Restentmilbung - richtige Zeitpunkt

was tun wenn nicht brutfrei

Hallo!

Ich werd zu Weihnachten nochmals die Windeln einlegen und wahrscheinlich den Verdampfer starten.
Aber was, wenn sie nicht brutfrei werden?
- hoffen das nicht alle zu viele diese Spinnentiere in den Völkern sind?
- öffnen der Völker und die Brutwabe entnehmen (will ich eher nicht)?
- im nächsten Jahr möglichst viele Drohnenwaben entnehmen?

Gruß Sepp
 
Würde mich auch interessieren was man macht wenn sie durchbrüten. Ich warte immer noch auf Brutfreiheit und die Wintersonnwende steht vor der Tür.
Werde aber noch davor trotzdem mit Bienenwohl träufeln, auch wenn sie noch in Brut sind - ein paar Milben wirds ja doch erwischen!

Grüße
Hannes
 
Was tun, wenn...

ist eigenlich vollkommen irrelevant. Viele meiner Kollegen haben bereits die Restentmilbung durchgeführt,
auch wenn die Temperaturen nicht idial waren,
auch wenn ggf. noch etwas Restbrut vorhanden war,
auch wenn die Bienen nicht optimal in der Traube sitzen.
Dann sollte man trotzdem die Behandlung durchführen, die man für richtig erachtet (dafür vor Einbruch der Dunkelheit, statt am Morgen, dass die kühle der Nacht die Bienen eher zusammenrücken lässt).

Die Empfehlungen, die Restentmilbung bei tiefen Temperaturen durchzuführen ist eine Empfehlung, die auf Basis der Erfahrung best möglicher Wirkung basiert. Kollegen in Regionen ohne lange Frostperioden (Irland, Südfrankreich, Italien, Südstaaten (USA) etc.) behandeln auch spätestens Anfang Dezember, auch wenn die Temperaturen dann noch höher sind als die bei uns üblicherweise der Fall ist.
 
Hallo Hannes,

ich habe das gleiche Problem und wir sind bestimmt nicht die einzigen. Oben wurde empfohlen die Restbrut auszuschneiden. Bei meinen Bienen werde ich die Windel für drei Tage rein schieben und wenn braune Wachsstückchen (von Brutzellen) auf die Windel zu sehen sind, werde ich die Waben raus ziehen und die eventuelle vorhandene Restbrut ausschneiden, da bleibt mir nichts anderes übrig. Mir ist sehr wichtig, dass die Restentmilbung gut wirkt, und bei vorhandener Brut wirkt sie nicht. Die Bienen werden die ein paar Minuten Kälte vertragen, auch bei 0 °C kann man diesen einmaligen störenden Eingriff machen und damit die Bienen das ganze nächste Jahr entlasten.

LG Salsa
 
Restbrut herauszuschneiden empfinde ich als einen sehr brutalen Eingriff. Glaube man schadet mehr als man Nutzen hat. Habe aber auch noch nicht lange Bienenerfahrung!

Grüße
Raimund
 
Servus Salsa,

werde ich die Waben raus ziehen und die eventuelle vorhandene Restbrut ausschneiden,
das würde ich hübsch bleiben lassen, denn nichts liebt der Bien weniger als den Wabenbau umzukrempeln bzw. zu entfernen auf dem die Wintertraube sitzt. Als Wintersitz sind leider nicht alle Wabenareale geeignet, die Bienen können sich nicht einfach aussuchen wo sie die Wintertraube bilden. Daher schneide ihnen bitte nicht just die Waben weg, die sie für besonders geeignet befunden haben.

lg,
Sebastian
 
Restbrut herauszuschneiden empfinde ich als einen sehr brutalen Eingriff. Glaube man schadet mehr als man Nutzen hat. Habe aber auch noch nicht lange Bienenerfahrung!

Hallo,
warum glaubst du das? In der kleinen Restbrut werden die ganzen Milben sehr konzentriert sein und die Brut wird höchstwahrscheinlich geschädigt sein. Die Milbenzahl verdoppelt sich ca je zwei Wochen, und wenn man mit ein paar Milben im Frühjahr anfängt und bis spät Sommer nicht mehr behandeln darf, dann kann man sich vorstellen was aus ein paar Wintermilben wird.

