern. Auch für unser fleißiges Lieschen. Sorry, meinte eigentlich unseren überaus fleißigen Gerhard/Naturfreund. Damit ihm die Arbeit in der Galerie nicht ausgeht. Dort schaue ich immer wieder gerne vorbei und bestaune Millionen von Bildern. Ok, genug der OTs. ;)

Die Tupfer sind beide von der Gesamtlänge gleich, nur in den größeren Glasbehälter passen angeblich 300ml und in den etwas kürzeren 200ml. Bei Gelegenheit werde ich das noch auslitern.
Mal schauen, wie genau der Olaf arbeitet. :D
Die Tupfer machen einen sehr stabilen Eindruck. Werden aber trotzdem besser in den Pups-kondomis gelagert. Im 15l Glasballon ist leider nicht mehr viel drinne und so wurden nur ein Stamperl Met "rausgetupft". Trotzdem eine tolle Sache.
Momentan hängt bei mir der Gedanke, ein 50l Kunststoffgärfaß mit Melizitose-Met zu beschicken. Da können die Tupfer mal richtig zeigen was sie können.

S1260001.jpg

S1260002.jpg

S1260003.jpg

S1260004.jpg

Ich frage mich, warum dieses Bild gleich 2mal auftaucht und sich nicht mehr löschen läßt.
 

Anhänge

  • S1260001.jpg
    S1260001.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 73
War schon neugierig Peter, sind sehr schöne Stücke und stehen auch schon auf meiner neuen Wunschliste.

Momentan hängt bei mir der Gedanke, ein 50l Kunststoffgärfaß mit Melizitose- Met zu beschicken.

Wenn´s geht, so such Dir ein möglichst schlankes und unbedingt durchsichtiges aus, das Geläger sollte stets erkennbar sein.

Josef
 
Da habe ich noch ein 30l und 50l Kunsstofffaß. Durchsichtig sind die leider nicht. Also wird mit viel Gefühl gearbeitet. Später darf der Met in den Glasballonen klären.
 
Die gleichen mit Schraubdeckel habe ich auch. Das Geläger kann man nur als dunklen Schatten erkennen.
Der Auslauf liegt etwas höher und so dürfte das meiste Geläger nach dem Ablaß im Faß bleiben.
 
Hallo liebe Metbrüder/schwestern, schön das die Mettupfer heil angekommen sind. Ist ja trotz guter verpackung immer ein Lotteriespiel. Da die Frage nach der Größe aufkam, hier schnell mal eine Erklärung. Da die meisen Met-brauer-imker Weinbalone verwenden ist der zu verwendende Rohrdurchmesser begrenzt ( 30mm) . Somit bleibt zur Volumen vegrößerung nur die Tupferlänge. Länger als 600mm ist ( in meinen Augen) unesthetisch. Wer jedoch( wie unser Josef) Fässer verwendet der ist solchen Beschränkungen nicht unterworfen. Wenn Bedarf besteht kann ich auch Tupfer mit ca 2Liter Volumen zaubern!:SM_1_39::sauf:
Gruß Olaf
 
Auch für unser fleißiges Lieschen. Sorry, meinte eigentlich unseren überaus fleißigen Gerhard/Naturfreund. Damit ihm die Arbeit in der Galerie nicht ausgeht.

Peter Du bist so gut zu mir, das Du mich mit Arbeit versorgst ich hatte schon Angst das ich Harz-4 beantragen muss!

40.gif 27.gif
 
attachment.php

Du willst es doch gar nicht anderst. Bestimmt würdest Du schimpfen, wenn nix mehr reinkommt. :toothy8:
 
Heute hatte Olaf wohl des öfteren Schnackerl, wurde doch gleich mehrmals über ihm und seinem Produkt gesprochen.

Beim Ansatz von alkoholischen Getränken geht´s mitunter oft auch etwas rüde zu, oft ist Eile angesagt und schon landen sehr rasch auch etwas heikle Dinge unachtsam am falschen Platz. So auch heute, zwei Tupfer und Honiggläser landeten in der Abwasch, plötzlich gab einen riesen Schepperer und alles in der Abwasch flog durcheinander, mir fuhr echt der Schreck in die Glieder, dachte ich doch sofort an die beiden Tupfer. Mit flauem Gefühl in der Magengegend barg ich Glas um Glas und Tupfer um Tupfer, ein Glas war zerbrochen, den Tupfern passiert gaaar nichts! :toothy8:

Seitdem frage ich mich ob der Olaf etwa Panzerglas verwendet?

Josef
 
den Tupfern passiert gaaar nichts!

Seitdem frage ich mich ob der Olaf etwa Panzerglas verwendet?

Josef

Hallo Josef, da bin ich ja froh das die Tupfer die "Feuertaufe" bestanden haben! Aber genau so waren meine Überlegungen beim fertigen. Das Borosilicatglas ist zwar kein Panzerglas aber es kann einiges vertragen. Ich hab dir doch versprochen das du in diesem Leben keine Tupfer mehr kaufen mußt:SM_1_11:

Demnächst sollte bei dir auch ein Päckchen ankommen ( ist aber noch nicht dein Wichtel!) Mal sehen ob das deinen Vorstellungen entspricht?
Gruß Olaf
 
Zurück
Oben