SB Alc-Tupfer

Empfehlen würde ich je eines mit

* 5cm Ballon, damit kann man auf wunderbare Weise Probegläser füllen

* 15 cm

* und einen 30er, damit werden zum füllen von 0,5 L Flaschen die z.B. zur Alc Bestimmung gehen zu keinem Geduldspiel.

Josef

Hallo Josef.
Mit 5 cm meinst du den kleinen Ballon am Tupfer?
Und 15 cm?
30 ?

MFG Serge
 
... das untere Loch gehört einfach kleiner.

Von diesen 3 bis allerhöchstens 4mm würde ich nicht gerne abweichen, alles was kleiner ist wird zu einem Geduldspiel, hier auf dem vierten Foto ein perfekter Tupfer http://mewhisky.com/tag/nicht-kuhlgefiltert/



Mit 5 cm meinst du den kleinen Ballon am Tupfer?
Und 15 cm?
30 ?

Richtig, das Röhrchen als 13mm stark und nun beginnen der Länge nach unterschiedliche Ballons, also 5, 15, 15cm usw. usf. Je größer allo der Ballon, desto mehr Probe kann ich jeweils entnehmen.

Josef
 
Ich muss mir noch überlegen welche Grössen ich brauche.
30 cm ist viel. Dann hab ich ja nichts mehr im Ballon:)
MFG Serge
 
Ich muss mir noch überlegen welche Grössen ich brauche.
30 cm ist viel.

Mit einem 30er und der Stärke von 3 cm bringt´s pro Probe lediglich 16cl heraus, mit einem 5er also eine kleine Stamperlmenge.

Josef
 
Frage an die Interessenten

Hallo zusammen, die ersten Vorbereitungen habe ich schon getroffen. Eine Frage an Euch und speziell an den Josef ( weil er die ersten Alc-Tupfer zur Probe bekommt). Ich habe jetzt nur Rohmaterial im Kaliber 34mm für die Ballone zur Verführung, wäre das zu stark für Deine Zwecke oder spielt die Weite von 30mm keine zu große Rolle? Gruß Olaf
 
... oder spielt die Weite von 30mm keine zu große Rolle?


Ist eine ganz wichtige Frage, um dies jedoch genau nachzumessen müsste ich mehrere Ballons von verschiedenen Erzeugerfirmen nachmessen, geht aber leider erst morgen. Ist interessant, manche Erzeugerfirmen geben den Balloninhalt am Boden, andere wiederum am Flaschenrand an, auch sind einige Ballons Birnenförmig, andere wiederum wie ein Zylinder, die mir jedoch am liebsten sind.

Olaf, wie im Link ersichtlich müssen nicht unbedingt zwei Griffringe sein, ein einziger und stärkerer wäre mir mitunter sogar lieber, wir bekommen ja schlielich keine Fabrikware. Für Kosten des Versands von Probetupfern komme natürlich ich auf.

Josef
 
Vorschau

Na lieber Josef, da habe ich schon mal ein "Schmanker`l" für dich zum anschauen. Wäre dieser Tupfer so verwendbar für dich? Ich habe das gleiche Rohr verwendet wie für die Gärröhrchen, also schön stark im Material. Wie zu sehen läuft auch mit einem 4,5mm großen Loch nix aus!! Gruß Olaf



Leider kann ich hier keine Bilder einfügen, mal sehen wie ich das nun wieder mache! Werde die Bilder zu den Gärröhrchen laden und hoffen das Josef sie hierher verschiebt!
 
Leider kann ich hier keine Bilder einfügen, mal sehen wie ich das nun wieder mache! Werde die Bilder zu den Gärröhrchen laden und hoffen das Josef sie hierher verschiebt!

So, die Bilder sind in der Galerie unter " sonstige Bilder" zur Ansicht hochgeladen. Gruß Olaf
 
Ich habe jetzt nur Rohmaterial im Kaliber 34mm für die Ballone zur Verführung, wäre das zu stark für Deine Zwecke ...