Ich bin auch Anfänger, aber wenn erfahrene Imker das so sehen und ich es nachvollziehen kann, dann verlasse ich mich einfach drauf, da ich nicht genug Bienen zum experimentieren habe und eigene Experimente wegen zu geringen Völkerzahl nicht aussagekräftig werden können.

Lg Salsa
 
das würde ich hübsch bleiben lassen, denn nichts liebt der Bien weniger als den Wabenbau umzukrempeln bzw. zu entfernen auf dem die Wintertraube sitzt. Als Wintersitz sind leider nicht alle Wabenareale geeignet, die Bienen können sich nicht einfach aussuchen wo sie die Wintertraube bilden. Daher schneide ihnen bitte nicht just die Waben weg, die sie für besonders geeignet befunden haben.

Hallo Sebastian,

meine Bienen hatten noch keine Frost gehabt, sie sind auch vor wenigen Tagen raus geflogen und haben Pollen eingetragen http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&PRG=klimavar&ART=MAX&CONT=dldl&WMO=10929&LANG=de&BKM=Baden-Wuerttemberg/Konstanz. Den Eingriff wird nur bei verdächtigen Völkern eingeführt und wenn die noch Brut haben, dann ganz wenig und nur auf eine Wabe. Kann ich diese Wabe nicht einfach ganz raus ziehen, die Restwaben zusammen rücken und die Bienen drauf abschütteln, die Temperaturen werden um die 8°C sein.

Was würdest du sonst empfehlen, wenn sie noch brüten, Milben habe sie auf jeden Fall noch ne Menge!

LG Salsa
 
Servus Salsa,

Was würdest du sonst empfehlen, wenn sie noch brüten, Milben habe sie auf jeden Fall noch ne Menge!
Keep Cool.
Kein Mensch schneidet im Winter an den Brutwaben herum. Wenn die anderen Imker mit konventioneller Varroa-Behandlung ihre Bienen über den Winter bekommen wirst auch Du es schaffen. Dein Plan mit dem Ausschneiden der Brut richtet fürchte ich ein mehrfaches an Schaden an als es jemals helfen kann. Mit ein paar Milben muss ein jedes Volk selbst fertig werden können.


lg,
Sebastian




يتحدد مصير النحلة الله
 
Hallo Sebastian
Dieser Meinung bin allerdings nicht. Vergiss nicht das mit der Brut auch die Milbe brütet. Die wenigen Bienen die in dieser Zeit geboren werden, sind nicht wirklich für das Überleben wichtig. Die erhöhende Anzahl der Milben aber schon.
Man hat sicher auch noch die Möglichkeit mehrmals mit OS zu verdampfen, dies würde alle 4-5 Tage einige Milben killen. Die wenigere Arbeit und sicherere Methode wäre die Brut zu entfernen.
mfg Walter
 
Was habt ihr (einige) gegen Selektionsbestrebungen der Natur.
Im besten Falle sterben die Biens und die Milbs, die eigentlich kein Imker haben möchte!
Oder?

Alfred
 
Hallo!

Hab erst kürzlich in einer Bienenzeitung gelesen, dass man in so einem Fall die Brut mit der Entdeckelungsgabel abdeckeln kann. Dann wird sie ausgeräumt und es kann folglich in brutfeiem Zustand behandelt werden.
Die Möglichkeit einer OS Blockbehandlung besteht natürlich auch noch, wobei ja das Verdampfen in Salmans Fall nicht möglich ist und (mit angepasster Dosierung!!) geträufelt werden müsste.

Am Montag werd ich mich an den nat. Abfall machen, meine Völker waren zum Glück schon vor einigen Wochen brutfrei.

Gruß
Norbert
 
Die wenigen Bienen die in dieser Zeit geboren werden, sind nicht wirklich für das Überleben wichtig.
Da gebe ich Dir natürlich Recht. Ich glaube nur, dass das entfernen der Waben auf denen die Wintertraube sitzt ein sehr riskantes Unterfangen ist, das das Risiko nicht wert ist. Die von Dir vorgeschlagene OS-Behandlung sollte aber ausreichen - es gibt genug Imker die eine OS-Behandlung im Winter machen egal ob vollständig brutfrei oder mit kleinen Brutnestern und die kommen damit auch zurecht.

Brut mit der Entdeckelungsgabel abdeckeln kann. Dann wird sie ausgeräumt und es kann folglich in brutfeiem Zustand behandelt werden.
Das ist zwar arbeitsaufwändig, aber klingt ganz vernünftig!

lg,
Sebastian
 
Hallo!

