Restentmilbung - richtige Zeitpunkt

Und ich denke, beim BW ist das ähnlich.

:n32: Meine Erfahrungen besagen, dass es mindestens 2 Jahre hält, also das Bienenwohl meine ich, mit den anderen Brühen kenne ich mich nicht aus.

Und Cornelius sagt, dass es noch länger hält.
Und ich verrate euch jetzt warum das so wichtig ist, was er sagt: Weil er nämlich Bienenwohl mitenwickelt hat.

:000: Gruß aus Tirol,
Wolli
 
Schon das würde mir zu denken geben

Meine Erfahrungen besagen, dass es mindestens 2 Jahre hält, also das Bienenwohl meine ich, mit den anderen Brühen kenne ich mich nicht aus.

Und Cornelius sagt, dass es noch länger hält.
Und ich verrate euch jetzt warum das so wichtig ist, was er sagt: Weil er nämlich Bienenwohl mitenwickelt hat.

:000: Gruß aus Tirol,
Wolli

was offen zwei Jahre hält... was muss da alles drin sein, dass das bei der Zuckerkonzentration noch zu was zu gebrauchen ist....
aber ich habe bereits oben alles gesagt, was zu sagen war...
 
Stephan du alter Schlawiner,

mir ist das vollkommen wurscht, ich bin Anwender und kein Entwickler.
Mir gefallen ein paar Punkte am Bienenwohl:

  • Hält lange
  • Irrsinnig einfach in der Anwendung
  • Funktioniert super
Insoferne ist es für mich ein klarer Fall, dass das Produkt auch jedem Anfänger empfohlen werden kann. Nicht vergessen, es geht hier um das Thema Restentmilbung, ich habe noch nie Bienenwohl als Hauptentmilbung verwendet, ausgenommen beim Abkehren der Trachtvölker auf Mittelwände. Da auch zur Hauptentmilbung! Noch nie auch nur ein einziges Volk verloren.

Selber traue ich mich noch nicht herumzupanschen, weil ich eben in dieses Produkt mehr Vertrauen habe, als in Mischungen die herumempfohlen werden und kein Mensch weiß, was da auf die Bienen zukommt.
Mir wäre nämlich ganz recht, wenn die Bienis die Sache überleben.

Wir können das aber gerne morgen Abend im Chat um 20 Uhr ausdiskutieren, wäre super wenn du kommst.
 
20 Uhr ist ok

da bin ich dabei ;-)

Aber zurück zum Thema: Gerade die von Dir als Positivmerkmal deklarierten Eigenschaften machen mich stutzig und nachdenklich

- keine Offenlegung der genauen Zusammensetzung
- extrem lange Haltbarkeit trotz hohen Zuckeranteil

Wenn ich heute hier wieder schreiben würde, dass ich meine Völker mit Ascorbinsäure und einigen anderen B-Vitaminen behandle und genau deshalb derzeit starke varroafreie Völker habe ist das genauso fahrlässig, weil weder die Anwendung genau beschrieben ist, noch die Rahmenbedingungen. Du empfiehlst zunächst kommentarlos ein Mittel und schränkst anschliessend die Anwendungsform ein.

Aber besser noch Bienenwohl als die Staubzuckerbehandlung, die mir heute schon wieder den Hals anschwellen lies...
 
mir ist das vollkommen wurscht, ich bin Anwender und kein Entwickler.
Mir gefallen ein paar Punkte am Bienenwohl:

  • Hält lange
  • Irrsinnig einfach in der Anwendung
  • Funktioniert super
da ist das Oxuvar bis auf den ersten Punkt genauso gut. Und wie Stephan schrieb, ist die lange Haltbarkeit eher verdächtig.
Bei Oxuvar kosten 0,5 Liter 5 € bei Bestellung über den Verein. Die dort empfohlenen 50 ml pro Volk reichen, um damit 10 Völker ein Mal zu behandeln. Bei dem Preis und der Menge macht es dann überhaupt nichts aus, daß das Mittel nur 4 (8?) Wochen haltbar ist.

Gruß Ralf
 
Hallo Stephan....

.....lass die Halsschwellung wieder abklingen.
Über Staubzucker gibt es schon viele Erfahrungen - in pos. und neg. Richtung.
Trotzdem......

Link-Edit, drohne

[Schönen Abend
Fritz

Anmerkung: Ich bitte keine Links zu anderen Foren einzufügen, wenn, dann wollen wir selber dieses Thema besprechen, dazu sind wir letztendlich ja da.
Dankeschön
Josef
 
- keine Offenlegung der genauen Zusammensetzung
- extrem lange Haltbarkeit trotz hohen Zuckeranteil

Du empfiehlst zunächst kommentarlos ein Mittel und schränkst anschliessend die Anwendungsform ein.

Ähm Stephan :n27:

Ich empfehle hier Bienenwohl, weil es das Mittel überall zu kaufen gibt, ganz offiziell, ich es verwendet habe und zwar fast tankwagenweise (na gut, übertrieben), noch nie irgendwelche Propbleme damit hatte, die Wirkung nach meiner Einschätzung optimal ist, und es noch dazu Minimum zwei Jahre hält, eher länger.

