Restentmilbung 2015

.........na wenn das keine starken Völker gibt im Frühjahr ;)

genau immer das positive sehen - Schwerpunkt also 2016 auf Früh- und Zwischentracht. Spättracht nur eingeschränkt, da eventuell vorher reagiert werden muss.

Hier gibt es nur alle paar Jahre Wald, wenn es diesen 2016 gibt, dann muss der herhalten für TBE und der Rest in die HoR ;)
 
Hier ein paar Bilder von meiner Restentmilbung 2015.

IMG_1484.JPG
IMG_1487.JPG
IMG_1485.JPG
IMG_1488.JPG
 
Wer Milben hat - braucht keine Feinde mehr :)

Brutfreiheit im Dezember darf ich wieder vergessen, genauso wie die letzten Jahre, ich weiß nicht wie andere Imker es anstellen das sie stets im Dezember brutfreie Völker haben, mir ist dies ein Rätsel. Vielleicht stelle ich mich nur so an und weiß diesen Trick nicht? :)

Dieses Jahr ist ein Rekordbrutdezember, alle Völker noch immer 4 - 6 Brutwaben. Drei Völker sind dabei mit Abfallsorgen, diese werden mit dem Oxamaten noch kontaktiert, dieses Gerät erledigt das Erlegen der Milben. Bei allen anderen Völkern 0 Milben Abfall.

Max, ich habe einfach behandelt, ohne nachzusehen, wieviel Brut da ist. Ich sehe nur das Brutgemüll auf den Windeln. Ich mag einfach nicht die Völker aufreißen, bei diesen Temperaturen.
Die, die es gemacht haben, haben Brut in allen Stadien gefunden.

Es wird wohl so ausgehen, wie Winter 2014/15, denn der Winter 2013/14 war identisch wie der heurige.
Wer bei der Winterbehandlung zu stark brütet, wird wohl den nächsten Winter Probleme haben.
Vermutlich ist mir deshalb abstammungstechnisch eine ganze Linie im vorigen Winter ausgefallen. Der Winter 2016/17 wird es ans wieder zeigen, welche Linie überleben wird.
So habe ich im Kleinen eine gewisse Auslese, was mich einerseits freut, andererseits wegen der Verluste aber auch ärgert.

Motto: Es kommt, wie es kommt. Hilft eh nix.

Viele Grüße, Christian
 
Also Marcel, ich weiss nicht recht.
Fussballgrösse 5 - das passt wohl nicht so recht.

Gibts Fussbälle auch in Grösse 6??

;)
 
Nö, eher Medizinbälle :D:SM_1_84:
 
Marcel - wann nimmst du das ALV raus?
 
Bei der Restentmilbung
 
Zurück
Oben