Die Möglichkeit einer OS Blockbehandlung besteht natürlich auch noch, wobei ja das Verdampfen in Salmans Fall nicht möglich ist und (mit angepasster Dosierung!!) geträufelt werden müsste.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,
wie so soll das nicht in Salmans Fall möglich sein? Natürlich kann er bedampfen als Blockbehandlung.
 
Hallo zusammen,
Wenn die anderen Imker mit konventioneller Varroa-Behandlung ihre Bienen über den Winter bekommen wirst auch Du es schaffen.
Nachdem ich mein zwietes Volk wegen Varroa im Juni schon auflösen musste, und öfter die Konventionelle Behandlung ohne ausreichendem Erfolg praktiziert habe, verlasse ich mich nicht mehr so sehr drauf. Meine Bienen haben nichts dafür, wenn ich sie auf eine Insel mit feuchtem Klima stelle, aber die konv. Behandlung wo anderes entwickelt wurden. Das liegt dann in meiner Verantwortung, andere Alternative auszuprobieren und raus zu finden, was in meinem Fall am besten passt.
يتحدد مصير النحلة الله
قَالَ رَجُلٌ يَا رَسُولَ اللَّهِ: أَعْقِلُهَا وَأَتَوَكَّلُ أَوْ أُطْلِقُهَا وَأَتَوَكَّلُ قَالَ: اعْقِلْهَا وَتَوَكَّلْ
Was habt ihr (einige) gegen Selektionsbestrebungen der Natur.
Alfred, ich verstehe dich nicht! Wenn wir nicht behandeln, sterbt die Biene, oder hast du schon Varroa-resistente Bienen?
Brut mit der Entdeckelungsgabel abdeckeln kann. Dann wird sie ausgeräumt und es kann folglich in brutfeiem Zustand behandelt werden.
Klingt nicht so aggressiv wie Ausschneiden, aber die Bienen müssen aufräumen. Je nachdem wie groß die Brut ist, werde ich schneiden oder entdeckeln
wie so soll das nicht in Salmans Fall möglich sein? Natürlich kann er bedampfen als Blockbehandlung.
Weil der oben genannte in D lebt, da ist nur Träufeln erlaubt, und weil er nur eine Woche bei seinen Bienen ist :)

Ich weiß, vielleicht denken viele, dass ich es mit der Varroa-Behandlung übertreibe, aber nachdem ich bis 9 mal behandelt habe und immer noch einen großen Varroalast habe, möchte ich einfach mindestens einen Teil meiner Völker im Frühling begrüßen können. Ich glaube, erfahrene Imker gehen mit Verlusten besser um, aber für mich und bestimmt auch für viele Anfänger wäre ein Verlust der Völker im ersten Jahr ganz schon deprimierend. Da bin ich nicht sicher, ob man danach das Handtuch nicht schmeißt!

LG Salsa
 
Macht hier keine Jungimker verrückt

wir haben in D tausende Imker, die zum Grossteil zum Glück nach der bewährten Standardmethoden arbeiten.

Standard heisst bei uns z.B. Hohenheimer Behandlungskonzept und da wird jetzt geträufelt (z.B. Oxuvar) und sonst nichts am Volk gemacht!

Bei den anderst lautenden Tipps vergeht mir das :)

Keine Panik !
 
Salsa,
9-mal schon behandelt und immer noch so Varroadruck dass du Brut rausschneiden musst bzw. willst??? Ich kenne deine Situation nicht wirklich, auch denke ich wirst du nach bestem Wissen und Gewissen handeln, aber trotzdem kommt mir dieser Spruch in den Sinn: "Man kann ein Volk auch zu Tode behandeln".
Traue deinen Mädels auch mal was zu, ich glaube die können besser ohne uns als wir es glauben.

Grüße
Raimund
 
Was gilt denn eigentlich

Ein Imkernachbar hat am Freitag geträufelt.Temperatur 12 Grad. Er sagt es hätte sicher keine Brut mehr. Ich bin je länger je mehr verunsichert, was Sinn macht. Ich halte das Oxuvar bereit aber deutsche Forscher sagen, die ideale Temperatur sei bei Minusgraden.
mfG Ulrich
 
Zurück
Oben