Hab soeben nachgemessen, zwar stünden insgesamt 38 mm zur Verfügung, da wird´s mit 34mm jedoch sehr eng. Bitte zu bedenken, der Tupfer muss locker eintauchen können, wäre dies zu knapp, so würde ich seitlich zu viel der Flüssigkeiten ausdrücken, auch fürchte ich die Flaschenhälse könnten in der Stärke unterschiedlich sein.

Josef
 
Ok, gut das wir darüber gesprochen haben, so produzieren wir keinen nutzlosen Geräte! Also versuch ich 30mm Rohr zu bekommen und dann geht`s los. Gruß Olaf
 
Alc-Tupfer

Hallo Josef, Deine Alc-Tupfer sind zum Versand bereit. Der Preis beträgt pro Stück 25 €. Sie sind aus speziellem Hartglas gefertigt und von extra schwerer Qualität! Die Porto/Verpackunsgebühr entfällt somit natürlich. Ich garantiere Dir, das Du bei normalem Gebrauch, in diesem Leben keine mehr kaufen mußt! Sollte wieder Erwarten ein Griff brechen bekommst du kostenlosen Ersatz. Ein Bild habe ich auch hochgeladen. Hast du die Bankverbindung noch oder soll ich sie noch mal einstellen? Gruß Olaf
 
Für die anderen Interessenten, bitte teilt mir per PN mit welche Größe der Ballon an Euren Alc-Tupfer haben soll und ob es bei der Stückzahl bleibt. Für eine Zeit nahe Rückmeldung wäre ich Euch sehr dankbar. Gruß Olaf
 
Frage zu Bild Nr. 3 ist hier der Griff anders als jene bei der 8er Serie, der 3er Griff wäre nämlich sehr gut?

Hallo Josef, ja das ist korrekt, dieser Tupfer ist der ohne Ballon und aus "Normalglas". Dieser Griff ist im Materialquerschnitt etwas dünner und deshalb an beiden Enden angeschmolzen. Die "Hartglas-Tupfer" haben dickere Griffe ( 10mm ) diese sind so stabil das sie nur eine Schweißstelle benötigen! Gruß Olaf
 
... diese sind so stabil das sie nur eine Schweißstelle benötigen!

Nicht nur der Selurone Peter ist mein Metbruder, nun wird auch noch der Olaf adoptiert! :toothy8:

Warum: Ich hab´s noch nicht erwähnt, aber nach unten offene Haken sind sehr wichtig zum einhängen, in meinem Fall an ein E-Stahlkabel und somit zum trocknen der Tupfer.

ich hoffe dieses wertvolle Paket kommt gut im Schmidatal an.

Josef
 
ich hätt auch gern ein solches Gerät

Hallo!

Ich hätt auch gern einen "Metheber", aber in der kleinsten Ausführung bitte.

30mm größter Aussdurchmesser, Länge des Ballons ca. 50mm.

Bezahlen werde ich natürlich im Voraus, wenn's soweit ist bitte eine kurze Nachricht.

Danke im Voraus
Sepp
 
Hallo Bienensepp, gern fertige ich dir einen Metheber. Ist schon notiert. Deine Adresse hab ich noch. Meine kontodaten stehen noch im Gärröhrchen -Tread. Kannst schon überweisen, das Paket geht sofort im Neuen Jahr raus. Wären somit 25,-€ z.Z. 17,-€ Porto/Verpackung = 42,-€
Gruß Olaf
 
Nur nicht so gaaauch Olaf, der BienenSepp und auch andere Interessenten sollten doch auch meine Erfahrungswerte lesen können. Möglicherweise und um Portokosten zu sparen starten wir eine eigene Aktion für uns ATler .

Josef
 
Hallo Josef, kein Problem. Ähm, was ist "gaaaauch"? Wenn ich auf DHL richtig gesehen hab müsse dein paket am Montag bei dir ankommen. Gruß Olaf
 
Zurück
Oben