Und dann empfehle ich es noch gerade extra deshalb, weil ich schon zweimal hier gelesen habe, dass jemand wegen Bienenwohl ein Volk verloren hätte, was ich für einen absoluten Megablödsinn halte. Mit Bienenwohl kannst du zusammen mit der Königin eine Stockfete machen und es aus dem Schnapsglas trinken, da geht kein Volk drauf ;)

Wenn das Volk aber so oder so schon am Ende ist und man unbedingt irgendeinem Mittel die Schuld in die Schuhe schieben will, dann ist es doch gut vor dem letzten Atemzug noch ein paar Tropfen Bienenwohl zu verstreuen, weil dann waren die das.

Ich bin kein Chemiker und interessiere mich nicht mal für die Zusammensetzung. Einzig interessant wäre, wenn es ein ebenso gut wirkendes Mittel gäbe, das billiger zu bekommen ist.
Ich denke ehrlich in diesem Sinne und mit diesen Hintergründen darf ich es empfehlen.

Wäre ich der Entwickler von Bienenwohl würde ich selbstverständlich die Zusammensetzung auch nicht verraten, wenn ich nicht dazu gezwungen würde, da wäre ich ja beklopft.

Dann würde jeder Hobbypanscher die Soße selber zusammenmischen, in dem Sinne bin ich also gar nicht entsetzt.
Zu guter Letzt möchte ich sagen- mit deinem Wissen und jenem von Ralf würd ich wahrscheinlich auch was anderes nehmen, weil billiger. Aber ich mit meinem muss mich eben auf andere verlassen.

Bitte nicht aus jedem Buchstaben eine Doktorarbeit zu machen, danke ;)

Wolfgang

P.S. Björn vielen Dank für deine PN, ich denke dieser Aufsatz hat auch deine restlichen Fragen geklärt :)
 
Simons (Pestcontroll) Video

zeigt hervorragend die Durchführung...
Danke Fritz

hier ein
Youtube dazu

aber Du solltest auch Simons Meinung dazu posten, dass es eine runde süsse Sache wird :)

Im Winter ist die Staubzuckerbehandlung doppelt riskant, da den Bienen hier Flüssigkeit (Zugang zu Wasser) fehlt. Für den Sommer ist diese Spielerei zum Bienenärgern ohne grössere Schäden am Volk machbar
 
zeigt hervorragend die Durchführung...

aber Du solltest auch Simons Meinung dazu posten, dass es eine runde süsse Sache wird :)

Im Winter ist die Staubzuckerbehandlung doppelt riskant, da den Bienen hier Flüssigkeit (Zugang zu Wasser) fehlt. Für den Sommer ist diese Spielerei zum Bienenärgern ohne grössere Schäden am Volk machbar
Du weist so gut wie ich, das Links zu anderen FORUMS nicht erwünscht sind

Im Sommer mit Brut sicher nicht
 
Du weist so gut wie ich, das Links zu anderen FORUMS nicht erwünscht sind
das braucht's auch nicht, steht doch schon bei Youtube im Begleittext zum Video:
simonhummel schrieb:
Eine Behandlung mit Puderzucker - keine gute Methode um Varroa Milben im brütenden Volk in Schach zu halten.

Gruß Ralf
 
Aber Edlwolf und ich werden die Puderzuckermethode mit Sicherheit ausprobieren, da kann der Stephan schreiben was er will, gell Kurt :toothy8:
Das Video wurde ja schon begutachtet, da war der Simon Hummel noch im Kindergarten und ich betrachte die Puderzuckermethode zur Restentmilbung als eine echte Alternative.

Allerdings hat sie einen gravierenden Nachteil. Wenn man die Waben zupfen muss, wird das im Dezember kaum noch funktionieren.
Es gibt aber schon Vertreter dieser Methode, die behaupten es genüge den Puderzucker nur auf die Oberträger zu verteilen und natürlich auf die sichtbaren Bienen. Genaueres dazu ist mir leider nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Edlwolf und ich werden die Puderzuckermethode mit Sicherheit ausprobieren, da kann der Stephan schreiben was er will, gell Kurt :toothy8:
klar, wer nichts für ihn Neues ausprobiert, kann auch keine neuen Erfahrungen sammeln.

Gruß Ralf
 
Allerdings hat sie einen gravierenden Nachteil. Wenn man die Waben zupfen muss, wird das im Dezember kaum noch funktionieren.
Es gibt aber schon Vertreter dieser Methode, die behaupten es genüge den Puderzucker nur auf die Oberträger zu verteilen und natürlich auf die sichtbaren Bienen. Genaueres dazu ist mir leider nicht bekannt.

Doch schau hier
 
Wir machen das in einen anderen Thread weiter, weil es da glaube ich nicht ganz richtig ist
 
alle Völker leben

Hallo!

Bin ich einer der wenigen der verdampft.
Vorigen Samstag (3.12) stand bei mir die Restentmilbung am Programm, bei Temperaturen zwischen 1 + 4° C wurden
alle Völker mit einen gasbetriebenen Oxalsäureverdampfer behandelt.
In einer halben Stunde bin mit 10 Völkern fertig, brauche keine Volk zu öffnen und kostet fast nichts.
Auf der Windel lagen an die 50-150 Milben und bei vielen Völkern auch noch braune Zelldeckel.
Für mich ein Zeichen, dass noch nicht alle Völker aus der Brut sind, werde in drei Wochen
die Windel einlegen und schauen was da noch auf der Windel liegt.

Gruß Sepp
 
Zurück
Oben